Unser Tiger kriegt einen kleinen Freund

  • Themenstarter Themenstarter Nicky_1
  • Beginndatum Beginndatum
Einfach sind die beiden nicht. Soviel steht fest.
In den nächsten Tagen erwarten wir den "großen Knall" bei DaVinci.
Er sucht schon ganz nervös nach einer Ausbruchmöglichkeit.

Ist hald nicht leicht den Großen zu bevorzugen wenn der einfach nichts will..
Streicheln ist hald nicht unbedingt seines und das gemeinsame spielen erweist sich auch nicht gerade als einfach. Ich sitz dann immer mit 2 Federwedel rum. Aber für Portos ist immer das interessanter welches gerade DaVinci hat. Wenn Portos nicht da ist, dann spielt DaVinci richtig richtig gern. Aber sobald der Kleine dazu kommt ists bei ihm vorbei mit der Spiellust.
Was aber auch wieder interessant ist, da die beiden Vormittags und Abends auch eine ganze Stunde wenn sie gut drauf sind fangen spielen und raufen. Aber ohne böse zu sein. Also wirklich wie man sichs erhofft.
 
A

Werbung

Guten morgen liebes Forum!

Muss euch leider berichten, dass seit heute alle meine Nerven aufgebraucht sind.

Man versucht den Samptpfötchen alles zu geben und zu bieten und gedankt wirds einem nicht 🙁 ich bin sicher, ich bin nicht die einzige der es so geht.

1. Punkt der mich zum Wahnsinn treibt:
Das die zwei andauern die Körnchen aus dem KaKlo durch de Wohnung verteilen, mit dem komm ich ja noch klar. Aber unser lieber Portos hat jetzt die Angewohnheit, dass er seinen Urin nicht mehr verscharrt, den Kot schon, aber in den steigt er rein. Und am Morgen kommt er dann natürlich schnurrend ins Bett und will einen aufwecken. Man steht auf und das erste was man sieht ist der verteilte Kot in der Wohnung.
Mir kommts vor als würd ich den beiden nur noch hinten nach putzen.

2.Punkt der mich zum Wahnsinn treibt:
Mein lieber DaVinci. Nicht nur das er ein TroFu Junkie ist. Nein, er ist auch noch Mäkelig hoch 100 :wow:
Als wir ihm einen Liquid-Snack in Wasser aufgelöst haben konnte er nicht genug davon bekommen! Und am nächsten Tag hat er nicht einmal mehr die Nase reingesteckt.
Genauso mit dem Fressen. Einmal püriert man Fleisch und er schleckt es restlos zusammen. Am nächsten Tag, man glaubt das geht immer so gut. FEHLANZEIGE Nicht einmal ein kurzer Schlecker wird gemacht.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es ihm nicht geschmeckt hätte am Vortag, denn er hats ja restlos verputzt.
Dazu kommt noch, dass ich ihm die Schüssel natürlich stehen lassen will, in der Hoffnung, dass er es doch noch schlabbert.
Jetzt renn ich schon den ganzen Tag mit seiner Schüssel in der Wohnung rum um es vor Portos zu beschützen der sich jedes Mal wenn er es sieht darauf stürzen will obwohl in seinem Napf noch GENUG drinnen wär.

Muss heut Abend wieder für zwei Tage weg. Bin ja neugierieg wies meinem Freund ergehen wird. Aber für heut hab ich echt keine Nerven mehr.
Natürlich meinen die beiden es nicht böse. Aber es nervt hald einfach nur noch. Hoff ihr könnt mich verstehen.
 
Hey, nicht verzweifeln! Ihr macht das doch alles so super mit den beiden und sie haben ein ganz ganz tolles Zuhause bei euch! Fühl dich mal gedrückt! 🙂

Zur Mäkelei kann ich leider nicht viel helfen, weil meine so ziemlich alles fressen, was ich ihnen vorsetze. (Nur dass Arya meiner Meinung nach nicht GENUG frisst, aber das ist eine andere Geschichte.)

Vielleicht machst du in der Ernährungsecke nochmal einen extra Thread dazu auf - du scheinst da wirklich einen echten hardcore Mäkler zu haben und könntest von den Ernährungsprofis bestimmt noch ein paar Tipps und Erfahrungen abstauben. Schreib ruhig ausführlich, was ihr schon alles probiert habt und inwiefern es fruchtet (oder halt nicht fruchtet). Ansonsten braucht es leider wirklich viel Geduld, bis man so eine Futterumstellung durch hat.


Zur Streu- und Kot-Problematik:

Hast du schonmal verschiedene Streusorten durchprobiert? Auch da muss man manchmal etwas experimentieren, bis man eines findet, dass die Katzen mögen und das von der "Krümeligkeit" für einen selbst akzeptabel ist. Ein Wenig Streu werden die Fellnasen leider immer rumschleppen, aber man kann das eindämmen. Allerdings komme ich um tägliches Fegen auch nicht herum! Wir haben übrigens das "Coshida" Streu von Lidl. Weiß nicht, ob es das bei euch gibt?

Habt ihr schon Vorleger vor den Katzenklos? Gut sind z.B. flauschige Badematten oder so genoppte Schmutzfang-Gummimatten, da bleibt direkt beim Verlassen des Klos einiges drin hängen. Es gibt auch spezielle Katzenklo-Vorleger aus ganz feinem Plastikgewebe, die angeblich sehr viel auffangen sollen. Auch da muss man probieren. Ich bin mitterweile bei den genoppten Gummimatten gelandet.

Wie viele Katzenklos habt ihr eigentlich und wie oft macht ihr die sauber?

Der Kot von Portos scheint mir etwas weich, wenn er es schafft, da reinzutreten und den durch die Wohnung zu tragen. Hab ich das richtig im Kopf, dass ihr ihn deshalb eh schon beim TA vorgestellt habt?
 
Das mit dem Kot in der Wohnung hatte ich bei unserem Neuzugang Leopold auch ne Zeit lang. Bei ihm hatten wir die ersten Monate nicht mit Durchfall, aber mit weichem Kot, zu kämpfen. Es war auch bei ihm so, dass er, patschert wie er am Anfang war, immer wieder reingetreten ist und alles im Haus verteilt hat. Das hat ganz schön Nerven gekostet, wir waren ständig am Putzen.
Ich habe ihm dann regelmäßig BeneBac ins Futter gemischt für den Darmaufbau. Und nach ein paar Tagen war der Stuhl dann so wie er sein soll. Seitdem wird auch nichts mehr im Haus herumgetragen, die Würstchen sind schön fest. Das BeneBac habe ich im Internet bestellt, gefuttert habens alle drei, da ich nicht trennen kann beim Füttern und seitem ist alles bestens! Kann ich nur empfehlen!🙂
 
Hey, nicht verzweifeln! Ihr macht das doch alles so super mit den beiden und sie haben ein ganz ganz tolles Zuhause bei euch! Fühl dich mal gedrückt! 🙂

Danke für die lieben Worte :pink-heart:

Ja den Thread im Ernährungsbereich hab ich eh bereits aufgemacht. Ein paar Tipps haben da geholfen, aber hald leider nur für einen Tag.
Und so lieb ichs find Ratschläge von euch zu kriegen, nur das mit "Wasserhahn aufdrehen und TroFu hinstellen" wollen wir nicht machen. Schon alleine deshalb weil er das pürierte Fleisch ja auch schon ganz gern gegessen hat.
Auf der einen Seite möcht ich hald mal ein anderes Futter bei DaVinci ausprobieren, aber mei Mäkelikeit sollte man ja eigentlich eben genau das nicht machen. 🙄

Streu haben wir bisher Catsan Ultra verwendet. Aber wir haben schon nachgelesen dass das ja nicht so toll sein soll. Wir haben schon einen Sack Prmiere Exce... (weiß grad nicht wie mans schreibt 😀) zu Hause.
Zurzeit haben wir 2 Klos (Standardgröße)
Hab mir überlegt heut mal zum Ikea zu fahren und ein rießiges Plastikschafferl zu kaufen und das Premiere da reinzutun. Vielleicht wirds dann ja besser 😕

Ja das Coshida-Zeug gibts bei uns auch!
Klo Vorleger liegt auch schon eine Zeit lang vorm Klo 🙂 wir haben da so einen extra Katzenklo-Vorleger gekauft. Hilft wirklich für die meistens Körnchen, aber ein paar werden hald immer verschleppt, aber wie gesagt, dass gehört dazu.
Sauber machen tu ich die Klos eigentlich jedes Mal wenn ich hör das einer von ihnen geht. Ich wart hald ein paar Minuten zu damits klumpt. Wenn keiner da ist, dann machen wirs hald sofort wenn wir nach Hause kommen.

Portos hat zwar keinen Durchfall aber weichen Kot. Wir haben gestern Abend die Antwort von der TA bekommen: Giardien negativ *richtig freu*
Aber uns scheint, dass es laaaaangsam ein bisschen besser wird seit wir Kitty's Cuisine füttern. Deshalb möcht ich eigentlich auch noch einige Tage bei dem Futter bleiben, nicht das es dann erst recht wieder losgeht 😱

@friendlycat: Danke für die Info mit dem BeneBac! Das werden auf alle Fälle versuchen, denn dein Fall hört sich ziemlich nach unserem Portos an!
Mir wurde auch geraten das Bioflorin zu geben. Aber das ist ja eigentlich für Menschen 😕 habt ihr das schon mal gemacht?
 
Ja, da gibt es verschiedene Mittel. Ich hatte vorher das Bactisel versucht, das hat aber gar nicht gebracht.
Bei Poldi war es einfach die Aufregung und der Futterwechsel der ihm den weichen Kot beschert hat, er kam ja mit 16 Wochen von der Züchterin. Das Macs was er bei der Züchterin bekommen hat mochte er gar nicht, auch kein Rohfleisch, obwohl sie teilweise gebarft hat. Zudem hat sie Trofu, wenn auch "hochwertiges" gefüttert und ich befürchte fast, dass er sich bei ihr nur davon ernährt hat, sonst hätte er das Macs hier ja auch gefressen.
Zudem war er die ersten Monate am Klo recht unbeholfen, hat ewig rumgescharrt, oft auch an der falschen Stelle und ist dann natürlich oftmals in das Häufchen gelatscht.😕

Mein Mann und ich haben jedes Mal den Atem angehalten wenn sich Poldi für das große Geschäftchen ins Klo verzogen hat.😀

Jedenfalls hat unser Coonie Riesenbaby in der ersten Zeit öfters mal baden müssen!🙂

Ich hab das Benebac bei medpets im Internet bestellt und auch über einen längeren Zeitraum gegeben, also sicher drei Monate, das schadet nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zudem war er die ersten Monate am Klo recht unbeholfen, hat ewig rumgescharrt, oft auch an der falschen Stelle und ist dann natürlich oftmals in das Häufchen gelatscht.😕

Als würdest du über unseren Kater schreiben 😀

Aber das mit den Darmaufbauenden Mittelchen werden wir auf Fälle ausprobieren!
 
Als würdest du über unseren Kater schreiben 😀

Aber das mit den Darmaufbauenden Mittelchen werden wir auf Fälle ausprobieren!

Mach das auf alle Fälle, schaden kann es sowieso nicht! Bei uns ist seitdem Ruhe!🙂
 
Kleines Update für alle Mitleser 😉

Wir besitzen jetzt ein MONSTERKLO. Und da untertreib ich echt nicht 😀
18cm Hoch und B/L: 57x78cm
Vollgefüllt mit Premiere Streu. Nicht einmal 5 Minuten hats gedauert und Portos hat sein Geschäft verrichtet. Und siehe da :wow: der Kleine hats verscharrt! und er ist nicht reingestiegen!
Allerdings hat ers nicht nur sofort als Klo akzeptiert, nein er glaubt auch, dass es ein suuuper Platz zum Lauern ist wenn man auf den Kumpel wartet um zu raufen. Fazit: Er schießt aus dem Klo hinaus und die Körnchen verteilen sich im gesamten Bad. Tja. Jetzt müss ma erst mal schauen wie wir da einen "Deckel" drüber kriegen 😀

Und für alle die Mäkelige Katzen haben: Ein Trick mehr für die Kiste:
Die Liquids liebt ja unser hübscher DaVinci.
Man nehme ein Schälchen mit Fleisch (bei ihm hald noch püriert) und man stelle es ihm vor die Nase. Natürlich kommt da nur ein Naserümpfchen und fast sofortige Flucht. Doch dann zückt man einen Liquid woraufhin er natürlich sofort zurück kommt. Patzerlweise quetscht man das Liquid genau auf das Fleisch :grin: und allllllles wurde verputzt *freu*
Bin nur neugierieg ob das morgen auch noch funktioniert 🙄

Hab leider in keiner Apotheke BeneBac bekommen, deshalb versuchen wirs jetzt erst mal mit Bioflorin. Wenns nicht hilft dann bestellen wir BeneBac.
 
So ein paar Tage sind vergangen
Den Katzis gehts gut und bei uns ists ein auf und ab mit Momenten in denen wir sie gerne aussetzen würden 😀
Manchmal konnte man schon glauben unsere gesamte Wohnung sei ein Katzenklo, soviele Körnchen sind herumgelegen 🙄
Aber ein eingeklemmtes gespannten Handtuch hat nun Abhilfe gegen die heftigen "Scharrversuche" unserer beiden Tiger geschaffen, sowie das die Tür zum Bad jetzt nun angelehnt und nicht mehr sperrangelweit offen steht.

DaVinci unsere Mäkelmaus, hat mit ein paar unterschiedlichen Tricks immer Mal wieder das pürierte Fleisch gefressen sowie Wasser getrunken.
ABER: Heut hab ich, einfach weil ichs wissen wollt ihm mal ein rohes Stück Hühnerbrust hingehalten. Und siehe da! Er hats gefressen und sogar die weiteren Stückchen die ich ihm gegeben hab :wow:
Und wir dachten immer er frisst das Nassfutter nicht wegen der Konsistenz, aber das rohe Huhn hat ja auch eine ähnliche 😕

Jetzt kommen mir natürlich folgende Gedanken: Kanns sein das er nur roh fressen will? (Wir hattens ja mit Faschiertem schon mal versucht, aber das hat er ja verschmäht)
Sollten wir barfen versuchen? (Ganz ehrlich: Ich kann das Zeug nicht anfassen. 😱 Hühnerhals und co... iiiirg)

Aber ich hab im Internet eine Website gefunden Namens PetsDeli
Hat da von euch jemand schon Erfahrungen damit? Denn eine Tiefkühltruhe eine große, ja die kann man kaufen.
Kann ja auch sein das er das AUCH nicht frisst. Aber vielleicht wärs ein Versuch wert? Was meint ihr?
 
So ein paar Tage sind vergangen
Den Katzis gehts gut und bei uns ists ein auf und ab mit Momenten in denen wir sie gerne aussetzen würden 😀
Manchmal konnte man schon glauben unsere gesamte Wohnung sei ein Katzenklo, soviele Körnchen sind herumgelegen 🙄
Aber ein eingeklemmtes gespannten Handtuch hat nun Abhilfe gegen die heftigen "Scharrversuche" unserer beiden Tiger geschaffen, sowie das die Tür zum Bad jetzt nun angelehnt und nicht mehr sperrangelweit offen steht.

DaVinci unsere Mäkelmaus, hat mit ein paar unterschiedlichen Tricks immer Mal wieder das pürierte Fleisch gefressen sowie Wasser getrunken.
ABER: Heut hab ich, einfach weil ichs wissen wollt ihm mal ein rohes Stück Hühnerbrust hingehalten. Und siehe da! Er hats gefressen und sogar die weiteren Stückchen die ich ihm gegeben hab :wow:
Und wir dachten immer er frisst das Nassfutter nicht wegen der Konsistenz, aber das rohe Huhn hat ja auch eine ähnliche 😕

Jetzt kommen mir natürlich folgende Gedanken: Kanns sein das er nur roh fressen will? (Wir hattens ja mit Faschiertem schon mal versucht, aber das hat er ja verschmäht)
Sollten wir barfen versuchen? (Ganz ehrlich: Ich kann das Zeug nicht anfassen. 😱 Hühnerhals und co... iiiirg)

Aber ich hab im Internet eine Website gefunden Namens PetsDeli
Hat da von euch jemand schon Erfahrungen damit? Denn eine Tiefkühltruhe eine große, ja die kann man kaufen.
Kann ja auch sein das er das AUCH nicht frisst. Aber vielleicht wärs ein Versuch wert? Was meint ihr?

Hallo, Nicki,

ich bin jetzt bestimmt nicht die Expertin für Mäkelkatzen, da ich bei meinen drei vorerst klein beigeben musste. Meine sind im Moment auf Trofu, aber nicht, weil ich nicht einen Schrank voll hochwertigem Nafu habe, sondern, weil ich alles in die Tonne kloppe.

Was ich aber denke: für uns Menschen gibbets ja auch Essen aus der Dose. Man denke nur an die Maggi Ravioli. Wir haben gelernt, dass Essen aus der Dose für uns total ungesund und nur für den Notfall ist. Wie kann dann plötzlich Essen aus der Dose für Tiere hochwertig und gesund sein? Hinzu kommt: Das Metall der Dosen reagiert ja mit dem Inhalt. Das merkt man z.B. dass das Futter, welches direkt mit dem Metall in Berührung kam, nicht selten grau verfärbt ist. Aus diesem Grunde sind die Dosen mit Menschenessen innen noch beschichtet mit einer weissen Schicht, ich nehme mal an, das ist Kunststoff. Hingegen sind die Dosen mit Tierfutter innen NICHT beschichtet. Da kann mir erzählen wer will, dass das nicht schädlich ist?

Aus diesem Grunde würde ich immer und grundsätzlich zu Barfen raten, wenn man die Möglichkeit hat. DU weisst dann, was in dem Futter drin ist. Ich würde auch kein Fertigbarf nehmen, denn da weisst du es schon wieder nicht mehr.

Aus deiner Schreibe entnehme ich, das du aus Ösiland kommst? Sicher gibt es bei euch auch Barfläden, und bei dem, wo ich mal gekauft hatte, bekam ich alles kleingeschnippelt, da kann man keinen Hühnerhals mehr erkennen. Bissi unappetitlich sieht die Theke für die größeren Hunde aus, aber da geht man vorbei, ohne hinzugucken.

In so einem Laden zu kaufen ist auch kostengünstiger als Dosenfutter, auch wenn man die Supplemente einbezieht. Ein Kilo Rind für 4,50 kriegst du im Supermarkt eher nicht! Mein problem ist allerdings, dass meine Kater Fleisch aus der Barfbar verschmähen, seit ich ihnen die edleren Teile von Rind und Huhn kredenzt habe. 🙁

Ich bin der Meinung, Fressen soll Spaß machen. Katzen haben ja sonst nicht viel Auswahl im Vergleich zu uns Menschen. :zufrieden: Sie können keine tollen Bücher lesen, nicht ins Kino gehen, kein Fußball gucken. Ein großer Teil des kätzischen Wohlbefindens geht halt durch den Magen. Da darf man sich dann ruhig mal ein paar Gedanken machen.
 
Werbung:
Aus deiner Schreibe entnehme ich, das du aus Ösiland kommst? Sicher gibt es bei euch auch Barfläden, und bei dem, wo ich mal gekauft hatte, bekam ich alles kleingeschnippelt, da kann man keinen Hühnerhals mehr erkennen. Bissi unappetitlich sieht die Theke für die größeren Hunde aus, aber da geht man vorbei, ohne hinzugucken.

Hallo Jaboticaba! Vielen lieben Danke für deine Antwort!
Jep genau, Ösiland :aetschbaetsch1:
Diese Läden die du beschreibst, sind das wirklich Läden wo man sozusagen das Fleisch geschnibbelt kriegt und dann einfach nur noch mit etwas Gemüse und Supps, je nach Rezept schätz ich dann mal? (hab mich nur kurz eingelesen) fertig mischen muss?

Ich bin der Meinung, Fressen soll Spaß machen. Katzen haben ja sonst nicht viel Auswahl im Vergleich zu uns Menschen. :zufrieden: Sie können keine tollen Bücher lesen, nicht ins Kino gehen, kein Fußball gucken. Ein großer Teil des kätzischen Wohlbefindens geht halt durch den Magen. Da darf man sich dann ruhig mal ein paar Gedanken machen.

Ja das denke ich auch. DaVinci, um den es geht, isst ansonsten nur TroFu wahnsinnig gerne. Nur da er einfach nichts mehr trinkt trau ich mir ihm überhaupt nicht mir das zu geben. Was das Trinken betrifft, schaffen wirs hald immer nur mit irgendwelchen Tricks ihm ein bisschen was einzuflösen, was mit Fleisch vollkommen in Ordnung geht. Aber sicher nicht mit TroFu. :reallysad:
 
Hallöchen alle zusammen 😀!
Es ist geschehen: DaVinci hat sein Bettchen zurück erobert!
26086963al.jpg

Vorher wars ja immer so das er sofort Platz gemacht hat wenn Portos kam. (Ich denke die Bevorzugung, sprich als ersten Begrüßen etc. hat da echt geholfen 🙂)

Und endlich haben wir was gefunden was DaVinci schmeckt! RealNature in Sauce ist der Hammer solang keine Garnelen oder Lachs drinnen sind. Miamor wurde auch gern angenommen. Da darfs auch gern mal Thunfisch sein.
Der Kleine wurde aber eifersüchtig da DaVinci ne Extrawurst bekommt, also wurde natürlich versucht zu klauen. Nur da es DaVinci auch schmeckt was in seinem Napf ist wird jetzt nicht mehr gleich geflüchtet:
26086964sp.jpg


So happy mich das Foto macht, Portos hat leider einen Rückfall (der weiche Kot wurde allmählich besser) Heute hat er mal richtigen Durchfall. Das heißt Schonkost für ne Woche. Soll ich da ein Darmaufbauendes Mittel zugeben oder reicht das Huhn? (Mit Karotten hab ich auch schon gehört)

Ich hab ja vor einigen Tagen mit mir selbst gerätselt ob ich nicht barfen versuchen sollte. Von dem wenigen rohen Fleisch hat DaVinci leider gleich ein wenig Durchfall bekommen und ich traue mich zum jetztigen Zeitpunkt einfach nicht zu barfen. Hab mich da ein wenig eingelesen aber da fürcht ich mich das sie zu wenig von dem bekommen was sie brauchen.
Aber da ihm ja endlich auch was anderes schmeckt ist das für uns so derzeit in Ordnung.
Nur hier jetzt die Frage: Er mag eigentlich alles was in Sauce schwimmt. Nur da gibts leider nicht soviele hochwertige 🙁 und sauteuer sind die leider auch. Habt ihr da auch Mäkelkatzen die nur sowas fressen wollen?
 
Hej liebe Leute..
Muss euch heute leider berichten das DaVinci Harngries hat :reallysad:

Wir waren letzte Woche einige Tage auf Urlaub und das könnte mehr oder weniger laut TA der entgültige Auslöser gewesen sein. Eine gewisse Menge war mit Sicherheit schon länger in ihm aufgrund der TroFu-Ernährung von früher.

Bin echt richtig traurig. Mein armer Spatz. Mir zerreißt es das Herz wenn ich höre wie er am KaKlo vor Schmerzen miaut. 🙁
 
Ach je, das tut mir leid zu hören!🙁

Mach am Besten im Krankheits-Unterforum mal einen Thread dazu auf, da bekommst du bestimmt noch gute Tipps zur Behandlung. Ich kenn mich damit leider (oder zum Glück) gar nicht aus!

Gute Besserung dem armen Schatz!
 
Oweh, das ist nicht schön, aber auch kein Weltuntergang😉
Auch da kann man sicher mit dem Futtermanagement viel bewirken.
Bei meiner Zwiebel damals gabs erstmal RC-Futter. Futterspezialist war ich damals und auch heute nicht😳 aber da gibt's sicher Empfehlungen im Forum?
Was ist jetzt der TA-Plan?




Und rein Neugiermäßig....haltet ihr (und der Kater) noch durch mit dem Hausarrest?😀
 
Werbung:
Danke für eure Worte 🙄
Laut TA sollen wir am Freitag wieder kommen, solange haben wir noch Schmerzmittel für ihn.
Am Freitag bekommt er dann nochmals eine Infusion und wir ein spezielles Futter für ihn welches den Urin offenbar wieder normalisiert damit sich der Gries auflöst.
Ich frag mich nur eines: Es ist ein Trockenfutter das wir bekommen. Aber aufgrund von dem wurde es ja erst ausgelöst 😕
Natürlich ist da auch was anderes drinnen aber das macht mich schon ein bisschen stutzig. Der einzige Vorteil hierbei ist, ist das wir das TroFu wenigstens in ihn rein bekommen. Aber Wasser kriegen wir keines mehr in ihn rein! Nicht einmal mehr der verdammte Wasserhahn reizt ihn.
Heut hab ich einen Keramik-Trinkbrunnen selbst gebastelt. Damits noch natürlicher wird hab ich Steine aus dem Fluss reingetan. Aber bis auf ein bisschen schnuppern war wieder nichts.
🙁
 
Ich hatte damals - glaube ich - das RC Urinary als Nassfutter...das gibt's nämlich auch😉 https://www.amazon.de/Royal-Canin-Urinary-Katze-Nassfutter/dp/B0036F5Q3W
oder http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/royal_canin_katzenfutter/royal_canin_adult/488996

Von Hills gibt's auch Urinary-Nassfutterhttp://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/hills/adult/549399

Aber wenn du mal etwas forschst gibt's sicher Alternativen zum lebenslangen Diätfutter - würde ich zumindest vermuten😳
 
Zuletzt bearbeitet:
Unsere TA hat uns eh erzählt das es auch ein Nassfutter gibt, aber das hat sie nicht lagernd, nur eben das TroFu.
Beim Nassfutter hätten wir eh das Problem das ers nicht fressen würd. Ist ein bisschen ein Kampf mit ihm etwas in ihn rein zu bekommen 🙁
Gestern Abend (bevor wir das mit dem Gries erfahren haben) haben wir ihm rohe Gulaschstückchen gegeben. Zum Testen ob er auch ein bisschen sehnigeres Fleisch essen würde. Das hat er zwar nicht ganz so gern gemampft wie das rohe Huhn aber ich glaub ihm hats geschmeckt.

Ich kann mir hald nicht vorstellen das TroFu, selbst wenn es medizinisch hergestellt ist, besser für die Katze auf Dauer sein soll als hochwertiges Nassfutter oder Barf 😕
Einfacher wär natürlich der Weg wenn wir ihm einfach TroFu hinstellen könnten aber das wollen wir hald nicht.
Eventuell, wenn die TA sagt das das medizinische TroFu nicht so schlimm ist (auch in Bezug auf seine Nierenwerte die eventuell, wir wissen es ja nicht, nicht die besten sind) dann würden wir nochmals einen Versuch starten das TroFu anzufeuchten und ihn so ganz langsam auf Nassfutter umzustellen.
Aber das normale TroFu trau ich mir ihm echt nicht mehr hinstellen. Da hätt ich viel zu große Sorge das das mit dem Harngries gar nicht mehr weggeht.
 
Ach herjegerle...
Da freut man sich das es DaVinci besser geht, er endlich NaFu frisst und ich ihm sogar eine richtige Suppe hinstellen kann.
Dann schwebt schon wieder die nächste Hiobsbotschaft bei der Tür hinein.
Wir haben Verdacht auf Bindehautentzündung bei Portos 😡

Ich weiß der Harngries und eine potenzielle Bindehautentzündung sind im Vergleich zu dem was manch andere von euch mit euren Katzen durchmachen ein Klacks. Nur da wir sie ja noch nicht einmal 2 Monate haben und beide offenbar noch gründlich vor der Ausreise aus Spanien durchgecheckt worden sind fragt man sich hald schon: Ja was haben die denn dort alles gecheckt??

Mittwoch Abend gehts zur Tierärztin. Vorher gehts leider nicht. Sollte sich herausstellen, dass Portos wirklich eine Entzündung haben sollte werde ich aus Spanien die Blutwerte anfordern lassen. (Schon alleine um zu wissen ob auch ein Blutbild gemacht wurde)
 

Ähnliche Themen

Schattenfeder
Antworten
58
Aufrufe
5K
Schattenfeder
Schattenfeder
Jilian_28
Antworten
10
Aufrufe
2K
Jimmys Mom
Jimmys Mom
A
Antworten
15
Aufrufe
2K
ElfiMomo
ElfiMomo
K
Antworten
86
Aufrufe
2K
JuliJana
JuliJana
Eisblvme
Antworten
1
Aufrufe
875
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben