Und wieder siegt die Schönheit....

• Themenstarter Themenstarter dagmar.b
  • Beginndatum Beginndatum
Zum Thema: Ich finde schon, dass es dazu gehört. Weil, ganz ehrlich: Wieviele Leute glaubt ihr, gibt es wirklich, die sich ein Tier aus Spanien holen, weil es ganz besonders schlimm dran ist. Oder weil sie ganz besonders gute Menschen sind? Und wieviele Katzenliebhaber gibt es, die inzwischen wissen, dass es billige Rassemixe in Spanien gibt, sonder noch billiger als bei manchen Vermehrern? Und wieviele suchen sich dann so einen Hübschling aus nur um sich dann selbstzubeweihräuchern weil man hat ja was Gutes getan? Und wieviele von diesen Gutmenschen hätten auch Interesse an Tigern gehabt?
Ein Tier aus dem Ausland ist nie ein Schnäppchen 😉...für +/- 180 Euro bekommst du sogar eine Rassekatze beim Züchter, wenn du nicht grad ein Baby möchtest. Auch im dtschen TH zahlst du weniger....nur mal am Rande😉

A

Werbung

Nun, ich würde das Langhaarkitten nur mit einem Schwarzen, die Point nur mit dem Tiger abgeben (denn genau diese Pärchen düfen nicht getrennt werden..😉 ) - und das restliche Schwarze selbst behalten..😀

Das wurde schon mal von Organisationen versucht. Die Reaktionen waren schon interessant 🙄

Aber egal, man kann es drehen und wenden, es gibt immer Schuldige und meistens sind es die Anderen.

Ach so. 🙂
Wir sagen es jetzt natürlich auch - können aber natürlich leider keinen Grund für die Auffälligkeiten angeben, außer vielleicht Streß durch neue Umgebung?
Allerdings war der Umzug von der Quarantäne ins Katzenhaus auch eine neue Umgebung und nix war. 😕

Woran es bei Eddy im Endeffekt lag kann ich auch nicht sagen, wir haben sätmliche (zumindest gefühlt) käulich zu erwerbende KaKlo Varianten gehabt und alle möglichen Streus und Standorte getest. Irgendwann hörte es so schnell auf wie es angefangen hatte.

Ohne jetzt jemanden zu Nahe treten zu wollen, aber ich sehe das Problem im Ego des Menschen (und damit meine ich nicht die, die sich einer bestimmten Verschrieben haben und es aus Überzeugung tun!)

Nimmt man z.B. ein Auto.
Ich mag schnelle Autos, hätte auch gerne eins, aber es geht einfach nicht, weil ich zwei Kinder habe und mit denen tgl. Wege zu erledigen habe, dazu kommt der Einkauf.
Also muss ich so ehrlich zu mir selbst sein und mir eingestehen, dass, so schon ein Sportwagen auch ist, er einfach nicht zu mir und meiner Lebenssituation passt.

Genauso ist das mit einer Katze auch. Sie muss zur Lebenssituation passen.
So schön auch ich Langhaarkatzen finde, muss ich mir doch eingestehen, dass sie hier nicht passen würden.
Hier liegen halt manchmal Lutscher rum oder es wird mit Nutella-schmierfingern eine Katze gestreichelt, das ist so, das ist mein/unser Leben und so ehrlich muss ich mir gegenüber und auch dem Tier gegenüber sein.

Wie würde sich eine Langhaarkatze wohl fühlen, wenn ich einen klebrigen Lolli aus dem Fell holen oder Nutella spuren beseitigen muss?

Zudem brauchen wir hier was stressresistentes, jemanden der mit einem 8kg Kater toben und raufen kann und der nicht aggressiv ist.

Es ist schwer von seinen Vorstellungen und Wünschen abzurücken, aber es ist für Mensch und Tier lebenswerter wenn man die Lebenssituation reell sieht.
Es bringt nichts mit kompromissen zu leben, die im ersten Moment vielleicht machbar erscheinen, der Alltag sieht immer anders aus zumal wir hier nicht von einigen Monaten sondern von vielen Jahren reden.

Zum Thema: Ich finde schon, dass es dazu gehört. Weil, ganz ehrlich: Wieviele Leute glaubt ihr, gibt es wirklich, die sich ein Tier aus Spanien holen, weil es ganz besonders schlimm dran ist. Oder weil sie ganz besonders gute Menschen sind? Und wieviele Katzenliebhaber gibt es, die inzwischen wissen, dass es billige Rassemixe in Spanien gibt, sonder noch billiger als bei manchen Vermehrern? Und wieviele suchen sich dann so einen Hübschling aus nur um sich dann selbstzubeweihräuchern weil man hat ja was Gutes getan? Und wieviele von diesen Gutmenschen hätten auch Interesse an Tigern gehabt?

Das halte ich für ein Gerücht. Auslandstierschutzvereine erheben wie viele andere Vereine auch eine Schutzgebühr und zusätzlich müssen die Adoptanten eine Vorkontrolle bestehen. An ein Vermehrertier gelangt man wesentlich einfacher und günstiger.
Ansonsten verweise ich einmal auf die aktuelle Reserviertenliste der THM: 17 reservierte Mixe, 21 "Normalkatzen". Interesse an Tigern besteht also durchaus.

Katzen im Ausland dürfen ebenfalls wie alle anderen auf einen guten Platz hoffen.Du verunglimpftst hier mal eben so Besitzer von Auslandskatzen mit der Gießkanne..

Das wurde schon mal von Organisationen versucht. Die Reaktionen waren schon interessant 🙄

Aber egal, man kann es drehen und wenden, es gibt immer Schuldige und meistens sind es die Anderen.

Ich habe kürzlich übrigens einen Grautiger aus Spanien 😎 an eine Bekannte vermittelt...😉

Werbung:
? Und wieviele von diesen Gutmenschen hätten auch Interesse an Tigern gehabt?

Den Rest lass ich besser unkommentiert aber das beleidigt mich.

Ich habe eine Katze aus Ägypten adoptiert und ich bin sicherlich kein Gutmensch.

Denn wäre ich einer hätte ich Dolly nach dem Empfang am Flughafen an die Orga zurückgegeben weil der in der Beschreibung "kleine Teil Ihres Schwänzchens der Taub sein sollte" in Wirklichkeit ein richtiger Schwanzknochenabriss war mit der Folge eine komplett gelähmten Schwanzes.

Hab ich aber nicht ,ich nahm Sie trotzdem weil es mir egal war auch wenn sie je älter Sie wird Probleme hat mit dem kotabsatz ,weil die Würstchen manchmal auf halben Wege stecken bleiben und ich sie Ihr vorsichtig raus ziehen muss und trotz der Würstchen die ich regelmäßig in der Wohnug aufsammle weil sie erst nach dem Klogang abfallen.

Denn sie merkt zwar schon das Sie muss aber nicht immer das Sie noch nicht fertig ist.

Na und,was solls.??!!

Ich liebe diese katze .
Genauso wie ich jede andere katze lieben würde die ich adoptiert hätte.

Egal ob Rasse/Mix Fww oder sonstwas.
Und ich bin kein Gutmensch😡

Wie bereits gesagt, ich habe erwähnt, dass ich sicherlich nicht alle damit meine. Und verunglimpfen möchte ich sicherlich auch niemanden. Ich stelle nur Fragen, oder Sachen in Frage - und das ist denke ich mitunter auch Sinn und Zweck eines Forums. Oder darf man sich hier nicht äußern, nur weil es nicht jedem in sein Weltbild passt?

Again, ich wollte niemandem persönlich auf den Fuß treten,und ich erwähnte auch, dass es sicherlich Leute gibt, die sich Tiere dort adoptieren, die voll gute Absichten etc haben. Man muss sich also nicht angesprochen fühlen. Aber gerade wenn es um diese ganzen Mixe geht, oder 'richtige' Rassetiere - da stellt sich mir eben die Frage, warum man ein Tier aus dem Ausland importieren muss, wenn es 10km weiter 25 davon gibt, die schon lange warten. Sind deutsche Tiere denn weniger wert? Sind die nicht exotisch genug? Nicht arm dran genug, weil sie ja "nur" im Tierheim sitzen?

Meine Frage eigentlich ist - wenn man von sich sagt, dass man ein Notfellchen möchte, und etwas gutes tun möchte, warum geht das nicht auch hier? Kein Vorwurf, sondern eine Frage.

Der Einwurf, dass die Tierheime oft nur in die unmittelbare Umgebung vermitteln, ist da beispielsweise ein Argument. Klar, wenn ich nämlich in Karlsruhe sitze und halt "nur" 20 Katzen zur Auswahl habe, von denen keine zu meinem Haushalt passt, und mir kein anderes eine Katze geben will, weil ich zu weit weg wohne, dann ist das durchaus ein Problem, das angegangen werden sollte.

Meine Frage eigentlich ist - wenn man von sich sagt, dass man ein Notfellchen möchte, und etwas gutes tun möchte, warum geht das nicht auch hier? Kein Vorwurf, sondern eine Frage.

Warst du schonmal in einem Tierheim im Ausland?
Auch wenn es hier nicht das Thema ist:
In Spanien, Ägypten usw. sitzen die Tiere in Gruppen, teilweise in riesigen Gruppen zusammen.
Sie sind den ganzen Tag von massenhaft anderen Tieren umgeben, müssen sich behaupten, um ihr Futter kämpfen, klar kommen.
Hier in Dtl. sitzen sie in vielen Fällen (die TH die ich kenne) alleine, max. zu 2. oder gerade so mal zu 3. in kleinen Zwingern oder wie hier in Berlin in Glasvitrinen. Das ganze Sozialleben, was die Katzen in den ausländischen Tierheimen haben, haben diese Tierchen oft nicht.
Dementsprechend sind viele Katzen aus Spanien, Portugal, Ägypten.....sozialverträglicher und damit auch zum Teil einfacher in bestehende Gruppen zu integrieren.
Ausnahmen bestätigen die Regel, nicht dass es am Ende heißt das stimmt aber nicht bei allen Katzen...
Davon ab...schau dich doch mal auf den Seiten einiger Tierheime um! Jede 2. Katze ist eine Einzelkatze, nicht zu Kindern unter 12 Jahren, nicht zu Hunden.
Ich würde mich nicht scheuen ein Tier aus einem deutschen TH zu nehmen, auch diese verdienen selbstverständlich ein Heim (Insgesamt übrigens ca 41.000 Katzen in ganz Dtl.), allerdings machen sich manche TH das Leben auch ein bisschen schwer...

Das ursprüngliche Thema war:

Warum hat der Rassemix wesentlich mehr Anfragen, obwohl er charakterlich und von der Vorgeschichte her überhaupt nicht zu vielen Interessenten paßt?

Werbung:
Davon ab...schau dich doch mal auf den Seiten einiger Tierheime um! Jede 2. Katze ist eine Einzelkatze, nicht zu Kindern unter 12 Jahren, nicht zu Hunden.
Ich würde mich nicht scheuen ein Tier aus einem deutschen TH zu nehmen, auch diese verdienen selbstverständlich ein Heim (Insgesamt übrigens ca 41.000 Katzen in ganz Dtl.), allerdings machen sich manche TH das Leben auch ein bisschen schwer...

Du sprichst mir aus dem Herzen! :smile:

Warum hat der Rassemix wesentlich mehr Anfragen, obwohl er charakterlich und von der Vorgeschichte her überhaupt nicht zu vielen Interessenten paßt?

Du vollkommen recht 🙂

Ohne jetzt jemanden zu Nahe treten zu wollen, aber ich sehe das Problem im Ego des Menschen (und damit meine ich nicht die, die sich einer bestimmten Verschrieben haben und es aus Überzeugung tun!)

Nimmt man z.B. ein Auto.
Ich mag schnelle Autos, hätte auch gerne eins, aber es geht einfach nicht, weil ich zwei Kinder habe und mit denen tgl. Wege zu erledigen habe, dazu kommt der Einkauf.
Also muss ich so ehrlich zu mir selbst sein und mir eingestehen, dass, so schön ein Sportwagen auch ist, er einfach nicht zu mir und meiner Lebenssituation passt.

Genauso ist das mit einer Katze auch. Sie muss zur Lebenssituation passen.
So schön auch ich Langhaarkatzen finde, muss ich mir doch eingestehen, dass sie hier nicht passen würden.
Hier liegen halt manchmal Lutscher rum oder es wird mit Nutella-schmierfingern eine Katze gestreichelt, das ist so, das ist mein/unser Leben und so ehrlich muss ich mir gegenüber und auch dem Tier gegenüber sein.

Wie würde sich eine Langhaarkatze wohl fühlen, wenn ich einen klebrigen Lolli aus dem Fell holen oder Nutella spuren beseitigen muss?

Zudem brauchen wir hier was stressresistentes, jemanden der mit einem 8kg Kater toben und raufen kann und der nicht aggressiv ist.

Es ist schwer von seinen Vorstellungen und Wünschen abzurücken, aber es ist für Mensch und Tier lebenswerter wenn man die Lebenssituation reell sieht.
Es bringt nichts mit kompromissen zu leben, die im ersten Moment vielleicht machbar erscheinen, der Alltag sieht immer anders aus zumal wir hier nicht von einigen Monaten sondern von vielen Jahren reden.

es war wohl weniger die frage nach dem warum, sondern mehr ein leichter frust, der in solchen situationen aufkommt. bei uns bspw. gibt es zu jeder katze neben dem bild auch eine ausführliche beschreibung, wie das neue zuhause beschaffen sein sollte. leider lesen die leute solche beschreibungen eher selten und gehen nur nach dem bild. die erfahrung mache ich ständig...

Aber gerade wenn es um diese ganzen Mixe geht, oder 'richtige' Rassetiere - da stellt sich mir eben die Frage, warum man ein Tier aus dem Ausland importieren muss, wenn es 10km weiter 25 davon gibt, die schon lange warten. Sind deutsche Tiere denn weniger wert? Sind die nicht exotisch genug? Nicht arm dran genug, weil sie ja "nur" im Tierheim sitzen?

Ich kann nur von unserem TH in Gütersloh berichten.
Unser Katze sollte eine Katze aus dem TH sein, grade aus den Gründen, die du beschreiben hast. Das TH selber hat 3h besuchszeit. 2 1/2h waren wir dort. Wir wollten ganz eine Katze mitnehmen, die schon 7 Jahre alt ist und ein wenig Probleme mit ihrem Bauch hat. Auch Freigang sollte möglich sein aber bitte zur nächsten Straße 200m...
Mhhh in einer etwas größeren Stadt schon schwer.
Naja, da sind wir dann so um 15 Uhr angekommen und haben uns vorgestellt. Haben auch direkt sämtliche Formulare ausgefüllt. Das Katzenhaus selber, fand ich nicht besonder "schön" und somit war mein Eindruck vom TH schon mal geschwächt. *Arme Miezen*
Das ganz hat ca. 1/2h gedauert. Danach musste unsere "Betreuerin" kurz weg. Sicher ist ok, wenn grad i-wo Hilfe gebraucht wurde. So warteten wir 2h (mit Suche zwischenzeitlich) auf unsere Betreuerin. Sie war auf einmal Spurlos verschwunden und ihre Kollegen wussten auch nicht wo sie hin war. Unsere Katze haben wir nicht bekommen, weil keiner bescheid wusste. Daher haben wir den Eindruck bekommen, dass das Tierheim gar nicht so "scharf" ist, die Tiere vermittelt zu bekommen.
Und so leid es mir den Katzen dort auch tut aber in das Tierheim werde ich nicht noch mal fahren. Total unfreundliche Pfleger und auch nicht grade "schön".
Daher haben wir unsere jetztige vom Bauernhof geholt und die nächste wird eine Katze aus dem Ausland sein. Und mir ist es egal, wie sie aussieht, sie muss zu uns und vorallem zu Luna passen.
Mein Grund warum ich bei unserem Tierheim vor Ort oder nähe keine Tiere holen werden.
Nebenbei machten sie mir auch einen unsympathischen Eindruck und einige sind bestimmt nicht mit Herz und Seele bei den Tieren.

Zuletzt bearbeitet:
Katzenüberschußproblem bei weitem nicht gelöst ist. Ich hab mir gestern die Webseite des Berliner Tierheims angeschaut.
650! Da braucht man TAGE um sich überhaupt erstmal alle Katzen, die in Frage kommen, anzuschauen! Da kann mir doch niemand sagen, dass da nix dabei wäre!

Tschuldigt, ich muss auch noch mal in die Kerbe hauen:

Im TH Berlin ist für Vollzeitberufstätige mit Wohnung statt Haus, für Familien mit Kindern oder für berufstätige Singles unter 650 Katzen tatsächlich verdammt wenig dabei.
Den Anspruch, die meisten Tiere nur in Haus mit Garten vermitteln zu wollen, finde ich zwar irgendwie lobenswert im Sinne der Katzen - bei der Anzahl von Tieren in einer Großstadt aber nicht ganz realistisch.

Und ja, ich habe eine Katze vom TH Berlin in reine Wohnungshaltung bekommen... im 2. Anlauf und einen, wenn auch wunder- wunderschönen, Ladenhüter (und das soll jetzt um Gottes Willen nicht die Katze abwerten!).

Werbung:
@ karabienchen:
also verstehe ich das richtig: du hattest den eindruck, den tieren geht es nicht sonderlich gut in dem tierheim und die pfleger/helfer sind nicht mit herz bei der sache? und dann gehst du wieder und nimmst die katze nicht mit, die du dir scheinbar schon ausgeguckt hattest? und du fährst auch kein zweites mal hin, weil es dir zu lange gedauert hat und weil die räumlichkeiten nicht deinen optischen anfoderungen entsprochen haben? 😕

ich glaub ich versteh die welt nicht mehr ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Ende letzen Jahres die Odysee durchgemacht ein Kitten aus dem Tierheim holen zu wollen. Ein Kitten deshalb weil ich ein handaufgezogenes Kitten zuhause hatte das endlich gesund genug war um aus der Quarantäne zu dürfen. Klein-Gizmi war zu diesem Zeitpunkt 8-9 Wochen alt und hatte seit sie 3-4 Wochen alt war keine Artgenossen mehr um sich. Ich suchte also wirklich dringend ein Kitten im Alter von ca. 14-16 Wochen das diese Zeit auch wirklich mit Mutter und Geschwistern verbracht hat. Anforderung an den Charakter war, dass es möglichst aufgeweckt und quirlig sein soll da Gizmi ein kleiner Wirbelwind ist. Aussehen war mir völlig egal.

Hier einige sinngemäße Auszüge aus Gesprächen mit Tierheimmitarbeitern:

Ich: Hallo, mein Name ist XY, ich wohne in YZ und suche (wie oben beschrieben).
TH: Welche Farbe soll es den haben?
Ich: Das ist mir nicht wichtig, hauptsache es passt vom Alter und vom Verhalten.
TH: Man sollte sich aber schon ein wenig für das Tier interessieren das man sich anschafft. Wenn ihnen nur wichtig ist das ihr Kätzchen Gesellschaft bekommt sollten sie sich die Anschaffung vieleicht nochmal überlegen, irgendwann fällt ihnen dann auf das sie sich die falsche Farbe zugelegt haben und wollen es wieder loswerden.
Ich: 😕 Äh, ok, danke ich denke nochmal drüber nach.

Anderes Tierheim:

Ich: Hallo, mein Name ist XY, ich wohne in YZ und suche.....
TH: Wir hätten im Moment einige Kitten die genau passen würden. Leider schreibt unsere Vereisnsatzung aber vor, dass wir nur in unserem Landkreis vermitteln dürfen.
Ich: Gibt es da keine Ausnahmen? Ich wohne nicht mal 1km von der Landkreisgrenze weg?
TH: Nein, tut mir leid, dürfen wir nicht.

Diese Dame hat mir dann freundlicherweise noch die Nummer eines TH das sie empfehlen konnte in meinem Landkreis gegeben. Dort gab es gerade nur Kitten die schon um einiges älter waren, man versprach mir aber sich zu melden falls zeitnah etwas passendes reinkommt.

Nächstes Tierheim:

Ich: Üblicher Spruch, siehe oben.
TH: Ja da hätten wir was da, aber wir vermitteln einen Monat vor und einen Monat nach Weihnachten nicht. Wir wollen nicht unterstützen das Tiere verschenkt werden.
Ich: Das kann ich sehr gut verstehen, aber bei mir ist die Situation ja doch etwas anders. Sie können auch gerne vorbeikommen und sich davon überzeugen das ich die Wahrheit sage. Ich suche nur Gesellschaft für meine Kleine, ich möchte sie nicht noch sieben Wochen alleine lassen.
TH: Tut mir leid, da kann ich ihnen nicht helfen.

Und noch eins:

Ich: Bla, bla....siehe oben
TH: Oh da hätten wir eine ganz Süße hier, kommen sie doch mal vorbei.
Ich: Ja klar, gerne, mache mich gleich auf den Weg.

Dort angekommen erwartete mich eine wirklich süße ca. 7 oder 8 jährige Katze. Als ich etwas entäuscht nachfragte dürfte ich mir anhören das auch erwachsene Katzen ein Zuhause suchen und das es bei einem Kitten doch egal sei was man dazu setzt.......

Ganz ehrlich: Ich hatte an diesem Punkt sowas von die Schnauze voll von Tierheimen, den Einstellungen ihrer Mitarbeiter und ihren Ansprüchen und erwartungen an Adoptanten.

Ich weiß das nicht alle so sind und ich wohl einfach Pech hatte, aber ich wäre glaube ich explodiert wenn ich noch ein solches Gespräch hätte führen müssen.

Im Endefekt habe ich dan einen absoluten Wildling aus einer privaten Aktion zu mir genommen und wir sind eine glückliche kleine Chaoten-WG geworden.

Lg
Eleja, Gizmi und Anokhi

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte die Katze mitnehmen. Sehr gerne. Aber nach dem unsere "Betreuerin" weg war, hat sich keiner mehr Berufen gefühlt sich die Sache anzunehmen. Also sind wir, weil es mitlerweile schon halb sechs war und meine kleine Hunger hatte, wieder nach Hause gefahren. Ich habe ein paar Tage später noch mal angerufen gehabt, aber da konnte sich keiner mehr an die Kontaktaufnahme von uns Erinnern.
An den Tieren selber, hatte ich nichts auszusetzen. Jede auf ihre eigeneweise ne Süße Katze und Gesund sahen sie auch aus.

Es geht mir nicht ums warten oder das Optische in dem TH. Sondern eher darum, das sich keiner wirklich Mühe macht, ein Tier zu vermitteln. Ich kann ja schlecht die Katze einpacken und einfach mitnehmen. Wir haben ca. 2 Wochen versucht diese Katze zu holen, doch leider durch die Unfähigkeit einiger Personen da, haben wir es aufgegeben.
Ich als potenzieller Zukünfitger Dosi erwarte schon, das mir "Freundlichkeit" und "Beratung" entgegengebracht wird. Und nicht mit Unglaube und Skeptischen Blicken gestraft werden. Zumal wir mitten im Katzenhaus stehen gelassen worden sind und wir nicht wussten ob wir raus dürfen weil im Raum vorher Pfleglinge waren, die grade sauber gemacht worden sind etc.
Wie gesagt wir standen wie Bestellt und nicht abgeholt da. Und haben somit den Eindruck gewonnen, das man die Tiere oder besser gesagt und kein Tier vermitteln wollte.

Und das einmal zu verdeutlichen ein Link
„Das können Sie vergessen. Sie sind zu alt für einen Hundewelpen. Wer garantiert, dass Sie den Hund überleben?“
Und genau solche Aussagen, nicht direkt so hart zu uns aber durch die Blume, gab unsere "Betreuerin" von sich.
Ich denke uns hat man mehr oder weniger Ignoriert weil wir ca 100m nur von der nächsten "großen" Strasse gewohnt haben und nicht die geforderten 200m. Dabei war die Katze nicht als Freigänger ausgezeichnet. Ich bin halt der Meinung, da das TH auch viele Katzen hat, die "Anforderungen" (grade bei einer Katze die nicht unbedingt Freigang braucht) ein wenig zu entschärfen.

Um wieder zurück zum Thema zu kommen: Zieht das eigentlich, wenn man bei getupften Tigern "Bengalmix" dazuschreibt? Hab das schon ein paar Mal gesehen und mich gewundert - Bengale sind ja nicht soooo verbreitet und ob davon soviele unkastrierte Herumlaufen, wage ich zu bezweifeln. Aber wenn's hilft, sollte man das vielleicht mehr machen 🙂 Also im Sinne der Katze bei der Rasse etwas schummeln 😳