Und über Katzen schreibe ich auch - manchmal ;-)

• Themenstarter Themenstarter Amalie
  • Beginndatum Beginndatum
Das Ist ja ein munteres Kerlchen 🥰

A

Werbung

Jetzt hat er sich in sein provisorisches Häuschen verkrümelt und man sieht nur noch ein leeres Gehege.
Wie es halt so geht. Das Igelhäuschen sollte schon am letzten Freitag geliefert werden. Jetzt ist es immer noch nicht da. Dann wollte ich Stroh in sein Häuschen machen, das wurde nass.

Jetzt habe ich einen viereckigen Eimer auf die Seite gelegt. Drinnen sind jede Menge Papierschnitzel, das war im Transportkarton vom Tierheim. Dann mußte ich noch die Futterstelle überdachen. Es ist jetzt doch für 1 oder 2 Stunden in der Sonne. Da kam einfach eine große Mülltüte seitlich und oben dran. Damit ist die Futterstelle überdacht und beschattet.

Ganz am Anfang wollte der Igel alles angucken und hat sich auch nicht eingerollt, wenn man nahe an ihm dran war. Nach eine Stunde später hat er doch gefaucht und sich eingerollt. Aber sonst ist er ständig das Gehege rauf und runter. Zum Glück sind die Stäbe dicht genug, damit er nicht durchkommt und der Boden eben genug, damit er sich nicht irgendwo unten durchschieben könnte. Versuchen wird er es bestimmt weiter. Er stellt sich auch auf die Hinterpfoten und sucht ein bißchen weiter oben.

Aber jetzt wird er bestimmt bis zur Dämmerung schlafen. War ja auch ein aufregender Tag.

Verteil ihm Fetzen von Küchenrolle im Gehege. Das zieht er dich ins Haus.
Er wird tagsüber schlafen und nachts unterwegs sein.
ER sieht gut aus!
Wir haben seit 2 Tagen Igelbabies..,

• Love
Reaktionen: KleinerZoo, TheodoraAnna und Fan4
Verteil ihm Fetzen von Küchenrolle im Gehege. Das zieht er dich ins Haus.
Er wird tagsüber schlafen und nachts unterwegs sein.
ER sieht gut aus!
Wir haben seit 2 Tagen Igelbabies..,
Vielleicht war mein 😍 unpassend, denn wenn zB die Igelmama gestorben ist, dann ist das ja kein Grund zur Freude. Ich freue mich aber dennoch, dass die Babies bei dir in den besten Händen sind

• Like
Reaktionen: KleinerZoo
Vielleicht war mein 😍 unpassend, denn wenn zB die Igelmama gestorben ist, dann ist das ja kein Grund zur Freude. Ich freue mich aber dennoch, dass die Babies bei dir in den besten Händen sind
Nö, das passt. Der Mama geht's gut. Sie residiert im Igelhaus und bekommt Futter und Wasser frei Haus.
Dann kann sie sich um die kleinen kümmern, die ich derzeit nur höre..
Und sie muss sie nicht alleine lassen, um Futter zu suchen.

• Love
  • Like
Reaktionen: Elbchen, Onni, Lionne und 3 weitere
Das von Chris1402 sind andere Igel. Bei mir ist ein ausgewachsener Igel, ich weiß gar nicht, ob Männchen oder Weibchen.

Ein Nachbar hatte noch ein paar Handvoll Stroh in seinem Gartenhaus und das hat er mir geschenkt. Wenn jetzt also das richtige Igelhäuschen kommt, dann kann ich das befüllen. Dann haben wir noch die Futterstelle beschattet und überdacht, damit da nicht Regen reinkommt.

Derzeit schläft der Igel, war ja auch ein ereignisreicher Tag - für ihn und für uns.

Werbung:

So, ein Bild vom Igel. Der ist da im Papiergewühle. Und dann seht ihr den Futterplatz und das Wasser.

• Like
Reaktionen: Black Perser, Pitufa, Chris1402 und eine weitere Person
Ich find das so toll, dass ihr euch auch um Igel kümmert 🥰

• Like
Reaktionen: KleinerZoo und Lionne
Ich habe beim Tierheim unter Vermittlungen geguckt und da waren nach Hund, Katze, Kleintiere auch Wildtiere. Neugierig habe ich drauf geklickt und da stand, dass jede Menge Igel ausgewildert gehören. Und das man so ein Kleintiergehege braucht und natürlich füttern muß. Wir hatten so ein Kleintiergehege vor einigen Jahren für einen ganz anderen Zweck angeschafft und es stand in der Garage rum. Wir mußten es also nur aufbauen und schon war unsere Igelauswilderungsstation fertig. Jetzt zwei oder drei Wochen füttern ist ja nicht die Welt.

• Like
Reaktionen: Pitufa, Onni, Fan4 und 3 weitere
Ja, ich bin sowieso nächsten Mittwoch im Tierheim, um den Igel abzuholen, da kann ich dann vorher noch nachhaken.

Was kam denn jetzt raus wegen des positiven Fevl-Tests? War es ein Schnelltest? Und wenn ja, machen sie noch einen Kontroll-Labortest?

• Like
Reaktionen: Lionne
Was kam denn jetzt raus wegen des positiven Fevl-Tests? War es ein Schnelltest? Und wenn ja, machen sie noch einen Kontroll-Labortest?
Ich mache das mit der Fundkatze doch per Email. Heute war im Tierheim einiges los und es war zu wenig Zeit.
Mira hat ihren Test morgen.

Edit: Gut, dass du mich erinnert hast. Ich habe gerade die Email geschrieben.

• Like
Reaktionen: tiha, Onni und Lionne
Werbung:
Über Nacht hat der Igel nichts oder kaum was gefuttert. Dann hat es über Nacht geregnet und am Eingang war jetzt natürlich das ganze Papier naß. Jetzt habe ich mal sein gewohntes Futter gekauft. Weil das Igelhäuschen immer noch nicht geliefert war, wollte ich auch noch ein Igelhäuschen kaufen. Gibt´s jetzt nicht, erst im Herbst. Dann habe ich ein Meerschweinchenhäuschen gekauft. Das hat zwar über´s Eck zwei Eingänge und keine zweite Kammer, aber das war mir egal. Da könnte man auch später ein Brett rein machen. Und noch einen Sack Stroh habe ich auch gekauft. Als ich dann heimkam - lag das bestellte Igelhäuschen vor der Tür. Mein Mann montiert es gerade zusammen. Ich werde dann das Igelhäuschen dicht mit Stroh befüllen und noch in das Gehege stellen.

Dann kann ich mal das gesammelte Katzenfutter bei den Hühnern entsorten. Bei Taluna sind Reste, bei Mira sind Reste, die Nachbarskatze Susi hat ihre Portion auch nicht aufgefuttert und das meiste beim Igel. Jetzt bekommt er heute abend sein gewohntes Animonda Carny.

• Like
Reaktionen: Pitufa, Lionne und Chris1402
Jetzt mäkelt auch noch der Igel, seufz🙃

Ja, die freuen sich die Hühner.

Das Igelhäuschen ist jetzt im Gehege und die 2. Kammer ist dicht gefüllt mit Stroh und im Eingang vor der Kammer habe ich auch noch 2 oder 3 cm Stroh reingelegt. Jetzt muß er nur noch umziehen. Ich denke, dass er erst abends aus seinem provisorischen Gemach kommt. Ich glaube, er hat doch ein bißchen was gefuttert. Die Futterschale war nämlich verschoben und das machen Igel beim Futtern. Da in beiden Schüsselchen 200g waren, fallen natürlich ein paar Happen weniger nicht auf.

• Like
Reaktionen: Pitufa und Onni
Jetzt hat sich das Tierheim aufgrund meiner Mail zurückgemeldet. Es ist ein bißchen Verwirrung, welche Katze ich meine. Mir wurde ein Katzenname angegeben, den ich jetzt erwähnt hatte, der im Tierheim nicht existiert. Bei dem früheren Anruf war auch schon Verwirrung, weil es erst hieß, die Katze wäre wieder am Fundort freigelassen worden, dann, nein, das ist eine andere Katze. Meine Fundkatze wäre noch da und würde auf Pilz gehandelt und wäre positiv. Leider ist meine ursprüngliche Bearbeiterin krank. Die kannte mich schon. 😉

Ja, aber das ist ja nun schon bekannt, dass die Katze positiv ist. Die Frage ist, ob ein Labortest gemacht wurde oder ein Schnelltest.

• Like
Werbung:
Bei Onni war ja der Schnelltest auch positiv.
Ich habe dann auf eigene Kosten (tatsächlich zweimal 😆) per Blut untersuchen lassen, nachdem ich ihn wieder abgeholt habe.
Das Tierheim war da nicht soooo kooperativ. 🤷

Klar, ging nur, weil er FIV hat. Kein Felv. Nee, was rede ich denn. Es ging nur, weil er eh alleine hier war/bleiben sollte (eigentlich waren wir ja als Hospizplatz für ihn). Jetzt lässt du ja erstmal bei Mira schauen und dann würde ich mich der Fundkatze wieder widmen.

Ich kann mir vorstellen, das Geld im TH ist ja meist knapp, das es ziemlich sicher nicht per Blut untersucht wurde. Wenn du das übernimmst, machen die das aber sicher gerne. Und wenn positiv, ist das ja auch gut zu wissen für den, der sie dann aufnehmen kann.

• Like
Reaktionen: Pitufa und Lionne
So, jetzt bin ich mir Mira vom TA zurück. Ich habe schon eine ganz schön wehrhafte Katze. 🙄 Aber es konnte trotzdem Blut abgenommen werden. Das Ergebnis bekomme ich Montag oder Dienstag.

Dann habe ich dort ein bißchen rumgeklagt. Was mache ich, wenn Mira positiv ist? Taluna ist negativ. Ich könnte eine positive Mira auch nicht im Haus halten weil mir die immer dann nach draußen entwischen würde. Die TA meinte aber, dass sie sicher sei, dass Mira negativ ist, sonst wäre sie nicht so alt geworden und sähe nicht so gut aus.

Na ja, Mira könnte sich bei der Fundkatze angesteckt haben, wenn überhaupt gesichert wäre, dass die Fundkatze positiv ist. Und so nah waren sie sich in diesen 10 Tagen nicht, es gab zwar einmal ein Nasenbussi, aber zusammen gefuttert haben sie nicht.

Ja, aber das ist ja nun schon bekannt, dass die Katze positiv ist. Die Frage ist, ob ein Labortest gemacht wurde oder ein Schnelltest.
Gerade kam wieder eine Rückmail, es gäbe keine Fundkatze auf meinen Namen. 🙄 Drum weiß ich auch gar nicht sicher, ob meine Fundkatze positiv ist oder ob das Tierheim und ich immer von verschiedenen Katzen reden. Vielleicht ist es am einfachsten, ich warte auf den Vermittlungstext "meiner" Katze und frage dann gezielt nach. Es ist schon komisch mit Telefonaten und Mails: Mal hatte die Katze einen Pilz, mal Pilz und positiv, dann war sie wieder zurück am Fundort, ne, doch ne andere Katze, meine wäre noch da. Ich habe jetzt schon mindestens mit 4 oder 5 unterschiedlichen Personen telefoniert. München hat natürlich auch ein großes Tierheim mit etlichen Angestellten.

• Sad
Gerade kam wieder eine Rückmail, es gäbe keine Fundkatze auf meinen Namen. 🙄 Drum weiß ich auch gar nicht sicher, ob meine Fundkatze positiv ist oder ob das Tierheim und ich immer von verschiedenen Katzen reden. Vielleicht ist es am einfachsten, ich warte auf den Vermittlungstext "meiner" Katze und frage dann gezielt nach. Es ist schon komisch mit Telefonaten und Mails: Mal hatte die Katze einen Pilz, mal Pilz und positiv, dann war sie wieder zurück am Fundort, ne, doch ne andere Katze, meine wäre noch da. Ich habe jetzt schon mindestens mit 4 oder 5 unterschiedlichen Personen telefoniert. München hat natürlich auch ein großes Tierheim mit etlichen Angestellten.
Du hast doch noch Fotos, vielleicht per Mail mal Fotos hinschicken und den Tag nennen an dem sie dort angekommen ist, muss doch möglich sein das dann zuzuordnen...hoffe ich jedenfalls. Nicht alle Tiere landen ja auf der Vermittlungsseite und irgendwie ist das ja echt blöd wenn man schon angemerkt hat sich zu interessieren 😕