unser neues Kitten... etwas schwierig

• Themenstarter Themenstarter Willis
  • Beginndatum Beginndatum
W

Willis

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
mein Mann und ich haben uns für ein süßes Kitten entschieden. Somit haben wir mit voller Vorfreude alles vorbereitet und das kleine Kätzchen dann nachmittags beim Züchter abgeholt. Die kleine lief erst mal rum und hat alles inspiziert, lief dann am Katzenklo vorbei in den Keller und hat da erst mal einen Haufen hingesetzt (wobei wir ihr vorher das Klöchen gezeigt haben). Sie fing dann ziemlich schnell ziemlich laut an zu miauen und hat die ganze Nacht nicht damit aufgehört. Um 3.00 nachts hat sie dann nochmal einen Haufen ins Bett gemacht. Das Katzenklo wurde leider immer noch ignoriert. Der nächste Morgen war leider auch nicht besser, denn sie miaute und hörte nicht mehr auf. Fressen und trinken wollte sie auch nicht, sie ließ sich leider nicht mal zum streicheln o.ä. packen. Wir sind beide absolute Neulinge auf diesem Gebiet, haben aber sehr viel Lektüre gelesen und haben uns auch vorher mehrmals mit dem Züchter getroffen und ausgiebig gesprochen. Meine Frage ist, ob solch eine "schwierige" Eingewöhnungsphase normal ist oder ob wir "nicht in der Lage" sind, einem Kitten ein angenehmes Zuhause zu bieten? Oder was ist falsch gelaufen? Wir haben die Kleine leider wieder dem Züchter zurück gebracht, weil es nicht ging. Sollen wir nun aufgeben oder es mit einem anderen Kitten nochmal versuchen? Hat jemand schon mal solche Erfahrungen gemacht? Für Ratschläge und Hilfe wäre ich sehr dankbar.

A

Werbung

Erstmal Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.

Also ich denke es werden jetzt viele User das Selbe schreiben, lass Dich bitte nicht direkt verschrecken und lies Dir in ruhe durch was geraten wird.

Ein Kitten (wie alt ist die Kleene eigentlichß)sollte niemals alleine gehalten werden! Ich weiß, dass oft immer noch die Meinung vertreten wird, Katzen sind Einzelgänger, aber das ist falsch!!!

Gerade ein Katzen-Baby braucht sozial Kontakte und auch wenn es seine Menschen 24 Std. um sich hat, kann ihm das keinen Katzen-Kumpel ersetzen.

Die Süsse hat geweint, weil Sie Mama und Geschwister vermisst hat.

Bitte jetzt nicht falsch verstehen, aber ein seriöser Züchter gibt seine Kitten normaler Weise nicht in Einzelhaltung😕
Ihr müsst die Kleine nicht aufgeben, aber wenn ihr einen zweiten Versuch starten wollt, dann nur mit zweien.

Oder aber mit einer älteren Katze aus den Tierschutz die gerne alleine Leben möchte.

LG Alex

herzlich willkommen hier

wie alt war das kitten denn?
kitten sind (wie) babys. die müssen auch erst alles lernen. es braucht seine zeit, viel (!) gedult und ein kitten alleine ist auch nicht gut. erzähl mal ein bisschen mehr wenn du magst. rasse, wie teuer, was sagte der züchter, als ihr es wieder zurück gebracht habt (nach welcher zeit eigentlich?) usw

Zuletzt bearbeitet:
das kleine hat wahrscheinlich nach seinen geschwistern geschrien.

wie lange war die kleine bei euch? und wieviel wochen? und was für eine rasse? 😳

Bei mir lief in der ersten Zeit auch nicht alles glatt. Trixi hat überall hingemacht nur nicht ins Klo. Streicheln fanden beide blöd. Wie lange war denn die Kleine bei euch bevor ihr sie wieder zurückgebracht habt?

Vielen Dank für den Willkommensgruß. 🙂Die kleine ist tatsächlich erst 12 Wochen alt. Der Züchter meinte "es wäre kein Problem" sie alleine zu halten, was ich in der Zwischenzeit wohl auch etwas anders sehe. Wir haben ihn auch drauf hingwiesen, dass wir eigentlich beide berufstätig sind. Bei uns läuft sonst nix rum (andere Tiere, Kinder etc.), so dass sie dann auch nach der Weihnachtszeit - wenn man dann nicht mehr ein paar Tage eventuell mal frei hat - den ganzen Tag alleine zuhause wäre. Ich weiß nicht, ob das alles so sinnvoll ist. Wir haben das Geweine ja mitbekommen und es ist wirklich sooooo furchtbar und traurig.
Es handelt sich um eine BKH, um die 700 Euro.

Werbung:
Eine kleine Katze muss das alles erst einmal lernen. Eine neue Umgebung, neue Gerüche, neue Stimmen, neue Geräusche, und vieles, vieles mehr. Wenn Ihr Euch eine kleine Katze holt, solltet Ihr sehr gut vorbereitet sein. Besorgt Euch ein Sachbuck über Katzen, die gibt es oft beim Tierarzt zu kaufen.

Junge Katzen lernen sehr schnell, aber Ihr müsst dem Tier das alles beibringen.

Zum Katzenklo: Es ist sehr hilfreich erst einmal das Klo ohne Haube aufzustellen. Dann solltet Ihr die erste Klofüllung mit dem Streu des Züchters auffüllen. Kätzchen riecht, erinnert sich und klar, das ist das Klo. Ansonsten auf frischer Tat ertappt das Kätzchen ohne zu schimpfen in das Klo setzen. Den kleinen Unfall auch in das Klo geben, dann lernt es die Katze schneller.

Wenn Du mich fragst, habt Ihr die Flinte zu früh ins Korn geworfen. Besorg ein Buch und mach Dich erst einmal über Katzen und Katzenhaltung kundig. Erst dann solltest Du die Entscheidung für oder gegen eine Katze treffen.

Hallo,

die kleine hat bestimmt Mama und Geschwister vermisst.
Habt ihr keine Möglichkeit sie mit einem Geschwisterchen nochmal zu euch zu nehmen?

Hallo,
herzlich Willkommen hier im Forum. :smile:
Wann gibt es die ersten Foto`s ?

Werbung:
Der Züchter war total traurig und hat uns sofort angeboten einen "Jungen" oder zwei andere "zu testen". Er war wirklich super traurig. Wenn ich mir das so überlege haben wir wahrscheinlich viel zu schnell aufgegeben, weil wir uns einfach völlig überfordert gefühlt haben. Wir stehen jetzt an der Stelle zu sagen, ob wir es nochmal versuchen. Muss ja nicht schon morgen sein. Die Kitten sind noch zu haben.

Ich habe meinen Beitrag gelöscht, denn es hat sich ja leider erledigt

Wir stehen jetzt an der Stelle zu sagen, ob wir es nochmal versuchen. Muss ja nicht schon morgen sein. Die Kitten sind noch zu haben.

Überlegt Euch das bitte noch mal mit Katzen. Es können viel schlimmere Dinge passieren als solch kleine Ausrutscher eines Babys und ob das dann was für Euch ist?

Der Züchter war total traurig und hat uns sofort angeboten einen "Jungen" oder zwei andere "zu testen". Er war wirklich super traurig. Wenn ich mir das so überlege haben wir wahrscheinlich viel zu schnell aufgegeben, weil wir uns einfach völlig überfordert gefühlt haben. Wir stehen jetzt an der Stelle zu sagen, ob wir es nochmal versuchen. Muss ja nicht schon morgen sein. Die Kitten sind noch zu haben.

Oha "testen"

Die kleine ist doch noch ein Baby, was habt ihr denn von ihr erwartet?
Ein Menschenbaby kommt ja auch nicht auf die Welt und kann schon alles. Ihr dürft nicht so viel voraussetzen.

Seid ihr wirklich sicher, dass ihr unbedingt jetzt noch einen neuen Versuch starten wollt? Wollt ihr euch nicht vorher lieber noch etwas durchlesen?

Also wenn ihr die kleine zurückholt, dann aber nur mit Geschwisterchen 🙂

Wir fanden beide die Rasse toll. Ist eigentlich eine gute Fragen, ob es unbedingt eine BKH sein muss. Wir hatten uns für eine Rassekatze entschieden und vom lesen, stöbern, schauen, suchen fanden wir die am "schönsten". Der Züchter meinte auch, dass das eine sehr "nette" Rasse sei und sie ruhig und angenehm etc. seien. Da haben wir dann "ja - die isses" gesagt.

Werbung:
Überlegt Euch das bitte noch mal mit Katzen. Es können viel schlimmere Dinge passieren als solch kleine Ausrutscher eines Babys und ob das dann was für Euch ist?

ja, das ist wohl wirklich wahr, und dann drehen wir völlig am Rad

Oha "testen"

Die kleine ist doch noch ein Baby, was habt ihr denn von ihr erwartet?
Ein Menschenbaby kommt ja auch nicht auf die Welt und kann schon alles. Ihr dürft nicht so viel voraussetzen.

Seid ihr wirklich sicher, dass ihr unbedingt jetzt noch einen neuen Versuch starten wollt? Wollt ihr euch nicht vorher lieber noch etwas durchlesen?

Also wenn ihr die kleine zurückholt, dann aber nur mit Geschwisterchen 🙂

Doch, wir werden uns besser erkundigen und das nicht testen. Das ist besser. So was macht man einfach nicht. Wir werden und noch Lektüre beschaffen. Und das Forum hier hilft mir auch, denn ihr habt schon alle sehr viel mehr Ahnung und Erfahrung🙂

Doch, wir werden uns besser erkundigen und das nicht testen. Das ist besser. So was macht man einfach nicht. Wir werden und noch Lektüre beschaffen. Und das Forum hier hilft mir auch, denn ihr habt schon alle sehr viel mehr Ahnung und Erfahrung🙂

Achso, herzlich willkommen noch 🙂

Hatte ich vorhin ganz vergessen.

Ja, das ist doch schon mal ein super Ansatz 🙂
Find ich gut!

Hi,herzlich Willkommen im Forum!
Ich wuerde sagen, bei Euch ist gar nichts "schief gelaufen", sondern die Katze hat sich ganz normal benommen. Sie wurde mit 12 Wochen zum ersten Mal mutterseelenallein in die grosse, fremde Welt gesetzt, da schreit man schon mal nach Mama und Geschwistern und will nicht von irgendwelchen "Riesen" gefangen werden.🙂

Ihr muesst einfach Geduld haben und solltet ueber die Aufnahme von 2 Kitten nachdenken, dann haben sich die beiden gegenseitig und ihr braucht euch keine Sorgen zu machen,dass die Kleinen zu lange allein sind, wenn ihr arbeitet.
Wir haben festgestellt, dass 2 Katzen nicht mehr Arbeit machen als eine (Klo reinigen, saugen und fuettern muss man sowieso), aber dass man wirklich doppelt so viel Freude hat.