Und wieder siegt die Schönheit....

• Themenstarter Themenstarter dagmar.b
  • Beginndatum Beginndatum
schuldig...
schaue auch immer mal bei niedlichen Miezen rein...
aber meist gefallen mir genau die die dann beim lesen solche Notfälle sind das ich sie aus finanziellen gründen, selbst wenn ich mit nem freien platz hätte, nicht nehmen könnte 😳

A

Werbung

Um wieder zurück zum Thema zu kommen: Zieht das eigentlich, wenn man bei getupften Tigern "Bengalmix" dazuschreibt? Hab das schon ein paar Mal gesehen und mich gewundert - Bengale sind ja nicht soooo verbreitet und ob davon soviele unkastrierte Herumlaufen, wage ich zu bezweifeln. Aber wenn's hilft, sollte man das vielleicht mehr machen Also im Sinne der Katze bei der Rasse etwas schummeln
Solche Unehrlichkeiten sollten eigentlich nicht Teil der Tierschutzarbeit sein und man sollte das Lügen den Vermehrern überlassen 🙄
Vielleicht würden Tiere dann tatsächlich erstmal genauer betrachtet, aber Tiger bleibt Tiger und man muß ja solche "Selektionsprozesse" nicht auch noch unterstützen 🙁 ..... wobei die Spanier zB sehr häufig irgendwelche Orientalischen Vorfahren haben, wird aber nicht erwähnt

Offtopic,

es scheint ja nicht ganz selten zu sein, dass in Ths nicht sonderlich hilfreich verhindert statt vermittelt wird.

Mir kommt als erfahrene Berufstätige in Sachen "Abwicklung von Fehlschlägen" nur in den Sinn, sich beim Verdacht auf schlechte oder gar unqualifizierte Beratung an die Leitung des Tierheims zu wenden.

Es sind in erster Linie ehrenamtliche Mitarbeiter in TH unterwegs, die Regeln einhalten wollen, aber nicht die Befugnis haben, eigenverantwortlich zu entscheiden.Hier muss man sich als gut informierter angehender Dosi nicht direkt zurückweisen lassen.Immerhin geht es um das Wohl einer Katze, da muss man sich als TH Mitarbeiter ganz bestimmt auch berechtigter Kritik stellen.Das Beispiel mit den 200 m könnte mir eine TH Mitarbeiterin bei reiner Wohnungshaltung auch nicht eingängig erklären.

Das würde ich mir schriftlich geben lasen, um es dann mit der TH Leitung oder > zu erörtern.Hier muss der Tierschutz echt aufpassen, dass die Th disbezüglich nicht in Schieflage geraten und es sich auf diesem Wege erklärt, warum soviele Katzen in den TH sitzen.

Ich verstehe auch nicht, warum sich nicht mehr THs in Deutschland ihre Arbeit und die Vermittlung von Katzen durch eine Vielzahl von Möglichkeiten (Vorkontrolle) durch dieses rasend schnelle Forum erleichtern lassen?

🙁 Ich finde das auch so traurig.

Deshalb plädiere ich auch auf: Egal, welche Farbe oder Rasse, dem Fellchen fehlt ein zuhause und jeder sollte die Chance bekommen.
da stimme ich dir zu, ohne frage...

Ganz ehrlich - ich finde Lisa hübscher :pink-heart:

Wenn bei uns noch irgendwann ein weiterer Kater einziehen sollte - wirds ein Kühchen oder ein Tigerchen :pink-heart:

ich finde lisa auch hübscher. :pink-heart:
ich habe hier zuhause 2 kuhkatzen, sie sind für mich die schönsten und wunderbarsten katzen der welt... :pink-heart::pink-heart:

Zuletzt bearbeitet:
Schummeln?

Nun ja...man kann eine Tatsache nett umschreiben.....aber gerade die Leute, die auf Deibel komm raus auf eine Beauty aus sind.....denen müsste man dann schon noch weissmachen können, dass es sich bei dem betreffenen Tier um den letzten Vertreter einer aussterbenden Rasse aus dem hintern Kaschmir-Gebirge handelt?
Und wenn die das glauben, hätte ich große Zweifel, ob sie in der Lage sind, eine Katze halbwegs anständig zu versorgen?
:grin:
Sollte jetzt Ironie sein...

ich krieg auch immer Atemnot, wenn ich eine dieser überirdisch schönen Katzen sehe...mir ist aber bewusst, dass die mich nicht brauchen. Für die gibts andere Anwärter.

Wenn es bei mir wieder so weit ist, dass ich einer Katze in Platz und Raum in meinem Leben kann, dann werde ich mich unter den Älteren umsehen. Gerne auch mit einer Behinderung.

Ich bin selbst ja nicht mehr die Jüngste, das Thema Kitten hat sich somit von vorneherein erledigt.

Gibt leider sehr viele Katzen, die als Kitten von älteren Menschen aufgenommen worden sind und dann nach dem Tod ihres Besitzers auf der Straße stehen bzw. einen neuen Platz suchen.

Sowas möchte ich vermeiden.

Trotzdem müssten Katz und ich uns vorher kennenlernen. Die Katze muss mich ja auch mögen.
Ich flieg dafür auch gerne nach Spanien oder sonst wohin. Obwohl es natürlich gerechter wäre, sich vor Ort umzuschauen....schwieriger Konflikt.

Zum Thema Tierheim:
meine Freundin wollte für ihren überlebenden Rentnerkater einen rüstigen Rentnerkater aus dem Tierheim Berlin. Hat sie nicht bekommen. Letztlich kam dann ein schwarzer Kater aus einer Kneipe in Brandenburg (echt jetzt, der hatte da recht und schlecht sein Auskommen, meine Freundin hat die Wirtsleute gefragt, Kater eingepackt, das wars)

Eine Bekannte suchte einen schwarzen Mischlingshund. Gerne älter, wieder Tierheim Berlin. Man sagt ihr, sie wolle ja nur Ersatz für ihre verstorbene Hündin haben...hat keinen Hund bekommen.
Die Hundedame, die mittlerweile eine Amtsstube in Berlin beherrscht und zwischen einem Berg von Kauknochen und Spielzeug residiert, kam dann aus Polen....

man kriegt schon seine Zweifel, nicht?

LG

B.

es scheint ja nicht ganz selten zu sein, dass in Ths nicht sonderlich hilfreich verhindert statt vermittelt wird.

Als ich das erste Mal mit einer Freundin zum TH gegangen bin um ehrenamtliche "Katzenunterhalterin" zu werden, waren wir auch ganz schön... geschockt oder eher vor den Kopf gestoßen.

Die Pfleger waren alle richtig, richtig unfreundlich zu uns.

"Wir wollen doch nur den Tierchen was gutes tun, wollen die das etwa nicht?:verstummt:" Okay, wir haben uns dann gesagt, dass wir das für die Tiere tun und nicht für die Menschen - also egal wie unfreundlich wir behandelt werden... wir tun's! (Aber es hatte uns doch schon sehr abgeschreckt und bestimmt hat es das auch einige Andere...)

Ich muss aber sagen, das die Mitarbeiter von Mal zu Mal freundlicher wurden :zufrieden:, ich glaube es gibt einfach so viele Menschen die nur einmal kommen und dann nie wieder, sich für eine Katze interessieren und dann sich nicht mehr melden... und dann wird man wohl irgendwann einfach so...

Also ich kann nur jeden empfehlen, wenn ihr eine Katze wollt, dann lasst euch nicht abschrecken und wenn ihr 3 Mal hinfahrt. Irgendwann werden sie es kapieren :aetschbaetsch2:. (Und die Tiere haben es nun doch wirklich verdient :smile:, ich bin eh der Meinung das man nicht nur einmal seine 'zukünftige Katze' besuchen fahren sollte.)

Grüße

Werbung:
Sowieso nicht nur einmal...wenn die Katze sich im Ausland befindet, dann bleib ich halt drei Wochen, wenns sein muss...und pack mit an.

Ich kann eh nicht irgendwo locker und relaxed am Strand liegen, wenn es in meiner unmittelbaren Nähe Tiere schlecht geht. Was meine Urlaubsmöglichkeiten ohnehin sehr einschränkt...

aber auffällig sind doch die negativen Erfahrungen mit den "großen Tierheimen", oder?

Die Berliner sind legendär für ihren unfreundlichen Umgang, wenn man zurückblafft, werden sie umgänglicher. Ich hatte mal eine der Katzenbeauftragen (nach zähen Verhandlungen) hier bei mir um eine Fangaktion von wildlebenden Kitten samt Mama durchzuführen...das erste, was die Frau mir sagte, dass ihre eigenen Katzen aber nicht
auf die Schränke dürfen...je nu, meine sitzt halt gerne auf nem Schrank.....hat die ganze Aktion mit großem Interesse beobachtet.

war ne extrem energische Frau. Kann man so sagen..hatte so absolut nix liebevolles an sich. Ich hab mir immer vorgestellt, dass ihre Katzen abends in Zweierreihen antreten, die Hacken zusammenschlagen und "Jawoll, Frau Oberleutnant" schmettern....

Mit einer kleinen Tierauffangstation in Brandenburg, geleitet von einer sehr, sehr engagierten TA habe ich dagegen die allerbesten Erfahrungen gemacht.
Die waren nicht mal wirklich für uns zuständig...aber haben ohne Gemurre und Gezicke geholfen. Ich hab die im Gegenzug zugesch....mit Spenden und Fresspaketen. Eine Pfote wäscht halt die andere..und den einen oder anderen Unglücksraben über selbige TA bestens vermitteln können.

Von daher würde ich immer zu den "kleinen" tendieren.

Und wenn man eine Weile mit einer Katze zusammenlebt...die vielleicht keinen Preis für Schönheit gewinnt....seine Kinder kann man sich ja auch nicht aussuchen (ich weiss, der Vergleich ist überzogen...), aber die würde man ja auch nicht mehr hergeben....auch wenn sie dann mal alt ist öfters mal daneben pieselt...streng aus dem Mäulchen riecht...krank ist...ich danke allen Göttern für jeden Tag, der uns noch bleibt!

gibt ein schönes Gedicht von Erich Fried: "Sie wird alt"

Dachte erst, der spricht von seiner Frau...

LG

B.

Als ich das erste Mal mit einer Freundin zum TH gegangen bin um ehrenamtliche "Katzenunterhalterin" zu werden, waren wir auch ganz schön... geschockt oder eher vor den Kopf gestoßen.

Die Pfleger waren alle richtig, richtig unfreundlich zu uns.

"Wir wollen doch nur den Tierchen was gutes tun, wollen die das etwa nicht?:verstummt:" Okay, wir haben uns dann gesagt, dass wir das für die Tiere tun und nicht für die Menschen - also egal wie unfreundlich wir behandelt werden... wir tun's! (Aber es hatte uns doch schon sehr abgeschreckt und bestimmt hat es das auch einige Andere...)

Ich muss aber sagen, das die Mitarbeiter von Mal zu Mal freundlicher wurden :zufrieden:, ich glaube es gibt einfach so viele Menschen die nur einmal kommen und dann nie wieder, sich für eine Katze interessieren und dann sich nicht mehr melden... und dann wird man wohl irgendwann einfach so...

Also ich kann nur jeden empfehlen, wenn ihr eine Katze wollt, dann lasst euch nicht abschrecken und wenn ihr 3 Mal hinfahrt. Irgendwann werden sie es kapieren :aetschbaetsch2:. (Und die Tiere haben es nun doch wirklich verdient :smile:, ich bin eh der Meinung das man nicht nur einmal seine 'zukünftige Katze' besuchen fahren sollte.)

Grüße

Ja, ähnliche Erfahrungen habe ich und meine Bekannten auch gemacht.Es ging hier um Vermittlung einer Katze.Ich habe meine bekommen, aber ich hatte schon das Gefühl, das Frust und Ärger den Alltag der Mitarbeiter bestimmen.Entsprechend unfreundlich wird man unter Generalverdacht gestellt.Ich finde das sehr schade.Denn ich hoffe einfach darauf, dass niemand, der ernsthaftes Interesse hat, das TH ohne Tier unterm Arm verlassen sollte.

Sollte eine Vorkontrolle notwendig sein, so kann das doch organisiert werden.Wenn die nächste Strasse 100 statt 200 m entfernt ist, dann bleibt die Katze eben drinnen.Berufstätigkeit ist kein Notstand für zwei Katzen, sondern normal und Kinder sind auch nichts außergewöhnliches.

Ich glaube hier werden Regeln angewandt, die bei einigen wenigen schwierigen Tieren aus rechtlichen Gründen erforderlich scheinen, aber der Masse an TH-Katzen ganz sicher schaden.

Hier muss mal gründlich umgedacht werden, ich glaube, da stellen einige verstaubte Regeln den Ths und letztendlich den langjährigen Th-Katzen selbst ein Bein.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo replay,

da stimme ich Dir absolut zu.

Und Vorkontrollen sind aus meiner Sicht wichtig.
Ich hab das mal ehrenamtlich für o. g. TS gemacht. Für Hunde.
Ich bin fast ins Koma gefallen.
Die Story glaubt eh niemand.
Schäferhund.
Bissig bis zur Halskrause.
Lebte bei einem Friedhofswärter.
Wenn die Friedhofsgänger sich beschwert haben, hat er den Hund im TA
abgegeben.
Sein Schwager hat ihn dann wieder rausgeholt.
Den Schäferhund, nicht den Friedhofswärter.

Die Friedhofsgänger haben mich aufgeklärt. Weder Herr noch Hund waren erreichbar, obwohl ich mehrmals aufgeschlagen bin...

hab das brav gemeldet. Nix. Nada. Keine Reaktion.

Als kleiner Brüller: die Friedhofswärter hiessen "Pein und Elend"

Echt jetzt.

LG

B.

Als kleiner Brüller: die Friedhofswärter hiessen "Pein und Elend"

Echt jetzt.

LG

B.

😀😀

Ich denke, dass die Th überlastet sind und deswegen wirklich mehr Hilfe annehmen sollten.Und so eine Nicht-Reaktion ist wirklich schlimm.

Übrigens finde ich gerade ältere Leute können ganz besonders gut Tiere aufnehmen, weil Sie Zeit und Geduld haben und sehr lebenserfahren sind.So ein Fall wie bei dir mit den Kitten ist wirklich schon unglaublich, um nicht schlimmeres zu sagen.:massaker:

Werbung:
Na ja, ich bin "älter"....
aber muss noch gut 7 Jahre volltime arbeiten. Sonst siehts übel aus mit der Kohle.

Einen Hund könnte ich sogar mit ins Büro nehmen...aber eine Katze?
Sollte jemand eine ältere, wanderfreudige Katze kennen......? Eine Katze wird doch verrückt alleine zu hause.

So gerne ich nochmal auf den Anfang des Freds zurückkommen würde, da gings ja um Lisa....mir ist egal, wie die Katze aussieht, solange wir uns vertragen....ich würde gerne sagen: Lisa, halt noch ein dreiviertel Jahr durch....aber 10 Stunden alleine?

Das ist es ja, was mich so beisst: ich kann nicht wirklich helfen. Mit Geld, klar...aber was ist das schon? Ein Tropfen auf dem heissen Stein.

Von daher leide ich immer ziemlich mit, wenn ich von Tieren lese, die kein Zuhause finden können, nur weil sie optisch halt nicht der Brüller sind, zu alt, diverse Zipperlein haben etc.

Und ich verurteile niemanden, niemanden, der sich in eine bestimmte Katze auf grund Ihrer Schönheit, Ihrer Rassemerkmale verliebt...wenn die Bedingungen stimmen, wenn das Tier ein gutes Zuhause bekommt....dann wird doch ein Platz frei für ein anderes Fellchen..

ich kann Dagmar aber sehr gut verstehen, wenn sie sich aufregt, dass Anfragen kommen von Leuten, die offensichtlich des Lesens nicht mächtig sind...da hätte ich auch Bedenken. Und da Dagmar ein Profi im Tierschutz ist und sicherlich schon einiges erlebt hat, kann ich ihre Bedenken sehr gut nachvollziehen.

So, das war jetzt wieder lang...

LG

B.

Krawallschachtel: (klasse Nick!)

ne Dr. Matzke, Fürstenwalde

Na ja, ich bin "älter"....
aber muss noch gut 7 Jahre volltime arbeiten. Sonst siehts übel aus mit der Kohle.

B.

ah- hatte ich in einem anderen Zusammenhang.Du willst keine Kitten aufgrund deines Alters nehmen, so war das.

Aber ein rüstiger 35 jähriger kann auch mal schnell aus den Socken fallen.. (mal zu Bedenken geb) 😉

Ich glaube, mit Lehnitz hatte ich damals (ist ja gut 8 Jahre her) auch zu tun...
war, wenn meine Erinnerung mich nicht trügt, der, der sich für ne Spende von 150 Euro nicht mal ins Auto gesetzt hätte...kann mich täuschen. Ist der mit
dem Tierhilfswerk liiert?
Oder der mit dem Katzenhaus, der gerne durch alle Zeitungen hier im Dreh wandelt?

War übel damals.
Ich hatte von nix ne Ahnung.
Hab rumtelefoniert wir ne Bekloppte.
Ich meine, ich wusste ja nicht mal, wie man Katzen fängt.

Riesentheater mit der Nachbarschaft. Ersäufen blabla...

dabei waren die Kitten und die Mama auf UNSEREM Grundstück...ich hab nie kapiert, warum die sich alle so aufregen.

Die Großmutter (später hat sie dann noch eine Tochter und diverse Enkel gebracht) lebt heute noch. Ist immer noch Freigängerin und ziemlich wild.
Hat mich heute früh angefaucht, weil ich die Terrassentür nicht schnell genug aufgemacht habe...sie frisst in der Küche. Aber es ist so gruselig kalt, wenn man morgens um 5 da hockt, so als Mensch...also Tür erst ein wenig angelehnt. Dann irgendwann geschlossen...waren dann wohl ein paar Sekunden zuviel für sie...sie war sehr, sehr aufgebracht. Jetzt kommt sie nicht mehr rein. Sitzt zwischen Tür und Angel...ist aber ein Prachtexemplar einer Kuhkatze. Wiegt mindestens 5 kg....kastriert, tätowiert, Arzneimittel müssen wir ihr irgendwie unters Futter mischen...
Flohpulver kriegt sie auf den Nacken verpasst.
Lässt sich streicheln. Schnurrt wie ein Weltmeister....aber rein kriegen wir die nie.

Axo ja, ist die einzige Katze, die ich je gesehen habe, die nach links und rechts guckt, bevor sie die Straße überquert. Die hat ihre Kitten damals im Maul einzeln aus dem Wald, über einen Zaun, über die Straße auf unser Grundstück geschafft....

deshalb mag ich Katzen so. Sie sind so unglaublich tapfer.

LG

B.

Dann weiss ich, wen Du meinst.

Die hatte ich auch angerufen.
Die konnten nicht und hatten keine Zeit. Sind aber sehr medienpräsent.

Du bist aus Brandenburg, nehme ich an?

Gerne per PIN, wenn Du hier nix sagen magst.

jetzt haben wir Dagmar und Lisa völlig aus dem Auge verloren....

Werbung:
Krawalli?

Ich hab grad mal "Schicksal" angeklickt....

MC`s.....
DAS wären meine Traumkatzen. Aber wie gesagt, die brauchen mich nicht!

Der erste MC , den ich je in meinem Leben gesehen habe, hat versucht, sich in unserem Fischteich zu ersäufen...
nachdem Cica, die nur ca 1/3 von dem stattlichen Kater ist, ihn in Angst und Schrecken versetzt hat...sprang er in den Teich..."Hilfe, man will mich morden"

später hab ich den stattlichen Herrn, der einem TA gehört, der ganz in der Nähe wohnt, mitten auf der Strasse liegen sehen...so mit Bauch in der Sonne..zusammen mit den berüchtigten "Disco-cats" (die wollten immer in den Wald zu den wilden Katzen, Party machen, daher der Name)..lebensgefährlich, wirklich!

Sein Besitzer meint, der Kater sei "blickig"....der Kater geht mit jedem mit.
Der Kater latscht über jede Straße.
Der Kater ist ein klein wenig....andersbegabt?

Ich finds superklasse, dass Du die Kätzin aufgenommen hast.
Sie war ja auch ein Notfell.
Und jetzt ist der Fred gesprengt. Mea culpa. Tut mir leid.
Sollte keine Privatunterhaltung werden.

Asche über mein Haupt.

war aber trotzdem amüsant :stumm:😀

Für Amusement bin ich zuständig....lol

aber ich hab jetzt ne nette Forine aus meiner Gegend kennengelernt.
Wer weiss, was sich noch ergibt?

Gab mal so einen Film mit Helen Mirren...da haben sich ältere englische Damen für einen guten Zweck mehr oder weniger nackt für einen Kalender ablichten lassen...

warum nicht mit älteren Katzen? Gerne auch mit einem fehlenden Beinchen......Einen Kalender?

Wäre das nicht mal eine produktive Idee?

Hallo,

ich muss mal so ein bißchen Frust abladen. Und bitte, es ist kein Angriff, nur noch einmal ein kleiner Denkanstoß. Niemand soll sich auf den Fuß getreten fühlen, da jeder sein Schönheitsideal hat.
Aber zurzeit kommt es sowohl hier im Blauen wieder gehäuft (vermutlich unüberlegt), als auch bei den Anfragen vor.

Erst das Beispiel, wir haben zurzeit Derek in der Vermittlung:

9511771goe.jpg

er ist ein kleiner Stinkstiefel, mag keine Katzen, grins. Er ist erst seit kurzem in der Vermittlung.

Dann haben wir Lisa in der Vermittlung

9511790eot.jpg

Sie ist auch Einzelkatze, total menschenbezogen, ein RICHTIGES Notfellchen, wartet seit 6 Jahren.

Hier der Vergleich:
Derek hat innerhalb von 2 Wochen 8-9 Anfragen, egal ob Katzen vorhanden sind, völlig unpassend zu den Angaben.
Lisa hat in 6 Jahren eine Anfrage.

Derek hat innerhalb von 2 Tagen 128 Klicks, Lisa 3.

Am Telefon:

Wir wollen ein Tierschutztier, weil wir einem Notfellchen helfen wollen.
Ja, ein richtiges Notfellchen sind unsere Lisa, Miss, etc.
Ah nein, Derek würde besser zu uns passen (zu vier Katzen): AHA.

Oder man liest hier im Forum: Oh, er ist sooo hübsch, wie konnte er in der Tötung landen (nicht Derek, allgemein).
Ich weiß, es meint niemand böse, aber bitte denkt doch noch mal nach, bevor ihr so etwas schreibt. Es zerreißt mich jedes Mal, wenn ich an unsere Langzeitinsassen (schwarz, Kuhkatzen, etc) denke, die seit Jahren warten, einen tollen Charakter haben (innere Schönheit).
Schaut genau hin, entdeckt deren Schönheit, schaut ihnen in die Augen.
Letztens durfte ich mit unserer Blackie eine solche Vermittlung erleben, Menschen, die ein NOTFELLCHEN wollten, diese Momente machen einen glücklich.
Lieben Gruß

Ich habe mir den Thread nicht durchgelesen.
Sondern antworte auf deinen ersten Post.

Das was du beschreibst bekomme ich im Tierheim und auf den Pflegestellen auch so oft mit. Ich finde das schrecklich.

Aber wenn man mal ganz tief in sich geht, dann hat doch jeder eine Vorstellen von seinen Katzen, oder?

Wenn man die erste Katze (oder die ersten Katzen bekommt), dann geht man in der Regel nicht los und sucht sich zwei Notfelle.
Ich bin damals ins Tierheim und wollte eine Schildpatt Katze. Als ich ein Kind war hatten wir eine Schildpatt zuhause und ich habe immer gesagt: Wenn mal eine Katze, dann eine Schildpatt.

Zu Wookie kam ich wie die Jungfrau zum Kind.
NIE im Leben wäre ich los gezogen und hätte mir einen schwarzen Kater zu meinen Mädels gesetzt.

Aber: es sind alle drei meine Babys!

Und ganz ehrlich? Wenn ich noch mal Katzen bekommen sollte, dann würde ich los gehen und die scheusten Katzen der Pflegestellen nehmen 😉 Denn es gibt nichts schöneres, als scheue Katzen, die auftauen :pink-heart: Und dann wäre es mir egal ob die getigert, gestreift oder rosa ist 😉