Umzug mit langer Flugreise und Katzen!!

• Themenstarter Themenstarter sunnycatt
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    flugreise umzug
Sorry, dass ich mich erst jetzt zurück melde. Ich habe große Internetprobleme.

Also die Sache mit meinem Freund ist nicht so, dass er nicht nach Deutschland könnte, er möchte eher gesagt nicht. Mexikaner sind ja sehr Familienverbunden und so weit weg von seiner Familie zu sein, hält er nicht aus. Seine Mutter ist auch schon sehr alt und da möchte er einfach nicht von hier weg. Kann ich auch verstehen und muss ich eben schwerenherzends akzeptieren 🙁

Zu meinen Reisevorbereitungen, ich bin ordentlich am Packen. Es werden aber doch mehr Koffer als anfänglich angenommen. Naja, da muss ich durch.

Ich habe nochmal eine Frage zu dem Trinkwasser für die beiden Mäuse während der Reise. Mir wurde zu einer Nuckeltränke geraten (und AirBerlin sagte dies auch). Jetzt habe ich gestern zwei gekauft, nur kam ich gar nicht dazu die Beiden darauf zu trainieren, da sie bei jeder kleinsten Bewegung topft und das nicht zu knapp. Nur wenn sie still "hängt" ist sie dicht. Nun bewegt sich das im Auto, bei der Verladung und während des Fluges ja nun aber auch, und dann ist ja gleich alles nass in der Box. Daher finde ich das jetzt nicht mehr so eine gute Option, aber ganz ohne Wasser die 20 Stunden möchte ich sie ja nun auch nicht lassen. Vorallem weil meine Beiden schon sehr viel trinken immer (möglicherweise liegt das auch an den mex. Temperaturen) und man kennt ja die genauen Konditionen im Flugzeug auch nicht. Ausserdem neigt mein Kater dazu, sich vor Ärger zu übergeben und sich einzupüschern in der Box, selbst wenn wir nur 15 Minuten zum Tierarzt fahren. Ich habe da wirklich Angst, dass der mir austrocknet... Habt ihr noch einen Rat? Vielleicht doch mit Schälchen an die Tür hängen?

Dankeschön und liebe Grüße.

Sarah

Bei meinem Kennel waren so Behälter dabei, die man am Gitter befestigt, da war eines unter die Tränke geklemmt. Falls das bei deinem nicht dabei ist, kannst du das iwie noch besorgen?

Die Wahrscheinlichkeit, dass sie die Tränke nutzen, ist gering. Die macht man nur zur eigenen Beruhigung da rein.

Mein Freddy in der Kabine hat während der gesamten 25 Stunden Reise nicht einen Tropfen angerührt, obwohl ich auf jedem Flughafen mit ihm auf die Behindertenklos gegangen bin und ihm sowohl Wasser als auch Fressi angeboten habe. Im Auto auf dem Weg von Tegel nach Helle hat er dann allerdings geschwächelt. Nicker hat uns in eine stille Seitengasse gefahren, wo wir den Kater aus der Tasche holten und ihm Wasser einflößten, dann war alles wieder gut. Es lag aber vermutlich daran, dass es ein verdammt heisser Tag war, Nickers Klimaanlage nicht funzte und Freddys Tasche nur von vorne durch ein vernetztes Loch belüftet wurde.

A

Werbung

Sunnycatt,
Deinen Freund kann ich sogar verstehen, zumal ich auch hauptsaechlich wegen meiner nicht mehr so jungen Mutti wieder nach D wollte.

Wir hatten fuer jeden Kennel zwei Naepfe, die am Gitter in der Tuer befestigt wurden, zum Einchecken allerdings leer sein mussten.
Unsere Kabinenkatze hat die Reise auch am shclechtesten ueberstandn, also die 4 Frachtraumkatzen waren putzmunter, nur hatten sich zwei Kater hoffnungslos eingesaut, was sie aber bei jeder Autofahrt auch machen.
Rickie haben wir im Auto auf der Fahrt von Muenchen nach Sachsen-Anhalt Wasser aus einer Spritze ohne Nadel gegeben, die anderen haben 32 Stunden ausgeharrt.
Olga ist im September aus Omsk gekommen, sie war auch ca 20 Stunden unterwegs, ohne Wasser und Fressen. War kein Problem, sie war in sehr gutter Verfassung.

Wie Jaboticaba schreibt, wir machen uns verrueckter, als es fuer die Katzen ist.

Sunnycatt,
Deinen Freund kann ich sogar verstehen, zumal ich auch hauptsaechlich wegen meiner nicht mehr so jungen Mutti wieder nach D wollte.

Wir hatten fuer jeden Kennel zwei Naepfe, die am Gitter in der Tuer befestigt wurden, zum Einchecken allerdings leer sein mussten.
Unsere Kabinenkatze hat die Reise auch am shclechtesten ueberstandn, also die 4 Frachtraumkatzen waren putzmunter, nur hatten sich zwei Kater hoffnungslos eingesaut, was sie aber bei jeder Autofahrt auch machen.
Rickie haben wir im Auto auf der Fahrt von Muenchen nach Sachsen-Anhalt Wasser aus einer Spritze ohne Nadel gegeben, die anderen haben 32 Stunden ausgeharrt.
Olga ist im September aus Omsk gekommen, sie war auch ca 20 Stunden unterwegs, ohne Wasser und Fressen. War kein Problem, sie war in sehr gutter Verfassung.

Wie Jaboticaba schreibt, wir machen uns verrueckter, als es fuer die Katzen ist.

Die Schälchen müssen leer sein? Warum macht man sie dann dran? 😕 Ich hätte die ja lieber voll beim Einchecken, weil ich nicht möchte, dass die Boxen ohne meines Dabeiseins aufgemacht werden, um Futter oder Wasser einzufüllen. Hatte das die Fluggesellschaft so vorgeschrieben? Ich habe mich mal informiert, und während des Fluges hat niemand Zutritt zu dem Bereich wo die Katzen sind. Kein Flugbegleiter etc. Daher müsste man ihnen ja vor dem Start die Schälchen füllen.
Wenn es "nur" die 20 Stunden ohne Wasser wäre, aber ich kenne meine beiden Lieblinge. Sobald wir in der Wohnung angekommen sind, wird sich erstmal für 2 Tage unterm Bett. Bei unserem letzten Umzug haben sie da auch nichts trinken wollen, bis sie sich richtig wohlfühlen. Und fressen tun sie leider auch nur Trockenfutter, also können nicht mal durch die Nahrung ein bisschen Feuchtigkeit aufnehmen. Ich mache mir da echt große Sorgen...

Bei meinem Kennel waren so Behälter dabei, die man am Gitter befestigt, da war eines unter die Tränke geklemmt. Falls das bei deinem nicht dabei ist, kannst du das iwie noch besorgen?

Die Wahrscheinlichkeit, dass sie die Tränke nutzen, ist gering. Die macht man nur zur eigenen Beruhigung da rein.

Mein Freddy in der Kabine hat während der gesamten 25 Stunden Reise nicht einen Tropfen angerührt, obwohl ich auf jedem Flughafen mit ihm auf die Behindertenklos gegangen bin und ihm sowohl Wasser als auch Fressi angeboten habe. Im Auto auf dem Weg von Tegel nach Helle hat er dann allerdings geschwächelt. Nicker hat uns in eine stille Seitengasse gefahren, wo wir den Kater aus der Tasche holten und ihm Wasser einflößten, dann war alles wieder gut. Es lag aber vermutlich daran, dass es ein verdammt heisser Tag war, Nickers Klimaanlage nicht funzte und Freddys Tasche nur von vorne durch ein vernetztes Loch belüftet wurde.

Das mit dem Schälchen unter der Tränke ist mal eine Idee. Werde ich mal suchen. So ein Schälchen vom Vogelkäfig vielleicht.
Ich bezweifle auch, dass sie aus der Tränke trinken würden. Ich habe sie meinem Kater mal hingehalten, aber er hat sich nur dran geschubbert, und sich dann erschreckt, als er nass wurde. Ich glaube nicht, dass sie das checken daraus zu trinken. Daher wäre mir echt lieber ein größeres Schälchen rein zuhängen, dass vielleicht nur bis zur Hälfte gefüllt ist, damit da nichts so schnell überschwappt. Jedoch weiß ich nicht wie sehr die Kennel "geschmissen" werden bei der Verladung?!

Die Boxen macht auch keiner auf, um die Katzen zu füttern, es sei denn, der Flug hat mehr als x Stunden Verspätung. Im Gegenteil, ich würde raten, die noch extra mit Kabelbindern zu sichern, dass die so leicht auch keiner aufkriegt. Gelangweilten Katzen fällt eine Menge ein, weisst du. :zufrieden: Wie gesagt, mein Freddy hat seine Transporttasche während des Fluges aufgefummelt und ist im Flugzeug spazierengegangen, allerdings in der Kabine. Im Frachtraum wäre es vieeeel schlimmer!

Hinzu kommt die Gefahr, dass da vielleicht eine katzenbegeisterte Putzfrau, die irgendwo im Flughafen arbeitet, "nur mal streicheln" will, ich würde da echt auf Nummer sicher gehen.

Meine Jungs haben während der gesamten Reise nix gefressen und nix getrunken. Ich glaube nicht, dass deine Appetit haben werden. Meine sind hier völlig normal aus der Box spaziert.

Mach dich nicht fertig. Ich habe so eine Plastikhülle mit Reissverschluss an den Kennel geklebt, da waren drin: Kopien der Papiere, eine Tüte Dreamies und eine kleine Tüte Trofu für den Fall einer Verzögerung. Und der Schlüssel für das Vorhängeschloss, das ich statt der Kabelbinder verwendet hatte. Es wurde alles nicht gebraucht.

Erinnerst du dich an die Katze Kleopatra, die in Ägypten in eine Kiste geklettert war und dann unfreiwillig nach Deutschland schippern durfte? Drei Wochen lang ohne Wasser und Fressen (sie hat sich von Verpackungsmaterial ernährt) Und sie hat es überlebt. Da werden deine die paar Stunden auch schaffen.

Wir hatten auch die Ober- und Unterhaelfte der Kennel sowie die Tueren mit Kabelbindern gesichert, weil die Katzen verdammt gut wissen, wo das Tuerschloss sitzt. Es hat auch einfach keiner die Kennel zu oeffnen.
Tueten mit Zip-Verschluss hatten wir auch an die Kennel geklebt, mit NaFu, TroFu, Foto mit Kontaktdaten und Kopien der Reiseunterlagen.

Der Wassernapf muss leer sein, um Sauerei zu vermeiden.
Es muss je Kennel ein Formular ausgefuellt werden beim Einchecken, u.a.mit Angaben, wann die Katzen zum letzten Mal Wasser und Futter bekamen, entsprechend wird dann unterwegs versorgt. Ich habe wegen eines gecancelten Fluges und nachfolgender Verspaetungen mal 3 Tage von Berlin bis Florida gebraucht, und fuer solche Zwischenfaelle braucht man auch schon die Naepfe.

Werbung:
Hallo hallo,

ich habe nochmal eine Frage. Ich hatte bei einem von euch im Post gelesen, dass ihr Unterlagen schonmal zum Zoll in Berlin geschickt hattet per email. Erinner ich mich da richtig? Ich habe so Sorge, dass irgendetwas fehlt oder nicht korrekt ist. An wen genau muss ich mich da wenden?

Vielen Dank

Ach ja noch eine Frage, der Microchip wurde am gleichen Tag implatiert wie sie die letzte TW Impfung bekommen haben. Ist das ein Problem?

Was mir auch noch Sorge macht, auf der Ausreiseerlaubnis von der Landwirtschaftsstelle, die ich ja auch in Deutschland beim Zoll vorlegen muss, ist meine Nachname "falsch" geschrieben, also sie haben beim ü einfach die ü-Striche weggelassen und sie dann handschriftlich zugefügt. Meint ihr das ist okay?

Und auf dem Annex steht mein Name als Sarah Grune, richtig wàre aber Sarah-Kim Grüne. Wie sehr achten sie darauf?

Ich kann dir leider nicht weiterhelfen, aber ist da nicht irgendwo deine Passnummer genannt? Hier wird alles mit Passnummer gemacht da ist es dann nicht so schlimm wenn ein Schreibfehler drin ist.

Microchip muss mit der TW Impfung implantiert werden daher passt das schon. Dann kannst du sie ja nachweisen.

Ich würde an deiner STelle mal am Flughafen anrufen, ich weiß nicht mehr an welchem du landest. Die können normal super weiterhelfen. Und verbinden dich ggf. mit dem passenden Amtstierarzt, der konnte mir bei meinen Fragen super helfen.

Werbung:
Bei den U-Umlautpunkten haette ich keine Bedenken, die gibt es eben einfach nicht auf einer spanischen Tastatur, aber mit dem Vornamen wuerde ich mich auch lieber auf dem Ankunftsflugplatz oder bei der Fluggesellschaft auf dem Abflugsort erkundigen.

TW-Impfung und Chip am gleichen Tag, das passt, da schliesse ich mich Chinacat an.

Also ich hatte nichts per e-mail nach D geschickt. Bei Jaboticaba weiss ich es nicht mehr.😳

Ja, Tini (Nicker) hatte meine Papiere an die Flughäfen geschickt. Das war sehr praktisch. Die haben überall schon auf mich gewartet. Schreibe sie mal an, evtl. weiss sie noch, an wen sie das geschickt hat.

Mein Nachname ist auch mit Umlaut. Der steht sogar in meinem Pass falsch. Da hat keiner drauf geguckt.

Danke für eure Antworten. Ich rufe gleich mal in Berlin beim Zoll an.

Oh manno, gerade habe ich gesehen, dass das Annex in einer anderen Farbe unterschrieben werden muss als es ausgefüllt ist. Das hat der Amtstierarzt natürlich gestern nicht gemacht. Ist das schlimm?

Danke für eure Antworten. Ich rufe gleich mal in Berlin beim Zoll an.

Oh manno, gerade habe ich gesehen, dass das Annex in einer anderen Farbe unterschrieben werden muss als es ausgefüllt ist. Das hat der Amtstierarzt natürlich gestern nicht gemacht. Ist das schlimm?

Du, ich glaube nicht, dass da einer darauf achtet. Ganz ehrlich, wir sind in München durchgewinkt worden. Da Freddy in der Kabine war und ich auschecken und wieder einchecken musste, hätte er beim Verlassen der Transitzone untersucht werden müssen. Wir haben den Doc noch nicht mal zu Gesicht bekommen.

Und in Berlin sind die Jungs telefonisch "untersucht" worden. Heisst, die TA hat die Zollbeamten angewiesen, die Chipnummern auf den Impfausweisen mit den Nummern im Amtsformular zu vergleichen. Das war alles.

Mach dich damit nicht verrückt.

Bei unserer Ankunft war ja Streik, da kam gar kein Amts-TA. Der Zoll hat sich zwar die Papiere sehr genau angesehen aber die Katzen nur oberflaechlich durch den Kennel.
Ich frage mich schon, ob die Kontrolleure ueberhaupt all die Regeln im Kopf haben, wie dort was ausgefuellt sein muss.😕
Da es Farbkopierer ueberall gibt, sehe ich auch wenig Sinn in dieser Zweifarbausfuellerei.

Werbung:
Ich kann dir leider nicht weiterhelfen, aber ist da nicht irgendwo deine Passnummer genannt? Hier wird alles mit Passnummer gemacht da ist es dann nicht so schlimm wenn ein Schreibfehler drin ist.

Da gab es zwar kein extra Feld für. aber ich habe die Passnummer jetzt einfach mal über meinen Namen dazu geschrieben. Kann ja nicht schaden, oder? 🙂

Ich frage mich schon, ob die Kontrolleure ueberhaupt all die Regeln im Kopf haben, wie dort was ausgefuellt sein muss.😕
Da es Farbkopierer ueberall gibt, sehe ich auch wenig Sinn in dieser Zweifarbausfuellerei.

Ja das stimmt. Es steht nur leider genau über dem Abschnitt, wo die Unterschrift hinkommt. Menno.
Aber ich war froh, dass er es überhaupt unterschrieben hat, weil er die ganze Zeit meinte, ich bräuchte das gar nicht und allein mit dem Wisch den ich für die Ausreise von ihnen (der Landwirtschaftsbehörde) bekomme, wäre es getan. Hmm ja genau, wer es glaubt. Ich habe da etwas genervt, dann hat er es mir wenigstens unterschrieben.
Ich habe von einer Frau aus einem Deutsche in Mexiko Forum erfahren, dass ihr Kater 3 Wochen in Quarantäne musste, weil ihr das gleiche erzählt wurde.
Das wäre das absolut Schlimmste für mich und meine Kleinen 🙁

Tieef durchatmen das wird alles werden!

Das mit den 2 Farben steht auf meinem fei garnicht drauf. 😱

Alles wird gutgehen und alles gut werden!