Kein Mensch ist Mittelmaß und kein Tier ist Mittelmaß. Jeder von uns, jeder Mensch, jedes Tier ist ein Unikat! (Selbst Zwillinge oder Mehrlinge;; optisch sind sie vielleicht gleich, aber nicht vom Wesen her und darauf kommt es letztlich an).
Ein Mensch, der nach Äußerlichkeiten geht, wird auch genau die bekommen; Äußerlichkeiten. Und ein Mensch, der nach Innen schaut, auf das Herz, auf die Seele, wird genau diese Dinge bekommen.
Was hier richtig oder besser ist, werde ich nicht beurteilen, denn es steht mir nicht zu.
Ich für mich weiß, dass es auf mehr ankommt, als auf eine nette oder ansprechende Hülle. Ich möchte einem Lebewesen in die Augen sehen und das Gefühl haben, ich schaue in seine Seele.
So agiere ich bei Menschen, wie auch bei Tieren.
Viele haben meinen Sahry damals für viel zu klein und dünn gehalten, sie benahm sich auch nicht wie eine Katze, war krank und keiner gab ihr eine Chance. Ich habe ihr in die Augen, in ihre kleine Seele gesehen und erkannte etwas wunderbares und besonderes. Sie dankte es mir mit 18 wundervollen Jahren!
Lila hat eine steifes Knie, kann nicht einmal auf eine Fensterbank springen, aber auch in ihren Augen sah ich dieses kleine bißchen mehr als bei anderen Katzen, bei denen es nicht "klick" machte.
Beide Tiere habe ich aus einem Tierheim.
Auch in meinem ganz frischen Patenkater Van Gogh sehe ich eine besondere Seele.
Für mich kommt es darauf an und auf nichts anderes.
Vielleicht ist es Zufall, dass keine dieser Katzen ein Rassetier ist, vielleicht auch nicht. Die Antwort kenne ich selbst nicht.
Aber einer Sache bin ich mir sicher:
Jede Katze (und jeder Kater) wird die Chance bekommen, den Menschen zu finden, der richtig für ihn ist.
Mag sein, dass ich da ein Träumer bin, aber diesen Traum träume ich gern!