unsere 4 jährige katze kriegt nen kleinen kater-freund

• Themenstarter Themenstarter samtpfoti
  • Beginndatum Beginndatum
yep - und WIE wir uns mit dem thema auseinandergesetzt haben 😉
ich denke auch, es kann auf jeden fall klappen.
bin jetzt jedenfalls guter dinge :smile:

A

Werbung

Also ich bin ja der Meinung, dass eine Zusammenführung IMMER schief oder gut gehen kann. Egal wie alt, oder welches Geschlecht.
Ich selbst habe ein Kitten geholt, als mein Kater 2,5 Jahre alt war. Und es war wirklich problemlos. Das gute bei den Zwergen ist, dass sie überall drunter passen, wenn der Große mal zu viel bekommt. 🙂 Sie flutschen dann unter die Couch und schleimen sich danach wieder ein. 🙂
Also ich denke auch, dass Du es probieren solltest. Ich wünsch Euch alles Gute! Liebe Grüße

der meinung bin ich auch, cora :smile:
ich habe seit ich denken kann - seit über 40 jahren- katzen(pärchen), und immer ist es gut gegangen. bei finchen ist das halt nicht so einfach, weil sie vorbelastet ist und sehr menschenbezogen.drum wollt ich nochmal nachfragen 🙄

@selli
es ist schon echt erschreckend, wie hart hier zum teil geurteilt wird: noch nie habe ich eine katze leichtfertig einfach "abgegeben, weils bescheiden läuft". wir haben uns nur deshalb für die abgabe der ersten katze entschieden, weil sie eine unkomplizierte, und keine problemkatze ist, sie hat sich auch nach kürzester zeit gut bei der neuen besitzerin eingelebt. finchen dagegen hätte das nicht noch mal gepackt (wie gesagt, sie ist leider aus gutem grund - schon bevor wir sie bekommen haben -so eine ängstliche katze geworden...)
eine gleichaltrige katze dazu würde übrigens- so meinte die tierpsychologin- bei finchen noch mehr probleme bereiten, weil sie sich wieder sofort von ihr, aus gewohnheit, einschüchtern und dominieren lassen würde, das kennt sie ja schon von der vorherigen dominanten katze...
@jerelly
ja, finchen ist kastriert.
@myli
eine zweite babykatze geht bei uns aus räumlichen und finanziellen gründen nicht.

@kalisia
danke für deinen echt hoffnungsvollen, aufmunternden beitrag - ich denke auch, es kann gut gehen :yeah:
und vielleicht erlebt sie ja auch den "frühling" mit fuchsi, denn sie hat sich in den letzten schwierigen monaten leider das spielen so richtig abgewöhnt, dabei ist sie immer so verspielt gewesen. vielleicht hat sie ja spaß daran, mit ihm zu toben 🙂 wir wünschen es ihr so sehr - auch, dass sie mal endlich einen katzen-freund hat, über den sie sich freuen, mit dem sie schmusen und dem sie vertrauen kann, sie vertraut eben bisher nur mir und meinem mann ...

Ich finde es zwar nicht gut, weil das arme Kitten dann ohne Spielkameraden aufwachsen muss, eine ruhige zurückhaltende nicht dominante, ebenfalls eher schüchterne Kätzin ungefähr im gleichen Alter wäre viel besser, bitte holt euch wenn es schon eine junge Katze sein muss, eine mit schon 5-6 Monaten und bitte kein Katerchen zu eurer Kätzin, wenn die schlechte Erfahrungen gemacht hat, ist ihr ein Kater viel zu aufdringlich und dominant, Kater wollen raufen und balgen, wird schon schlimm genug, weil Kitten viel spielen wollen, solange sie noch klein sind, aber bitte kein Katerchen, dass geht mit deiner Katze bestimmt schief. Das Katerchen bleibt ja nicht so klein, wenn du schon meinst dass es rücksichtsvoller und besser ist für deine Katze ein Kitten dazuzunehmen, dann bitte keinen Kater, damit tust du ihr keinen Gefallen, allerdings ist es nicht rücksichtsvoll gegenüber dem Kitten, weil dass dann ohne Spielkameraden aufwachsen muss, daber dass sagte ich ja schon.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es zwar nicht gut, weil das arme Kitten dann ohne Spielkameraden aufwachsen muss, eine ruhige zurückhaltende nicht dominante, ebenfalls eher schüchterne Kätzin ungefähr im gleichen Alter wäre viel besser, bitte holt euch wenn es schon eine junge Katze sein muss, eine mit schon 5-6 Monaten und bitte kein Katerchen zu eurer Kätzin, wenn die schlechte Erfahrungen gemacht hat, ist ihr ein Kater viel zu aufdringlich und dominant, Kater wollen raufen und balgen, wird schon schlimm genug, weil Kitten viel spielen wollen, solange sie noch klein sind, aber bitte kein Katerchen, dass geht mit deiner Katze bestimmt schief. Das Katerchen bleibt ja nicht so klein, wenn du schon meinst dass es rücksichtsvoller und besser ist für deine Katze ein Kitten dazuzunehmen, dann bitte keinen Kater, damit tust du ihr keinen Gefallen, allerdings ist es nicht rücksichtsvoll gegenüber dem Kitten, weil dass dann ohne Spielkameraden aufwachsen muss, daber dass sagte ich ja schon.

Für sie steht die entscheidung.hat hier nur die bestätigung nochmal gesucht.wie ich schon zig mal erwähnte,habe ich auch eine psychisch sehr stark belastete katze u habe auch dazu-weil ich es nicht besser wusste,einen kleinen kater gesetzt.solche erfahrungswerte interessieren aber nicht.ich kann da auch durch mein angeeignetes wissen nicht ruhig bleiben hier,stösst aber auf taube ohren.wenn sie glück hat,übersteht die maus das ohne weitere blessuren.wenn sie pech hat,entwickelt sie diverse psychomotorische erkrankungen u ja,auch das gibt es bei katzen-depressionen,die sich auf den gesamtzustand der katze bis hin zum kritischen zustand auswirken können.auf feliway als auch zylkene sollte hier noch vor dem einzug nicht verzichtet werden.eine langsame zusammenführung ist dringendst angezeigt.da die te aber über soviel erfahrung verfügt weiß sie das natürlich..is klar

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Samtpfoti,

möchtest du wirklich Ratschläge oder nur eine Bestätigung deiner ohnehin
schon feststehenden Entscheidung?

Es ist aus meiner Sicht eine denbkar schlechte Konstellation und ich kann
über die Beratung der " Tierspsychologin " nur den Kopf schütteln.
Wobei diese Berufsbezeichnung in keinster Weise ein geschützter Begriff
ist.

Eine 4 Jahre alte Katze bekommt ein einzelnes Katerchen vorgesetzt, welches aus seinem Wurf der ruhigest ist - was nicht wirklich heißt daß er ruhig ist - .
Dieses Katerchen genießt schon Freigang und soll dann Wohnungskatze
werden. All das schreit nach einem Jungkater, der in 3 Monaten deine
Katze tyrannisiert, ihr in den Nacken springt, auflauert und anfällt, so
wie es junge Kater nun einmal machen. Der kleine Mann ist dann ohne
gleichaltrigen Spielkumpel und ohne den schon gewohnten Freigang völlig
unausgelastet, was ihn nicht ruhiger macht.

Auch wenn es dir ersten Wochen funktionieren sollte, ist das keine Garnatie
für die nächten Monate. Kleine Kater bis zu 2 Jahren sind nun einmal kleine
Stinkstiefel.

Ich kann davon nur abraten.

LG
Wutz

Werbung:
Kann dem einfach nur zustimmen. Ich selbst habe den gleichen Fehler gemacht und zu meiner 4 Jährigen Molly den 11 Wochen alten Simba ( mittlerweile 17 Wochen) dazugeholt. - allerdings wegen einem "Notfall" - Molly ist total genervt, kriegt kaum Ruhe, weil sie erstens viel älter ist und zweitens einen gaaanz anderen Charakter hat. Sie ist eher die Schmusekatze und Simba eher der wilde, verspielte - was in dem Alter ja auch wohl verständlich ist.
Nach langem überlegen und Ratschlägen aus dem Forum haben wir uns dazu entschieden den 20 Wochen alten Benito dazuzuholen. (gestern abgeholt) Und siehe da - Simba und Benito spielen schon fleißig miteinander. Molly gefällt das noch gar nicht und sie heult, brummt und knurrt immer noch fleißig - das allerdings aber nur wenn Simba oder Benito in der Nähe sind.

Wenn du schon eine 2. Samtpfote dazu haben möchtest, kann ich mich den anderen nur anschließen und dir sagen, dass die beiden sich vom Charakter her ähneln und möglichst gleichaltrig sein sollen. Alles andere wäre Stress pur - nicht nur für Dich, sondern auch für deine Vierbeiner.

danke erst mal für die vielen tipps und anregungen! 🙂

hallo hier bin ich wieder - und möchte um eure meinung bitten 🙂

seit gestern haben wir neuzuwachs: ein main-coon-mix-katerchen, knapp 4 monate alt. für den freigänger-kater haben wir uns doch nicht entschieden, (wegen euerer guten argumente dagegen.)
flöckchen ist ein wahnsinnig ruhiger, verschmuster, sanfter, friedfertiger, freundlicher, unkomplizierter schmusekater- er hat sich sofort hier wohl gefühlt - und läuft uns auf schritt und tritt hinterher ...
finchen knurrt, sobald er in ihre nähe kommt (was zu erwarten war 🙁 ), verhält sich eher defensiv, ängstlich und zurückhaltend. flöckchen ist von finchens knurren sehr beeindruckt und verkrümelt sich meistens, wenn sie angeknurrt und angefaucht wird...
wir sind sehr bemüht, beiden gerecht zu werden, aber wie man hier in den meisten fällen liest, braucht man da wirkllich vieeel geduld!
wichtig ist uns (nachdem flöckchen sich hier von anfang an sehr wohl zu fühlen scheint), daß finchen spürt, dass der kleine keine konkurrenz für sie ist, und das ist wirklich schwer. wir reden viel mit ihr und streicheln sie auch immer wieder und zeigen ihr, wie sehr sie uns wichtig ist, aber sie knurrt sogar manchmal uns an 😱
gut, heute ist erst der zweite tag, aber woher kann man wissen, ob es ok und im rahmen ist?
ach ja, noch ne wichtige info: wir haben uns nicht für die langsame zusammenführung entschieden, weil die meisten uns davon abgeraten haben.
jetzt sitzt finchen überwiegend in meinem zimmer am fensterbrett und sieht argwöhnisch zur tür, ob der kleine reinkommt. wenn ja, faucht und knurrt sie gleich los...bleibt aber auf ihrem '"Posten".und flöckchen tapst uns überall fröhlich hinterher und miaut, sobald sie mal keine aufmerksamkeit bekommt. es ist eigentlich relativ ruhig das ganze, aber wir kommen schwer damit klar, dass finchen sich so zurückzieht und sehr angespannt wirkt. finchens schlafplatz ist bei mir, und so habe ich sie gestern nacht bei mir gelassen mit geschlossener türe (damit wir alle zur ruhe kommen können). sie hat sich aber nicht, wie sonst immer, zum schmusen auf mein bett gelegt 🙁flöckchen hat bei meinem mann (wir haben zwei schlafzimmer) geschlafen, da hat sie ihre schmuseeinheiten bekommen 🙂
heute früh habe ich sie einzeln gefüttert und jetzt ists genauso wie gestern, sie lassen sich mehr oder weniger, aber finchen sitzt starr auf ihrem platz an meinem fenster und passt auf wie ein lluchs, dass flöckchen ihr nicht zu nahe kommt, während flöckchen sich überall gemütlich niederläßt und sich wohl zu fühlen scheint.
es macht uns so traurig, finchen so zu sehen, (sie ist sonst auch immer um uns herum) - aber ohne zweitkatze ist sie richtig einsam gewesen in den letzten wochen...
bitte um feedback!

hallo hier bin ich wieder - und möchte um eure meinung bitten 🙂

seit gestern haben wir neuzuwachs: ein main-coon-mix-katerchen, knapp 4 monate alt. für den freigänger-kater haben wir uns doch nicht entschieden, (wegen euerer guten argumente dagegen.)
flöckchen ist ein wahnsinnig ruhiger, verschmuster, sanfter, friedfertiger, freundlicher, unkomplizierter schmusekater- er hat sich sofort hier wohl gefühlt - und läuft uns auf schritt und tritt hinterher ...
finchen knurrt, sobald er in ihre nähe kommt (was zu erwarten war 🙁 ), verhält sich eher defensiv, ängstlich und zurückhaltend. flöckchen ist von finchens knurren sehr beeindruckt und verkrümelt sich meistens, wenn sie angeknurrt und angefaucht wird...
wir sind sehr bemüht, beiden gerecht zu werden, aber wie man hier in den meisten fällen liest, braucht man da wirkllich vieeel geduld!wichtig ist uns (nachdem flöckchen sich hier von anfang an sehr wohl zu fühlen scheint), daß finchen spürt, dass der kleine keine konkurrenz für sie ist, und das ist wirklich schwer. wir reden viel mit ihr und streicheln sie auch immer wieder und zeigen ihr, wie sehr sie uns wichtig ist, aber sie knurrt sogar manchmal uns an 😱
gut, heute ist erst der zweite tag, aber woher kann man wissen, ob es ok und im rahmen ist?
ach ja, noch ne wichtige info: wir haben uns nicht für die langsame zusammenführung entschieden, weil die meisten uns davon abgeraten haben.
jetzt sitzt finchen überwiegend in meinem zimmer am fensterbrett und sieht argwöhnisch zur tür, ob der kleine reinkommt. wenn ja, faucht und knurrt sie gleich los...bleibt aber auf ihrem '"Posten".und flöckchen tapst uns überall fröhlich hinterher und miaut, sobald sie mal keine aufmerksamkeit bekommt. es ist eigentlich relativ ruhig das ganze, aber wir kommen schwer damit klar, dass finchen sich so zurückzieht und sehr angespannt wirkt. finchens schlafplatz ist bei mir, und so habe ich sie gestern nacht bei mir gelassen mit geschlossener türe (damit wir alle zur ruhe kommen können). sie hat sich aber nicht, wie sonst immer, zum schmusen auf mein bett gelegt 🙁flöckchen hat bei meinem mann (wir haben zwei schlafzimmer) geschlafen, da hat sie ihre schmuseeinheiten bekommen 🙂
heute früh habe ich sie einzeln gefüttert und jetzt ists genauso wie gestern, sie lassen sich mehr oder weniger, aber finchen sitzt starr auf ihrem platz an meinem fenster und passt auf wie ein lluchs, dass flöckchen ihr nicht zu nahe kommt, während flöckchen sich überall gemütlich niederläßt und sich wohl zu fühlen scheint.
es macht uns so traurig, finchen so zu sehen, (sie ist sonst auch immer um uns herum) - aber ohne zweitkatze ist sie richtig einsam gewesen in den letzten wochen...
bitte um feedback!

du schreibst es selber 🙂 geduld ist hier gefragt.

und da ihr jetzt doch nicht die langsame zusammenführung gestartet habt, ist das für euer finchen vermutlich etwas starker toback.

aber ihr habt´s so entschieden und die kleine wird das auch meistern. aber hier jetzt ein "schlechtes gewissen" zu haben, find ich iwie seltsam.

deiner schilderung nach wird es aber gutgehen, zumal das neue katerchen offensichtlich sehr gelassen und tolerant ist.

toi toi toi

naja, schlechtes gewissen hab ich nicht, wir haben flöckchen ja als freund für finchen geholt, (den stress der vergesellschaftung tut sich glaube ich kein katzenfreund einfach so mal an) und wollen für beide eben nur das beste.
es ist einfach traurig zu sehen, wie finchen sich schwer tut, flöckchen zu akzeptieren. aber ich glaube, das ist für den zweiten tag alles erst mal im rahmen 😳

es wird wohl ein paar tage dauern, bis wir merken, ob es überhaupt geht mit den beiden. gut ist jedenfalls, dass wir den tipp mit dem maine-coon-mix- kater befolgt haben: er ist wirklich sehr entspannt und ausgeglichen, das soll bei der rasse typisch sein.
😉
wir denken, wenn vergesellschaftung mit finchen und ner anderen katze funktioniert, dann nur mit diesem braven katerchen!
so, jetzt hat flöckchen sich gemütlich neben meiner tastatur hinplumpsen lassen und ist sofort weggepennt und finchen liegt gegenüber auf ihrem gepolsterten platz auf meinem kleiderschrank und schläft- ist doch schon mal ein gutes zeichen, oder? 😀

unser plan: bis die beiden sich nicht mehr gar so anknurren und anfauchen wollen wir es nachts wieder wie gestern machen: finchen bei geschlossener tür bei mir und der kleine flöckchen bei meinem mann. ansonsten tagsüber alle türen offen und immer wieder beiden gut zureden, viel streicheln (falls finchen es zuläßt) und hoffen, dass sie sich langsam annähern
drückt uns die daumen!🙄

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Meinst du dass Finchen mit Flöckchen Raufspiele spielen wird?

meinst du, dass mir deine frage irgendwas bringt?
willst du darauf eine rechtfertigende antwort? hellsehen kann ich nicht!

meinst du, dass mir deine frage irgendwas bringt?
willst du darauf eine rechtfertigende antwort? hellsehen kann ich nicht!

aber ich 🙂
und das wird nicht der fall sein.

trotzdem alles gute für die zusammenführung.

Nun hätte ja sein können. Ich kenne das Verhalten deiner Katze nicht, aber so wie es klingt. Egal. Mir tut der Kater leid.

aber ich 🙂
und das wird nicht der fall sein.

trotzdem alles gute für die zusammenführung.

Nun hätte ja sein können. Ich kenne das Verhalten deiner Katze nicht, aber so wie es klingt. Egal. Mir tut der Kater leid.

respekt. jemand mit hellseherischen fähigkeiten - und das gleich im doppelpack *ironie aus*

ersnthaft. niemand kann nach einem tag sagen, das klappt oder das klappt nicht.

und ja, es gibt genug kombis kater / katze, die funzen.

und ja, es gibt auch "ältere" katzen, die wunderbar mit einem jungspund klarkommen.

also?

klar, ich hätte auch in diesem fall die langsame methode der zusammenführung versucht. auch damit die große nicht überfordert wird.

aber das muss man eben selber für sich entscheiden. und eben von der katze abhängig machen.

aber ich glaube nicht, dass solche einwürfe sehr hilfreich sind. sie können verunsichern durch unklares andeuten.

mehr aber nicht.

Werbung:
danke martina, du nimmst es mir aus dem mund 🙄
lg von der hoffnungsvollen susanne mit finchen und flöckchen 😛

Natürlich kann das klappen, daher hatte ich ja gefragt. Da ich aber eine patzige Antwort bekam, kann ich nur mutmaßen.

Meine ältere Katze, wäre mit den Kitten, die ich habe überfordert. Schmusen ja, Raufspiele nein. Die Kitten hätten also niemanden kätzisches zum spielen und das fände ich traurig. Wenn man Kitten kennt und sieht wie sie spielen, dann versteht man sicherlich, dass Kitten, Kitten brauchen oder zumindest, wenn das nicht geht, gute Raufkumpel.

es gibt auch recht junge katzen, die nicht direkt die boxhandschuhe auspacken und raufen ohne ende.

so einen kater hatte bzw. habe ich zum beispiel. marlon war nie ein "rabauke". es war eine tolle kombi mit meiner damals 12- jährigen 😎

und ich weiß auch nicht, wo geschrieben steht, dass finchen nicht spielen mag.

Also ich hätte auch mal ein anderes Beispiel auf Lager:

Wir haben vor fast zwei Jahren ein Kitten mit ungefähr 8 Wochen (gefunden im Wald) zu unseren damals fast 4-jährigen Jungs und zu unserer fast 14-jährigen Katze dazu getan. Ehrlich gesagt, hab ich das gar nicht so kompliziert gemacht.

Sie wurde die ersten Tage, bis sicherstand, dass sie keine ansteckenden Krankheiten hat, in einem Zimmer separiert (also natürlich schon mit Futter und Streicheleinheiten 😀) und dann hab ich sie mit zu den anderen genommen (Hau-ruck-Prinzip). Klar haben sie erst mal gefaucht und ein bißchen rebelliert. Benny ist auch die erste Zeit auf den Schrank verschwunden, als ich die kleine Lissy mit in mein Schlafzimmer nahm und hat sie von dort oben argwöhnisch begutachtet. Hat aber nicht lange angehalten 😀.

Jetzt sind sie unzertrennlich. Sie fegen miteinander durch die Wohnung, putzen sich gegenseitig, futtern zusammen (die Jungs lassen sich von ihr immer das Futter wegschnappen :aetschbaetsch2:) und raufen und spielen zusammen.

Wie Du siehst, es gibt auch andere Beispiele, wo alles gut geht.

Viel Glück für Euch!!

Zuletzt bearbeitet: