Und wieder siegt die Schönheit....

  • Themenstarter Themenstarter dagmar.b
  • Beginndatum Beginndatum
Pia hatte mir 5 Minuten vorher noch die Finger abgeleckt, versucht irgendwie auf meine Schulter zu krabbeln und meinen Daumen abgeschnullert

Die hätte ich sofort entführt *lach ... wir sind nur leider schon voll 🙁
 
A

Werbung

Und es gibt Menschen, die Katzen mit einem besonders schweren Schicksal aufnehmen und dies dann im Stundentakt erzählen, weil sie entsprechend Aufmerksamkeit bekommen.
Ob sie noch etwas Anderes im Leben haben...wer weiß.

Das ist ein Klischee.
Ich habe auch eine Katze, die fast 1 Jahr in einem Einzelzimmer im TH sass, weil sie sich nicht mit anderen Tieren versteht. Sie sieht nicht gut aus, und niemand wollte sie. Ich habe das zwar nicht im Stundentakt, aber den Katzenliebhabern unter meinen Freunden und Bekannten erzählt. Meinst Du vielleicht, ich hätte damit Aufmerksamkeit erzielen wollen? Hätte ich eine andere Geschichte erzählen sollen?

Davon abgesehen, habe ich mich anfangs selbst gefragt, warum ich ausgerechnet die hässlichste Katze aussuchen mußte. Inzwischen lieben wir uns heiß und innig, und es hat sich eine wunderbare Freundschaft entwickelt.
 
Das ist ein Klischee.
Ich habe auch eine Katze, die fast 1 Jahr in einem Einzelzimmer im TH sass, weil sie sich nicht mit anderen Tieren versteht. Sie sieht nicht gut aus, und niemand wollte sie. Ich habe das zwar nicht im Stundentakt, aber den Katzenliebhabern unter meinen Freunden und Bekannten erzählt. Meinst Du vielleicht, ich hätte damit Aufmerksamkeit erzielen wollen? Hätte ich eine andere Geschichte erzählen sollen?

Nein, es ist ein Klischee. Es gibt diese Fälle, aber es gibt eben auch ganz viele andere Fälle, die ein Notfellchen nehmen, von seinen Entwicklungen schreiben und sich daran erfreuen.

Deshalb schrieb ich auch, daß viele Menschentypen in diesem (und anderen Foren) vertreten sind, auch "Extreme" in beide Richtungen.
 
Noch mal zum Eingangsbeittrag!

Ich gehöre auch zu den Leuten, die bei verschiedenen Katzen ins Schwärmen geraten können und es auch tuen. Und ich schwärme gerne, weil ich mich wirklich auch an manchen Fellfarben und Strukturen sehr erfreuen kann. Wieviele andere Leute gibt es, die schwärmen für Fußballvereine, Schauspieler oder Musiker. ich eben für Katzen.

Und wo, wenn nicht hier kann ich denn schwärmen und muss mich mich nicht schief angucken lassen, weil ich es für Tiere und nicht für gängigen Kommerz tue???

Recht geben muss ich hier allerdings allen, die traurig darüber sind, dass manchmal eben nicht nur geschwärmt, sondern auch trendbezogen gehandelt wird, so dass die Auswahl einer Katze nicht dem Tierschutzgedanken, sondern eher optischen und damit vielleicht auch eher nur oberflächlichen Kriterien folgt! Das finde ich auch nicht gut!

Kurzum: Ich werde auch von Herzen weiterschwärmen aber

a) ohne dabei meine zwei heimischen "Vermittlungslooser" weniger zu lieben!

oder

b) bei einer erneuten Entscheidung für oder gegen eine Katze auf reine Äußerlichkeiten zu gucken!

Nur schwärmen lassen, müsst ihr mich...

...ich kann mich einfach nicht für Musik, Film oder Sport erwärmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
... "Schöne Katzen" haben mehr Anfragen und bekommen damit i.d.R. auch schneller ein neues Zuhause, als die "optischen 08-15 Katzen".

Zunächst einmal, Dagmar, kann ich die Frustration auch verstehen, gerade, weil die Tierschützer ja eigentlich allen helfen wollen. Und ich denke auch, dass Claudia im allgemeinen recht hat, dass es für "schöne Katzen" einfacher ist, aus der Masse der Hilfsbedürftigen aufzufallen.

Aber ich denke auch, dass es wirklich auch davon abhängt, von welcher Ausgangslage man ausgeht:

....
Bei einer bestehenden Gruppe ist es natürlich schwierig, einen Neuzugang nur nach Aussehen zu wählen - da sollte die Optik wirklich kein so wichtiges Kriterium sein wie der Charakter.

Das kann ich nämlich nur unterschreiben: Meine erste Katze war "egal" (Aussehen und Geschichte, da damals noch Freigang). Schwarz fand ich toll und es war eine "nimm ihn oder wir machen ihn platt"-Situation; aber - im Tierschutz-Kontext betrachtet - war Rana eine 0815-Katze.

Mein Zweitkater war ein Fall von super-lieb und sozial, aber gar nicht mein Typ (damals mochte ich noch keine rot-weißen Katzen); aber er war ein so toller Charakter, dass ich ihn doch genommen habe. Und er hat meine Wahrnehmung von roten Katern echt verändert (seitdem finde ich sie wunderschön 😉 ).

Will damit sagen, die Wahrnehmung verändert sich. Ich habe im Nachgang "Rassemixe" aufgenommen - aber eigentlich weniger, weil ich unbedingt eine "Rassekatze" haben wollte (Cindi zum Beispiel war meine erste Langhaarkatze (in weiß) - und ich bin wirklich kein Langhaar-Fan - jetzt habe ich gerade 3 davon hier rumlaufen). Sondern, weil ich mich gerade von dieser Katzen und ihrer Leidensgeschichte angesprochen fühlte.

Seit Katze Nr. 4-5 habe ich Katzen nur noch aufgenommen, weil sie von ihrer Persönlichkeit in meine Gruppe passten oder als "Zwischensstation" zur Weitervermittlung. Dabei ist mir egal, ob schön oder nicht schön - wer passt, darf hier mitlaufen. Inkl. FIVies, aber die Grenze ziehe ich bei Leukies, das kann ich bei meinem Bestand nicht riskieren.

Ich denke aber, dass es bei sooooo vielen Katzen, die Hilfe bedürfen, immer der Fall ist, dass man in einem Fall eher "ja" sagt, als im anderen. Die Auswahlkriterien werden sich unterscheiden, und bestimmt gibt es Leute, die primär nach dem Aussehen schauen - aber irgendwie diskriminiert man schon immer.

Ich erinnere mich, als ich Smooch aus dem PAD adoptierte: Da war ein ähnlich sozialer, lieber Kater in schwarz. Und doch habe ich mich für den rot-weißen Smooch entschieden, weil ich schon zwei Schwarze hatte ... Der kleine schwarze Kerl hätte es sicher genauso verdient ... Aber jede Wahl ist halt auch immer eine Ablehnung der Alternative .... 🙁
 
ich finde es auch immer wieder schade, dass manche katzen einfach übersehen werden, weil sie angeblich nicht so "hübsch" sind... zur zeit habe ich zwei bildhübsche langhaarbabys bei mir zur pflege. ich weiss jetzt schon, dass ich wahrscheinliche viele interessentenanrufe bekommen werde... um die vermittlung der beiden mache ich mir gar keine sorgen. die zwei schwarzen, etwas scheuen kitten die ich davor hatte, waren dagegen ewig bei mir und es hat sehr lange gedauert, bis sich eine interessentin gemeldet hat. dabei fand ich die so toll. aus meiner erfahrung steht und fällt die vermittlungsanzeige auch immer mit dem foto. bei besagten schwarzen hatte ich zunächst nicht so tolle fotos (schwarze katzen lassen sich immer so schwer fotografieren), nach und nach hab ich dann aber doch ein paar wirklich schöne aufnahmen hingekriegt und dann klappte es schlussendlich doch noch mit der vermittlung... am liebsten sind mir die leute, die anrufen, keine vorstellung vom aussehen haben, mir den charakter ihrer katze erklären und mich dann was passendes suchen lassen 😀 kommt aber leider nicht sooooo oft vor
 
Ich finde es, ehrlich gesagt, nur menschlich, dass man dem eigenen Sinn für Schönheit folgt. Natürlich ist es löblich, wenn man ins Tierheim geht, und sich da das Tier aussucht, was am Ärmsten dran ist, und am Ältesten, etc., aber es ist auch ganz normal und meines Erachtens nicht verwerflich, sich beim Katzenkauf nähere Informationen über Katzen einzuholen, die einem gefallen.

Klar, wenn man bereits eine oder mehrere Katzen hat, muss der Charakter auch zu den vorhandenen Fellknäuels passen, aber warum muss man sich denn, nur um als richtiger Tierfreund akzeptiert zu werden, das hässlichste Tier aussuchen zur näheren Betrachtung?

Glücklicherweise liegt ja Schönheit in den Auge des Betrachters - so mag halt jeder was anderes. Ich finde Thaikatzen schön, norwegische Waldkatzen super putzig, Türkisch Van auch, Somalis und vor allem die Nebelungen wunderschön! Dagegen finde ich Perser, auch die mit Nase, BKHs, die neuen Siamesen nicht sonderlich hübsch, und Nacktkatzen sehen aus wie Aliens und würden mir wohl Alpträume verursachen 😀

Wenn man eben nur Photos hat, und kein Video, die Katze nicht real sehen kann, nicht anfassen, nicht hören kann - dann geht man halt mach dem Aussehen, das ist vollkkommen natürlich, und auoch nicht verwerflich, wenn es nicht das einzige Auswahlkriterium ist.

Ausserdem kommts ja sowieso immer anders - ich wollte nie Tiger oder schwarze Katzen haben...und jetzt - habe ich die welthübschesten Katzen. Einmal getigert, einmal schwarz 🙂

Was helfen würde, Katzen zu vermitteln - in meinen Augen:

- Tierheimwebseiten so anpassen, dass dort nicht nur Photos gezeigt werden - bsp. das aus Nürnberg oder Erlangen hat oft nur Bilder aber keine Beschreibung.

- bessere Photos: eventuell wäre eine Idee, nach Leuten zu suchen, die das Hobbymäßig machen, oder sogar Professionelle Photographen, die etwas gutes tu wollen, zu finden. Geht halt leichter vor Ort. Gerade Leute die Photographieauszubildende sind, würden sowas sicherlich einfach aus Übungszwecken machen.

- Photos von schwarzen Katzten - oftmals sitzen davon viele in einem Tierheim, und wenn da mehr als 20 von sind, steht da nur eine Rubrik "viele schwarze Katzen" ohne einzelne Namen, Beschreibung, Photos oder ähnliches. Kein Wunder, dass da wenig Interesse da ist.
 
- Tierheimwebseiten so anpassen, dass dort nicht nur Photos gezeigt werden - bsp. das aus Nürnberg oder Erlangen hat oft nur Bilder aber keine Beschreibung.
Geb ich dir absolut recht.
Als ich gesucht habe, sind Vereine/Orgas, die nur Bilder hatten, bei mir durchgefallen.

Was mich letztlich bei "meiner" Orga angesprochen hat, waren nicht die Bilder, sondern die liebevollen und individuellen Texte, aus denen ich das Nötigste (Alter, Pärchen, Freundschaft, Gesundheit, reserviert oder nicht) sofort entenhmen konnte.

Gut, man muß keine Romane schreiben, auch eine knappe, steckbriefartige Beschreibung ist in meinen Augen ok. Aber leider wird auch das oft eingespart und man hat bestenfalls nur einen immergleichen, nichtssagenden Standardtext.

Auch Seiten, die kunterbunt durcheinander sind, keine oder eine schlechte Suche auf der Seite haben, vergeben IMO ihre Chance.
Ich will nicht Hunde gelistet bekommen, wenn ich Katzen suche, ich muß keine Kätzchen sehen, wenn ich mich für 8+ interessiere und ich hätte es schön gefunden, wenn es Kriterien wie "Einzekatze", "Pärchen" etc. gegeben hätte. Vor allem, bei Orgas, die viele Tiere auf der Seite hatten.

Diese Dinge finde ich persönlich wichtiger, als Onlinebilderkataloge.
 
genau!
katzen-, kinder-, hundeverträglich. freigang muss oder kann. krankheiten, eigenheiten, dominant oder nicht. das sind dinge die wichtig sind und leider sehr, sehr oft zu kurz kommen.

und auch einen "langweiligen" tiger kann man ansprechend fotografieren.

ich habe seit gestern übrigens endlich das, was ich seit fast 40 jahren will. einen schwarzen kater. nicht geplant. ich kann es noch nicht fassen... 😳
 
Werbung:
Richtig, funktionierende und sinnvolle Sortierfunktionen wären super, und sind ernsthaft nicht schwer zu machen. Ich verstehe bei sehr großem Tierheimem schon, dass sie den Charakter nicht gut beschreiben können - und mal ernsthaft, viele Katzen benehmen sich auch im Tierheim nicht immer so wie sie dann in einem Zuhause sind - Tierheim ist ja auch meistens extrem viel Stress für die Tiere.

Und, was helfen würde - wenn man in den Tierheimen bei Wohnungskatzen nicht stur auf einem Balkon beharren würde, wenn ansonsten die Wohnung riesig ist 😉 Man glaubt es kaum, aber gibt auch Leute, die eine alte, kranke, komatöse und überaus hässliche Katzen genommen hätten, aber das nicht durften wegen dem fehlenden Balkon 😡
 
also ich hab eine schwarze langzeit tierheimkatze bei mir aufgenommen die eigentlich als unvermittelbar galt 😀

tja letztlich hat sie mich ausgesucht nicht andersrum, also tröste dich es geht auch wirklich anders 🙂 mir war es egal welche farbe oder so, hauptsache die chemie hat gestimmt und das hat sie, bei meiner zweiten (kuhkatze) war es ebenfalls so 🙂
 
Ja, ja die Schönheit.
Also ich habe einen Kuhkater aus dem Tierheim und ich finde er ist wunderschön.
Deshalb gefällt mir Lisa auch besonders gut.😀

Aber viel wichtiger als das Aussehen ist doch, dass das Kätzchen zu einem selbst und den vorhandenen Katzen passt.
 
Will damit sagen, die Wahrnehmung verändert sich.

Das kann ich auch bestätigen.
Katzen mit viel Weiß waren früher nie so mein Fall - seit ich Donna und auch Axi kenne, sprechen mich dagegen Harlekins (also hauptsächlich weißer Körper, dunkler Schwanz und dunkle Flecken an den Ohren) total an :verschmitzt:
 
Ist ein schwieriges Thema. Einerseits verstehe ich den Frust der Vermittler. Und andererseits auch, dass Interessenten zuerst nach den optisch besonders attraktiven Katzen gucken. Internetvermittlung trägt dazu sicher noch bei, es fällt viel leichter eine "uninteressante" Katze wegzuklicken als sie in einem Tierheimzwinger oder beim Pflegestellenbesuch wegzuschieben.

Im Moment denke ich, dass unsere nächste Katze vom Züchter kommen wird. Nicht nur wegen der Optik (die sicherlich das Tüpfelchen auf dem I wäre), sondern weil ich gerade einen Kater an PKD verloren habe und dieses Risiko durch die Auswahl einer Zucht, in der darauf getestet wird, minimieren möchte.

Bin ich deshalb nun ein schlechterer Katzenmensch als vor fast 7 Jahren, als ich eine alte, kranke, "hässliche" Katze aufgenommen habe oder als vergangenes Jahr, als ein heimatloser "Nurtiger" bei uns sesshaft wurde?

Von Herzen geliebt werden hier übrigens alle Mitglieder der Pfotenbande, die, bei denen alle Besucher sofort "ooooh" sagen genau so wie die, bei denen das nicht so ist.
 
Werbung:
"geplant" 😎 waren 2 Freunde, die sich gut verstehen und es wäre schön gewesen wenn wenigstens EINE eine rosa Nase gehabt hätte...... aber seht selbst in der Sig😉
eine rosa Nase war auch im "Kinderzimmer" dabei....aber unsere 2 Mäuse haben an beiden Besuchen am schönsten miteinander gespielt :pink-heart: :zufrieden:
 
Ganz ehrlich - ich finde Lisa hübscher :pink-heart:

Wenn bei uns noch irgendwann ein weiterer Kater einziehen sollte - wirds ein Kühchen oder ein Tigerchen :pink-heart:

Also ich kann das vollkommen verstehen - Siams oä sind ja auch schon echt niedlich - aber ich würde nie einen wollen - aus Angst das er geklaut würde und das mir Muhkuhs eh besser gefallen brauch ich nicht zu erwähnen (hab hioer nix anderes :pink-heart: )

Aber am schlimmsten haben es glaub ich schwarze und Tiger....
 
ja, das kann ich leider sehr gut verstehen ....
erst gestern hab ich nen halben ausraster bekommen, weil wieder von den halblangen katzen geschwärmt wurde und die normalos nicht halb sovile "ohhs" und "ahhhs" bekommen ... 🙁
 
Halblange? Wirklich?

Hab hier auch so ein flauschiges Monster mit etwas längerem Fell als ne normale Katze (weiss aber nicht wirklich was da drin steckt....) und finde es furchtbar wie oft ich da kämmen muss und wieviel Stellen da weg müssen wel des Dummerchen sich manchmal nich genug putzt...

Geht doch nix über normales Fell....Meinem anderem Kater hab ich in den letzten 3 Jahre kein einzigstes mal was rausschneiden müssen...

Beim Zauselmonster neulich in 2 Wochen insgesamt 4 mal!!!!
 

Ähnliche Themen

Herztier
Antworten
11
Aufrufe
2K
dayday4
dayday4
bohemian muse
Antworten
31
Aufrufe
3K
Schnitte76
Schnitte76
Feuerkopf
Antworten
8
Aufrufe
2K
KittiesFriend
K
ottilie
Antworten
8
Aufrufe
2K
Thomas1973
Thomas1973
elenayasmin
Antworten
64
Aufrufe
6K
Mascha04
Mascha04

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben