Und wieder siegt die Schönheit....

• Themenstarter Themenstarter dagmar.b
  • Beginndatum Beginndatum
Und ich liebe Schwarze und Tiger. Ich wollte immer ein Tigerchen. Und jetzt hab ich beides. Tiger und Schwarz. Und fleckig auch noch. Ich vestehe wirklich nicht, warum gerade schwarze als so schwer vermittelbar gelten. Mein Mann hat sogar explitzit nach etwas schwarzem für uns gesucht, als es darum ging, dass wir nach unserem ersten Kater wieder Katzen bekommen sollten. Und was kam? Kater. Mein Seelenfreund. Und Leo, der kleine Knutscher. Und Cassi - meine kleine Katzenschwester. Alles nicht geplant, alles "Zufallstiere". In alle habe ich mich erst so richtig nach ein paar Tagen verliebt. Aber dafür umso intensiver. Und dass Leo dann auch noch krank zu uns kam, hat uns noch mehr zusammengeschweißt. ich weiß jetzt, was ich mit den Tieren durchstehen kann, und was man alles schaffen kann, wenn man nur will. Ich glaube, sowas kann man nur von solchen "Schicksalstieren" lernen.

A

Werbung

Also ich kann das vollkommen verstehen - Siams oä sind ja auch schon echt niedlich - aber ich würde nie einen wollen - aus Angst das er geklaut würde und das mir Muhkuhs eh besser gefallen brauch ich nicht zu erwähnen (hab hioer nix anderes :pink-heart: )

Aber am schlimmsten haben es glaub ich schwarze und Tiger....

..seltsamerweise gingen genau diese Pflegis bei mir am schnellsten weg :pink-heart:

Und ich kenne viele die sagen, ich mag am liebsten die 'stinknormalen' Tiger oder auch die Lackfellchen...

Das mit den Schwarzen und den Tigern ist so eine Sache. Ich habe den Eindruck, die wickeln einen erst beim direkten Ansehen von Auge zu Auge um den Finger. Wollte früher auch lieber was mit weiß, gefleckt, rot, grau oder dreifarbig haben - heute muss ich ganz ehrlich sagen, finde ich, dass meine zwei die schönsten Katzen der Welt sind, und da kann kein Roter mithalten :pink-heart:

Mein Freund übrigens wollte am Liebsten immer schon "die normalen" Katzen haben, der hat also schon den richtigen Riecher gehabt 😛
Ne aber ernsthaft - Photos von schwarzen Katzen sind extrem schwer zu machen, bzw. welche zu machen bei der die Katze wirklich gut aussieht, sind schwer, und fast nur machbar, wenn die Katze mitten in der Sonne schläft.

Bei den getigerten ist's einfacherer - da ist glaub ich einfach ein Vorurteil, dass die ja alle gleich aussehen. Glaubt man anfangs gar nicht, wie krass unterschiedlich schwarze und getigerte Katzen aussehen können.

Kuhkatzen, Schwarzlinge, Grautiger ......das wollen die meisten nicht.🙁
Leider...........

uups, das war mir bisher gar nicht so bewusst. da hätten meine beiden vielleicht auch lange warten können ...

meine kuhmiez und mein tigerchen sind aber die tollsten miezen überhaupt und ich gebe sie nicht wieder her 🙂

Naja, wie hier schon angesprochen liegt es ja oftmals an den Tierheimen/Tierschutzvereinen selbst. Da werden Tigerchen und schwarze Katzen so dermaßen unvorteilhaft fotografiert, dass man die Schönheit der jeweiligen Katze erst gar nicht richtig "erkennt".🙁

So geschehen in meinem näheren Umfeld. Trotz Einreichung besserer Fotos seitens der Pflegestelle schafft es der Verein nicht, diese im Inserat zu aktualisieren. Muss man sich da noch wundern, dass das Lackfellchen seit Monaten keinerlei Anfragen bekommt? 😕

Es ist nunmal leider so, dass in der Regel der erste Eindruck entscheidet, ob nun in Bezug Mensch-->Mensch oder Mensch-->Tier. Und ich finde es auch keinesfalls verwerflich, wenn man sich die für einen selbst "schönste" Katze aussucht. Schönheit liegt nunmal im Auge des Betrachters. :pink-heart:

Natürlich muss auch der Charakter usw. stimmen, gerade wenn man bereits Fellnasen daheim hat. Mir zum Beispiel gefällt die Kuh-Katze auch besser als der Siam-Mix aus Deinem Posting!😛

Viele Menschen hegen aber vielleicht auch einen bestimmten Traum nach beispielsweise einer Siamkatze und können sich eine Rassekatze einfach nicht leisten. Dann finde ich es doch überhaupt nicht schlimm, wenn diese sich dann beim Tierschutz umschauen, um vielleicht dort ihren Rassemix zu finden und damit zugleich noch was Gutes tun.
Natürlich ist es schade für Notnasen, die schon länger in den Heimen oder auf Pflegestellen sitzen aber letztendlich zählt doch die Vermittlung in ein tolles Zuhause, egal um welche Katze es sich auch handelt.

Also ich find Knittel süßer :pink-heart:

Werbung:
Ich finde, der Frust ist hier verfehlt.Denn man kann ja Menschen, die eine Tierheimkatze oder eine Katze aus dem Tierschutz/Ausland zu sich nehmen wollen, nicht wirklich noch ein schlechtes Gewissen einreden wollen.

Wenn sich hier durch diese etwas abschätzige Allgemeinmeinung
(Beta-Tierschutzkatze = Blauauge/Siam/Rassemix) eine Zweiklassen-Gesellschaft bildet, sitzen demnächst Siam & Co noch zusätzlich neben den Schwarzen und den Tigern.

Der Frust und die daraus entstehende Dynamik sollte sich vielmehr gegen die einzig lösbare Ursache- die Kreis/Länder/Regierung wenden, denn es gibt z.B. leider immer noch keine Kastrationspflicht und insbesondere deswegen so viele Kitten und Katzen, die ein Zuhause suchen.

Ich finde, man darf zukünftige Katzenbesitzer, die gewillt sind, ein Notfellchen aufzunehmen, nicht kritisieren, nicht katalogisieren und auch nicht manipulieren. Immerhin geht es hier um viel Verantwortung und Verpflichtung auf Jahre gesehen und vor allem um die, die helfen, die eigene Kundschaft sozusagen, - und da soll m.E. jeder völlig unbeeinflusst seine eigene Herzenskatze finden können.

Ich finde, der Frust ist hier verfehlt.Denn man kann ja Menschen, die eine Tierheimkatze oder eine Katze aus dem Tierschutz/Ausland zu sich nehmen wollen, nicht wirklich noch ein schlechtes Gewissen einreden wollen.

Wenn sich hier durch diese etwas abschätzige Allgemeinmeinung
(Beta-Tierschutzkatze = Blauauge/Siam/Rassemix) eine Zweiklassen-Gesellschaft bildet, sitzen demnächst Siam & Co noch zusätzlich neben den Schwarzen und den Tigern.

Der Frust und die daraus entstehende Dynamik sollte sich vielmehr gegen die einzig lösbare Ursache- die Kreis/Länder/Regierung wenden, denn es gibt z.B. leider immer noch keine Kastrationspflicht und insbesondere deswegen so viele Kitten und Katzen, die ein Zuhause suchen.

Ich finde, man darf zukünftige Katzenbesitzer, die gewillt sind, ein Notfellchen aufzunehmen, nicht kritisieren, nicht katalogisieren und auch nicht manipulieren. Immerhin geht es hier um viel Verantwortung und Verpflichtung auf Jahre gesehen und vor allem um die, die helfen, die eigene Kundschaft sozusagen, - und da soll m.E. jeder völlig unbeeinflusst seine eigene Herzenskatze finden können.

Das stimmt! Und man ist nicht automatisch ein "besserer Mensch", nur weil man sich eine Katze aussucht, die vielleicht nicht so "schön" ist.🙁

Denke auch, dass die Probleme ganz woanders liegen.

Ich hab ja nen Sibirer und ne Feld-Wald-und-Wiesen-Katze. Den Sibirer hab ich nicht der Rasse wegen, sondern weilich mit der Züchterin befreundet bin, er sozusagen in nem Wurf "übrig" geblieben ist, und er in der großen Katzengruppe dort nicht zurecht gekommen ist. Und ehrlich gesagt nerven mich seine "Fusseln" eher. Auch wenn er nicht sonderlich haart und pflegeleicht ist, weil er sich entstandene "Rastas" selber raus zieht. Auf Bürsten steht er nicht. Besonders schlimm ist es, wenn er mal wieder irgendwo in Kletten unterwegs war. Im leichten Sommerpelz gefällt er mir deutlich besser.

Liebe Dagmar,

jede Vermittlung ist besser als gar keine und immer bleibt bei den Vermittlern die Frage, warum gerade die, wo es doch so viele gibt, die es nötiger hätten ...
Das liegt immer erstmal an der Optik und an zweiter Stelle an den "Aufdringlichen", den Schmusern.
Die anderen fallen hinten runter. Das ist ganz normal. Was die "anderen" für Schätze sind, bekommt man ja nicht mit. Das wissen nur die Vermittler, und die können sich dann manchmal auch ruhig den Mund fusselig reden.

Anders wird es erst bei denen, die öfter zu solchen Organisationen kommen, sei es zum Helfen oder zum regelmässigen Spenden oder warum auch immer. Sich vielleicht auch einfach nur interessieren.

Ich habe mir meine ersten drei Katzen auf einem Bauernhof "ausgesucht". Beim ersten Mal ganz blauäugig, beim zweiten Mal schon mit schlechtem Gewissen - vor allem, als ich hörte, dass zwei Monate später keine einzige Katze mehr auf dem Hof war (Katzenseuche!). Aber die zwei hatte ich immerhin gerettet.

Zwischendurch wurde ich auf die wöchentlichen "Tierischen Schicksale"
des örtlichen Tierheims aufmerksam, besuchte mal einen Tag der offenen Tür und informierte mich regelmässig.
So wurde ich lange Jahre Pflegestelle für Flaschenkinder, bis ich es beruflich einfach nicht mehr einrichten konnte.

Das schärfte meinen Blick für die, die immer hinten runter fallen. Ich nahm dann nur noch die auf, die keine Chance auf Vermittlung hatten.
Dabei habe ich auch nie auf Chemie zwischen mir oder evtl. mit den vorhandenen Katzen geachtet, und habe auch das bis heute nie bereut.
Wenn die Zusammenführung LANGSAM vonstatten geht, ist vieles möglich.

Und man ist nicht automatisch ein "besserer Mensch", nur weil man sich eine Katze aussucht, die vielleicht nicht so "schön" ist.🙁

Ich stelle mir schon lange die Frage, wo der Zusammenhang von "besserer" oder "schlechterer" Mensch und Katzen gegeben ist.

Katze ist Katze, egal woher sie kommt und wie sie aussieht.
Die meisten Katzen haben i.d.R. einen Körper, einen Kopf mit zwei Ohren, dazu vier Beine und einen Schwanz.

Und wenn man dem Spruch Glauben schenkt "Nachts sind alle Katzen grau", dann ist es ohnehin egal wie sie aussehen 😉

Wer eine Katze haben möchte, sollte beim Tierschutz schauen oder zum seriösen Züchter gehen. So schwierig ist das Ganze doch garnicht.

Ich kann den Unmut der Vermittler verstehen und der Unmut begründet sich durch Fakten. Und ich finde es wichtig, daß es immer wieder mal angesprochen wird.

Natürlich hat jede Katze ein Zuhause verdient, aber es ist und bleibt ein Unterschied, ob ein Vermittler zwischen 20 Anfragen aussuchen kann oder sich bei einer einzigen evt. nicht ganz so anpassenden Anfrage entscheiden muß, weil das evt. die einzige Anfrage bleiben wird....in den 10 Jahren, die das Tier im Tierheim verbringen wird.....und all das nur, weil es von Mutter Natur ein schwarzes oder getigertes Mäntelchen angezogen bekommen hat.

Werbung:
Wer eine Katze haben möchte, sollte beim Tierschutz schauen oder zum seriösen Züchter gehen. So schwierig ist das Ganze doch garnicht.

Doch, da auch Katzen von Privat vermittelt werden, die NICHT vom Vermehrer stammen. Es soll eute geben, die auf diesem Weg ein neues Zuhause für ihre Katze suchen, weil sie sie nicht ins Tierheim geben wollen und selber Einfluß darauf nehmen möchten, wo das Tier hin kommt.
Ebenso ist man nicht automatische ein schlechterer Mensch, weil man ein Kätzchen vom Bauernhof aufnimmt (oder zwei oder drei). Es ist nämlich keineswegs so, daß auf den Höfen die Katzen kastriert werden, wenn sich keine Abnehmer für die Kitten finden. Wenns zu viele werden, werden sie eben um die Ecke gebracht oder bleiben eben sich selbst überlassen wie die meisten anderen Bauernhofkatzen auch.

Ich bin von anfang an ein stiller Mitleser.
Jetzt möchte ich auch etwas dazu äußern:

...
Ich kann den Unmut der Vermittler verstehen und der Unmut begründet sich durch Fakten. Und ich finde es wichtig, daß es immer wieder mal angesprochen wird.

Natürlich hat jede Katze ein Zuhause verdient, aber es ist und bleibt ein Unterschied, ob ein Vermittler zwischen 20 Anfragen aussuchen kann oder sich bei einer einzigen evt. nicht ganz so anpassenden Anfrage entscheiden muß, weil das evt. die einzige Anfrage bleiben wird....in den 10 Jahren, die das Tier im Tierheim verbringen wird.....und all das nur, weil es von Mutter Natur ein schwarzes oder getigertes Mäntelchen angezogen bekommen hat.

Sehe ich genauso!

Doch, da auch Katzen von Privat vermittelt werden, die NICHT vom Vermehrer stammen. Es soll eute geben, die auf diesem Weg ein neues Zuhause für ihre Katze suchen, weil sie sie nicht ins Tierheim geben wollen und selber Einfluß darauf nehmen möchten, wo das Tier hin kommt.
.....

Genauso ist es bei meinen beiden Großen Fellis gewesen. Ich wusste damals noch nicht einmal was eine BKH ist... Wir waren dort zum Begutachtet werden (also dass die zwei Nasen uns beschnuppern und aussuchen konnten). Wenn es andere Katzen gewesen wären und sie uns ausgesucht hätten, wären eben diese jetzt bei uns! Wir haben diese Auswahl nur den Tieren überlassen. Und nachdem geklärt war, dass sie vom Charakter her zu uns passen (mit Ex-Dosis gesprochen) waren wir eine Familie 🙂 Ganz egal ob Rassekatze oder nicht!!

Trotzdem hieß es schon einmal wir wären "rassistisch" 😱🙄

Momenta, immer wieder heißt es doch, man soll Katzen "gefälligst" vom Züchter oder aus dem Tierheim holen. Tut man das nicht, wird mit dem virtuellen Finger auf einen gezeigt.

Ebenso ist man nicht automatische ein schlechterer Mensch, weil man ein Kätzchen vom Bauernhof aufnimmt (oder zwei oder drei). Es ist nämlich keineswegs so, daß auf den Höfen die Katzen kastriert werden, wenn sich keine Abnehmer für die Kitten finden. Wenns zu viele werden, werden sie eben um die Ecke gebracht oder bleiben eben sich selbst überlassen wie die meisten anderen Bauernhofkatzen auch.

Sehe ich ähnlich. Unser Tiger war auch von einem Privathaushalt und das waren sicherlich keine Vermehrer. Eher Leute, die diesen "unsere Katze soll einmal Kitten haben"-Gedanken hatten, ohne dabei weiterzudenken, dass diese Kitten ja auch einen PLatz brauchen.

Werbung:
Ich persönlich denke, es gibt bei den Tigerchen und den Schwarzen eben einfach eine so riesige Auswahl, dass einige dabei immer übersehen werden. Von diesen Rassemixen gibt es eben weniger, daher kommen die Anfragen dazu eben gebündelter.

Ich persönlich mag keine Perser und keine richtigen Spitzgesichter (Orientalen). Ich würde diese daher bei einer aktiven Suche auch wegklicken oder überblättern. Andere wiederum bekommen Schnappatmung bei jedem Ori.

Daher finde es eigentlich ganz in Ordnung, dass man sich das Tier nach "seinem" persönlichen Geschmack aussucht. Aber ich finde auch, dass man dann auch dazu stehen sollte. Ich habe einen Siam-Mix vermittelt an Leute, die bisher nur Rassekatzen hatten. Sie haben dann irgendwann gemerkt, wieviel Not herrscht und haben dann ein Tier aus dem Tierschutz genommen. Das es nicht direkt ein Grautiger war sondern eben ein sehr heller fast weißer Siammix war für mich okay. Das war nunmal ihr Geschmack.

Als ich damals vor 5 Jahren eine dritte Katze gesucht habe, habe ich gezielt nach Langzeitinsassen gesucht und unter diesen habe ich mir dann einen nach meinem Geschmack ausgesucht. Das es leztendlich dann ein anderer wurde lag nicht in meiner Hand und wahr wohl Schicksal (es kam versehentlich ein anderer als "ausgesucht" 😀). Ich lieben diesen Kater sehr. So passiert es eben manchmal.

Momenta, immer wieder heißt es doch, man soll Katzen "gefälligst" vom Züchter oder aus dem Tierheim holen. Tut man das nicht, wird mit dem virtuellen Finger auf einen gezeigt.

Manche werden sogar dann verteufelt, wenn sie zu einem seriösen Züchter gehen!
Nach dem Motto:"Es gibt so viel Notf(e)älle! Hol Dir 'gefälligst' ein Tier aus dem Tierheim!"

"Gefälligst" sicher nicht, aber es wäre gut, wenn man das tun würde.

Wer das nicht tun will, der soll es eben sein lassen. Jeder Mensch kann selbst und frei entscheiden.

Reaktionen kommen immer und jenachdem in welchem Kreis Du die gleiche Meinung äusserst, sind die Reaktionen verschieden.

Manche werden sogar dann verteufelt, wenn sie zu einem seriösen Züchter gehen!
Nach dem Motto:"Es gibt so viel Notf(e)älle! Hol Dir 'gefälligst' ein Tier aus dem Tierheim!"

Die Frage ist doch lediglich, ob ich mich verteufeln lasse oder nicht.

Wenn jemand eine bestimte optische Erscheinung bevorzugt, dann ist es doch ok. Aber dann soll er dazu stehen.
Mir ist die optische Erscheinung nicht so wichtig und vor allem kein Kriterium für die Auswahl. Wenn das passende Tier natürlich lackfellchenschwarz wäre, wäre es natürlich toll *bg*

Zuletzt bearbeitet:
"Gefälligst" sicher nicht, aber es wäre gut, wenn man das tun würde.

Wer das nicht tun will, der soll es eben sein lassen. Jeder Mensch kann selbst und frei entscheiden.

Reaktionen kommen immer und jenachdem in welchem Kreis Du die gleiche Meinung äusserst, sind die Reaktionen verschieden.

Die Frage ist doch lediglich, ob ich mich verteufeln lasse oder nicht.

Wenn jemand eine bestimte optische Erscheinung bevorzugt, dann ist es doch ok. Aber dann soll er dazu stehen.
Mir ist die optische Erscheinung nicht so wichtig und vor allem kein Kriterium für die Auswahl. Wenn das passende Tier natürlich lackfellchenschwarz wäre, wäre es natürlich toll *bg*

Das sehe ich nicht so. Der Tierschutzkönig ist Kunde, wer will ihm auch noch etwas suggerieren oder ihm ein schlechtes Gefühl vermitteln? (Mit dem Ergebnis, das er nächstens bei Ebay kauft und die optischen Schmankerl den schwer zu vermittelnden Näschen den Platz erschweren.)

Was verändert es für das Notfellchen, wenn er dazu steht? Für wen "muss" er denn überhaupt "dazu stehen"? Wem wird damit geholfen?

Es kann sein, das gerade die Optik einer Katze die Schwelle darstellt, die eine Vermittlung ausmacht.Wahrscheinlich würden auch nicht mehr Tiger und Schwarze vermittelt, wenn es irgendwann mal erfolgreich verpönt wäre, sich nach Optik zu entscheiden.(und erst recht nicht bei tausenden Kilometern Entfernung und ein paar wenigen Bildern)

Fragebogen einer Tierschutzorga:

Kunde:Guten Tag, ich möchte gern den kleinen Siammix auf Seite 9 retten.
Vermittler: Warum? Warum wollen sie diesen Siammix?Erkären Sie mir das mal genau.Andere Katzen warten schon länger und passen viel besser zu Ihnen, haben Sie denn kein Herz?
Kunde: (überrascht, hatte er doch ganz sicher nicht erwartet, gemaßregelt zu werden 🙁 ) Öhhm..achso, ich wusste das nicht, ich dachte, ich helfe einer Katze und ich hab mich auch in sie verliebt.

Tiervermittler: Ja und? Und die ganzen Grautiger, die werden nicht geholt, die wären froh, wenn sich in fünf Jahren mal einer meldet!

Kunde: Ähem..gut, ich sprech mit meinem Freund darüber und melde mich wieder.

Und meldete sich nie wieder.

Man beisst nicht in die Hand, die einen füttert...🙄