"Gefälligst" sicher nicht, aber es wäre gut, wenn man das tun würde.
Wer das nicht tun will, der soll es eben sein lassen. Jeder Mensch kann selbst und frei entscheiden.
Reaktionen kommen immer und jenachdem in welchem Kreis Du die gleiche Meinung äusserst, sind die Reaktionen verschieden.
Die Frage ist doch lediglich, ob ich mich verteufeln lasse oder nicht.
Wenn jemand eine bestimte optische Erscheinung bevorzugt, dann ist es doch ok. Aber dann soll er dazu stehen.
Mir ist die optische Erscheinung nicht so wichtig und vor allem kein Kriterium für die Auswahl. Wenn das passende Tier natürlich lackfellchenschwarz wäre, wäre es natürlich toll *bg*
Das sehe ich nicht so. Der Tierschutzkönig ist Kunde, wer will ihm auch noch etwas suggerieren oder ihm ein schlechtes Gefühl vermitteln? (Mit dem Ergebnis, das er nächstens bei Ebay kauft und die optischen Schmankerl den schwer zu vermittelnden Näschen den Platz erschweren.)
Was verändert es für das Notfellchen, wenn er dazu steht? Für wen "muss" er denn überhaupt "dazu stehen"? Wem wird damit geholfen?
Es kann sein, das gerade die Optik einer Katze die Schwelle darstellt, die eine Vermittlung ausmacht.Wahrscheinlich würden auch nicht mehr Tiger und Schwarze vermittelt, wenn es irgendwann mal erfolgreich verpönt wäre, sich nach Optik zu entscheiden.(und erst recht nicht bei tausenden Kilometern Entfernung und ein paar wenigen Bildern)
Fragebogen einer Tierschutzorga:
Kunde:Guten Tag, ich möchte gern den kleinen Siammix auf Seite 9 retten.
Vermittler: Warum? Warum wollen sie diesen Siammix?Erkären Sie mir das mal genau.Andere Katzen warten schon länger und passen viel besser zu Ihnen, haben Sie denn kein Herz?
Kunde: (überrascht, hatte er doch ganz sicher nicht erwartet, gemaßregelt zu werden
🙁 ) Öhhm..achso, ich wusste das nicht, ich dachte, ich helfe einer Katze und ich hab mich auch in sie verliebt.
Tiervermittler: Ja und? Und die ganzen Grautiger, die werden nicht geholt, die wären froh, wenn sich in fünf Jahren mal einer meldet!
Kunde: Ähem..gut, ich sprech mit meinem Freund darüber und melde mich wieder.
Und meldete sich nie wieder.
Man beisst nicht in die Hand, die einen füttert...
🙄