Und wieder siegt die Schönheit....

• Themenstarter Themenstarter dagmar.b
  • Beginndatum Beginndatum
Was verändert es für das Notfellchen, wenn er dazu steht? Für wen "muss" er denn überhaupt "dazu stehen"? Wem wird damit geholfen?

Diese Diskussion lässt sich endlos weiterspinnen.

Was ändert sich für die Notfellchen, wenn Menschen diskutieren wer ein "besserer" oder "schlechterer" Mensch ist?

Der erste Beitrag von Dagmar diente lediglich dazu, ihre Sicht und die viele anderer Tierschützer zu beschreiben.

Ich zitiere mich selbst:

Natürlich hat jede Katze ein Zuhause verdient, aber es ist und bleibt ein Unterschied, ob ein Vermittler zwischen 20 Anfragen aussuchen kann oder sich bei einer einzigen evt. nicht ganz so anpassenden Anfrage entscheiden muß, weil das evt. die einzige Anfrage bleiben wird....in den 10 Jahren, die das Tier im Tierheim verbringen wird.....und all das nur, weil es von Mutter Natur ein schwarzes oder getigertes Mäntelchen angezogen bekommen hat.

Ich kann den zeitweiligen Frust der Vermittler verstehen.

Solche und ähnliche Diskussionen enden immer damit, daß über "besserer" oder "schlechterer" Mensch diskutiert wird. Um die Katzen geht es häufig ab Seite 3 nicht mehr.

A

Werbung

Man beisst nicht in die Hand, die einen füttert...🙄
Naja so einfach ist es ja nicht .. man könnte die Hand ja auch pflegen.
Statt des geschilderten Verhörs kann man sich auch nach den Umständen erkundigen und dann versuchen, ein passendes Tier, das noch "ärmer" dran ist, zu vermitteln. 😉

Wobei sich da die moralische Zwickmühle auftut, denn warum hat der Siammix von Seite 9 weniger Anrecht auf einen Platz, der vielleicht genau für ihn optimal wäre (was man zu dem Zeitpunkt noch gar nicht wissen kann)?

Würde man das konsequent durchziehen, müßte ja der Siammix warten, bis alle Tiger und Sschwarze und über 8jährigen vor ihm vermittelt sind. Dann sitzt er selbst jahrelang im TH und wird zu einem extra-armen Notfellchen, das wieder Vermittlungspriorität hat.

Zu dem "dazu stehen".
Das klingt wieder, als müßte man sich rechtfertigen.

Ich z.B. habe nie Langhaarkatzen gehabt, ich habe auch jetzt bewußt Langhaarkatzen ausgeschlossen. Bin ich nun eine Klasse schlechter, als jemand, der zu einer Orga geht und sich ohne jegliche Einschränkungen für 2 Tiere bewirbt?

Ich warte ja darauf, daß es irgendwann offiziell wird, was so latent oft mitschingt, daß nämlich derjenige, der nicht gezielt das Tier wählt, das schon am längsten auf einen Platz wartet und möglichst noch krank/behindert/traumatisiert/schwer vermittelbar ist auch zu dieser Entscheidung "stehen" soll.
So nach dem Motto "es gibt doch viel ärmere Notfellchen als die, die du genommen hast".

Diese Diskussion lässt sich endlos weiterspinnen.

Was ändert sich für die Notfellchen, wenn Menschen diskutieren wer ein "besserer" oder "schlechterer" Mensch ist?

Ich diskutiere nicht über für und wider, ich bin fest davon überzeugt, das es ein falscher Weg ist, seiner eigenen Kundschaft ein schlechtes Gewissen einzureden.

Ich kann den zeitweiligen Frust der Vermittler verstehen.

Solche und ähnliche Diskussionen enden immer damit, daß über "besserer" oder "schlechterer" Mensch diskutiert wird. Um die Katzen geht es häufig ab Seite 3 nicht mehr.

Ich kann den Frust auch verstehen, aber nicht, das er sich an die falsche Adresse (Abnehmer der Notfellchen) wendet.

Und mir geht es auch jetzt noch nur um die Katzen.

Ich warte ja darauf, daß es irgendwann offiziell wird, was so latent oft mitschingt, daß nämlich derjenige, der nicht gezielt das Tier wählt, das schon am längsten auf einen Platz wartet und möglichst noch krank/behindert/traumatisiert/schwer vermittelbar ist auch zu dieser Entscheidung "stehen" soll.
So nach dem Motto "es gibt doch viel ärmere Notfellchen als die, die du genommen hast".

Man könnte auch einfach sagen "Jeder wie er mag", denn so soll es auch so sein.
Es muß sich niemand rechtfertigen.

Aber es gibt immer Leute, die meinen sich rechtfertigen zu müssen.

Aber gerade weil jeder seine Entscheidung so treffen muß, damit er damit leben kann, so dürfen doch aber auch Tierschützer schreiben, was sie manchmal belastet.

Ich diskutiere nicht über für und wider, ich bin fest davon überzeugt, das es ein falscher Weg ist, seiner eigenen Kundschaft ein schlechtes Gewissen einzureden.

Vielleicht wäre es gut, manches auch mal so anzunehmen, wie es geschrieben wurde...

Hallo,
ich muss mal so ein bißchen Frust abladen. Und bitte, es ist kein Angriff, nur noch einmal ein kleiner Denkanstoß.
.
.
.
.
Schaut genau hin, entdeckt deren Schönheit, schaut ihnen in die Augen.
Letztens durfte ich mit unserer Blackie eine solche Vermittlung erleben, Menschen, die ein NOTFELLCHEN wollten, diese Momente machen einen glücklich.
Lieben Gruß

Der erste Beitrag war als Denkanstoß gedacht.
Dort stand nichts Böses, nichts Wertendes..einfach nur "Denkanstoß" und "schaut genau hin..."

Ich fand den ersten Beitrag gut.

Aber gerade weil jeder seine Entscheidung so treffen muß, damit er damit leben kann, so dürfen doch aber auch Tierschützer schreiben, was sie manchmal belastet.

Ich denke nicht, dass sie das "dürfen".Wenn sie denn Ihre zukünftigen Kunden nicht verprellen wollen.
Ich kann mich nur wiederholen:Wenn Frust und Ärger Luft gemacht werden soll, (was sehr verständlich ist), dann sollte dieser nicht an die Abnehmer der Katzen, sondern an die Stellen (Kreise/Länder) getragen werden, die das Problem tatsächlich verursachen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Naja so einfach ist es ja nicht .. man könnte die Hand ja auch pflegen.
Statt des geschilderten Verhörs kann man sich auch nach den Umständen erkundigen und dann versuchen, ein passendes Tier, das noch "ärmer" dran ist, zu vermitteln. 😉
Ich werte die Arbeit des Tierschutzes als sehr hoch, natürlich.Trotzdem befürchte ich, das auch der sanfte Versuch (auch, wenn er auch mal klappt) den Kunden bei einer sehr wichtigen Entscheidung empfindlich stören kann.Immerhin ist das kein Plasmafernseher, den man einfach in die Ecke stellen kann, wenn er nicht mehr benötigt wird) es ist eine Entscheidung über bis zu 20 Lebensjahre Verantwortung und Bindung.Und sollte der Kunde das Gefühl bekommen, das er nicht retten darf, was er retten will, kann auch die sanfte Beeinflussung diesen latenten Vorwurf in dem Raum werfen.

Wobei sich da die moralische Zwickmühle auftut, denn warum hat der Siammix von Seite 9 weniger Anrecht auf einen Platz, der vielleicht genau für ihn optimal wäre (was man zu dem Zeitpunkt noch gar nicht wissen kann)?

Würde man das konsequent durchziehen, müßte ja der Siammix warten, bis alle Tiger und Sschwarze und über 8jährigen vor ihm vermittelt sind. Dann sitzt er selbst jahrelang im TH und wird zu einem extra-armen Notfellchen, das wieder Vermittlungspriorität hat.

Stimmt genau.

Das mit den Schwarzen und den Tigern ist so eine Sache. Ich habe den Eindruck, die wickeln einen erst beim direkten Ansehen von Auge zu Auge um den Finger. Wollte früher auch lieber was mit weiß, gefleckt, rot, grau oder dreifarbig haben - heute muss ich ganz ehrlich sagen, finde ich, dass meine zwei die schönsten Katzen der Welt sind, und da kann kein Roter mithalten :pink-heart:

Also, auch, wenn ich dich enttäuschen muss, aber die schönsten Katzen der Welt wohnen bei mir!!! :yeah::pink-heart::yeah::pink-heart:

Ansonsten bin ich einfach immer wieder fasziniert, was die Natur einfach alles hinbekommt! Das ist einfach irre! Kennt ihr bei 7-Katzeleben Aiko oder Perdito?
Guckt sie euch mal an! Die haben Herzchen auf der Nase! Ist das nicht unglaublich???:pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Zuletzt bearbeitet:
Dagmar hat eindeutig geschrieben, dass das als Denkanstoß konzipiert war und ich denke, dass der durchschnittliche Mensch/Adoptant eigentlich über ein gesundes Maß an Kritikfähigkeit verfügen sollte, um auch mit konträren Meinungen umgehen zu können.
Ich persönlich fühle mich dadurch nicht angegriffen, sondern setze mich damit auseinander.
Es geht auch nicht darum, "normalen" Katzen eine höhere Stellung einzuräumen, sondern aufzuwerfen, dass es anscheinend ein offenkundiges Ungleichgewicht bei der Nachfrage zwischen "normalen" und "auffälligen" Katzen gibt.

Ich denke das liegt auch viel am Internet, man sieht ja nur die Bilder. Lernt man die Katzen dann kennen kann das ganz anders aussehen.

Wieviele Menschen haben eine bestimmte Vorstellung und wenn sie dann auf einer Pflegestelle oder im Tierheim sind nehmen sie eine ganz andere Katze mit die sich einfach so in ihr Herz geschlichen hat.:pink-heart:

Ist doch wie bei der Partnersuche im Internet: boah der Typ sieht toll aus, den schreib ich mal an, obwohl andere die kein Adonis sind viel besser passen würden.

Naja, Geschmäcker sind eben verschieden

Ich habe Merline geholt bevor ich mich hier angemeldet hatte.
Für uns stand fest wir bekommen eine Katze.
Also hab ich bei der Tierärztin die in unserer Nähe war einfach mal nachgefragt ob Sie mir ein paar Adressen geben könnte.

Sie nannte mir von div. TH und Katzenhäuser in der Nähe die Adressen und beriet mich direkt wegen evtl. Kastra und Erstuntersuchungen etc.

Dann schaute ich daheim auf die Seite der Tierhelfer Ingelheim .
Mein einziges Beuteschema eine rote soll es sein!Das war schon immer mein Traum.

Dort waren alle zu vermittelten Tier in einem Laufband zu sehen.

Nach zwei,drei roten die mir aber nicht wirklich gefielen sah ich dann
ein Foto von einem getigerten Köpfchen das aus der unteren Öffnung einer Kratzbaumhöhle schaute.

Dort stand Merline geb.ca.08.08 mit der Falle gefangen,kastriert, sehr scheu.(Kurzform meinerseits,es stand natürlich ein richtiger Vermittlungstext da 😉 )

Alle anderen Tier interresierten mich nicht mehr,ich rief dort an und vereinbarte einen Termin.

Lange Rede kurzer Sinn ich sah,kam und Merline siegte.

Dann meldete mich hier an und bekam üblich Info keine Katze allein!!

Mit vielen guten Tipps seitens der User hier(dafür nochmal danke Mädels 😉 ) zur Überzeugungsarbeit des Gögas ging ich hier auf die Suche,wieder ohne Vorststellung wie die zweite Katze aussehen sollte sondern den Augenmerk auf Alter und Charakter gelegt.(Ja ich habe sehr schnell gelernt 😀 )

Dann postete "romulus" mir ein Bild von Dolly für die Sie in Ägypten die Patenschaft übernommen hatte.

Und wieder passierte es.

Ich sah das Bild und es war um mich(uns) geschehen.

Was ich damit sagen will ist eigentlich:

Ich hab immer gesagt ich will einen rote Katze/Kater und was hab ich bekommen?.

Ein Grautigerchen und eine Glückskatze,zwei Zauberwesen die ich nie im Leben mehr hergeben würde.

Ich hab beide nur auf einem Foto gesehen und irgendwie machte es klick und alle anderen waren uninterresant.

Ich schwärme immer noch für rote katzen bin mir aber sicher das wenn der Fall der Fälle in hoffentlich erst 15 Jahren oder noch später eintritt ich garantiert wieder keine rote Katze haben werde sondern eine bei der es einfach "klick" macht.

Egal ob Rasse oder FWW oder grau,blau,rot ,gefleckt usw.

egal ob FIP/FELV/blind,einäuigig oder gesund .

Für mich ist nur wichtig es macht "Klick" und sie passt zu der anderen verbliebenen Katze und sollte Sie ein Handycat sein muss ich mir sicher sein das ich /wir das finanziell stemmen können.,.
Alles andere interresiert nicht.

Werbung:
Dagmar hat eindeutig geschrieben, dass das als Denkanstoß konzipiert war und ich denke, dass der durchschnittliche Mensch/Adoptant eigentlich über ein gesundes Maß an Kritikfähigkeit verfügen sollte, um auch mit konträren Meinungen umgehen zu können.
Ich persönlich fühle mich dadurch nicht angegriffen, sondern setze mich damit auseinander.
Es geht auch nicht darum, "normalen" Katzen eine höhere Stellung einzuräumen, sondern aufzuwerfen, dass es anscheinend ein offenkundiges Ungleichgewicht bei der Nachfrage zwischen "normalen" und "auffälligen" Katzen gibt.

dagmar.b hat gesagt.:
Es zerreißt mich jedes Mal, wenn ich an unsere Langzeitinsassen (schwarz, Kuhkatzen, etc) denke, die seit Jahren warten, einen tollen Charakter haben (innere Schönheit).

Ganz ehrlich, Eloign.
Sollte ich ein Notfellchen suchen, würde ich Dagmar nicht ansprechen wollen.Denn ich hätte ein schlechtes Gefühl dabei, ein anderes als das von ihr vorgeschlagene zu wählen.Oder ich würde mit einem schlechtem Gewissen ein weißes Notfellchen wählen oder einen Rassemix.Und wäre dazu noch traurig, weil meine Wahl Dagmar unglücklich gemacht hat. Und ich könnte mich nicht wirklich immer darüber freuen, einer Katze ein schönes Zuhause gegeben zu haben, andauernd hätte ich das verschmähte Fellchen im Kopf und wäre dazu ein oberflächlicher, egoistischer Mensch, der sich von Optik leiten lässt und mit ner hübschen Katze punkten will.

Ja diese "Schöngucker" wie wir sie bei uns im TH nennen kenn ich auch.

Ich habe zwar auch so eine Siam-Mix wie sich das nennt,wenn die Katze die ich habe keine Papiere hat,aber zu der bin ich zufällig gekommen,nicht bewußt.

Für mich kamen eigendlich immer nur normale Hauskatzen in Frage wo ich finde es gibt keine gelungenere Katzenschöpfung als ein Lastrami.
Keine Katze sieht aus wie die Andere,jede ist optisch verschieden,selbt die Schwarzen unterscheiden sich,was man bei Rassekatzen jetzt nicht undingt generell behaupten könnte.

Zu meiner Frida kam ich,als ich im Sommer 2011 meine Katze über die Regenbogenbrücke gehen lassen musste.

Ich ging zu unserem Katzenschutzverein weil ich ausrangierte Sachen hinbrachte.
Naja und da guckte ich und sagte zu der Heimleiterin,das ich 2 Katzen demnächst bei mir aufnehmen möchte.

Darauf zeigte sie mir Sisi und Frida.
So hiessen sie damals zwar noch nicht,aber zum besseren Verständnis.

Sisi ist eine "normal" getiegerte Hauskatze und Frida eine Snowshoe.
Sie hatten beide damals noch Babys,die sie gemeinsam großzogen.

Mit Sisi konnte ich mich sofort erwärmen aber bei Frida ging es mir so,das ich fragte warum so eine Katze im TH noch hockt.

Die Leiterin sagte ich ruf sie mal und wenn sie kommt,wissen sie warum.
Gesagt getan,Frida stand auf und kam gelaufen und ich sah das Problem.

Sie hat eine leichte Körperliche Behinderung,sie hat eine Schiefhaltung des Halses und damit des Kopfes.
Da war mir klar warum sich keiner für sie interessierte.

Die Leiterin sagt,es standen schon viele hier und fanden sie wunderschön,als aber dann die Behinderung zu sehen war machten alle wieder einen Rückzieher.

Da wußte ich,das sind meine Katzen und es macht nichts das eine davon eine Rasse-Mix ist.

Es war mit einer der besten Entscheidungen die ich je im Leben getroffen habe die beiden Mäuse zu mir zu holen,wir sind die 3 Museketiere.

Ich liebe sie so sehr,das Worte es nicht fassen können.

Ich wollte eigentlich zitieren, aber es wäre zuviel geworden, weil es doch einige Beiträge gewesen wären:

Einige hier haben den Sinn von Dagmars Beitrag nicht ganz erfaßt.
Es geht hier ja nicht darum, daß der Siam den Menschen optisch besser gefällt als Lisa.
Es geht darum, daß bei Rassekatzen oder -mixen immer gesagt wird: "Wie kann so etwas in die Tötung gesteckt werden..."
Es geht darum, daß zig Anfragen von Leuten kommen, die den Vermittlungstext (Einzelkatze) offensichtlich überhaupt nicht gelesen haben.
Es geht darum, daß nur nach Optik ausgewählt wird und nicht nach Charakterbeschreibung.

Und das ist sehr traurig.

Aber wie ich ja schon vorher geschrieben habe:
Es gibt zig Zuchtmerkmale, die genau auf den Geschmack von Menschen zugeschnitten sind.
Überhaupt nicht mein Ding, mir eine Katze (oder Hund, Kaninchen usw.) "basteln" zu lassen.

Ganz ehrlich, Eloign.
Sollte ich ein Notfellchen suchen, würde ich Dagmar nicht ansprechen wollen.Denn ich hätte ein schlechtes Gefühl dabei, ein anderes als das von ihr vorgeschlagene zu wählen.Oder ich würde mit einem schlechtem Gewissen ein weißes Notfellchen wählen oder einen Rassemix.Und wäre dazu noch traurig, weil meine Wahl Dagmar unglücklich gemacht hat. Und ich könnte mich nicht wirklich immer darüber freuen, einer Katze ein schönes Zuhause gegeben zu haben, andauernd hätte ich das verschmähte Fellchen im Kopf und wäre dazu ein oberflächlicher, egoistischer Mensch, der sich von Optik leiten lässt und mit ner hübschen Katze punkten will.

Ich habe etwas Halblanghaariges hier und spiele mit dem Gedanken, in ferner Zukunft eine Katze zu adoptieren.
Durch Dagmars Beitrag fühle ich mich nicht abgeschreckt, sondern zum Nachdenken bewogen. Als möglicher Adoptant sehe ich mich auch nicht als heilige Kuh, die möglichst mit Samthandschuhen angefasst werden muss, sondern als kritikfähiger Mensch, der sich auch mit anderen Perspektiven auseinandersetzen kann/muss.

Ich denke, es ist nicht Dagmars Ziel, die Vermittlung von langhaarigen Katzen generell einzustellen, sondern einfach nur jenen Adoptanten wie aus Beitrag 1, die entgegen aller Vernunft partout eine "auffällige" Katze adoptieren wollten, die aber überhaupt nicht passte, aufzuwerfen, dass man sich nicht "nur" nach der Optik orientieren sollte.

@ Replay,das finde ich jetzt ziemlich unfair von Dir.

Dagmar wollte einfach mal darauf aufmerksam machen das es Sie traurig macht das Sie die Erfahrung gemacht hat das die meisten menschen sich Kastzen in erster Linie nach der äusseren Schönheit aussuchen und die ,die halt eben "Normal" aussehen meistens übersehen werden.

Nicht mehr und nicht weniger.

Das impliziert aber keineswegs das Sie nicht auch die "schönen" katzen vermitteln will oder gar einem potenziellen Dosi ein schlechte Gewissen macht weil er eben eine "schöne" und keine "normale" Katze möchte.

Denn für Dagmar ist jede Katze die Sie vermitteln kann ein Grund zur Freude.

Und trotzdem darf Sie doch traurig sein darüber das die "schönen" Katzen so oft bevorzugt werden!

Wenn Du deswegen ein schlechtes Gewissen bekommst würde ich an Deiner Stelle mal tief in mich hinein hören warum ich ein schlechtes Gewissen bekomme.

Werbung:
Ich denke mal dass so fast jeder irgendwo ein "Schönheitsideal" hat, sei es bei der Einrichtung, beim Typ Mann/Frau und eben auch beim Haustier. Das ist einfach die Natur des Menschen. Glücklicherweise ist dieses Idealbild von Mensch zu Mensch verschieden. (Ich klammere damit jetzt mal Menschen aus die sich nur mit besonders teueren Dingen, besonders gut aussehenden Menschen und Rassetieren als Statussymbol umgeben)

Meine optische Traumkatze ist ein riesiger langhaariger weiß-roter Kater, ok den werde ich vermutlich niemals haben 😉 zum einen weil ich mir meine Katzen aus anderen Gesichtspunkten als der Optik aussuche, zum anderen weil die Wahrscheinlichkeit so einen Kater im TS zu finden und der sich dann auch noch mit meinen Jungs gut versteht, vom Alter her passt und in den Freigang darf sich gegen eine 0% Chance bewegt 😉

Ich kam auf den unterschiedlichsten Wegen zu meinen Jungs - Zecki kam und blieb, Hobbes, ok - den hab ich mir mehr oder weniger ausgesucht - bei einer Familie in der Nachbarschaft die auf den tollen Rat ihres TA's gehört hat dass jede Katze wenigstens 1 mal geworfen haben muss bevor sie kastriert werden kann, Hobbes hatte ein paar langhaarige Schwestern - ich wollte ihn.

Sparky, mein Kühchen, saß verloren und krank beim TA in einer Box - tja ich hatte schon zwei die nicht wirklich fit waren, Zecki hatte chronischen Schnupfen und Hobbes war gerade operiert worden, aber mir tat der Wurm leid und er hatte ein schönes Jahr bei uns bevor er über die Brücke gehen musste.

Als Zecki dann nicht mehr war waren wir in allen möglichen Tierheimen auf der Suche nach einem Kumpel für Hobbes, mein Wunsch ein Grautiger mit ca. 4-5 Jahren - was ich letztendlich bekommen habe war ein 10 Wochen alter, kleiner, dünner, ängstlicher roter Kater mit Fledermausohren (der uns zu allem "Glück" auch noch Giardien eingeschleppt hat 🙄)

Merlin wollte ich nicht wirklich, er kam 2,5 Wochen nach Hobbes verschwinden von einer Bekannten im TS als Würmchen mit ca. 4 Wochen und 420 gr. und sollte nur bleiben bis er vermittelt werden konnte. Tja nach einer Woche hatte er alle hier, besonders meinen Mann, um den Finger gewickelt und wäre auch geblieben wenn Hobbes wieder heim gekommen wäre. Das er sich als halblanghaar Mix rausstellte war zu der Zeit noch nicht wirklich absehbar.

Aber auch wenn ein Rassemix aus dem TS wegen seines Aussehens ein gutes Zuhause findet ist es meiner Meinung nach noch besser als wenn sich Menschen so ein Tier von einem zweifelhaften Vermehrer holen. Und es wird Platz für ein neues Tier das einen Platz braucht.

Ich habe etwas Halblanghaariges hier und spiele mit dem Gedanken, in ferner Zukunft eine Katze zu adoptieren.
Durch Dagmars Beitrag fühle ich mich nicht abgeschreckt, sondern zum Nachdenken bewogen. Als möglicher Adoptant sehe ich mich auch nicht als heilige Kuh, die möglichst mit Samthandschuhen angefasst werden muss, sondern als kritikfähiger Mensch, der sich auch mit anderen Perspektiven auseinandersetzen kann/muss.

Ich denke, es ist nicht Dagmars Ziel, die Vermittlung von langhaarigen Katzen generell einzustellen, sondern einfach nur jenen Adoptanten wie aus Beitrag 1, die entgegen aller Vernunft partout eine "auffällige" Katze adoptieren wollten, die aber überhaupt nicht passte, aufzuwerfen, dass man sich nicht "nur" nach der Optik orientieren sollte.

Ich würde mich tatsächlich abgeschreckt fühlen. Der moralische Druck ist einfach immens, so dass mir quasi jede eigene Entscheidungskraft genommen wird.(Als Beispiel zwei charaktergleiche Fellchen Siam/Grautiger)
Es käme mir dann vielleicht so vor, dass ich mit einem ungutem Gefühl für eine Katze entscheiden "muss"? (Oder hinterher die Enttäuschung der Vermittlerin spüre)

Es käme mir dann vielleicht so vor, dass ich mit einem ungutem Gefühl für eine Katze entscheiden "muss"? (Oder hinterher die Enttäuschung der Vermittlerin spüre)

Man adoptiert keine Katze für einen Vermittler, für eine Organisation, nicht für das eigene Ansehen bei anderen Menschen.
Entweder entscheidet man sich für ein Tier oder nicht.

Ich würde mich tatsächlich abgeschreckt fühlen. Der moralische Druck ist einfach immens, so dass mir quasi jede eigene Entscheidungskraft genommen wird.(Als Beispiel zwei charaktergleiche Fellchen Siam/Grautiger)

Ich denke, du würdest die Vermittler dann enttäuschen, wenn du so wie die erwähnten Leute aus Beitrag 1 handeln würdest. 🙂
D.h. unbedingt einen einzelgängerischen Siam/Snowshoe-Mix zu 12 Katzen setzen, nur, weil die Optik so toll ist, aber der Charakter/die Gruppentauglichkeit überhaupt keine Rolle spielen.
Und darum geht es ja auch: Es soll nicht die Vermittlung von langhaarigen, blauäuigen Katzen ausgehebelt werden, sondern oberflächliche Entscheidungen beim Adoptionsprozess - egal in welche Richtung.