unsere 4 jährige katze kriegt nen kleinen kater-freund

• Themenstarter Themenstarter samtpfoti
  • Beginndatum Beginndatum
danke für deine unterstützung, wuschy 🙂
und du hast recht: finchen ist erst seit diesem april allein und seitdem fühlt sie sich eben echt einsam-aber ich wollte nicht schon wieder was richtig stellen hier ... wer sich wirklich interessiert, informiert sich auch vorher :pink-heart:

schönen abend und glg!
susanne mit finchen und flöckchen

A

Werbung

das stimmt so nicht.
katzen sind nun mal unterm strich gesehn, zicken und können mit rauffreudigen katern nicht viel anfangen.
wenn dann nur bis zu einem gewissen alter.
und mit 4 jahren ist deine katze aus diesem alter raus.
zudem war sie zeitlebens allein, woher soll sie denn wissen, wie man mit so einem kleinen kater umgehen soll?

sie wird ihn immer auf abstand halten, nie wird sie sich mit ihm kugelnd und raufend durch die wohnung tollen.
maximal wird sie ihm den kopp putzen.
das ist überwiegend der fall! 🙂

Also meine zwei toben gut durch die Gegend. Der Kater ist zwar manchmal recht hitzköpfig (wenn er denn mal in Fahrt kommt 🙂 ), aber aufgrund des Charakters von meinem Mädel passen die sehr gut zusammen. Und sie haben einen Altersunterschied von 2,5 Jahren. Ich denke, das kann man nicht verallgemeinern. Es gibt auch viele positive Zusammenführungen! Liebe Grüße

na eben - wieder ein fall wo alles gut ging :pink-heart:

bei uns läufts heut, am tag 9, recht gut- inzwischen naseln sie auch hin und wieder 🙂. klar, wenn flöckchen seine wilden 10 minuten kriegt, guckt finchen schon mal erschreckt oder genervt, aber alles in allem merkt man ihr an, dass es ihr durchaus gefällt, nicht mehr allein sein zu müssen 😉

und wir toben und spielen extra ganz viel mit dem kleinen, damit er auch auf seine kosten kommt; und wenn er danach ganz müde und schmusig ist und einschläft, geht finchen an ihm vorbei und guckt ihn entspannt an, schnuppert und legt sich dann zu mir auf den schoß zum selber schmusen
:pink-heart:
wir sind echt froh, es wird von tag zu tag besser!
wie lange hast du denn den kleinen, cora? er sieht bisschen wie unser flöckchen aus 😛

Also mein Mädel wird jetzt schon 3 Jahre alt. Und mein Großer ist 5,5 Jahre. :pink-heart:
Was ich bei der Zusammenführung witzig fand war.... dass er nach einer geraumen Zeit genauso angefangen hat abzuspacken, wie die Kleine. 😀
Er hat angefangen einen Buckel zu machen und ist seitlich auf sie zu gehüpft, wie als Kitten... lach.
Das war göttlich. Man stelle sich bitte den fast 8 kg Kater dabei vor. 😀

Gib ihnen einfach Zeit... das wird schon werden.
Mein Kater ist ein Teddybär und Kampfschmuser, aber will nie wirklich was böses..... nur manchmal kommt der Dickkopf durch, da kann er auch mal sauer werden! 🙂 Und sie ist die totale Frohnatur. Ich bin wirklich davon überzeugt, dass es Charaktersache ist.
Mein Theo hat die Kleine übrigens von Anfang an zuerst fressen lassen und saß daneben, bis sie fertig war. :pink-heart:
Liebe Grüße und die Daumen sind gedrückt!

Das klingt ja richtig traumhaft bei euch 😛 , so weit sind wir hier noch nicht, ich hoffe aber, die richtung stimmt schon mal 😉

mein mann und ich sind ein richtig gutes team (haben ja grade beide urlaub, und vieeel zeit 😀) : wir gucken beide auf die bedürfnisse der beiden und wechseln uns ab mit einzeln spielen, schmusen, den beiden gut zureden, wenn vereinzelt wieder mal geknurrt wird, auch mal beide gleichzeitig streicheln... usw.

hab den eindruck (heute ist tag 10), finchen toleriert flöckchen inzwischen- sie läßt ihn mittlerweile an sich vorbei laufen, ohne jedes mal gleich zu knurren- flöckchen sucht ihre nähe und versucht immer wieder, nah bei ihr zu liegen :pink-heart: , dann robbt er sich laaangsam bis auf ca 30cm an sie heran und läßt sich sofort nieder, so unauffällig wie´s nur geht 😉
so liegen sie dann oft beide und dösen vor sich hin :pink-heart:

leckerlies an beide gleichzeitig verteilen hat auch ganz gute wirkung gezeigt, dabei können sie sich immer recht gut "riechen" 😀

komisch finde ich aber: wenn finchen sich dem kleinen mal von sich aus nähert, um ihn zu schnuppern (das geht nur, wenn flöckchen grade beschäftigt ist oder schläft oder frißt), wenn sie flöckchen dann am rücken und am schwanz schnuppert, faucht sie meistens... obwohl sie sich doch sonst schon öfters am tag ganz grün sind 😕

hab auch das gefühl, die tageszeit und die räumlichkeiten spielen eine große rolle. in der küche zb sind sie meistens ganz friedlich und schwanzeln (in freudiger erwartung aufs fressi) sogar manchmal fröhlich aneinander vorbei :pink-heart:
in meinem zimmer dagegen ist fast immer ne eher angespannte situation (von finchen aus gehend), im flur und am balkon kommts auf die tageszeit an 😕

naja, so weit so gut - wir haben das gefühl, es entspannt sich sichtlich :pink-heart:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde wirklich, dass es sich sehr gut bei Eurer Zusammenführung anhört!
Gefauche ist normal und geknurre auch.
Meine kloppen sich auch mal... ist ja nicht so... dass hier alle dauerhaft auf Wolke sieben schweben! 😀
Warte mal ab... die spielen und toben bald miteinander! Liebe Grüße

Werbung:
ja, es wird von tag zu tag besser! gestern gabs zwar abends nochmal so richtig geknurre von finchen... und heute ist es besser als je zuvor :pink-heart:

heut morgen beim frühstück-füttern sind sie beide hergelaufen, sind um meine beine geschwanzelt und kamen sich richtig nah - nach nem kurzen naseln hat finchen den kleinen flöckchen sogar mehrmals am rücken geschleckt 😛

mein mann und ich sind dann zum schwimmen gefahren (bisher hatten wir uns noch gar nicht wirklich getraut gehabt, zusammen das haus zu verlassen, sie allein zu lassen ...) und siehe da: als wir zurück kamen nach 3 stunden, haben sie uns beide an der türe begrüßt, waren ganz freundlich und entspannt 😀

und den ganzen nachmittag haben BEIDE die nähe des anderen gesucht - auch finchen legt sich jetzt in flöckchens nähe, das ist so süß anzuschaun! es gab auch gar kein geknurre mehr! 😛
wir sind sooo erleichtert und glücklich... finchen scheint es auch mehr und mehr zu genießen, dass sie jetzt nicht mehr alleine ist 🙂
versuche mal, paar fotos hier von unserem tag 11 zu posten 😉

Anhänge

• finchen-und-flöckchen-aug11 015 [1600x1200].jpg
    finchen-und-flöckchen-aug11 015 [1600x1200].jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 91
  • finchen-und-flöckchen-aug11 010 [1600x1200].jpg
    finchen-und-flöckchen-aug11 010 [1600x1200].jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 91
  • finchen-und-flöckchen-aug11 033 [1600x1200].jpg
    finchen-und-flöckchen-aug11 033 [1600x1200].jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 93
Na ich glaube... ihr habt es geschafft! Das freut mich total für Euch!
Lasst es Euch gut gehen und genießt die zwei Rabauken! Liebe Grüße

Darf ich nun mal die EXTREMEN Kritiker zu diesem Thread befragen, ob man nicht wenigstens zugeben kann wenn man GANZ falsch gelegen hat????
Ihr wart kurz davor Samtpfoti der Tierquälerei und der leichtfertigen Abgabe eines Tieres zu bezichtigen, und ich denke sie hat absolut das Gegenteil bewiesen und ihre Katze zu 100% richtig eingeschätzt – denn sie hat anscheinend den richtigen Partner für sie gefunden.
😎

Nach 11 Tagen ist das sensationell und ich denke das wars. Wenn Ihr ihn jetzt nicht allzu spät kastrieren lasst, damit sein Pflegelalter nicht zu stark ausbricht, wird das ein tolles Team werden!

Berichte doch bitte weiter, ich freu mich auf mehr Fotos!

LG
Claudia

Darf ich nun mal die EXTREMEN Kritiker zu diesem Thread befragen, ob man nicht wenigstens zugeben kann wenn man GANZ falsch gelegen hat????

Sorry nee!

Der Kater wird doch großteils von der Katze ignoriert oder angefaucht. Einen Raufkumpel hat das Kitten nach wie vor nicht.

Ich hatte nur bei der ganzen Lobhudelei hier, keine Lust mehr was dazu zu schreiben.

haha nascha... lern doch du deiner katze mal lieber, nicht auf dem tisch aus ner kaffeetasse zu trinken 😉

und an die anderen, die sich mit mir FREUEN :pink-heart: danke für eure aufmunternden worte! ich werd weiterhin berichten 🙂

Werbung:
Sorry nee!

Der Kater wird doch großteils von der Katze ignoriert oder angefaucht. Einen Raufkumpel hat das Kitten nach wie vor nicht.

Ich hatte nur bei der ganzen Lobhudelei hier, keine Lust mehr was dazu zu schreiben.

danke..ich halt mich auch zurück..hab sonst das gefühl, hier als fanatikerin dazustehn.
ich geh davon aus, dass der rest, der es genauso sieht, einfach nur resigniert und deswegen nix dazu schreibt.

sicher ist das schön, dass die katz den kleinen schon so nah an sich ranlässt. aber es sind letztendlich auch nur momentaufnahmen, die man auf den fotos sieht.
trotzdem bleibt der kleine auf der strecke.
der sollte sich mal wagen, die katz zu behüppen...das gäb richtig einen auf die nase !
und eigentlich sollte er es dürfen oder können.

naja...

so süß die beiden - sie legen sich jetzt immer zueinander :pink-heart:
und toll ist auch, dass finchen wieder spielen will - der kleine hat wieder leben in ihren tristen alltag gebracht 😀
flöckchen ist aber auch der freundlichste, ausgeglichenste und friedfertigste kater, den ich je gesehen hab... ein traum 🙂
hier das aktuellste foto der beiden, gestern abend vor dem "zu bett gehen"

Anhänge

• finchen-und-flöckchen-aug11 027 [1600x1200].jpg
    finchen-und-flöckchen-aug11 027 [1600x1200].jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 79
solche fotos hab ich auch zu hauf!
meine tabby oder emma mit nem kater friedlich schlafend oder dösend nebeneinander.
aber wie gesagt, einer der kater sollte es mal wagen mit den katzen spielen zu wollen.

😉

Sorry nee!

😕 man freut sich über die wirklich schöne entwicklung bei der zusammenführung. und das ist nicht immer der weißheit letzter schluss zwei kitten zu holen. es gibt immer wieder andere konstellationen, die auch funzen.

solche fotos hab ich auch zu hauf!
meine tabby oder emma mit nem kater friedlich schlafend oder dösend nebeneinander.
aber wie gesagt, einer der kater sollte es mal wagen mit den katzen spielen zu wollen.

😉

dann kannst du ja dein eigenes tun korrigieren, wenn du den eindruck hast, dass es nicht passt. 🙂

das sehe ich auch so. nur weil sie sehr na zusammen liegen heißt es noch lange nicht das sie glücklich sind.

ich kann dir hier kuschel bilder zeigen wo 5 tiere zusammen liegen , ABER das heißt nicht das die sich ansonsten miteinander beschäftigen.
da gibt es wieder andere gruppen die das unter einandern tun.

eigendlich im großen und ganzen eine traurige geschichte für das kitten.

mal ernsthaftt. es gibt genug "arme kitten" die bei einer erwachsenen katze leben "müssen".

und hier von einer traurigen geschichte zu schreiben ist, nun ja, etwas dramatisiert. traurige geschichten gibt es hier zuhauf.

aber hier ist das keine.

Wie kann man so dramatiesieren.
Ich versteh das nicht und finde die Maßstäbe haben sich hier auf krankhafteste verschoben, wirklich. Das hier als traurig zu bezeichnen ist ja wohl ein Witz!!!

Ich würde übrigens dann vorschlagen, dass man zu einer 1 jährigen Katze eine zweite gleichen Alters holt, zu der 2 jährigen dann auch und zu der vierjährigen usw.....

Nochmal: Also ist jedes allein lebende Katzenkind die Erschießung der Halter wert?
Darf man auch weiterhin berücksichtigen, dass es sich hier um Tiere handelt und diese hier es wunderbar getroffen haben??

Ich bin zu keinerlei Silbertabletts der Art bereit.
Sowas bescheuertes, sorry.

Werbung:
dann kannst du ja dein eigenes tun korrigieren, wenn du den eindruck hast, dass es nicht passt. 🙂

deswegen hab ich ja 2 kater und 2 katzen 🙂

aber gut.

ist auch wurscht.
sicher gibts schlimmere konstellationen und ich will mich auch nicht hier festfressen.

alles gute wünsch ich weiterhin und das mein ich ernst! 🙂

Ich bin weder Pflegestelle noch habe ich hier Katzen en masse, bin nur ein stinknormaler Katzenbesitzer. 😉 Das aber schon seit meiner frühesten Kindheit. Ich hatte schon mehrere "ungünstige" Konstellationen, die super funktioniert haben, zum Beispiel:
Zwei Katzendamen, die 5 Jahre auseinander waren: Sie haben sich vergöttert, bis zum Schluss. Die jüngere starb damals an einer Thrombose oder Embolie, so genau weiß mans nicht. Lilly hat danach sehr gelitten... Die zwei waren auch vom Typ her wirklich alles andere als ähnlich...

Und auch jetzt ist alles ein wenig atypisch: Die "alte" Lilly (5 Jahre) herzt den Kleinen am meisten. Sie schleckt auch schon mal hin. Unsere andere Kleine, Frieda (okay, sie ist 1 Jahr alt), die eigentlich bis vor Yakis Ankunft einen Spielpartner händeringend gesucht hat (Lilly wollte nie so recht, Willi war nur am Schlafen) wehrt sich jetzt mit Händen und Füßen gegen seine Spielversuche (die für einen Kater seines Alters wirklich gemäßigt sind, liegt vielleicht auch am Ragdoll-Wesen, keine Ahnung, aber er ist schon eher ein ruhiger Typ). Sie müsste eigentlich die sein, die sich am meisten freut, dass so ein Spielkollege eingezogen ist.

Sicherlich sind diese Fotos hier Momentaufnahmen, und man weiß nie, wie es zwischen diesen Aufnahmen so aussieht. Aber den kleinen Kater jetzt als trauriges, armes Tier zu bezeichnen finde ich persönlich auch eine Spurt zu extrem... Aber vielleicht fehlt es mir dafür wirklich an Erfahrung...

Kleiner Exkurs noch: Unsere Söhne sind 21 Monate auseinander. Wir hatten uns damals bewusst für so eine schnelle Abfolge entschieden, damit sie zusammen aufwachsen und immer jemanden zum Spielen haben. PUSTEKUCHEN!! Beide sind wie Feuer und Wasser und es scheint, sie hassen sich daheim wie aufs Blut. 😉 Es fliegen wirklich ständig die Fetzen. Außer Haus und alleine sind beide Zucker! Alles Prognosen und wohlgemeinten Ratschläge vorher waren praktisch "für die Katz'"! Rein spieltechnisch betrachtet wären unsere Kinder wirklich in einem guten Abstand zueinander geboren, aber es hat halt charakterlich einfach völlig unterschiedlich zugeschlagen.
😉

Wie kann man so dramatiesieren.
Ich versteh das nicht und finde die Maßstäbe haben sich hier auf krankhafteste verschoben, wirklich. Das hier als traurig zu bezeichnen ist ja wohl ein Witz!!!

Ich würde übrigens dann vorschlagen, dass man zu einer 1 jährigen Katze eine zweite gleichen Alters holt, zu der 2 jährigen dann auch und zu der vierjährigen usw.....

Nochmal: Also ist jedes allein lebende Katzenkind die Erschießung der Halter wert?
Darf man auch weiterhin berücksichtigen, dass es sich hier um Tiere handelt und diese hier es wunderbar getroffen haben??

Ich bin zu keinerlei Silbertabletts der Art bereit.
Sowas bescheuertes, sorry.

ja, das berechtigt die erschießung des halters 😛

wobei einzelhaft meines erachtens eh ein no go ist, gerade bei kitten ist das übel. (aber das ist hier nicht das thema)

ernsthaft. es gibt wirklich nicht das wunderbar hundertpro sorglos 1a katzenpaar. vor allem nicht bei vergesellschaftungen.

und hier ist nach reiflicher überlegung ein solcher zuwachs ausgesucht worden.

es wäre genauso krass, wenn man jede zusammenführung von kater und katze verteufelt, weil man selber von der gleich gleich kombi überzeugt ist.

btw. jedes tier ist anders, ist wie im wahren leben 😀

Hallo Samtpfoti,

ich finde es super, dass die Zusammenführung so gut bei euch geklappt! Nach 11 Tagen so eine Entwicklung, das ist wirklich sensationell! Das die Große den Kleinen noch nicht nach Herzenslust abschleckt, das war ja noch nicht zu erwarten. Aber wenn sie jetzt schon so schön zusammen spielen, dann kann es nur besser werden 😛

Ich wünsch euch jedenfalls ganz, ganz viel Spaß!

Liebe Grüße,
Laura

P.s.: Und lass dich von der harten Kritik nicht runterziehen - viele, viele, viele müssen hier immer wieder die Erfahrung machen, direkt angegriffen und krass kritisiert zu werden. Irgendwann geht das da rein und da wieder raus. Ist schade, aber der Umgangston hier ist eben nicht der beste 🙁 Und wenn diese Menschen dann falsch liegen - dann können sie's nicht mal zugeben. Wäre ja doof, sein Gesicht zu verlieren! -.-