unser neues Kitten... etwas schwierig

• Themenstarter Themenstarter Willis
  • Beginndatum Beginndatum
Doch, wir werden uns besser erkundigen und das nicht testen. Das ist besser. So was macht man einfach nicht. Wir werden und noch Lektüre beschaffen. Und das Forum hier hilft mir auch, denn ihr habt schon alle sehr viel mehr Ahnung und Erfahrung🙂

Aber alle die hier sind haben ja auch mal angefangen!! Ich halte mich selbst auch noch für einen Anfänger, obwohl ich die Miezen seit über einem jahr habe😳

Finde es total toll, dass ihr Euch jetzt so informiert und auch gegebene Ratschläge annehmt, dass machen leider nicht alle.

LG

A

Werbung

Doch, wir werden uns besser erkundigen und das nicht testen. Das ist besser. So was macht man einfach nicht. Wir werden und noch Lektüre beschaffen. Und das Forum hier hilft mir auch, denn ihr habt schon alle sehr viel mehr Ahnung und Erfahrung🙂

Das finde ich gut, das ihr euch erst nochmal gründlich informieren wollt. Besorgt euch Bücher, lest euch durchs Forum und fragt einfach.

Das Forum finde ich richtig gut. Ich danke euch allen für eure Ansichten und Ratschläge. Da bekommt man auch mal die andere Sichtweise gezeigt und das finde ich super. Vielen Dank. 🙂🙂🙂

Wir haben festgestellt, dass 2 Katzen nicht mehr Arbeit machen als eine (Klo reinigen, saugen und fuettern muss man sowieso), aber dass man wirklich doppelt so viel Freude hat.

Hach, das ist sooo ein schöner Satz, denn kann ich so unterschreiben!:pink-heart:

Du musst das schon mit ganzem herzen wollen. Eine Katze ist ein Lebensbegleiter für die nächsten 10 bis 15 Jahre, einige Katzen werden 20 Jahre alt. Gute Informationen vorab helfen Dir und dem Kätzchen.

Ich beschreibe einfach mal einen möglichen Start mit einem Kätzchen als Anfänger, die Informationen und die Katzenausstattung eingeschlossen. Du solltest für die erste Zeit ein Katzenzimmer einrichten, mit allem was die kleine Katze braucht. Spielzeug, Klo, Futternäpfe, Rückzugsmöglichkeiten, Liegeflächen, Kletter- und Kratzmöglichkeiten, ein Radio aus dem leise Musik kommt. In diesem Zimmer sollte die Katze die ersten Tage und Nächte verbringen, wäre ideal wenn jemand bei der Katze im Zimmer übernachten könnte. Dann brauchst Du viel Zeit, zu Kennenlernen, Spielen, Schmusen...

Alles Restliche folgt dann Schritt für Schritt.

Also das heißt ein Kitten "alleine" auf ein 220m² Haus los lassen ist eh völlig falsch und voll daneben? Na herzlichen Glückwunsch: das war dann unser erster Fehler.

Werbung:
Also das heißt ein Kitten "alleine" auf ein 220m² Haus los lassen ist eh völlig falsch und voll daneben? Na herzlichen Glückwunsch: das war dann unser erster Fehler.

Das ist natürlich eine enorme Größe für so ein kleines Tier, kommt natürlich auch darauf an wieviel Platz die Kleine beim Züchter hatte. Unsere beiden und die waren schon 1 1/2 jahre haben auch erstmal schrittchenweise unsere 90qm erkundet.

Meiner ehrliche Meinung: JA

Stell dir mal vor, wie alleine sich die Kleine in dem RIESEN Haus vorgekommen sein muss.
Alles neu, dann ihr zwei "Riesen" 😉

Zitat von Murasaki
Wir haben festgestellt, dass 2 Katzen nicht mehr Arbeit machen als eine (Klo reinigen, saugen und fuettern muss man sowieso), aber dass man wirklich doppelt so viel Freude hat.

Das kann ich auch so unterschreiben!!!

Hier mal "kurz" meine Geschichte.

Purzel kam zu uns als "Einzelkatze" (sie war auch schon fast 1 Jahr alt, also kein Baby mehr) aus dem TH.
Ich hatte immer das Gefühl, das ihr eine Gefährtin fehlt.
Leider ging sie viel zu schnell von uns als das ich ihr hätte eine Gefährtin holen konnte.

Nun habe ich direkt 2 kleine Katzen genommen.
Und, was soll ich sagen: die zwei machen echt nicht mehr Arbeit!
Und ich find'S so schön, wenn die zwei knuddeln und spielen und zusammen in einem Körbchen schlafen (oder nachts auf mir drauf) 😉

Und: ich brauch kein schlechtes Gewissen mehr haben, wenn ich arbeiten bin :pink-heart:

So ein Zwerg ist natürlich damit überfordert den Weg zum Klo zu finden bei 220 qm. Ein Katzenzimmer würde ich zwar nicht einrichten, aber trotzdem vielleicht im Wohnzimmer mit etwas weniger Platzangebot anfangen und den Radius alle paar Tage erweitern. Außerdem werden sie eh mutiger, wenn sie zu 2. sind.

jeder von uns macht fehler und hat fehler gemacht.
denkt mal in ruhe über folgende fragen nach:

1. wollen wir wirklich "eine" KATZE? (sie macht mal was kaputt, kotzt mal alles voll, hat durchfall und schafft es nicht immer bis zum klo usw)
2. wollen wir, dass unsere katze glücklich ist? (katzen sind in 99% keine einzelgänger)
3. muss es denn ein kitten sein, oder versuchen wir es erst mal mit einer älteren katze?

Beim Züchter leben die auch in einem "ganzen" Haus. Sie dürfen überall hin, wobei ich vom einschätzen behaupten würde, dass es keine 220²m sind. Aber egal, wir werden mal sehr gute Lektüre kaufen und von vorne anfangen, bevor wir ein, zwei, ... Kitten zu uns holen. Ich denke, wir waren recht schlecht informiert und einfach viel zu blauäugig.

Werbung:
jeder von uns macht fehler und hat fehler gemacht.
denkt mal in ruhe über folgende fragen nach:

1. wollen wir wirklich "eine" KATZE? (sie macht mal was kaputt, kotzt mal alles voll, hat durchfall und schafft es nicht immer bis zum klo usw)
2. wollen wir, dass unsere katze glücklich ist? (katzen sind in 99% keine einzelgänger)
3. muss es denn ein kitten sein, oder versuchen wir es erst mal mit einer älteren katze?

Danke. Das meine ich ernst.

Beim Züchter leben die auch in einem "ganzen" Haus. Sie dürfen überall hin, wobei ich vom einschätzen behaupten würde, dass es keine 220²m sind.

Ja aber da sind sie groß geworden, kennen jeden Winkel, die Mama ist da und die Geschwister auch. Zumal die Züchterin (so mache ich es zumindest) bestimmt eine Menge Klos im Haus aufgestellt hat. Wenn ich Babys habe, dann stehen da 3 mehr Klos als normal und wir haben keine 200 qm - leider.

Meiner ehrliche Meinung: JA

Stell dir mal vor, wie alleine sich die Kleine in dem RIESEN Haus vorgekommen sein muss.
Alles neu, dann ihr zwei "Riesen" 😉

Das kann ich auch so unterschreiben!!!

Hier mal "kurz" meine Geschichte.

Purzel kam zu uns als "Einzelkatze" (sie war auch schon fast 1 Jahr alt, also kein Baby mehr) aus dem TH.
Ich hatte immer das Gefühl, das ihr eine Gefährtin fehlt.
Leider ging sie viel zu schnell von uns als das ich ihr hätte eine Gefährtin holen konnte.

Nun habe ich direkt 2 kleine Katzen genommen.
Und, was soll ich sagen: die zwei machen echt nicht mehr Arbeit!
Und ich find'S so schön, wenn die zwei knuddeln und spielen und zusammen in einem Körbchen schlafen (oder nachts auf mir drauf) 😉

Und: ich brauch kein schlechtes Gewissen mehr haben, wenn ich arbeiten bin :pink-heart:

Das stimmt wohl. Mehr Arbeit können zwei nicht wirklich sein und ein schlechtes Gewissen, dass sie alleine sind muss man auch nicht haben. Ich denke auch, dass es wunderschön sein muss beiden beim Spielen etc. zuschauen zu können, hihi

Ja aber da sind sie groß geworden, kennen jeden Winkel, die Mama ist da und die Geschwister auch. Zumal die Züchterin (so mache ich es zumindest) bestimmt eine Menge Klos im Haus aufgestellt hat. Wenn ich Babys habe, dann stehen da 3 mehr Klos als normal und wir haben keine 200 qm - leider.

Ich hab leider nur ein Klo gesehen, aber ist schon logisch und ich hab natürlich nicht ihr ganzes Haus "durchsucht". Viele Dinge sieht man auch nicht direkt, wenn man 6 Kitten um sich hat, die einen anflirten.🙂 Jedenfalls konnte ich nicht mehr "normal" denken.

So, ich bin um einiges schlauer als vorher. Vielen Dank. Ich werde mich jetzt mal der Lektüre widmen. Tschöööö

Werbung:
Jedenfalls konnte ich nicht mehr "normal" denken.

Eh klar 😀 😀 und deshalb kann ich jedem nur raten, sich mit einem klaren Kopf seinen Züchter auszusuchen und dort zu warten bis Babys kommen. Sind da Babys, dann hat man keine Zeit/Lust die wichtigen Fragen zu klären – z.B. wie es der Züchter damit hält seine Zuchttiere ausreichend nach Erbkrankheiten zu untersuchen, usw. Gerade BKH sind da ja leider nicht ohne 🙁

Hallo
mein Tip wäre, dass Du Dich hier im Forum mal mit einigen Fragen beschäftigst. Du brauchst kein Buch. Hier findest Du eigentlich alles, was wichtig ist. Das fängt an mit

https://www.katzen-forum.net/threads/warum-2-kitten-unbedingt-noetig-sind.41071/ , geht dann weiter mit

http://www.katzen-forum.net/vorbereitungen/2995-augen-auf-beim-katzenkauf-teil-1-a.html

Du solltest darauf achten, dass der Züchter wirklich seriös ist, weil es die soeben schon erwähnten Erbkrankheiten gibt. Züchter sollten Dir darüber Auskunft geben, welche Tests an den Eltern gemacht wurden.

Ein ganz wichtiges Thema ist: Ernährung! Da kannst Du hier im Ernährungsforum mal stöbern. Stichwort: Nassfutter!!!!

Dann würde ich Dir mal empfehlen im Forum "Verhalten und Erziehung" zu lesen; da findest Du einiges, was Katzen üblicherweise anstellen. Du solltest Dir bewusst sein, dass auch Eure Katzen möglicherweise im Schlafzimmer schlafen wollen, nachts toben, über die Küchentische laufen, mit den Christbaumkugeln spielen, Stühle und Tapeten ankratzen, nicht wissen, dass sie Giftpflanzen nicht fressen dürfen (was dann zu deren Abschaffung führt) etc..
Wohl jede Katze wird im Laufe ihres Lebens mal krank. Dann müsst ihr zum Tierarzt (und zwar öfter als man es denkt, weil Katzen nicht sagen können, was ihnen fehlt.)

Wenn Du dann noch meinst, zwei Katzen seien das richtige, wirst Du hier sicher jede Unterstützung finden. Ich bin sehr gespannt 🙂

Hallo Willis,

evt. wären zwei jungerwachsene Katzen eine gute Entscheidung.

Erwachsene Katzen können charakterlich besser eingeschätzt werden als Kitten. Mit 2-3 Jahren sind die Katzen noch jung, aber der Charakter ist gereifter. Ihr könntet Euch entsprechend verschmuste, verspielte, draufgängerische oder ruhige Katzen aussuchen.

Züchter suchen für ihre Kastraten gerne ein gutes Zuhause.

Eigentlich nicht - das war eher der Fehler des Züchters.
Er sollte es besser wissen und hätte euch als "Neubesitzer" besser beraten müssen.