Und wieder siegt die Schönheit....

  • Themenstarter Themenstarter dagmar.b
  • Beginndatum Beginndatum
Genau, das hatte ich ja auch geschrieben, jeder hat einen anderen Geschmack, das ist auch ok. Schön wäre es nur, dass man manchmal überlegt. Ich meine an so Posts wie: Wie kann er denn in der Tötung landen, er ist doch so schön.

Aber auch das ist oft nicht böse gemeint. Es war, wie gesagt auch kein Vorwurf, hatte nur etwas FRUST.
 
A

Werbung

Ich finde das ok Dagmar!
Vielleicht denkt der ein oder andere darüber nach.

Ich habe dazu gelernt!
Sehe aber auch einiges durch meine Arbeit im Tierschutz.

Eben noch auf einer Pflegestelle gewesen:
4 Katzen (1 Wurf). Alle unterschiedlich groß, eine nur noch mit Stummelschwänzchen. Kuhkatzen und Gratiger.
Die werden es schwer haben.
Dabei haben die so mit mir geschmust und Köpfchen gegeben :pink-heart:

Wären es "Langhaar" oder sonst was, hätten sie es leichter 😡
 
Das ist so ein Punkt bei mir - wenn ich persönlich in ein TH gehe und die Katzen sehe, bzw. mit ihnen "Kontakt" aufnehmen kann ist es etwas anderes als wenn ich eine Katze aus dem "Katalog" (sprich Internetseite - Ausland) aussuche.

Irgendwo ist es doch klar dass ich eine Katze die ich nicht persönlich kennen lernen kann eher nach dem Aussehen als nach dem Charakter wähle. Da frag ich mich - kann ich mich auf die Beschreibung über den Charkater etc. verlassen? Oder ist das nur die Einschätzung aufgrund Überforderung des Personals.

Wenn ich dagegen in ein Tierheim in meiner Umgebung gehe, eine optisch schöne Katze sehe bei der es Gefühlsmäßig aber so gar nicht funkt gebe ich doch einer "unscheinbareren" Katze die auf mich zu geht eher den Vorzug.

Tut mir leid an alle die mit dem Auslands TS arbeiten - aber einer der Hauptgründe für mich eine Katze aus dem deutschen TS zu nehmen ist der dass ich eben die Möglichkeit habe das Tier persönlich kennen zu lernen und mir vor Ort selbst ein Bild machen kann.
 
Na dann erfülle ich mal ein paar Klischees 😛 😀

Ich z. B. hatte bisher immer nur Langhaartiere. Ob es die Hunde waren, mit denen ich aufgewachsen bin oder später dann Katzen - alle waren es Langhaartiere. Das ist meine "Macke" - sorry aber ich mag nicht so gerne Kurzhaar. 😳

Mein erster Kater war eigentlich nur zur Urlaubspflege (mit dem Hund aus dem gleichen Haushalt). Der Kater (Duran) wollte im Gegensatz zu der Hündin nicht wieder nach Hause. Meine Freundin hat dann entschieden das er bei mir bleiben darf. Duran war ein Langhaarkater, aber er war creme - rot ist so gar nicht mein Ding. Aber ich habe ihn geliebt, so wie er war. 😉

Danach hatte ich Beverly und Bonita - silber und langhaarig. Ich liebe diese Kombination. :pink-heart:

Nachdem ich sie beide nicht mehr hatte wollte ich nicht mehr. Fast ein Jahr danach sah ich durch Zufall Amanda - abgemagert (sie wog nur 2,5 Kilo). Total verstört und die Angst in Person.

Ich gebe zu, die Tatsache, dass sie silber und eine Langhaarkatze ist hat mir "geholfen" wieder eine Katze in mein Herz zu lassen. Ich weiß nicht ob ich es sonst "geschafft" hätte. Sie zu sehen und ihre Geschichte zu kennen hat mich nicht mehr zögern lassen.

Und es war richtig. Sie hat mich gebraucht - und ich sie. 😳
 
Schön wäre es nur, dass man manchmal überlegt. Ich meine an so Posts wie: Wie kann er denn in der Tötung landen, er ist doch so schön.

Oder "Warum ist der denn IMMER NOCH NICHT vermittelt? Der ist doch so schön." (Anzeige steht seit 1 Woche online) 🙄 🙄
 
je nu...

es ist nicht so, dass ich Lisa aus den Augen verlieren werde..

die hat so ne süsse Schnauze. Ne, Lisa, warten wir es ab....

Ich hab jetzt "blind" bei den Moscheekatzen bepatet.

Das Foto hat mich von den Socken gehauen.

Ich wollte den ältesten und kränksten den sie haben....

Ja, er ist alt. 10 Jahre.
Ja, er ist dürr.
Ja, er hat so ziemlich alle Krankheiten, die es gibt.
Ja, er hat nen zerzausten Pelz. Und ganz dünne Beinchen. Hing lange am Tropf.

Und ja, er ist sowas von schön.....

er hat diese unglaubliche Würde und Anmut. Und Stolz. Und auch noch so einen Hauch von Frechheit. Von Selbstbewusstsein. Der war mal langhaarig. Und schiefergrau. Das war mal ein echter Katerprinz. Ist er noch.

Von daher: was spielt es schon für eine Rolle, wie eine Katze aussieht?

Verlieben kann man sich immer. Ehrlich gesagt, die Kerle in meinem Leben...lol...da hätte nicht einer einen Preis für Schönheit gewonnen....OT...ich weiss, hoffentlich fliege ich jetzt nicht raus!:smile:
 
Werbung:
Und wer ist der Batzen, der gerade so schön gähnt?
 
Ich kann Dagmars Frust sehr gut verstehen!

TH:
Ich fahre seit ca. zwei Monaten einmal pro Woche in unser örtliches Tierheim zum "Katzenkraulen". Ich bin auch kein Gutmensch, ich bin egoistisch! Ich kann atm keine Katzen aufnehmen, aber ich will auch nicht ohne Katzen gehalten werden, ich brauche kätzische Gesellschaft! 😉

Ich besuche immer dasselbe Katzenzimmer, dort leben maximal sechs Katzen auf relativ engem Raum. Der Raum sieht aber jedesmal anders aus, es gibt immer wieder neues/anderes Spielzeug, es gibt mehrere Kratzbäume (manchmal auch mit Laken verkleidet zum Verstecken), Decken, Bettchen und Höhlen. So hat trotz des engen Raumes jede Katze einen Rückzugsort. Es gibt auch ein Fenster mit tiefem Sims, sodass die Katzen rausgucken können. 🙂

Ich werde immer sowohl von den MA als auch von den Katzen freudig begrüßt. Ich habe anfangs so nach und nach meine noch vorhandenen Vorräte an Futter gespendet, jede noch so kleine Spende wurde mit einem herzlichen Dank entgegengenommen. Leckerchen darf ich selber austeilen. 🙂

Die Insassen des Zimmers sind nicht immer dieselben. Ich habe schon einige Katzen nicht mehr wiedergesehen, weil sie zwischen zwei Besuchen vermittelt worden waren. Das waren bislang immer die, die sofort mit steilem Zitterschwänzchen freudig maunzend auf den Besuch zukamen und die sich gerne richtig kraulen ließen und dazu auch geschnurrt haben. Ich hoffe, sie haben wirklich alle ein schönes Zuhause bekommen! 🙂

Die etwas Scheuen und Schüchternen sind geblieben, darunter auch eine junge schwarze Siam-Mix (Siam-Gesichtchen) mit ein paar weißen Brusthaaren. Ich bin mal gespannt, ob sie morgen noch da ist...

Letzte Woche waren vier Katzen da, meine zwei "alten" Bekannten (die kleine Siam-Mix und noch ein sehr schüchterner schwarzer Kater) und zwei weitere Katzen, die auch schon länger im TH sind, beide sind weiß-graugetigert.

Die TH-MA inkl. der Chefin sind alle sehr lieb zu den Katzen, aber allmählich habe ich den Eindruck, dass ich die beiden alten Bekannten in dem Raum besser kenne als die TH-MA...

Bei aller Liebe haben die TH-MA eben auch nicht die Zeit, sich wirklich intensiv mit jedem Tier zu beschäftigen und/oder in Ruhe zu beobachten, wie die Katzen sich untereinander vertragen!

Morgen oder übermorgen fahre ich wieder hin und verwöhne die Maunzer ein wenig mit Katzenmilch, Kaustangen und ein wenig von dem pöhsen TroFu! 🙂
 
Guten Morgen,

Vix: große Klasse, dass Du Dich kümmerst. Zuwendung ist fast genau so wichtig wie ein voller Futternapf.

Da ich Lisa ja nun nicht real zu mir nehmen kann, bin ich mit reichlicher Verspätung endlich auf die Idee gekommen, ihre Patin zu werden.

Eine weitere Patenkatze kann ich mir grad noch leisten.

Und da ich nach dem Motto: "wenn schon, denn schon" lebe, werde ich mich heute abend mit Dagmar beraten und erfragen, was Lisa denn außer Futter noch so benötigt...ein Körbchen, ein Bettchen, Spielsachen....?

Dann hat sie zwar immer noch kein Zuhause, ist aber ne gute Partie....sozusagen....:yeah:

LG

Birgit
 
Ich habe eine Tigerin hier, und sie ist das Beste, was mir je passiert ist.:muhaha:




Ohhhhhhh jaaaaaaaaa :pink-heart::pink-heart::pink-heart:, mein Tiger auch,
habe ich auch extra genonmmen weil ich wußte das Tigerl schlechte Chancen
haben, hat auch keine besondere Zeichnung, aber er ist ein megatoller
Kater, er hat einfach einen Traumcharakter:pink-heart:
 
Dagmar, dieses Verhalten der Menschen macht mich immer erst traurig und dann wütend. Ich kriege schon innerlich die Krise, wenn wieder ein optisch auffälliges Rassemixkätzchen in die Vermittlung kommt. Versuche dann immer auf den Pflegestellen so zu mischen, dass dort ein paar Eyecatcher hocken und ein paar Schwarze und Tigerchen dazu. Die Leute müssen erst einmal zu der Pflegestelle hinfahren, das tut leider fast niemand wenn dort 2 schwarze Kätzchen, 2 Tigerchen und 2 Kuhkätzchen hocken.

Also haben aus der Sicht die auffälligen Katzen (will sie nicht hübsch nennen )
auch ihren Sinn. Wobei die armen Kätzchen ja nix dafür können. Wenn ich dann aber so ein " Ladenhüterchen " vermittel, dann kann ich wesentlich sicherer sein, dass es wirklich ein guter Platz ist. Bei den Auffäligen ist das nicht immer so, da halt rein wegen der Optik ausgesucht wird. Die beste Aussage war für mich immer noch von einer Dame, die sich für ein Noweger-Mix Mädchen interessierte: " nein, bei Regen darf die Katze nicht raus, dann sieht das Fell nicht mehr so schön aus".

Ah, ja. Das wäre kein schönes Zuhause gewesen. !!!!

Zudem ist es meine grundsätzliche Ansicht - auch wenn sich da vermutlich viele auf die Füße getreten fühlen - dass die opisch auffälligen Katzen nur deshalb etwas besonderes sind, da es sie nicht in der großen Anzahl gibt.
Wäre jede 2. Katze halblanghaarig oder ein Siammix und gäbe es auf 100 Katzen nur 2 Schwarze; dann wären vermutlich die Schwarzen begehrt.

Es geht nur darum, die eigenen Durchschnittlichkeit und Unauffälligkeit mit einer möglichst aufsehenerregenden Katze zu kompensieren.

Duck und wech :massaker:

Wutz
 
Werbung:
Ob es nun ein verhaltensauffälliger, kranker Rassemix oder ein völlig unkompliziertes, gesundes Tigerchen ist, einen Platz suchen sie beide und sie haben beide einen Platz verdient. Ist es nicht so?

Ich würde mich bei beiden freuen, wenn sie einen Platz bekommen.

Stellt euch vor, da ist jemand, der möchte unbedingt eine Langhaarkatze. Wäre es dann besser, wenn er zu einem Privatvermehrer geht als zu einem Tierheim/ einer Pflegestelle? Es gibt nun auch solche, die sich auf einen Typ Katze versteift haben, so dass sie auch nur diesen Typ in ihr Herz lassen. Dann ist es doch besser, wenn er den verhaltensauffälligen, kranken Rassemix mitnehmen als gar keine Katze, oder? So wird wieder ein Platz frei für eins der wirklich bedauernswerten Geschöpfe, die keiner haben will, und diese Geschöpfe werden dann vielleicht endlich von ihren zukünftigen Herrchen und Frauchen gesehen 😉
 
Ob es nun ein verhaltensauffälliger, kranker Rassemix oder ein völlig unkompliziertes, gesundes Tigerchen ist, einen Platz suchen sie beide und sie haben beide einen Platz verdient. Ist es nicht so?

Darum geht es doch garnicht.



Hier der Vergleich:
Derek hat innerhalb von 2 Wochen 8-9 Anfragen, egal ob Katzen vorhanden sind, völlig unpassend zu den Angaben.
Lisa hat in 6 Jahren eine Anfrage.

Derek hat innerhalb von 2 Tagen 128 Klicks, Lisa 3.

Ich kann immer noch den zeitweiligen Frust verstehen, daß es etwas anderes ist, ob man aus 9 Anfragen auswählen kann oder bei einer Anfrage entscheiden muß. Wenn Katze und Mensch nicht zueinander passen, wird diese Katze evt. weitere Jahre ohne Anfrage im TH leben müssen.
 
Ohhhhhhh jaaaaaaaaa :pink-heart::pink-heart::pink-heart:, mein Tiger auch,
habe ich auch extra genonmmen weil ich wußte das Tigerl schlechte Chancen
haben, hat auch keine besondere Zeichnung, aber er ist ein megatoller
Kater, er hat einfach einen Traumcharakter:pink-heart:

Ich hab mal deine Sig zitiert 🙂

34984-sibidoll.gif

weil ich die Zeichnung von deinem Tigerle toll finde. 😉

Er hat die gleiche Zeichnung wie die Katze von meinem Freund - und Kitty ist wunderschön. 😉

Ob es nun ein verhaltensauffälliger, kranker Rassemix oder ein völlig unkompliziertes, gesundes Tigerchen ist, einen Platz suchen sie beide und sie haben beide einen Platz verdient. Ist es nicht so?

Ich würde mich bei beiden freuen, wenn sie einen Platz bekommen.

Stellt euch vor, da ist jemand, der möchte unbedingt eine Langhaarkatze. Wäre es dann besser, wenn er zu einem Privatvermehrer geht als zu einem Tierheim/ einer Pflegestelle? Es gibt nun auch solche, die sich auf einen Typ Katze versteift haben, so dass sie auch nur diesen Typ in ihr Herz lassen. Dann ist es doch besser, wenn er den verhaltensauffälligen, kranken Rassemix mitnehmen als gar keine Katze, oder? So wird wieder ein Platz frei für eins der wirklich bedauernswerten Geschöpfe, die keiner haben will, und diese Geschöpfe werden dann vielleicht endlich von ihren zukünftigen Herrchen und Frauchen gesehen 😉

Danke 😉

Beim Lesen komme ich mir zeitweilig vor wie eine Rabendosi - weil ich bisher nur Langhaar hatte. 😕

Amanda ist zwar wunderschön, aber das ist sie erst geworden und war sie nicht immer. Okay eine "Grundschönheit" war für mich vorhanden weil sie silber und langhaarig ist, aber wirklich schön ist sie erst geworden nachdem sie ihr Gewicht verdoppelt hatte. 🙂

Wenn ich jetzt eine dazu nehmen könnte würde ich ja nur nach dem Charakter gehen aber es gibt keine Katze, die Amanda keine Angst machen würde - außer eine Stoffkatze 😳

Was solls - bin ich halt ne Klischeetussi :massaker:
 
Beim Lesen komme ich mir zeitweilig vor wie eine Rabendosi - weil ich bisher nur Langhaar hatte. 😕

Ach Quatsch 😉

Ich finds einfach doof, sich rechtfertigen zu müssen, weil man eine Katze nimmt, die einem auch optisch gefällt.
Die Menschen, die die angeblich nicht so hübschen Katzen wählen (was anscheinend Schwarze und Tiger sind, nun je, ich finde schwarze Katzen wunderschön und der weltschönste Kater ist ein Black Tabby mit Weiß) suchen ja auch nach der Optik aus, nur eben umgekehrt.
 
Ich glaube, am Schwierigsten ist es halt für Pflegestellen oder Auslandstierschutz, eben dahin, wo man halt eher mal aufs Photo guckt.

Als ich im Tierheim in Karlsruhe war, war da so eine einäugige, bisserl zerzauselte BKH-ähnliche Katze gesessen, in grau und noch ziemlich scheu. Gar nicht mein Beuteschema. Hätte ich mir vermutlich (und da bin ich ehrlich) auf einem Schnapschuß von Photo nicht näher angeschaut. Aber wenn man eben physikalisch der Katze gegenübersteht, ist das halt was anderes. Da sieht man bei jeder Katze 'mehr' als das Äußere. Da hört man Schnurren, da sieht man wer schmusig ist, da kann man direkten Kontakt knüpfen. Und wenn ich dann im Tierheim war, habe ich mit allem geknuddelt was geknuddelt werden wollte, egal was für ne Rasse, Farbe und politische Einstellung die Katzen dort hatten. Mitnehmen konnte ich sie ja nicht 😡

Und wie schon gesagt, selbst fand ich Tiger und Schwarzlinge auch nie soooo interessant. Total hübsch fand ich norwegische Waldkatzen. Und was soll ich sagen. Ich hab den weltschönsten Kater und die weltschönste Katze. In schwarz und getigert. Was ich sagen will - so ein Bild, was man bei einer Katze schön findet, ändert sich auch. Aber eben hauptsächlich bei direktem Kontakt.

Und so in Realität sind alle Katzen irgendwie hübsch. Deswegen fände ich es immer noch extrem wichtig, dass bei Leuten, die Katzen eben hauptsächlich über das Internet vermitteln, Videos von den Katzen machen, so viele Photos wie möglich, die Webseiten zu gestalten, dass man mit Tags nach Sachen sortieren kann, und man nicht erst nach 25 Klicks auf dem "Katzen zu vermitteln" Button klicken kann.
 
Werbung:
"Rabendosi", "schlechter Mensch", "oberflächlicher Mensch" etc....ohne das geht es bei solchen Diskussionen irgendwie nicht 😉



Ich finds einfach doof, sich rechtfertigen zu müssen, weil man eine Katze nimmt, die einem auch optisch gefällt.

Mir wäre neu, daß in den Regeln dieses Forums steht:
"Jeder User muß sich jeden Tag mindestens einmal rechtfertigen!"

😉




Jetzt mal Hand auf´s Herz Juniper....

Amy und Streifi lebten bei Dir, Streifi ca. 10 Monate.
Da es nicht so ganz rund mit Deinen eigenen Katzen lief, hast Du doch ganz sicher mal...also ganz selten mal den Gedanken gehabt

"Wenn Streifi anders aussehen würde, hätte sie sicher mehr Anfragen gehabt".
Und genau das hat Dagmar hier geschrieben:


Hier der Vergleich:
Derek hat innerhalb von 2 Wochen 8-9 Anfragen, egal ob Katzen vorhanden sind, völlig unpassend zu den Angaben.
Lisa hat in 6 Jahren eine Anfrage.

Derek hat innerhalb von 2 Tagen 128 Klicks, Lisa 3.
 
"Rabendosi", "schlechter Mensch", "oberflächlicher Mensch" etc....ohne das geht es bei solchen Diskussionen irgendwie nicht 😉

Ööööhm Claudia das hab ich aber in den Thread gebracht 😳 nicht juniper.

Hatte in meinem Beitrag geschrieben was ich empfunden habe. Und das war nun mal, dass ich mir beim Lesen zeitweilig wie eine Rabendosi vorkomme, eben weil ich Amanda habe.

Ich hatte nach dem Tod von Beverly & Bonita einen Link per PN gekriegt, den ich monatelang nicht anklicken konnte. Der erste Klick war Amanda. Als ich sie gesehen habe hatte ich damals nur gedacht: "Wenn ich kann und die Richtige bin möchte ich ihr helfen." Dass sie eine silberne Langhaardame ist hatte mir den richtigen Schubbs zum Wachrütteln gegeben.


Also reingebracht hatte ich eines der "Unwörter" in die Diskussion. Ich hatte unterschwellig Vorwürfe rausgelesen und die auch prompt angenommen, und mit dem blödesten reagiert was man machen kann - mit Gegenvorwürfen. 😳
Sorry das war nicht meine Absicht.
 
Hi Anja,

alles ist gut 🙂

Es geht hier nicht um Anschuldigungen, sondern nur darum, daß manche Katzen weniger Anfragen bekommen. Um mehr nicht.

Also....ganz ruhig und es ist schön, daß Amanda bei Dir ist 🙂
 
Ich habe zwei normale Tiger, einmal braun, einmal rot, und für mich sinds die allerschönsten Katzen der Welt :pink-heart:

Man muss sich einfach verlieben, um sich für eine Katze zu entscheiden. Dabei ist es egal, ob langhaarig, kurzhaarig, gewellt oder gelockt, schwarz, weiß, kariert oder rosa, Hauptsache man tuts 🙂

Wäre ja blöd, wenn man sich für eine Katze entscheiden würde, die man eigentlich nicht gerne hat, einfach aus Pflichtbewusstsein heraus. Schließlich verbringt man bis zu zwanzig Jahre mit dem neuen Familienmitglied.
 

Ähnliche Themen

Herztier
Antworten
11
Aufrufe
2K
dayday4
dayday4
bohemian muse
Antworten
31
Aufrufe
3K
Schnitte76
Schnitte76
Feuerkopf
Antworten
8
Aufrufe
2K
KittiesFriend
K
ottilie
Antworten
8
Aufrufe
2K
Thomas1973
Thomas1973
elenayasmin
Antworten
64
Aufrufe
6K
Mascha04
Mascha04

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben