ich .. entschuldigung .. warum so lustig?
Mir wurde damals, als ich das erste mal ein Tier wollte, vom TH "abgeraten". Ich sei allein, zu jung, zu selten da. Mein Job könnte sich ändern, dann darf das Tier nicht mit (ging damals um Hund), dann würd ich das abgeben etc.
Damals meinte das TH auch, es kommt einer VOR dem Einzug des Tieres, einer wenns kurze Zeit da ist und dann nochmal 3 mal in regelmässigen Abständen. Das ganze ist fast 15 Jahre her, aber die haben mich damals so eingeschüchtert, das ich da nie wieder hinwollte.
Jetzt, fast 15 Jahre später, mit Kind, Partner, einem sicheren Job von zu Hause aus und einem stabilen Einkommen, traute ich mich wieder ins TH. Diesmal wollte man lediglich meinen Partner, mich und meinen Sohn bei der Besichtigung der Tiere dahaben, damit das Tier entscheiden kann, ob wir "OK" sind. Weder hat man vorkontrolliert, noch kam je einer zur Nachkontrolle oder sie hätten gefragt, wie unsere finanzielle Situation ist oder ob wir ein sicheres Einkommen hätten. Nichtmal einen Beleg vom Vermieter, ob wir Tiere halten dürften, wollten sie sehen.
Damals: sie vermittelten den Eindruck, man kommt gleich ins Gefängnis, wenn man sich erlaubt als Single, jung und frei, ein Tier anzuschaffen.
heute: hauptsache das Tier hat nix gegen dich, dann kannst dus haben
Da kommen halt auch solche Gedanken, das das Vet-Amt vorbeigeschickt wird.. vor allem wenn man bedenkt, das die eben für den Tierschutz da sind. Und um was gehts denn bei einer Vor- und Nachkontrolle, wenn nicht um den Schutz des Tieres?
Entschuldige meine Unwissenheit ..