Unsere Streuner und ihr Leben bei uns

• Themenstarter Themenstarter Sammy_Baghira
  • Beginndatum Beginndatum
Neues Jahr, neue Geschichten? 🙂

A

Werbung

Hallo ihr lieben!🙂
tut mir leid das ich mich so lange nicht gemeldet habe😳

aber wie kuba schon schrieb: "neues jahr neue geschichten"
das trifft es tatsächlich...

nun mit wem fange ich denn an😕

erst einmal die erfreulichen dinge:
Mr. Red (jetzt Felix) geht es super, er hat sich toll bei seiner neuen besitzerin eingelebt und jegliche scheu verloren. selbst fremden gegenüber ist er jetzt nicht mehr panisch.
und er kommt uns noch ab und an besuchen um sich ein paar leckerlies abzuholen😉

nun zu Rango:
er ist zwar nach wie vor immer in alarmbereitschaft wenn ich ihm zu nahe komme aber nach einiger zeit siegt die neugier und er kommt vorsichtig näher und schnuppert an meiner hand. seine scheune liebt er nach wie vor und wartet jeden abend auf sein heizkissen😀

dann zu den nicht so erfreulichen geschichten:
seit langer zeit läuft hier eine schildpatt dame herum, die aber eigentlich zu einer familie gehört.
vor zwei wochen kam eine nachbarin zu mir und fragte ob ich eben diese katze bei mir aufnehmen könnte...
als ich meinte das sie aber besitzer hat sagte mir die nachbarin das die familie sich vor kurzem einen kleinen kater geholt hat und die zwei sich überhaupt nicht verstehen und die schildpatt dame nun gar nicht mehr in das haus geht.
nun gut, also bin ich zu den besitzern gegangen und habe da mal nachgehakt.
sie sagten das das alles zwar stimmte aber sie die katze trotzdem behalten wollen, da sie draußen die ganzen mäuse fängt🙁
und ich konnte auch schon beobachten das sie die nächte in den kisten mit stroh (für die streuner) verbringt.
sie tut mir ziemlich leid da sie sehr verschmust und menschenbezogen ist.

und nun zu unserem Paulchen:
er ist mal wieder das sorgenkind bei uns🙁
es haben sich wieder beide augen verschlimmert sodass er sie immer zukneift.
in absprache mit meinem TA bin ich nach chemnitz (1h fahrt hin und 1h zurück mit einem schreienden kater🙄) zu einem augenspezialisten gefahren.
dieser hatte leider auch keine guten nachrichten, Paulchen hat an beiden augen unten ein rolllid:sad:
das kam wahrscheinlich durch den tumor den er im auge hatte und die augenentzündung.
nun hat er am 9.2. dort einen op-termin und bekommt bis dahin 5x am tag augentropfen.
und dann muss der armer tropf nach der op noch 12 tage einen trichter tragen und von den anderen beiden separiert werden🙁🙁🙁
ich habe schon jetzt ziemliche bauchschmerzen wenn ich daran denke:stumm:

so zu guter letzt noch ein paar bilder von der armen socke
IMG-20151202-WA0002.jpg

IMG-20160103-WA0000.jpg

IMG-20160122-WA0000.jpg

Oh, armer Paulemann! 🙁
Vielen Dank, daß du dich so toll um ihn kümmerst und ich werde für euch die Daumen drücken!

danke dir!
vor der op an sich habe ich gar keine angst, aber vor der zeit mit dem trichter:stumm:

danke dir!
vor der op an sich habe ich gar keine angst, aber vor der zeit mit dem trichter:stumm:

Dann versuche, den Trichter schon vorher zu bekommen, dass er Haus und Heimat Geruch annimmt und nicht so nach Tierarzt riecht

Vielen Dank für das Update.
Es freut mich, dass es Felix gut geht. Er scheint seinem neuen Namen ja alle Ehre zu machen und wirklich ein Glückskind zu sein. 🙂

Schön, dass Rango bei Euch so einen guten Platz gefunden hat. Er kann jetzt ohne Sorge sein Leben leben, wie es für ihn richtig ist. 🙂

Schade, dass Paulchen operiert werden muss. Zoey, die Pflegekatze der (bösen) Tante hatte auch so eine ähnliche OP. Das ist ganz wunderbar verlaufen und sie hat heute keinerlei Probleme mehr.
Dass Paulchen danach einen Trichter tragen muss, ist wirklich doof. Zum Glück hatten wir hier noch nie mit einem Trichter zu tun. Deshalb kann ich keine Tipps geben, sondern nur die Daumen drücken.

Und die Schilpatt-Maus tut mir einfach nur leid.:reallysad: Sie verliert ihre Heimat weil ein Kater einzieht, mit dem sie sich nicht versteht, und soll noch den Mäusefangjob machen. Kannst Du ihr nicht ein wenig Familienanschluss bieten? Damit sie wenigstens noch Menschen hat, die sich um sie kümmern.

Werbung:
@ottillie: ja das wäre wahrscheinlich das beste, nur ist die praxis wo er operiert wird 1h von mir entfernt und ich schaffe es bis dienstag nicht mehr dort hin🙁

ich habe mich allerdings schon ein bisschen eingelesen und verschiedene tipps zu dem thema trichter gefunden.
Pauli hat ja gott sei dank ein sonniges gemüt und lässt sich eigentlich alles gefallen. also hoffe ich das er mit dem trichter auch halbwegs klar kommt.
am tag der op und einen tag danach habe ich ja auch noch frei und kann das ganze beobachten.

diese op ist ja leider die einzige möglichkeit ihm ein unbeschwertes leben zu ermöglichen, so bleiben kann es auf keinen fall.
mir wird der kleine sicher extrem leid tun in der zeit aber ich muss mir immer wieder sagen das er danach endlich wieder richtig sehen kann und keine schmerzen mehr hat😳

@spotino:
die schildpatt-maus tut mir auch wahnsinnig leid, sie kommt ja des öfteren zum futtern zu uns.
aber unsere drei drehen leider komplett durch wenn sie sie sehen und im freigehege sind...
sammy und paul fauchen und schreien wie verrückt (die kleine maus allerdings auch) und baghira versteckt sich und zittert am ganzen körper🙁
ich kann meinen dreien und besonders paul zur zeit so einen stress nicht zumuten, so leid es mir selbst tut:reallysad:
allerdings werde ich versuchen die besitzer zu überreden sie abzugeben, eine freundin von mir hätte einen tollen einzelplatz mit freigang für sie.
sie würde auch noch eine weile warten, da sie sich ziemlich in die kleine maus verguckt hat:pink-heart:
jetzt hoffe ich nur das ich die besitzer irgendwo dazu bringen kann sie abzugeben, allerdings wird das vermutlich nicht gerade einfach werden:dead:
LG Kristina und die dreisten drei😀

Gibt es eventuell eine Praxis um die Ecke, wo du den Trichter kaufen kannst?
Muss halt nur den Halsumfang messen

hmm ich werde einfach morgen mal bei meinem TA anrufen, vielleicht kann der mir da weiter helfen...
nur hatten die mir eben bei dem augenspezialisten gesagt das es ein spezialtrichter 🙂confused:was auch immer das heißen soll) ist.
am besten ich rufe dort noch einmal an morgen.

hast du bzw. habt ihr eventuell sonst noch ein paar tipps was den trichter betrifft?

also futter und wasser erhöht stellen machen wir auf jeden fall.

ach und was mich auch noch irritiert hat ist das der arzt dort meinte paulchen müsste dann die 12 tage von den anderen beiden separiert werden😕

hatte dort aber völlig vergessen nochmal nachzuhaken wieso:stumm:

PS: und calendula d6 würde ich ihm auch unterstützend zur wundheilung geben

zum Thema Trichter kann ich leider (oder zum Glück) nichts beitragen. Schreibt doch mal Tante an, sie hatte ja mit Zoey einen ähnlichen Fall und kann Dir sicherlich tipps geben.
Ihren Thread findest Du hier: http://www.katzen-forum.net/notfell...-zum-glueck-die-pflegis-der-boesen-tante.html

Für die Schildpattmaus drücke ich ganz fest die Daumen. Hoffentlich kann sie bei Deiner Freundin einen guten Platz bekommen.

danke spotino, ich werde ihr mal schreiben.

und was die schildpatt-maus betrifft: da lasse ich noch lange nicht locker😉
es wird noch einiges an überredungskunst brauchen aber ich kann hartnäckig bleiben:grummel:

ich denke früher oder später werden sie völlig das interesse an der maus verlieren, die bekommen sie ja jetzt schon kaum noch zu gesicht🙄

und immerhin (das hatte ich vorhin vergessen zu erwähnen) darf die kleine stundenweise mit in das haus von der nachbarin die mir das erzählt hat:zufrieden:

Werbung:
Ich hab grad hier reingelesen und drücke euch für die OP die Daumen!
Und der Schildpatti wünsche ich dass sie bald ein richtiges Zuhause bekommt, wo sie geliebt wird und Anschluss hat!

danke "rote tiger"🙂
ich glaube ich brauche noch rescue tropfen..... allerdings für mich:massaker:
ich werde drei kreuze machen wenn das alles vorbei ist:stumm:

*reinrutsch* Ihr sollt doch nicht vorm Spiegel stehen und meinen Namen dreimal sagen... 😉

Ich poste es einfach mal hier dann weiß jeder wie böse ich bin, auch wenn Spotino es geduldigst miterwähnt hat :zufrieden:

Zoey hatte damals Rolllider 'oben', bei dir ist es unten, ist aber im Endeffekt das selbe in Grün den Fakt ist: es würde immer wieder zu Entzündungen oder Irritationen führen, die Augen werden nicht gescheit geöffnet und das kann so nicht bleiben. Aber ihr macht da ja schon was gegen, also von daher super.

Einen Trichter hatte meine Dame damals auch, was in der Box kein Problem war. Kaum kam sie aber raus (noch unsicher wegen Narkose, also nicht einmal richtig 'da', tapsig etc.) gab es 2 Sekunden eine Bewegungsexplosion und das Ding war ab. Keine Chance. Da ich eh den ganzen Tag Zuhause bin habe ich also einfach beobachtet und sie ist kein einziges mal rangegangen.

Du hast ja geschrieben, dein Kater sei eher die Ruhe in Person bzw. lässt viel mit sich machen - wäre natürlich super wenn er den Trichter so annimmt. Leichter machen kann man es evtl. durch etwas abschneiden bzw. Kürzen des Dings (ist halt doch oft für Hunde gemacht, musst du dann schauen), eine komplett andere Alternative wäre noch ein aufblasbarer Kragen - wiegt weniger, ist anpassbarer und schützt vor Krallen. Reiben könnte Katz' maximal noch. Erhöhte Stellen fürs Futter hast du ja schon, gibt aber auch Tiere die mit Kragen (oder Body, so nebenbei) komplett runterschalten und zb. per Hand gefüttert werden müssen oder nicht ins Klo gehen (zumal der Trichter davon ganz abhalten kann). Also durchaus auch darauf achten.

Ganz ehrlich, da du eh einen Tag danach auch noch da bist würde ich ihn erst separieren wie bereits von dir geplant und dann beobachten. Wenn er den Trichter annimmt super, wenn nicht setz' dich zu ihm, trink' 'nen Tee und schau' eben ob er dran geht oder nicht. Ich bin da recht entspannt gewesen sobald ich sah das Zoey bei mir einfach so gar kein Interesse an den Fäden hatte.

Fazit: Et kommt immer auf die Katze an (sehr hilfreich natürlich), du kannst nur auf die Reaktion schauen und dann entsprechend reagieren.

alles klar danke "tante"😀 vvor allem auch für die beruhigenden worte.
davor nach "katze mit trichter" zu googeln war alles andere als gut (nur horrorstorys:stumm:)

dann werde ich einfach mal abwarten und sehen wie er sich verhält.
was anderes bleibt mir ja sowieso nicht übrig😉

mit dem klo und dem fressen werde ich ja auch sehen.

wir haben das auch schon so eingetaktet das er in der ersten zeit nach der op (wenn alles so klappt wie geplant) immer nur 2-3 stunden ohne "aufsicht" ist.

ach mir tut er halt einfach so leid, er musste schon so viel bisher durchmachen und es kommt immer wieder etwas hinzu:reallysad:

Tja, wenn ich schon nichts sinnvolles beitragen kann dann wenigstens beruhigende Worte... 😉 Und bloß nicht weitergoogeln, und nein, auch die OP nicht googlen! 😛

Katzen und Bewegungseinschränkungen jedweder Hinsicht sind einfach zu 70% nicht kompatibel und die Mietzen reagieren sehr unterschiedlich darauf - da bleibt leider nichts anderes als gucken was passiert und Alternativen dahaben/anpassen können... Wie so ziemlich bei allen Katzensachen (Tablettengabe, Kratzmöglichkeiten, Zusammenführungen und und und...)

Aber: Am Ende wird alles alles gut...

Werbung:
nein ich habe mir selbst google verbot auferlegt:stumm:

ich sehe es schon kommen, nach der op bin ich nur noch ein schatten meiner selbst und paule sieht es ganz locker:aetschbaetsch1:

naja was die anderen katzensachen betrifft sind meine drei, aber vor allem pauli, völlig unkompliziert:grin:

ich werde mir dann ab morgen baldrian-tee machen mit einem extra schuss rescue-topfen:oha:

und nocheinmal vielen vielen dank für die tipps und die schnelle antwort🙂

PS: und wenn er das noch überstanden hat sind alle baustellen von dem ehemahligen streuni beseitigt und er kann endlich sein leben genießen

Zuletzt bearbeitet:
... und wenn er das noch überstanden hat sind alle baustellen von dem ehemahligen streuni beseitigt und er kann endlich sein leben genießen

Das ist ein Wort!
Und darauf erhebe ich jetzt mein Glas! Auf den Paul!
Ich werde auf jeden Fall ganz dolle die Daumen drücken!

danke sehr!

habe noch einmal überlegt, damals als paulchen den tumor im auge wegoperiert bekommen hat wurde ja auch das auge vernäht und er hatte keinen trichter....

gekratzt hat er daran auch nicht.
ich werde nochmal mit meinem haus-TA reden ob wir die ganze trichter-sache überhaupt brauchen.

danke sehr!

habe noch einmal überlegt, damals als paulchen den tumor im auge wegoperiert bekommen hat wurde ja auch das auge vernäht und er hatte keinen trichter....

gekratzt hat er daran auch nicht.
ich werde nochmal mit meinem haus-TA reden ob wir die ganze trichter-sache überhaupt brauchen.

der TA hat auch keine glaskugel 😉

ernsthaft, du wirst es erleben. entweder es klappt,was ich euch wünsche! oder das geht eben leider nicht.

ich drück euch die daumen