Und wieder siegt die Schönheit....

  • Themenstarter Themenstarter dagmar.b
  • Beginndatum Beginndatum
Ich habe auch Vorlieben, z.B. hätte ich super gerne mal ne BKH, da ich meine Katzen aber grundsätzlich aus dem TH hole wird das wohl nie was.

Und sowohl Henry als auch Lilly habe ich mir überhaupt nicht ausgesucht. Beide wurden mir als passend vom TH in die Hand gedrückt und ich habe sie unbesehen eingepackt 😉

Als nächstes hätte ich gerne eine Kuhkatze ...
 
A

Werbung

Ich denke, Vorlieben hat jeder.
Es setzt sie nur nicht jeder um.

Ich schwärme für Bengalen, aber das wird eine Schwärmerei bleiben.😉
 
Dann mach ich mal den Spielverderber und geb ganz offen zu, dass zumindest einige meiner Katzen hier eingezogen sind, weil sie mir optisch gefallen. Und da finde ich auch überhaupt nichts verwerfliches dran. Tyler zog hier ein, weil er der schönste Kater auf der Pflegestelle war (und bis heute für mich der weltschönste Kater ist) und auch bei Juno half es nicht ganz unwesentlich, dass die Katze einfach schön ist.

Bei einer bestehenden Gruppe ist es natürlich schwierig, einen Neuzugang nur nach Aussehen zu wählen - da sollte die Optik wirklich kein so wichtiges Kriterium sein wie der Charakter.
Dennoch: Wenn ich auf rote Katzen stehe oder auf Schildpatt oder auf Langhaar, dann fallen mir solche Katzen eher ins Auge und ich werde eher dazu neigen, mich für solche Katzen zu bewerben. Warum auch nicht?
Ich gehör einfach nicht zu den Menschen, die ins TH gehen und sagen: "Geben sie mir die unattraktivste Katze mit der längsten Leidensgeschichte."
Ich bin so egoistisch, dass mir meine Katzen tatsächlich gefallen sollen.

(die welttollste Katze ist und bleibt dennoch der kleine, dicke Hase, die optisch eigentlich gar nicht in mein Beuteschema - vollfarben, möglichst dunkel, schlank und hochbeinig - passt)

Edit: Mir fällt gerade ein: Ich hatte für Streifi, Tigerkatze mit sehr klarer, mamorierter Zeichung, gleich drei Mails bekommen, die mir einfach nur gesagt haben, wie schön sie die Katze finden und sie eigentlich gerne nehmen würden. Es haperte dann jeweils an den vorhandenen anderen Katzen. Das Phänomen gibt es also durchaus auch bei Tigern 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Dagmar, ja es nervt, auch bei uns. Wenn aus Spanien Fotos mit einem neuen Siammix oder Langhaar kommen, geht intern schon das Gestöhne los, weil jede weiß, was jetzt wieder kommt: eine Flut von (zumeist peinlichen) Anrufen auf dem Vereinstelefon und Dutzende Anfragen, in den meisten von ihnen erklären Menschen mit völlig an den Haaren hergezogenen Argumenten, weshalb sie nur diese Katze aufnehmen können... Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel...

Mein Fazit: Mixe haben es nicht wirklich leichter ein gutes und passendes Zuhause zu finden, denn was hilft es, wenn man eine Million Anfragen hat, wenn die dann nicht passen, oder man da guten Gewissens nicht mal ein Steifftier hinvermitteln würde... :dead:
 
Ich denke, Vorlieben hat jeder.
Es setzt sie nur nicht jeder um.
....oder verkauft sie als "Notfellchenrettung"😎wobei ich mir nicht mal sicher bin, ob den Interessenten selbst klar ist, dass das "will haben" statt das "will retten" im Vordergrund steht 🙂
Ich hab zum Glück einen "politisch korrekten" Geschmack😀 und mag die schönen stinknormalen Europäer am liebsten 😛, da allerdings besonders die eleganten schmalen "schäm" 😛
Orientalen, Abessinier und Russen mag ich auch, aber die sind mir charakterlich zu anstrengend, also bleibts bei den europäischen Überaschungstüten😛 - die sind sooo individuell und einzigartig, dass es da nicht noch was "Besonderereres" sein muß.
Zum Glück gibt es viiiiele, die nicht nur was Besonderes wollen oder die, die irgendwas retten wollen, sondern solche, die ihre ganz besondere Katze suchen und die kann alle Farben und Formen haben.
Aber egal welchen Geschmack man hat - ich stimme Dagmar völlig zu, wenn sie "bemängelt", dass den Interessenten anfangs! NUR das Aussehen wichtig ist, egal ob das Tier ins Zuhause passt oder nicht - und das ist wirklich daneben 🙄 Primär sollte man nach passendem "Charakter" suchen und bei den Katzenbergen, die ein Zuhause suchen wird dann sicher eine dabei sein, die auch optisch Frohlocken auslöst 🙂
 
Bei unseren Miezen habe ich beim aussuchen gar nicht auf die Farbe oder Rasse geguckt. klar war, wir wollten Katzen von privat oder aus dem Tierschutz. Im Tierheim saßen so viele arme Mäuse, als wir Gesellschaft für Kater suchten, da hätte ich auch am liebsten alle mitgenommen. Leo war das einzige Tigerchen zwischen ganz vielen schwarzen und schwarzweißen, das war einfach Liebe auf den ersten Blick, weil er so frech und so lebhaft war. Und Cassi? Die kleine weiße Maus mit den paar dunklen Tigerflecken würde sicherlich der eine oder andere als unförmig bezeichnen. Sie hat für ihren Körper irgendwie zu kurze Beine und einen zu kurzen Schwanz. Aber ich würde sie für keine Rassekatze der Welt eintauschen wollen. Für mich ist sie eine Schönheit. Weil sie einfach einen ganz tollen Charakter hat und so irre lieb ist. Mir ist der Charakter einfach wichtiger als das aussehen. Meinen Mann habe ich mir auch nicht ausgesucht, weil er wie Adonis aussieht, sondern weil er mich liebt und ich ihn.
 
Werbung:
Tiere werden oft nach dem Bauchgefühl ausgesucht und dieses ist eben auch auf eine positive angenehme Optik ausgerichtet. Sehr gerne hätte ich BKH´s, Russisch-Blaue, Siamesen oder Heilige Birmas.

Meine Tierschutz-Seele lässt mich aber immer den Weg ins Tierheim finden. Ich habe auch jetzt bei meiner Lady die Optik ganz außer Acht gelassen und eine Katze mit einem sehr angenehmen Wesen bekommen.
 
Ich bin Birmchen-Fan und habe nach vielen,vielen Jahren Warten auch vor 4 Jahren eine bekommen.Sie war aber ein Notfall.Kam aus einer Zwangsräumung,war schon alt,taub und konnte nicht mehr richtig sehen.
Sie hatte Räude(also nix mit tollem Fell)usw.Ein durch und durch krankes Tier.
Habe zwar auch einen Coonie aber den wollte ich eigentlich gar nicht(mochte damals nicht so gerne rote Katzen oder Kater)aber auch er war ein Notfellchen.Ansonsten habe ich FWW-Mixe.
Sollte noch mal jemand hier "hängen bleiben",ist es bestimmt ein Tierchen was kaum Chancen auf Vermittlung hat.


Z.Z habe ich einen Siam-Mix in Pflege.Fellfarbe cremé mit getigerten Pfoten und Schwanz,strahlend blauen Augen.
Als ich sie in der Katzenhilfe abholte und mit dem Kennel Richtung Tür ging kam ein Pärchen auf mich zu.
DIE möchte ich haben,meinte die Frau!
Sie waren schon ne Weile in der KH,sind aber nicht fündig geworden.
Als sie dann Charlene gesehen haben,haben sie gleich aufgeschrieen,dabei haben wir einige "arme Würste" im Heim🙁.
Als wir sagten dass sie vielleicht trächtig ist,war ihnen das nur recht😡.

Wie es mir da ergangen ist könnt ihr euch sicherlich vorstellen.
 
Dagmar, Deinen Frust kann ich gut nachvollziehen. Unsere Betty z.B. ist um 23 Uhr eingestellt worden, um 5 Uhr morgens war die erste Anfrage da.

Luna dagegen musste 1,5 Jahre warten, bis sie endlich vermittelt war.

Wobei es auch auf die Vermittler ankommt, ob man nicht auch andere Katzen, die charakterlich besser passen, vermittelt bekommt.

Ich selber hatte mal den Fall, dass ich eine Katze adoptieren wollte und mit Charakterbeschreibung gesucht habe. Was wurde mir als erstes angeboten? Ein Siam und danach ein Roter.
 
Ich kann verstehen, daß dich das traurig macht.

Ich persönlich würde aber z.B. rein optisch jederzeit schwarze oder Kuhkatzen nehmen.
Und würde dann vermutlich eher bei so einem Thread/Notfellchen schreiben "ist die hübsch" etc.

Die Alternative wäre, Vermittlungsseiten ohne Fotos zu zeigen, damit sch die Leute mehr auf die Texte konzentrieren.
Aber ich fürchte, die Vermittlungschancen steigen damit nicht.
 
ich oute mich auch - ich hab meine zwuckel, weil mein freund die eben so hässlich fand (gut, sahen sie zum teil auch aus, am anfang) Pilz, dünn, usw.

Kira war ne Schönheit von Anfang an, Pepe auch.

Aber Spike, war durch den Pilz und seine Krankheit (Fip, wussten wir vorher natürlich nicht) nicht soooo der Schönling, aber gerade darum wollte mein Freund ihn.

Und LuLu, der Schwarze, war auch felltechnisch, recht verknubbelt damals.
Daher kam er zu uns.

Spike ist ja inzwischen nimmer hier, aber die anderen sind ganz ganz toll geworden :pink-heart:
 
Werbung:
Immer wieder schlimm so etwas zu lesen 🙁 und ich kann die Menschen auch nicht verstehen, was ist so toll daran ein Rasse-Status-Symbol zu haben?

Bitte versteht mich nicht falsch, es gibt sicherlich auch Ausnahmen!

Aber wenn ich an die "Whiskas-Katzen" denke..... jeder wollte eine haben, weil sie so niedlich waren. In meinem Bekanntenkreis haben vier Leute sich so ein Kätzchen geholt, es war halt einfach "In" und ein "must have" dabei haben sie sich alle vorher nie sonderlich für Katzen interessiert 🙁

Ich habe einen weißen mit ein wenig Tiger, aus dem TH und er ist das liebste und beste was uns hier passieren konnte.
Die Chemie muss stimmen, die Farbe und Rasse ist völlig egal.
 
Jeder Topf findet einen Deckel. Aber ich will halt meinen Deckel.

Find ich grundsätzlich nicht so schlimm.
Aber man weiß ja mitunter vorher nicht, was in einem weniger schönen Kätzlein drinsteckt.

Meine haben sich, find ich, total gemausert und sind total toll ... allerdings hatte ich vorher auch keine Vorstellungen. Mir war es nicht wichtig ob langes Fell oder so ...
 
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten, war heute halt etwas frustriert. Es war auch vielleicht etwas ungerecht, viele Menschen sehen erst das Optische, lassen sich aber bei einer Beratung davon überzeugen, dass eine andere Katze besser in die vorhandenen Gegebenheiten passen.

Daher gibt es viele nette Menschen.

@ alisea: Das stimmt natürlich, die "Schönen" haben es nicht unbedingt leichter, Derek ist ja auch noch nicht vermittelt, es paßte bisher nicht.

Natürlich soll jedes Notfellchen, Siams, BKHs, Bengalen, Perser, EKH ein Zuhause finden. Die Rassekatzen leiden natürlich häufig unter auch sehr schlimmen Fehlern, werden falsch gehalten aufgrund ihrer Schönheit.
Ich hatte mal eine Interessentin, sie wollte eine kleine Siammixkatze haben, sie rief täglich an, wollte schon nach Spanien fahren, etc.
Diese Katze wäre bei ihr mit 5 Monaten Einzelkatze gewesen, und jetzt der Hammer:
Das Mäuschen hatte schon eine nette Anfrage mit gleichaltrigen Kumpel.
Irgendwann fragte ich die Dame dann auch, ob es ihr wirklich um das Glück der Katze ging. Ich hörte nichts mehr, smile.

Ok, der Eingangsthread ist auch besser so erklärt, es geht nicht um die Katzenrassen, sondern dass wir Menschen mal vorher schauen, ob auch das Tierchen glücklich wird.
Hab ja jetzt vertretungsmäßig Hundevermittlung gemacht, das ist noch verrückter.

Lieben Gruß
 
Die Chemie muss stimmen, die Farbe und Rasse ist völlig egal.

Vor allem zwischen den Stinkern ... schließlich müssen sie ja miteinander auskommen 🙂
Rot war jetzt nie meine bevorzugte Farbe, aber Pepe passte genau ins Schema charakterlich und es hat super gefunzt
 
Mein Penny-Bärchen ist auch "nur so" ein Tigerchen, sie war 1 Jahr alt, als meine ältere Tochter sich in sie verliebt hat, und dieses Jahr hatte sie fast komplett im TH verbracht, weil niemand sie haben wollte (Tiger und dazu noch ein ängstliches, scheues Geschöpf). Es war nicht einfach mit ihr am Anfang, eben weil sie so scheu war, aber von Anfang an fand ich sie wunder-wunderschön mit ihrem Marmor-Fell und ihren traumhaft schönen Augen, von Anfang an war sie irgendwie meine Katze, das ist sie heute noch, da sie sich erfolgreich gegen den Umzug in die neue Wohnung meiner Tochter gewehrt hat (bei ihr lebt inzwischen ein wunderschönes Notfellchen aus dem TH, das keine anderen Katzen mag) und das wird sie immer sein. Ja, sie ist immer noch scheu, sie wird sicher nie die große Schmusekatze sein, sie wird wahrscheinlich nie unbefangen auf Fremde zugehen, aber das ist mir völlig wurscht. Sie und ich - wir gehören zusammen, sie liebt mich und ich liebe sie, mehr als ich es sagen kann, aber ich frage mich oft, was mit ihr passiert wäre, wenn meine Tochter sich nicht spontan in sie verliebt hätte.

Und dann kam Nele, das kleine Handicap-Kätzchen, wir haben sie gesehen und uns vom Fleck weg in sie verliebt und die Dame vom TH sagte fast entschuldigend "Oh, die hat aber ein Handicap, sie hat ein Stummelschwänzchen, gefällt sie Ihnen trotzdem?". Meine jüngere Tochter, die eine geistige Behinderung hat, meinte nur "Oh, sie hat auch eine Behinderung? Schön, genau wie ich!"

Als Nele dann nach nur einem Monat an FIP gestorben ist, wollte meine Tochter gerne wieder ein Glückskätzchen haben, wir haben von privat eines gefunden, aber diese Katze beachtete uns gar nicht, sie war schön, wunderschön sogar, aber die Chemie stimmte nicht. Dann brachte die Frau uns Lisa, auf den ersten Blick ein Tigerchen mit weiß, und wieder passierte es: Das kleine Mädchen schaute mich mit ihren großen Augen und schmiegte sich vertrauensvoll in Anjas Arme und es war klar, dass sie zu uns kommen durfte. Als wir sie abgeholt haben, sahen wir in der Sonne, dass sie sogar drei Farben hat, tiger, weiß und ein wunderschönes rot, darüber hat meine Tochter sich dann sehr gefreut, aber wir hätten sie auch als "Nur-Tigerchen" genommen und ich bin sehr froh, dass Penny in ihr eine Freundin gefunden hat.

Einen Wunsch habe ich allerdings: Irgendwann hätte ich gerne noch einmal einen weißen Kater wie meinen Bobby :pink-heart:
 
Werbung:
Liebe Dagmar,

ich kann den Frust gut verstehen. Ich denke bei vielen (Rassekatzen oder Mixe) auch "WOW".
Josie war anfangs zugegeben gar nicht so "meins". Tigerkatze halt. Ich war im Katzenhaus des Katzenschutzes und auf mich kam ein Perserchen mit Nase zugestürmt. Lustiges Kerlchen und ja--> sehr hübsch!

Ich beschrieb der Mitarbeiterin, die Gegebenheiten zuhause und welcher Charakter wohl passt. Irgendwann lag meine Josie auf meinem Schoß und schaute mich mit kreisrunden Augen an. Ja...sie war plötzlich die schönste Katze, die ich mir vorstellen konnte und passte.

Bezeichnend fand ich aber Leonards Geschichte. Auf dem Foto sah er ja eher aus, wie ein "normaler, roter Hauskater". Dazu halt krank.
Es ergab sich ja dann, dass er sehr hell ist vom Fell her. Ich bekam plötzlich PN's, dass man den Kater gerne nehmen würde, wenn er gesund und kastriert ist. :verstummt:
Plötzlich war er interessant, weil er doch auffällig ist. Aber dann bitte auch das Komplettpaket und bitte nicht eine so hohe Schutzgebühr. Beteiligung an den Futter-oder Tierarztkosten oder eine Nachfrage, wie es ihm geht--> Fehlanzeige. Da war ich geschockt.
Hilfe und Interesse gabs von denen, die ihn nicht haben wollten. 😉

Tjoa...nun hab ich das hochgewachsene, grazile Tier mit der chicen Farbe behalten. 😀 Weil er einfach klasse ist und Bruno so gut tut.

Ich würde immer wieder "stinknormale" Hauskatzen aufnehmen. Und schwarz-weiß sowie schwarz finde ich persönlich besonders hübsch.
Ich kann aber verstehen, wenn man bei den auffälligen, hübschen Katzen Herzchen in den Augen hat.
 
Ganz ehrlich glaube ich, dass diese Leute sich letzlich mehr über ihre Katzen definieren, als jeder Porschebesitzer es über sein Auto tut.
Da will man sich einfach als besonders guter Mensch darstellen und das vor allem auch kundtun. Das ist ganz, ganz wichtig.
Fällt mir hier übrigens auch sehr oft auf. 🙄

"Diese Leute" findet man unter den Katzenbesitzern mit Rassekatzen auch. 😉

Es gibt Menschen, die "schöne Katzen" (was auch immer das ist) brauchen, um sich gut zu fühlen. Sie wollen "Schönheit" um sich herum haben und "Schönes" anschauen.
Ob sie noch etwas Anderes im Leben haben....wer weiß.

Und es gibt Menschen, die Katzen mit einem besonders schweren Schicksal aufnehmen und dies dann im Stundentakt erzählen, weil sie entsprechend Aufmerksamkeit bekommen.
Ob sie noch etwas Anderes im Leben haben...wer weiß.

Und dann gibt es noch die Mischform aus verschiedensten Komponenten.
So mancher Mensch sucht sich eine Rassekatze nicht nur wegen der Optik, sondern auch wegen des Charakters aus.
Und es gibt Menschen, die Katzen in Not helfen und ansonsten ein sehr erfülltes Leben haben und sich nicht über ihre Tiere profilieren müssen.


In diesem Forum sind alle Menschentypen vertreten und trotzdem bleibe auch ich dabei: "Schöne Katzen" haben mehr Anfragen und bekommen damit i.d.R. auch schneller ein neues Zuhause, als die "optischen 08-15 Katzen".

Unser neuer Kater wurde auch nach passendem Charakter ausgesucht und die Optik ist für mich in der Tat unwichtig. Ob ich deshalb ein besserer oder schlechterer Mensch bin, wird von anderen Menschen beurteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schwärme für Bengalen, aber das wird eine Schwärmerei bleiben.😉

Jaa die sind echt toll!!! :pink-heart:


Also ich kann nur aus meiner erfahrung sprechen.
In meinem Elternhaus haben wir damals ein rotgetigertes Halbpersermädchen adoptiert - ja sie war alleine, wir wussten es damals nicht besser - aber sie war auch nie "perfekt" aber nachdem sie sich nach wochenlangem verstecken (mein bruder und ich waren total enttäuscht damals) eingelebt hat, hat sie einem SOOOO unendlich viel liebe zurückgegeben, bei einem geschlafen... :pink-heart: - sie ist leider schon im regenbogenland...

Und nun habe ich hier selber 2 notfellchen leben!
Als ich damals mit meinem damaligen Partner zusammen gezogen bin, wusste ich das ich wieder fellnasen haben wollte & auf jeden fall ZWEI - rasse, farbe... - hatte ich mich NIE festgelegt irgendwie, wenn ich im nachhinein so drüber nachdenke...
ich habe meine 2 in der notfellchen rubrik gefunden, bilder gesehen & :pink-heart:
und 2 wochen später waren sie bei mir & ich bereue es KEINE EINZIGE MINUTE!!!! und ich steh auf TIGER :pink-heart:
Sie geben mir sooo viel liebe, es ist toll...

Und ich weiß nicht warum, aber für mich kam nie eine Zuchtkatze in Frage!!!
Meine Mum wollte dann auch wieder ein Tiger - sie wollte unbedingt ein zuchtkätzchen - naja was soll ich sagen, sie ist sehr zurückhaltend, bischen distanziert & schüchtern & halt ne richtige prinzessin 😉
Als die 2. Fellnase kam (hat mich viel überredenskunst gekostest) war es einer von einer Tierorganisation & was soll ich sagen, der KATER ist der hammer :pink-heart:
Immer mitten im Menschengetümmel, es wird JEDER beschmust, ständig stolpert man über das graue fellmonster, weil er einem immer hinterherläuft & man merkt es kaum! und er ist soooo liebensbedürftig...

Klar nicht jeder Zuchttiger ist so wie die prinzessin von meiner mum, aber es hat mich in meiner meinung bestätigt, das Tiere (auch hunde etc.) die "gerettet" werden einem sooo viel zurückgeben & wenn ich noch mal weiteren zuwachs bekomme, dann immer wieder von einer Tierschutzorganisation oder Tierheim!!!!

Egal ob rot :pink-heart:, getigert :pink-heart:, Kuhfleckig:pink-heart: - wenn sie mein Herz erobern ist es egal welche Rasse oder Farbe :pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart:
 
Neulich im TH (bin ehrenamtliche Katzenunterhalterin):

Ich steh vor dem Kratzbaum und spiel mit Pia (sie kam da so gut wie nie runter weil sie andere Katzen hasst). Interessenten kommen vorbei.
Krim pennt grade auf seinen Stuhl.

Mann: Ach guck mal, hier sind auch noch welche!
Frau: Oh ja schau mal, die auf den Kratzbaum!
Mann: Nee die ist HÄSSLICH!!

:massaker:
Pia hatte mir 5 Minuten vorher noch die Finger abgeleckt, versucht irgendwie auf meine Schulter zu krabbeln und meinen Daumen abgeschnullert. :pink-heart: Die Katze ist nicht hässlich, sie ist wundervoll!
Wie kann man nur so oberflächig sein :sad:

Ich muss aber dazu sagen, dass ich auch Ragdolls sehr gerne mag. Aber auf die kam ich aufgrund ihres Rassecharakters.

Ansonsten lieeebe ich Lackfellchen :pink-heart:, aber ich liebe wohl eh jede Katze :muhaha:

Grüße 🙂
 

Ähnliche Themen

Herztier
Antworten
11
Aufrufe
2K
dayday4
dayday4
bohemian muse
Antworten
31
Aufrufe
3K
Schnitte76
Schnitte76
Feuerkopf
Antworten
8
Aufrufe
2K
KittiesFriend
K
ottilie
Antworten
8
Aufrufe
2K
Thomas1973
Thomas1973
elenayasmin
Antworten
64
Aufrufe
6K
Mascha04
Mascha04

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben