Unsere Balkonsicherung

  • Themenstarter Themenstarter Mi-chan
  • Beginndatum Beginndatum
Mi-chan

Mi-chan

Forenprofi
Mitglied seit
19. Februar 2012
Beiträge
3.456
Alter
34
Ort
Saarbrücken
Also, hier möchte ich mal über unsere Balkonsicherung, sofern es denn klappt, Berichten. Hier die Schritte:

1. Erlaubnis Vermieter
2. Vermessung Balkonteil
3. Ausrechnen Bedarf Material
4. Bestellung
5. Aufbau
6. Genießen!


Schritt 1 habe ich heute mit folgender E-Mail, zensiert, an unsere Vermieterfirma erledigt:
Guten Tag Frau XYZ,

es geht um das Objekt Musterstraße 12, 12345 Musterstadt, wir sind Mieter des 4. OG links. Nun möchten wir gerne einen Balkon teilweise katzensicher gestalten und erbitten hierfür Ihre Erlaubnis, so dass unsere Stubentiger die Sonne auf dem Balkon genießen können. 🙂

Da wir wissen, dass bauliche Veränderungen am Objekt natürlich nicht erwünscht sind, haben wir uns im Internet schlau gemacht. Es gibt von der Firma Kramers ( http://www.petscreen.de/ ) ein System, den Balkon abzusichern, ohne dass in das Gemäuer gebohrt werden muss oder sonst irgend etwas beschädigt werden würde. Die Sicherung würde mit Teleskopstangen und Mauerklemmen angebracht werden, wäre also auch jederzeit wieder leicht zu entfernen und es währe keine Bohrung notwendig.

Wir möchten auch nicht den kompletten Balkon sichern, sondern nur einen kleinen Teil (der Teil, der zum Firmenname-gebäude rausschaut), so dass die Sicherung von der Straße aus und auch von den gegenüberliegenden Häusern auch nicht zu sehen wäre (sie liegt innen am Balkon).

Auf der Homepage von Kramers finden Sie weitere Informationen bezüglich der Montage der Sicherung, sowie Bilder und Anleitungen. Wir wären Ihnen sehr verbunden, wenn Sie uns hierfür eine schriftliche Erlaubnis erteilen könnten! Ich bedanke mich bereits im voraus und verbleibe

mit freundlichen Grüßen
So, ich hoffe ja mal drauf, dass wir die Erlaubnis bekommen... sollte das der Fall sein, geht es weiter mit Schritt Nr. 2 🙂 Ich werde berichten.

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg! 🙂
 
Vielen Dank 🙂 Ich hoffe sehr auf eine positive Antwort. Normalerweise sind die sehr nett. 🙂 Bin trotzdem schon am überlegen, was ich tue, wenn sie nein sagen!! 😕😕
 
Viel Glück!🙂
 
Vielen Dank 🙂 Ich hoffe sehr auf eine positive Antwort. Normalerweise sind die sehr nett. 🙂 Bin trotzdem schon am überlegen, was ich tue, wenn sie nein sagen!! 😕😕

Wenn die Nein sagen, baust Du eine flexible Balkonsicherung. Irgendwo hier ist ein Thread, in dem es beschrieben wird. Da werden die Teleskopstangen einfach inkl. Netz hochgeschoben, wenn Katzis raus dürfen und wieder runter, wenn alle Mann reingehen.

Aber sei kein Pessimist 😉 Wird schon schief gehen 😉
 
Wenn die Nein sagen, baust Du eine flexible Balkonsicherung. Irgendwo hier ist ein Thread, in dem es beschrieben wird. Da werden die Teleskopstangen einfach inkl. Netz hochgeschoben, wenn Katzis raus dürfen und wieder runter, wenn alle Mann reingehen.

Aber sei kein Pessimist 😉 Wird schon schief gehen 😉

Das mit dem hoch- und runterschieben dürfte mit dem System von Kramers doch auch gehen, oder? 😕 Soweit ich weiß.

Ich würde allerdings auch gerne oben zumachen (Dachgeschossbalkon, oben offen), da Rocky ziemlich unberechenbar ist und ich Angst habe, dass er mal einem Vogel nachjagt oder so. 😳
 
Werbung:
Viel Glück 🙂 ! Ich habe seinerzeit bei meinem Vermieter (Wohnungsbausgesellschaft) angerufen und die hatten überhaupt kein Problem damit.

Dann aber auch schön weiter berichten 😉
 
Das ist immer so ein bisschen das Problem an der Sache.

Wenn der Vermieter nein sagt sind Fakten geschaffen. Wenn vorher nicht gefragt wurde, kann man sich auch dumm stellen. Und wenn die Geschichte dann ohne Beschädigungen montiert und demontiert werden kann, hat der Vermieter auch keine rechtliche Handhabe - lediglich die Entfernung könnte er dann verlangen. Da aber am Gebäude kein Schaden entstanden ist, kann nichts weiter passieren.
 
Wenn ich es aber einfach so montiere, ohne vorher zu fragen, muss ich es wieder abmachen, wenn die Firma das nicht am Haus haben möchte... dann habe ich das ganze Zeug gekauft und hunderte von Euro aus dem Fenster geschmissen. Natürlich muss ich vorher fragen. 🙄

ich frage lieber vorher und kaufe as ganze Zeug im Zweifelsfalle gar nicht erst, als dass ich es kaufe und dann wieder abmontieren muss.
 
Hey,

das find ich ja cool, das du das hier postest! Ich will mich da jetzt auch dran machen.... 🙂

Wir haben soooo einen schönen, relativ großen Balkon. Und unsere drei sitzen immer traurig vor der Fliegengittertür. 🙁

Allerdings haben wir einen privaten Vermieter und in unserer "spießigen" Wohngegend gibt es nirgends einen vernetzten Balkon. Vermutlich müssten alle anderen Eigentümer zustimmen und obqohl die meisten hier auch Katzen haben (alles Freigänger), schätze ich so ein, dass sie dem nicht zustimmen werden. Daher bin ich ziemlich pessimistisch.... 🙁

Aber gut, wer nix wagt, der nix gewinnt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich habe mal irgendwo gelesen, sollten sich am Haus SAT-Schüsseln befinden oder andere Balkone große Sonnenschirme etc. haben, dann dürfte der Vermieter auch kein Katzenschutznetz verbieten. Weiß aber nicht mehr genau, wo dieses Urteil abgedruckt war.😕
 
@JamesDoe. Fragen ist schon sinnvoll.
Man kann den Katzen nicht erklären warum sie erst auf den Balkon konnten und dann irgendwann nicht mehr. Das ist der einzige Grund warum wir keine Freigänger haben. Hier hatten sie ein geringes Verkehrs-Risiko, am späteren Umzugsort wäre es eine Frage der Zeit wann eine Katze überfahren würde. Ein Einschränken einer Freiheit macht die Katze unglücklich.
 
Es gibt sehr, sehr viele Urteile. 😉 Jedes sagt etwas anderes aus. Liegt eben ganz im ermessen des Richters (innerhalb der gesetzlichen Regelungen natürlich). 🙂

Das Urteil kannst Du bestimmt finden, wenn Du googlest. 🙂 Schlagworte Urteil Katzennetz dürften schon reichen... Muss auch mal schauen, falls die Dame meiner Wohnungsbaugesellschaft sich quer stellt.
 
Was für ein Netz hattet ihr vor zu nehmen? Maschengrösse 3x3 cm wäre ME wichtig.
 
Was für ein Netz hattet ihr vor zu nehmen? Maschengrösse 3x3 cm wäre ME wichtig.

Ja, das hatte ich vor, ich habe den Thread 'Sicherheit am Katzennetz' gesehen... 🙁 furchtbar, was bei einer größeren Maschengröße passieren kann.

Ich hätte auch gerne das durchbeiß-gesicherte, also verstärkte Netz. Bei Lulu habe ich da keinerlei Bedenken, aber mein kleiner Wildfang kaut schon mal wo rum. 😀
 
Werbung:
Tj, so unterschiedlich sind die Charaktere 😀 Bei uns ist es aktuell so dass einer von dreien ein Nagetier ist, der andere Wildfang ein Klettertier und alles-ausprobier-Tier ist und der dritte- das Superhirn passt auf, das die anderen keinen blödsinn machen und ruft sie zur Ordnung.
 
Naja, klettern wird Rocky wohl auch, daher muss ich oben auch zumachen, sonst klettert mir der aufs Dach.

Lulu ist zufrieden, wenn er auf dem Rücken liegen kann und sich die Sonne aufs Flauschebäuchlein scheinen lassen kann. 😀 Zumindest macht er das im Wohnzimmer so. 🙂

Wenn er allerdings ein Insekt erspäht, hält auch Lulu nichts mehr... da geht er ab und hüpft und springt und klettert. 😳 Und wie hoch der springen kann! 😱 Wirklich erstaunlich. Das konnte er mit 7kg schon, jetzt mit 5kg natürlich noch viel mehr! 😀

Was ich auch noch machen muss: Mich bezülich Pflanzen einlesen. Dass Tomaten giftig sind, weiß ich schon, die kommen dann auf den anderen Teil des Balkons.

Der Balkon ist L-förmig und wir werden das kürzere Teil des 'L's absichern, da man dort eh nur auf ein doofes Bürogebäude blicken kann. Auf der Seite können die Katzingers natürlich trotzdem über ganz Saarbrücken gucken. 🙂

Die längere Seite des 'L's abzusichern könnten wir uns auch gar nicht leisten, das ist ja riesig (der Balkon geht einmal um die ganze Seite des Hauses). 😳

Den Küchenbalkon werde ich auch sichern! Da haben die beiden dann mal eine andere Aussicht! 🙂 Außerdem können sie auf dem auch sitzen, wenn es regnet, der ist nämlich sogar überdacht. 🙂

Ich bräuchte auch unbedingt "draußen-Kratzbäume", auf die es auch draufregnen darf... da muss ich mich mal umsehen, falls schon jemand Tipps hat, gerne her damit 😀
 
Ich habe mal irgendwo gelesen, sollten sich am Haus SAT-Schüsseln befinden oder andere Balkone große Sonnenschirme etc. haben, dann dürfte der Vermieter auch kein Katzenschutznetz verbieten. Weiß aber nicht mehr genau, wo dieses Urteil abgedruckt war.😕

Wir waren Pfingsten in SH im Urlaub und haben einen Abstecher nach HH gemacht, Speicherstadt und dort Mini-Wunderland etc. und haben in einem nagelneuen Parkhaus geparkt, dessen Backsteinwände waren mit so einem unterbochenen "Luftmaschenmuster" gestaltet und ich hab mich noch gewundert, warum von außen davor Netze gespannt waren (weil Katzen halten sich ja in Parkhäusern eher weniger auf) und da hat uns der Parkhauswächter erklärt, die Netze seien gegen Tauben, damit die sich da nicht einnisten und die ganze Fassade und die geparkten Autos vollschxxx.

Also, hab ich mir gedacht, so Eigentümergemeinschaften sind ja unheimlich darauf aus, das Eigentum zu schützen und zu erhalten - also sollten die ja sofort und bereitwilligst die Erlaubnis erteilen, Netze vor die Balkone zu spannen, wenn die Balkone aufgrund des Taubendrecks nicht mehr zu benutzen und vor allem dauerhaft in ihrer Substanz bedroht sind!

Also sollte man mal schauen, ob da nicht Tauben unterwegs sind. :aetschbaetsch1:
Bei uns in der Kleinstadt gibt es ja sogar schon massenhaft!
 
Ich drück euch feste die daumen, dass ihr bald das okay bekommt von den Vermietern, endlich ist mal sowas wie Frühsommer.
 

Ähnliche Themen

AllyHH
Antworten
95
Aufrufe
8K
Duna
Duna
K
Antworten
0
Aufrufe
1K
Katzenhilfe Katzenherzen
K
Korksandale
Antworten
31
Aufrufe
4K
Waldtrolle
Waldtrolle
Legolas
Antworten
127
Aufrufe
235K
Jenny2
J
Hagebutti
Antworten
15
Aufrufe
1K
Hagebutti
Hagebutti

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben