Umzug mit langer Flugreise und Katzen!!

• Themenstarter Themenstarter sunnycatt
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    flugreise umzug
Ja, lass Dich nicht und mach Dich nicht fertig.
Ich denke, wenn die Katze in Quarantaene muss, da muss schon was Arges nicht stimmen.
Waere natuerlich shclimm, fuer die Katze, und ist auch teuer, vor allem, wenn man mehrere Kazten hat, die das betrifft.
Aber sieh mal, wir bewahren Dich mit vereinten Kraeften und Erfahrungen davor.🙂

A

Werbung

Bei den U-Umlautpunkten haette ich keine Bedenken, die gibt es eben einfach nicht auf einer spanischen Tastatur, aber mit dem Vornamen wuerde ich mich auch lieber auf dem Ankunftsflugplatz oder bei der Fluggesellschaft auf dem Abflugsort erkundigen.

TW-Impfung und Chip am gleichen Tag, das passt, da schliesse ich mich Chinacat an.

Also ich hatte nichts per e-mail nach D geschickt. Bei Jaboticaba weiss ich es nicht mehr.😳

Sorry aber die Umlautpunkte gibt es wohl auf ei er spanischen Tastatur. .. nur muss man sie wie einen Akzent gdetrennt hinzufügen.

Aber das sollte nicht ausschlaggebend sein.

Ich bin übrigens andersrum gereist ... von Mexiko nach Europa mit Hunden. Das ging sehr easy am Flughafen, es reisen ja immer alle möglichen Haustiere mit. Das Personal kennt das ... und wenn du in Sorge bist, ruf einfach dort an und sprich mit der Airline. Die erklären Dir alles. Wirst sehen das klappt schon.

Die Tiere sind meistens so aufgeregt, dass sie nicht fressen und trinken. Das halten sie schon durch. Bei uns hatte jedoch einer der Hunde den ganzen Flug über gebellt... der ist nicht gern alleine über einen längeren Zeitraum gewesen. Und das konnte man oben in der flugkabine hören. Da leidest du echt den ganzen Flug über mit dem Tier und kannst nichts machen. Und am Ende stieg er fröhlich aus seiner Box. Die Katzen werden wohl nur als Handgepäck zu hören sein ... unten im Frachtraum dagegen nicht. Und angekommen werden sie wie nach einer Autofahrt sich verhalten .... also je nach ihrer Persönlichkeit. ...

Meine eine Katze hatte ich mal als Handgepäck im Flug dabeiund obwohl sie sonst beim Autofahren sich komplett einmacht und übergibt, War das kein thema während des Fluges. Alles trocken und das Kätzchen still und hat nur nach vielen vielen Stunden mal leise piep gemacht. Die musste ich jedoch an der sicherhritskontrolle aus der Tasche nehme und durch den Scanner tragen. Da War sie auch gnz brav. Sie hatte wohl verstanden, dass sie still und unbeweglich sein musste....

Kontrolliert wurde nur Pass und chipnummer und das War es. Ansonsten waren alle sowohl Bodenpersonal als auch Zoll oder in der Luft sehr lieb und nett zu uns.

Hm und das mit der Quarantäne kenne ich gar nicht. Man hört es nur so als Gerücht, aber ich kenne niemanden der international mit Tieren gereist ist und diese dann in Quarantäne mussten. Also entweder wollen die am Zoll ne mordida oder das Tier hat irgendeine Krankheit. Anders kann ich es mir nicht erklären. ...

Wirst sehen, man macht sich vorher zuviel Gedanken.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Tini (Nicker) hatte meine Papiere an die Flughäfen geschickt. Das war sehr praktisch. Die haben überall schon auf mich gewartet. Schreibe sie mal an, evtl. weiss sie noch, an wen sie das geschickt hat.

Jaboticaba, ich habe versucht Tini zu finden im Forum, aber irgendwie finde ich sie nicht. Habe über die Suchfunktion gesucht. Wie kann ich noch suchen?

Tieef durchatmen das wird alles werden!

Das mit den 2 Farben steht auf meinem fei garnicht drauf. 😱

Alles wird gutgehen und alles gut werden!

Danke, Chinacat. Steht bei dir irgendetwas von einer Zertifikatsnummer drauf? Ich habe gelesen, dass die Veterinärbescheinigung numeriert sein muss, aber das steht bei mir gar nicht auf der Bescheinigung 😱

Sorry aber die Umlautpunkte gibt es wohl auf ei er spanischen Tastatur. .. nur muss man sie wie einen Akzent gdetrennt hinzufügen.

Aber das sollte nicht ausschlaggebend sein.

Ich bin übrigens andersrum gereist ... von Mexiko nach Europa mit Hunden. Das ging sehr easy am Flughafen, es reisen ja immer alle möglichen Haustiere mit. Das Personal kennt das ... und wenn du in Sorge bist, ruf einfach dort an und sprich mit der Airline. Die erklären Dir alles. Wirst sehen das klappt schon.

Die Tiere sind meistens so aufgeregt, dass sie nicht fressen und trinken. Das halten sie schon durch. Bei uns hatte jedoch einer der Hunde den ganzen Flug über gebellt... der ist nicht gern alleine über einen längeren Zeitraum gewesen. Und das konnte man oben in der flugkabine hören. Da leidest du echt den ganzen Flug über mit dem Tier und kannst nichts machen. Und am Ende stieg er fröhlich aus seiner Box. Die Katzen werden wohl nur als Handgepäck zu hören sein ... unten im Frachtraum dagegen nicht. Und angekommen werden sie wie nach einer Autofahrt sich verhalten .... also je nach ihrer Persönlichkeit. ...

Meine eine Katze hatte ich mal als Handgepäck im Flug dabeiund obwohl sie sonst beim Autofahren sich komplett einmacht und übergibt, War das kein thema während des Fluges. Alles trocken und das Kätzchen still und hat nur nach vielen vielen Stunden mal leise piep gemacht. Die musste ich jedoch an der sicherhritskontrolle aus der Tasche nehme und durch den Scanner tragen. Da War sie auch gnz brav. Sie hatte wohl verstanden, dass sie still und unbeweglich sein musste....

Kontrolliert wurde nur Pass und chipnummer und das War es. Ansonsten waren alle sowohl Bodenpersonal als auch Zoll oder in der Luft sehr lieb und nett zu uns.

Hm und das mit der Quarantäne kenne ich gar nicht. Man hört es nur so als Gerücht, aber ich kenne niemanden der international mit Tieren gereist ist und diese dann in Quarantäne mussten. Also entweder wollen die am Zoll ne mordida oder das Tier hat irgendeine Krankheit. Anders kann ich es mir nicht erklären. ...

Wirst sehen, man macht sich vorher zuviel Gedanken.

Danke Anna. Das hört sich alles vielversprechend an. 🙂

Werbung:
Ja, lass Dich nicht und mach Dich nicht fertig.
Ich denke, wenn die Katze in Quarantaene muss, da muss schon was Arges nicht stimmen.
Waere natuerlich shclimm, fuer die Katze, und ist auch teuer, vor allem, wenn man mehrere Kazten hat, die das betrifft.
Aber sieh mal, wir bewahren Dich mit vereinten Kraeften und Erfahrungen davor.🙂

Danke Rickie. Und ich bin euch auch allen so überaus dankbar, dass ihr mir immer mit Rat und Tat beiseite steht 🙂 Das tut gut!!!

Melde dich mal, wenn du in Berlin bist. Man könnte sich ja mal für ein Käffchen treffen und Erfahrungen austauschen. Aber komm erst mal an.

Uebermorgen schon? Au, da werden Daumen gedrueckt, dass alles gut geht.

AnnaAn,
ja, ueber die Symbole bekommt man ja auch jeden Buchstaben drauf, aber ich bin z.B. immer zu bequem, da hineinzugehen und schreibe halt ae, oe, ue.😳

Dass bei fehlender oder fehlerhafter TW-Impfung/Titer etc Quarantaene faellig wird, kann ich mir sehr gut vorstellen, da habe ich auch grossen Wert drauf gelegt, dass alles in Ordnung ist.
Am Ende macht man sich bestimmt zu viele Sorgen, aber dass der Zoll zu dritt 15 bis 20Minuten ueber unseren Papieren sass, fand ich schon damals etwas beaengstigend, und bei Oljas Einreise hat es mit dem Amts-Vet endlos gedauert. Kann auch sein, es besteht ein Unterschied, was das Herkunftsland ist.

Melde dich mal, wenn du in Berlin bist. Man könnte sich ja mal für ein Käffchen treffen und Erfahrungen austauschen. Aber komm erst mal an.

Ich wuerde mich auch freuen, sunnycatt, wenn Du Dich nach Deinem Umzug hier noch einmal meldest.🙂

Werbung:
Sunnycatt, du hast ne PN. 🙂

LG

Übermorgen schon? wow, das ist ja gleich!

Och mensch, ich hoffe sehr, dass alles gut läuft mit dem Umzug und Dir alles nicht zu schwer fällt. Ich weiss genau, wie sich solche Abschiede und Umzüge anfühlen.

Gerade eben habe ich es erst verstanden dass Du so wie ich damals von Mex nach Europa kommst - hatte irgendwie die ganze Zeit gedacht, Du willst auswandern ... dabei kommst Du her! Das ist schon heftig. Aber freu Dich auf den Frühling! So eine schöne Jahreszeit!

Und sehe ich es richtig, dass Du von Cancun aus herkommst? Ich habe dort eine Freundin, die im Tierschutz aktiv ist. Wenn sie Dir irgendwie helfen kann in diesen letzten Momenten, biete ich sie gerne mal hier so an ....

P.s. denk daran, die viele Salsa etc. mitzunehmen. Vieles von dem leckern Zeugs kriegt man in Deutschland nicht so ohne weiteres... Und hm, wenn ich ne Hängematte aus Merida noch bei Dir in Auftrag geben dürfte.... :aetschbaetsch1:

Dem schließe ich mich sogleich an! 🙂

Und davon abgesehen haben wir auch im Communitybereich einen Stammtisch in Berlin (der vegane Bereich hat in der letzten Zeit nichts öffentliches in dieser Richtung organisiert; daher haben wir im März einen Sonntagsbrunch geplant, der auch Fleisch beinhaltet; die Planungen sind noch offen).

LG

Auf jeden Fall, da würde ich mich sehr freuen.

Dann drückt mir jetzt erstmal die Daumen, dass das alles klappt. Ich habe gerade ein echt schlechtes Gefühl, denn so öfter ich mir die Papiere ansehe, desto schlechter geht es mir. Die haben da ganz schön viel Schmu gemacht. Aber jetzt ist die Zeit eh zu knapp, also ändern kann ich jetzt nichts mehr.

Ich freue mich darauf, euch bald in Berlin zu sehen. Die erste Runde Kaffee geht auf mich 🙂

Hier wird Alles zur Verfügung stehende gedrückt!
Wird schon gut gehen!
Gute Reise!

Werbung:
Hier wird auch alles Drueckbare gedrueckt.
Sichere, stressfreie Reise!

Danke, Chinacat. Steht bei dir irgendetwas von einer Zertifikatsnummer drauf? Ich habe gelesen, dass die Veterinärbescheinigung numeriert sein muss, aber das steht bei mir gar nicht auf der Bescheinigung 😱

Nö steht nichts drauf. Das mit der Nummerierung hab ich auch noch nirgends gelesen. Soll man sich selber ne Nummer ausdenken oder wie? 😕

Dass bei fehlender oder fehlerhafter TW-Impfung/Titer etc Quarantaene faellig wird, kann ich mir sehr gut vorstellen, da habe ich auch grossen Wert drauf gelegt, dass alles in Ordnung ist.
/QUOTE]

Das ist tatsächlich so und wird auch auf der Zollinfo Seite so angegeben.

Im Endeffekt gibt es auch viele Mythen und Storys. Das ist die gleiche Geschichte wie bei mir, es wird erzählt man darf nur 1 Katze pro Person aus China ausführen. Jeder erzählt dir von der Freundin die am Flughafen die 2. Katze nicht mitnehmen durfte. Tja fragt man mal näher nach, kennt keiner besagte Frau und die Behörden wissen von der Regelung auch nix. 🙄 Es wird soo vieles dramatisiert. Lass dich nicht unsicher machen.

Ich bin mir sicher das klappt reibungslos. Die TW Impfe hast du, und alle Unterlagen auch. Damit hast du die Bedingungen erfüllt und gut ist. Es wird alles gut ablaufen da bin ich mir ganz sicher, ich drücke dir super doll die Daumen. Habt einen guten Flug ihr 3 und kommt sicher in Deutschland an. In 51 folge ich dir dann. 😀

Sunnycatt, ich habe dir eine E-Mail geschickt.

Guten Flug (sofern du dich nicht mehr meldest) und hier sind alle Daumen und Pfoten gedrückt!

LG

Hallo ihr Lieben!!

Bin total im Stress, aber hier ein kleines Travelupdate. Ich habe gerade gesehen, dass der Flieger von Airberlin mit dem wir fliegen schon mit enormer Verspätung hier ankommt, sprich wir auch zu spät losfliegen und ankommen und daher werde ich wohl meinen Anschlussflieger in München verpassen. Ich habe gerade geschaut und es fliegen den Tag noch einige Maschinen von München nach Tegel, ich habe nur die Sorge nicht in die gleiche Maschine wie die Babys zukommen. Falls och meinen Flug bekomme und dann beim Perser nachfrage und er sagt, die Katzen wären nicht an Bord, kann ich dann wieder aussteigen und auf eine andere Maschine gebucht werden? Lässt die Airline das zu? Was würdet ihr tun? Auch macht mir Sorge, dass die Katzen den Flug womöglich bekommen, aber ich nicht, weil ja durch Passkontrolle und Sicherheitskontrolle muss. Ich meine, die Katzen würden dann wahrscheinlich auf mich beim Zoll in Berlin warten, aber ich habe Sorge, dass der Pilot vielleicht nicht weiß, dass Katzen an Bord sind...
Ach herrje.....