Und wieder siegt die Schönheit....

• Themenstarter Themenstarter dagmar.b
  • Beginndatum Beginndatum
Ja, Träume hatte ich auch, sie aber nie erreicht.
Norwegische Waldkatze, Ragdoll. Was ist es geworden, sechs EKHs, eine schöner als die andere. Besonders Tigerchen, aber auch ein wunderbares Lackfellchen und ein naiver roter Tollpatsch.
Das andere bleibt ein Traum, niemals würde ich 1600 Euro für 2 Katzen ausgeben, da ich weiß, wievielen anderen Tieren man damit helfen kann.

Zucht kann man diskutieren, die Entscheidung muss jeder selber treffen, ich selber lehne es ab, die Welt ist voll von Tieren.

Und ja, wie schon erwähnt, die "Schönen" sind oft Tiere die irgendwo aufgrund ihrer Rassezugehörigkeit hinvegetieren müssen. Seht die ganzen Anfragen für unseren Derek, heute mach ich die erste VK für ihn.
Und, sorry für dieses Vorurteil, da werde ich sehr genau gucken, um was es geht. Schönheit oder Familienmitglied. 🙂

A

Werbung

Mach das und halte uns auf dem Laufenden, wenn er ein schönes, liebevolles und katzengerechtes Zuhause gefunden hat 🙂

Ja, Träume hatte ich auch, sie aber nie erreicht.
Norwegische Waldkatze, Ragdoll. Was ist es geworden, sechs EKHs, eine schöner als die andere. Besonders Tigerchen, aber auch ein wunderbares Lackfellchen und ein naiver roter Tollpatsch.
Das andere bleibt ein Traum, niemals würde ich 1600 Euro für 2 Katzen ausgeben, da ich weiß, wievielen anderen Tieren man damit helfen kann.

Zucht kann man diskutieren, die Entscheidung muss jeder selber treffen, ich selber lehne es ab, die Welt ist voll von Tieren.

Und ja, wie schon erwähnt, die "Schönen" sind oft Tiere die irgendwo aufgrund ihrer Rassezugehörigkeit hinvegetieren müssen. Seht die ganzen Anfragen für unseren Derek, heute mach ich die erste VK für ihn.
Und, sorry für dieses Vorurteil, da werde ich sehr genau gucken, um was es geht. Schönheit oder Familienmitglied. 🙂

Dagmar, du sprichst mir da sehr aus dem Herzen!
Ich will hier auch keine Züchterdiskusion vom Zaun brechen, aber ich sehe keinen unterschied zwischen Vermehrer und Züchter!
Das Elend der vielen, vielen Notfellchen müsste doch auch den schlimmsten Zuchtbefürworter verstummen lassen!
Auch das Pech einer Mieze, wenn sie als sogenannte Kuh oder schwarz zur Welt kommt, muss doch einfach jedes Herz berühren! Na ja, die Welt ist leider kein Wunschkonzert und eine Katze ist leider teilweise zu einem Statusobjekt verkommen! Dreckige Welt! :sad:

Liebe Grüße

Snoopie&Charlie

Ich hab jetzt grad ein typisches Vermittlungsbeispiel (lt Dagmars Anfangspost)und bin gespannt wies ausgeht und ob sich die Erfahrung bewahrheitet 😎
2x Anfrage nach Rassemixen (völlig unterschiedlich in Aussehen und Charakter - Blauer Kater und Siampaar-redpoint und schwarz!) - beide natürlich schon nach wenigen Tagen im "Katalog" vermittelt. Nun habe ich Ihnen ein zauberhaftes junges Panterpaar ans Herz gelegt, dass alles hat was man sich wünscht (das die anderen scheu waren wurde auch nicht registriert).....ich wette...
Dieses zauberhafte Paar muß man nun wirklich nicht schönreden, oder?... und der Siam durfte ja schwarz sein ....
romeo-julieta-03w9l5o.jpg

edit: gewonen, keine Rückmeldung

Und dann sollen die Vermittler großmütig sein und großmütig bleiben und haben jedes Vermittlungsgespräch sehr freundlich, offen und großherzig zu führen. 🙄

Ich drücke diesem absolut zauberhaften Paar die Daumen und wünsche ihnen von Herzen, daß es Menschen gibt, die auch mit dem Herzen schauen können.

Und dann sollen die Vermittler großmütig sein und großmütig bleiben und haben jedes Vermittlungsgespräch sehr freundlich, offen und großherzig zu führen. 🙄

Natürlich, denn nur das wäre professionell und nebenbei fair.Oder würdest du es verstehen oder tolerieren, wenn dein Verkäufer (Auto, Wohnung, egal was) seinen Ärger über seine vorherigen Kunden an dir auslässt?

Das würde garantiert Umsatzrückgang zur Folge haben...😎

Natürlich, denn nur das wäre professionell und nebenbei fair.Oder würdest du es verstehen oder tolerieren, wenn dein Verkäufer (Auto, Wohnung, egal was) seinen Ärger über seine vorherigen Kunden an dir auslässt?

Eine tolle Feststellung.
Bevor das Forum erscheint, sollte das 2 Minuten als Ansicht stehen bleiben und jeden User daran erinnern, daß er seine schlechte Laune, sein eigenes Genervtsein nicht an anderen Usern auslassen sollte.

Die Sache mit den zwei Seiten einer Medaille. 🙄

Wenn ich erwarte, daß andere Menschen immer offen und freundlich auf mich reagieren, dann habe ich das selbst auch zu leisten und z.B. nicht auf meine Meinung zu beharren, daß es Katze XY sein soll, wenn der Vermittler aufgrund der Beschreibung zu einer anderen Katze raten würde.

Werbung:
Eine tolle Feststellung.
Bevor das Forum erscheint, sollte das 2 Minuten als Ansicht stehen bleiben und jeden User daran erinnern, daß er seine schlechte Laune, sein eigenes Genervtsein nicht an anderen Usern auslassen sollte.

Die Sache mit den zwei Seiten einer Medaille. 🙄

Wenn ich erwarte, daß andere Menschen immer offen und freundlich auf mich reagieren, dann habe ich das selbst auch zu leisten und z.B. nicht auf meine Meinung zu beharren, daß es Katze XY sein soll, wenn der Vermittler aufgrund der Beschreibung zu einer anderen Katze raten würde.

Du hast es allgemein und nicht auf einen schwierigen Fall beschrieben.Meine Meinung gilt für allgemeine Anfragen für Rassemixe/Siams.
Was ich beschrieben habe, ist Marktgesetz.Kannst du hunderttausendfach prüfen.

@Replay

Du kannst es solange drehen, wie es Dir passt und in Dein Leben zu passen hat, trotzdem änderst Du nichts an der Grundsatzdiskussion.

Wenn ich Worte wie "Marktgesetz" lese und das bei der Suche und Auswahl eines tierischen Lebensabschnittsgefährten, dann fängt mein Bauch an zu grummeln.

Ich weiß warum ich für Vermittlungsgespräche nicht geeignet bin....

Neben ihrer Rolle als Vermittler sind Tieschutzmitarbeiter auch tatsächlich Menschen, die niemals dauerhaft "professionell" sein können.
Wenn sich diese geschilderten Vorfälle immer und immer und immer wieder endlos wiederholen, dann macht das mürbe. Wäre ich Vermittler, dann würde ich das nicht lange aushalten.

Neben ihrer Rolle als Vermittler sind Tieschutzmitarbeiter auch tatsächlich Menschen, die niemals dauerhaft "professionell" sein können.
Wenn sich diese geschilderten Vorfälle immer und immer und immer wieder endlos wiederholen, dann macht das mürbe. Wäre ich Vermittler, dann würde ich das nicht lange aushalten.

Ich würde das auch niemals aushalten.

Deswegen habe ich mich schweren Herzens GEGEN die Arbeit als Pflegestelle entschieden.
Ich helfe gerne mit. Bei Fangaktionen, Bilder machen, Websidepflegen - ich mach alles.
Aber ich kann keine Pflegekatzen aufnehmen.
Das schaffe ich psychisch nicht.

Und ich ziehe so den Hut vor den Menschen, die das seit Jahren sehr gut machen. Wo täglich Menschen ein und aus gehen und sich für oder gegen eines/mehrere der Katzen entscheidet.

Hut ab!

Ich drücke diesem absolut zauberhaften Paar die Daumen und wünsche ihnen von Herzen, daß es Menschen gibt, die auch mit dem Herzen schauen können.

Ich hab kein Problem damit weiter freundlich zu sein - manchmal bestätigt sich ja der Ersteindruck nicht und man will ja nicht ungerecht sein 😉
Aaaber in diesem Fall habe ich jetzt keine "Lust" die Familie davon in Kenntnis zu setzen, dass zB das Siampaar schon zum Rückläufer geworden ist 😳 (da war wohl auch die Optik zentral und ihre Scheu dann enttäuschend....)
Auch deshalb, weil ich denke, dass die Zwei trotzden schnell vermittelt werden.
Bei anderen NichtimTrend-Katzen würde ich da über meinen Schatten springen...
Es gibt übrigens auch supertolle Dosis, die nach Rassemixen suchen, aber da steht die Begeisterung für die spez. Katze im Vordergrund und nicht die Vorstellung einer Rassekatze.... nur von wegen Vorurteil😛

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Aaaber in diesem Fall habe ich jetzt keine "Lust" die Familie davon in Kenntnis zu setzen, dass zB das Siampaar schon zum Rückläufer geworden ist 😳

Dann drücke ich die Daumen, daß sich bald die passenden Menschen finden!

Es gibt übrigens auch supertolle Dosis, die nach Rassemixen suchen, aber da steht die Begeisterung für die spez. Katze im Vordergrund und nicht die Vorstellung einer Rassekatze.... nur von wegen Vorurteil😛

Sicher gibt es die und das ist auch gut so 🙂

@Replay

Du kannst es solange drehen, wie es Dir passt und in Dein Leben zu passen hat, trotzdem änderst Du nichts an der Grundsatzdiskussion.

Wenn ich Worte wie "Marktgesetz" lese und das bei der Suche und Auswahl eines tierischen Lebensabschnittsgefährten, dann fängt mein Bauch an zu grummeln.

Ich weiß warum ich für Vermittlungsgespräche nicht geeignet bin....

Und du änderst nichts an den Tatsachen.Wenn du voreingenommen Telefongespräche von Notfallinteressenten annimmst, dann wird das definitiv schlecht ausgehen.Das ist keine Anschauungssache, sondern Realität.
Und auch der Tierschutz profitiert von guter, freundlicher und unvoreingenommener Beratung (und nur um das geht es- um die Notfellchen)
Das Vermitteln von Katzen ist auch ein "Markt" (inklusive Marktgesetzen), der natürlich finanziell nonprofitabel laufen soll.
Der "Gewinn" ist hierbei die erfolgreiche Vermittlung von Katzen.

Aber es geht ja nur um den internen (stillen) Unmut, den ich ja teils noch verstehe.
Wie gesagt, wer seinen Unmut und seinen Ärger ernsthaft seinen Notfellchen-Interessenten spüren lassen würde, der schadet seiner eigenen Sache..:zufrieden:
Und das wäre bei dieser Katzenschwemme wahrlich unvernünftig.

Genau, sie sind echt toll. Hoffentlich finden sie schnell ein Zuhause.
Freundlichkeit ein MUSS, wenn Herr Müller aufgelegt hat, ist der nächste Interessent nicht Herr Müller.
Das hab ich im Job gelernt, daher ist es schön, hier manchmal seinen Frust abzuladen.🙂
Der Vorbesuch für Derek war ok, aber es muss erst geprüft werden, ob der Sohn eine Katzenallergie hat.

Oder man liest hier im Forum: Oh, er ist sooo hübsch, wie konnte er in der Tötung landen (nicht Derek, allgemein).
Ich weiß, es meint niemand böse, aber bitte denkt doch noch mal nach, bevor ihr so etwas schreibt.

Hat zwar mit Vermittlung eigentlich nichts zu tun, aber genau dein Zitat betreffend hatte ich letztes Jahr ebenfalls ein (für mich) unfassbares Erlebnis.

Meine Luna wurde ja vor unserer Haustür überfahren, ein paar Tage später erzählte ich es einer entfernten Bekannten.
Ihre Reaktion, ganz spontan und sicher völlig unüberlegt: Was, ausgerechnet die schöne Katze!

Ich war, zu unser aller Glück, erst mal sprachlos....

Wie gesagt, auch bei den "Schönen" ist es nicht leicht, für Derek vor ein paar Tagen eine Anfrage, er solle unkastriert sein. Ne, klar. Im Text steht, dass er kastriert ist.

Werbung:
Was mir aber immer wieder sauer aufstößt ist, dass für Rassemixe bei so einigen Vereinen eine höhere Schutzgebühr verlangt wird. Und so frage ich mich, warum?

Sind nicht alle Notfellchen gleich viel wert? Bzw. sind Kastrationen und Impfungen bei Rassemixen teurer?

Ich habe dafür kein Verständnis, denn irgendwo macht man damit ja doch Unterschiede, zumal diese Mixe ja noch extra toll angepriesen werden. Da ist dann von Siam-, Perser- oder Maine Coon-Katze die Rede und dabei wird natürlich auch das tolle Fell, die blauen Augen etc. hervorgehoben.

Also es gibt aber auch wirklich sehr viele liebe Adoptanten. Es gibt ja nicht nur solche Vorfälle.

Was ich aber gestehen muss, ich bin "schneller" mit fragwürdigen Anfragen fertig. Wo ich anfangs noch mehrmals telefoniert und hinterfragt und beraten und und und habe, mache ich das heute nicht mehr. Mit der Zeit bekommt man ein wenig ein Gespür dafür. Ich bin immer freundlich, aber ich kann inzwischen freundlich und ohne große Probleme Nein sagen.

Im Moment ist es bei uns auch wieder so, für unsere kleine Hada trudeln die Anfragen nur so rein. Tja, als Langhaar-Mix haben auch die Kuhkatzen gute Chancen lol. Gut, dass Hada schnell eine schöne Stelle gefunden hat.

Genau, so muss das sein. Freundlich, nett, aber bestimmt. Man kann ja auch nie behaupten, dass die eigene Einstellung die richtige ist. Denkt nur an das Thema "Freigang". Das sag ich den Interessenten auch immer, es geht nicht darum, dass ich alles richtig mache. Aber als Vermittler muss man Entscheidungen treffen und hofft natürlich, die richtige getroffen zu haben.🙂

Das stimmt, es werden manchmal unterschiedliche Gebühren genommen, haben wir anfangs auch, tun wir nicht mehr.

Aber da ist es leider auch so, dass die Leute für Mixe bereit sind mehr zu bezahlen und leider haben die wenigsten Vereine die Möglichkeit, auf dieses Geld zu verzichten. Hat jemand 40 Euro mehr bezahlt, kommt es allen Katzen wieder zugute. Schwieriges Thema.