Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
@selli
es ist schon echt erschreckend, wie hart hier zum teil geurteilt wird: noch nie habe ich eine katze leichtfertig einfach "abgegeben, weils bescheiden läuft". wir haben uns nur deshalb für die abgabe der ersten katze entschieden, weil sie eine unkomplizierte, und keine problemkatze ist, sie hat sich auch nach kürzester zeit gut bei der neuen besitzerin eingelebt. finchen dagegen hätte das nicht noch mal gepackt (wie gesagt, sie ist leider aus gutem grund - schon bevor wir sie bekommen haben -so eine ängstliche katze geworden...)
eine gleichaltrige katze dazu würde übrigens- so meinte die tierpsychologin- bei finchen noch mehr probleme bereiten, weil sie sich wieder sofort von ihr, aus gewohnheit, einschüchtern und dominieren lassen würde, das kennt sie ja schon von der vorherigen dominanten katze...
@jerelly
ja, finchen ist kastriert.
@myli
eine zweite babykatze geht bei uns aus räumlichen und finanziellen gründen nicht.
@kalisia
danke für deinen echt hoffnungsvollen, aufmunternden beitrag - ich denke auch, es kann gut gehen
und vielleicht erlebt sie ja auch den "frühling" mit fuchsi, denn sie hat sich in den letzten schwierigen monaten leider das spielen so richtig abgewöhnt, dabei ist sie immer so verspielt gewesen. vielleicht hat sie ja spaß daran, mit ihm zu toben 🙂 wir wünschen es ihr so sehr - auch, dass sie mal endlich einen katzen-freund hat, über den sie sich freuen, mit dem sie schmusen und dem sie vertrauen kann, sie vertraut eben bisher nur mir und meinem mann ...
Ich finde es zwar nicht gut, weil das arme Kitten dann ohne Spielkameraden aufwachsen muss, eine ruhige zurückhaltende nicht dominante, ebenfalls eher schüchterne Kätzin ungefähr im gleichen Alter wäre viel besser, bitte holt euch wenn es schon eine junge Katze sein muss, eine mit schon 5-6 Monaten und bitte kein Katerchen zu eurer Kätzin, wenn die schlechte Erfahrungen gemacht hat, ist ihr ein Kater viel zu aufdringlich und dominant, Kater wollen raufen und balgen, wird schon schlimm genug, weil Kitten viel spielen wollen, solange sie noch klein sind, aber bitte kein Katerchen, dass geht mit deiner Katze bestimmt schief. Das Katerchen bleibt ja nicht so klein, wenn du schon meinst dass es rücksichtsvoller und besser ist für deine Katze ein Kitten dazuzunehmen, dann bitte keinen Kater, damit tust du ihr keinen Gefallen, allerdings ist es nicht rücksichtsvoll gegenüber dem Kitten, weil dass dann ohne Spielkameraden aufwachsen muss, daber dass sagte ich ja schon.
hallo hier bin ich wieder - und möchte um eure meinung bitten 🙂
seit gestern haben wir neuzuwachs: ein main-coon-mix-katerchen, knapp 4 monate alt. für den freigänger-kater haben wir uns doch nicht entschieden, (wegen euerer guten argumente dagegen.)
flöckchen ist ein wahnsinnig ruhiger, verschmuster, sanfter, friedfertiger, freundlicher, unkomplizierter schmusekater- er hat sich sofort hier wohl gefühlt - und läuft uns auf schritt und tritt hinterher ...
finchen knurrt, sobald er in ihre nähe kommt (was zu erwarten war 🙁 ), verhält sich eher defensiv, ängstlich und zurückhaltend. flöckchen ist von finchens knurren sehr beeindruckt und verkrümelt sich meistens, wenn sie angeknurrt und angefaucht wird...
wir sind sehr bemüht, beiden gerecht zu werden, aber wie man hier in den meisten fällen liest, braucht man da wirkllich vieeel geduld!wichtig ist uns (nachdem flöckchen sich hier von anfang an sehr wohl zu fühlen scheint), daß finchen spürt, dass der kleine keine konkurrenz für sie ist, und das ist wirklich schwer. wir reden viel mit ihr und streicheln sie auch immer wieder und zeigen ihr, wie sehr sie uns wichtig ist, aber sie knurrt sogar manchmal uns an 😱
gut, heute ist erst der zweite tag, aber woher kann man wissen, ob es ok und im rahmen ist?
ach ja, noch ne wichtige info: wir haben uns nicht für die langsame zusammenführung entschieden, weil die meisten uns davon abgeraten haben.
jetzt sitzt finchen überwiegend in meinem zimmer am fensterbrett und sieht argwöhnisch zur tür, ob der kleine reinkommt. wenn ja, faucht und knurrt sie gleich los...bleibt aber auf ihrem '"Posten".und flöckchen tapst uns überall fröhlich hinterher und miaut, sobald sie mal keine aufmerksamkeit bekommt. es ist eigentlich relativ ruhig das ganze, aber wir kommen schwer damit klar, dass finchen sich so zurückzieht und sehr angespannt wirkt. finchens schlafplatz ist bei mir, und so habe ich sie gestern nacht bei mir gelassen mit geschlossener türe (damit wir alle zur ruhe kommen können). sie hat sich aber nicht, wie sonst immer, zum schmusen auf mein bett gelegt 🙁flöckchen hat bei meinem mann (wir haben zwei schlafzimmer) geschlafen, da hat sie ihre schmuseeinheiten bekommen 🙂
heute früh habe ich sie einzeln gefüttert und jetzt ists genauso wie gestern, sie lassen sich mehr oder weniger, aber finchen sitzt starr auf ihrem platz an meinem fenster und passt auf wie ein lluchs, dass flöckchen ihr nicht zu nahe kommt, während flöckchen sich überall gemütlich niederläßt und sich wohl zu fühlen scheint.
es macht uns so traurig, finchen so zu sehen, (sie ist sonst auch immer um uns herum) - aber ohne zweitkatze ist sie richtig einsam gewesen in den letzten wochen...
bitte um feedback!
meinst du, dass mir deine frage irgendwas bringt?
willst du darauf eine rechtfertigende antwort? hellsehen kann ich nicht!
aber ich 🙂
und das wird nicht der fall sein.
trotzdem alles gute für die zusammenführung.
Nun hätte ja sein können. Ich kenne das Verhalten deiner Katze nicht, aber so wie es klingt. Egal. Mir tut der Kater leid.