... "Schöne Katzen" haben mehr Anfragen und bekommen damit i.d.R. auch schneller ein neues Zuhause, als die "optischen 08-15 Katzen".
Zunächst einmal, Dagmar, kann ich die Frustration auch verstehen, gerade, weil die Tierschützer ja eigentlich allen helfen wollen. Und ich denke auch, dass Claudia im allgemeinen recht hat, dass es für "schöne Katzen" einfacher ist, aus der Masse der Hilfsbedürftigen aufzufallen.
Aber ich denke auch, dass es wirklich auch davon abhängt, von welcher Ausgangslage man ausgeht:
....
Bei einer bestehenden Gruppe ist es natürlich schwierig, einen Neuzugang nur nach Aussehen zu wählen - da sollte die Optik wirklich kein so wichtiges Kriterium sein wie der Charakter.
Das kann ich nämlich nur unterschreiben: Meine erste Katze war "egal" (Aussehen und Geschichte, da damals noch Freigang). Schwarz fand ich toll und es war eine "nimm ihn oder wir machen ihn platt"-Situation; aber - im Tierschutz-Kontext betrachtet - war Rana eine 0815-Katze.
Mein Zweitkater war ein Fall von super-lieb und sozial, aber gar nicht mein Typ (damals mochte ich noch keine rot-weißen Katzen); aber er war ein so toller Charakter, dass ich ihn doch genommen habe. Und er hat meine Wahrnehmung von roten Katern echt verändert (seitdem finde ich sie wunderschön
😉 ).
Will damit sagen, die Wahrnehmung verändert sich. Ich habe im Nachgang "Rassemixe" aufgenommen - aber eigentlich weniger, weil ich unbedingt eine "Rassekatze" haben wollte (Cindi zum Beispiel war meine erste Langhaarkatze (in weiß) - und ich bin wirklich kein Langhaar-Fan - jetzt habe ich gerade 3 davon hier rumlaufen). Sondern, weil ich mich gerade von dieser Katzen und ihrer Leidensgeschichte angesprochen fühlte.
Seit Katze Nr. 4-5 habe ich Katzen nur noch aufgenommen, weil sie von ihrer Persönlichkeit in meine Gruppe passten oder als "Zwischensstation" zur Weitervermittlung. Dabei ist mir egal, ob schön oder nicht schön - wer passt, darf hier mitlaufen. Inkl. FIVies, aber die Grenze ziehe ich bei Leukies, das kann ich bei meinem Bestand nicht riskieren.
Ich denke aber, dass es bei sooooo vielen Katzen, die Hilfe bedürfen, immer der Fall ist, dass man in einem Fall eher "ja" sagt, als im anderen. Die Auswahlkriterien werden sich unterscheiden, und bestimmt gibt es Leute, die primär nach dem Aussehen schauen - aber irgendwie diskriminiert man schon immer.
Ich erinnere mich, als ich Smooch aus dem PAD adoptierte: Da war ein ähnlich sozialer, lieber Kater in schwarz. Und doch habe ich mich für den rot-weißen Smooch entschieden, weil ich schon zwei Schwarze hatte ... Der kleine schwarze Kerl hätte es sicher genauso verdient ... Aber jede Wahl ist halt auch immer eine Ablehnung der Alternative ....
🙁