Lasst uns doch froh sein, dass es viele verschiedene Geschmäcker und Vorlieben gibt. Ich beispielsweise mag weder Nacktkatzen, noch BKHs oder Perser besonders gern, und mag rein optisch die schwarzen oder Tiger lieber als die roten oder schildplatt. Der andere mag lieber kurzhaarige oder langhaarige Katzen.
Klar, ich versteh das vollkommen, dass es frustrierend (vor allem für die Katzen!) ist, wenn sie lange keine Interessenten haben, aber das muss nicht unbedingt nur daran liegen, dass sie kurzhaarig und schwarz sind.
Leider lässt sich gerade bei Katzen nur schwer ein Bild machen, dass den Gesichtsausdruck rüberbringt. Wenn ich meine Mocca angucke - ich hab heute nach 1,3 Jahren das erste Mal geschafft, ein Photo zu machen, dass ihr und ihrem Charakter gerecht wird, das zeigt, wie sie wirklich "guckt" den ganzen Tag über. Weil meistens auf Photos wirkt sie eher grumpig und misstrauisch, aber das ist sie eigentlich gar nicht.
Photos sind daher extrem wichtig, aber nicht, um zu zeigen, wie langhaarig und exotisch so eine Katze ist, sondern es müssen Photos sein, die es schaffen, den Charakter einer Katze einzufangen. Weiß nicht, ob ich das gescheit schaffe, auszudrücken. Natürlich versteh ich, dass man keine professionellen Photographen für die ganzen Tierschutzkatzen engagieren kann, aber vielleicht findet sich einer, der das quasi pro Bono macht - ich kenne ein paar Menschen, die das teilweise professionell machen, aber auch Leute die schlicht und einfach nur gute Photos machen.
Oder alternativ wäre cool, das würde ich mir beispielsweise wünschen, würde ich aktiv im Tierschutz nach einer Katze gucken, ein Video zu sehen. Ist meistens nicht schwer, so gut wie jedes Mobiltelephon kann das inzwischen, und auf einer Webseite zu integrieren ist auch nicht besonders schwer. Bei einem Video sieht man halt, wie die Katze sich bewegt, und kann eventuell einen besseren Eindruck von der Katze bekommen.