Unsicherheit bei der neuen kitten

• Themenstarter Themenstarter Pwny
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Habe jetzt auch mal alles gelesen.

Ganz fit sieht das kleine ja leider wirklich nicht aus.
Warst du denn schon beim TA? Wenn ja was kam denn dabei raus?

Habe jetzt auch mal alles gelesen.

Ganz fit sieht das kleine ja leider wirklich nicht aus.
Warst du denn schon beim TA? Wenn ja was kam denn dabei raus?

Wir werden heute nach der Arbeit hin sofern wir es zeitlich schaffen, sonst spätestens morgen Abend!
Dann gibt es auch eine Meldung hier im Thread

hallo,

und was ich noch immer nicht verstanden habe:

hast du jetzt einen Kaufvertrag? mit Rückgaberecht?

hast du Heimtierausweis mit Impfnachweis?

ich finde das alles auch sehr, sehr sonderbar
magst du den Verein nennen?

bei BKH für 650,- Euro würde ich persönlich auch eine Frühkastration erwarten

ich finde das erste Foto auch erschreckend, hoffentlich hat der Kleine nichts Schlimmes!

Weißt du wieviele Zuchtkatzen die Dame hat?

Habt ihr den Kleinen besucht oder beim Abholen das erste Mal gesehen?

Magst du mir meine Fragen beantworten?

Kannst du dir ganz sicher sein, dass das wirklich die Eltern des Kleinen sind?

Wir werden heute nach der Arbeit hin sofern wir es zeitlich schaffen, sonst spätestens morgen Abend!
Dann gibt es auch eine Meldung hier im Thread

Also ich denke es wäre wirklich gut schnellst möglich mit dem kleinen zum TA zu schauen schon alleine weil mir das Gewicht wirklich wenig erscheint.
Ich habe auch nicht viel Erfahrung mit Züchtern aber du schreibst er hatte Probleme mit dem Futter und hat deswegen abgenommen, ich kann mir fast nicht vorstellen, dass ein wirklich bemühter und seriöser Züchter unter solchen Umständen seine Katzen einfach vermittelt. Warum gab es denn Probleme? Weißt du das? Und wie sieht es jetzt bei euch aus? Habt ihr das neue Futter, welches er verträgt mitbekommen? Wenn ja, welches ist es denn?

Werbung:
Wurden dir jetzt auch die Untersuchungen der Eltern gezeigt? Was ist mit FeLV und FIV? Ansonsten würde ich das direkt beim TA testen lassen, per Bluttest.

Hmm eine interessante Mutmassung. Wenn ich jetzt die vielgerühmte Glaskugel bemühen würde dann ist an all dem einiges seeeehr Suspekt. Ich entschlüpfe jetzt aber erstmal dem Karussell all der Vermutungen die sich mir so aufdrängen...

Soll ich mal?

Für das erste Kitten gab es ja einen Stammbaum, der dann einbehalten wurde. Rein theoretisch könnte man den ja für ein anderes Kitten nehmen...
Wenn die Käufer den dann auch nicht unbedingt brauchen, könnte ja auch noch ein drittes Kitten....

Bei uns in der Nähe gab es vor kurzem einen Skandal in einer Hundezucht. Da wurden Welpen aus Osteuropa importiert und mit gefälschten Papieren verkauft.

Rein theoretisch könnte man ja ein Kitten vom Vermehrer kaufen (für 200-300 Euro) und mit dem falschen Stammbaum für 650 verkaufen...

Soll ich mal?

Für das erste Kitten gab es ja einen Stammbaum, der dann einbehalten wurde. Rein theoretisch könnte man den ja für ein anderes Kitten nehmen...
Wenn die Käufer den dann auch nicht unbedingt brauchen, könnte ja auch noch ein drittes Kitten....

Bei uns in der Nähe gab es vor kurzem einen Skandal in einer Hundezucht. Da wurden Welpen aus Osteuropa importiert und mit gefälschten Papieren verkauft.

Rein theoretisch könnte man ja ein Kitten vom Vermehrer kaufen (für 200-300 Euro) und mit dem falschen Stammbaum für 650 verkaufen...

Gute Theorie.

Rein theoretisch kann sich jeder ganz legal eigene Stammbäume für seine Tiere herstellen. Also im Sine von ich verpaare Katze A mit Katze B und Kind C dann mit Katze D usw.
Deswegen kommt es dabei natürlich auch noch auf die anderen Faktoren an.

Werbung:
Seriöse Vereinszüchter...
...geben ihre Kitten nicht in Einzelhaltung ab (Thema erste Katze, das Tigerchen)
...machen einen schriftlichen Kaufvertrag mit Rückkaufrecht (des Züchters)
...geben den Stammbaum direkt im Original mit oder schicken ihn einige Tage später per Post im Original zu - und beides ist im Kaufvertrag entsprechend vermerkt
...geben kein krankes oder krank wirkendes Kitten an den Käufer ab, sondern behalten es solange, bis es wieder richtig fit ist
...zeigen immer den gesamten Wurf und die Elterntiere, wenn das/die Kitten vor dem Kauf besichtigt werden - sehr oft auch bei der Abholung
...lassen das Kitten direkt vor der Übergabe bei ihrem TA (der auch das Kitten kennt) durchchecken und geben das Gesundheitszeugnis mit den Kaufunterlagen an den Käufer mit
...zerlegen bei den Vorgesprächen über das Interesse am Kauf einer Katze den potentiellen Käufer sachkundig in seine tierhaltungstechnischen Einzelteile
...geben das Kitten nicht vor der 12. Lebenswoche und nach der 2. Impfung (natürlich nebst Impfpass!), vorzugsweise erst nach der 14./16. Lebenswoche an den Käufer ab
...machen keinen reduzierten Kaufpreis als Gegenleistung für den Verzicht des Käufers auf die Ahnentafel
...geben das Kitten bereits kastriert ab oder vereinbaren im Kaufvertrag den Kastrationszwang für das Tier

Das ist das kleine Einmaleins.

Aufwändige Blutuntersuchungen, Kotprofile etc. kann der Käufer standardmäßig nicht erwarten, da diese doch recht teuer werden können. Wenn der Käufer darauf besteht, wird sich aber wohl kaum ein Züchter weigern, gegen Zahlung der Mehrkosten seitens des Käufers auch diese Tests machen zu lassen, solange sie für das Tierchen vertretbar und verträglich sind.
Was der Käufer natürlich erwarten kann und darf: dass die Elterntiere vor der Verpaarung auf die entsprechenden Erbkrankheiten getestet wurden (bei den Briten insofern z. B. HCM etc.), dass die Elterntiere auch im Sinne der Rassebeschreibung zuchttauglich sind (typvoll), dass die Elterntiere und die anderen Katzen im Züchterhaushalt gesund sind, angemessen gesundheitlich versorgt werden und auch allgemein gut gehalten werden: hochwertiges Futter, Gruppenhaltung in der Famiie, Balkon/gesicherter Freiaufenthalt (Gehege, gesicherter Garten), angemesse Kratz- und Klettermöglichkeiten, angemessenes Platzangebot auch für die gesamte Gruppe
etc
etc

In diesem Sinne ist die Verkäuferin der Katze in diesem Thread für mich keine seriöse Züchterin, selbst wenn sie in einem Verein züchtet. Schon das Ding mit dem geminderten Kaufpreis bei Verzicht auf die Ahnentafel für den Silbertiger, den die TE als erstes Tier gekauft hat, ist hochgradig unseriös und kommt bei seriösen Vereinszüchtern schlicht nicht vor.
Falls es zu einem ungeplanten Wurf gekommen sein sollte, werden hierfür selbstverständlich ebenfalls Papiere beim Zuchtamt beantragt und dem Käufer mitgegeben!
Und - was bei Züchtern zweier unterschiedlicher Rassen (z. B. Briten und Coons) auch schon vorgekommen ist: dass der Britendecker die Coon-Dame beglückt hat - bei Mixen wird natürlich auch genau dazu gesagt, was und warum und werden die Kitten genauso sorgsam wie ihre Rassegeschwister aufgezogen, aber zu "Tierheimpreisen" ^^ verkauft. Ein seriöser Züchter steht auch zu solchen Fehlern.

Und betreffend das jetzige Kitten, das so krank aussieht: ein seriöser Vereinszüchter hätte, s. o., das Kleine noch bei sich behalten, bis es wieder richtig fit ist!

Ich hoffe ich vergesse keine Frage zu beantworten, irgendwie kommt es hier auch ein wenig durcheinander und deswegen erkläre ich nochmal die ganze Situation.

-Kaufvertrag haben wir für beide Katzen
-Stammbaum der kleinen kriegen wir die Tage im Original per Post zugeschickt, das der Stammbaum beim Kauf dabei ist steht im Vertrag
-Die Probleme mit dem Essen hatte es wohl schon früher und nicht erst kurz bevor wir es abgeholt haben
-Den Gesamtenwurf haben wir gesehen, lediglich haben wir dieses mal nicht die Elterntiere gezeigt bekommen
-ein Tag vor der Abholung war sie beim TA und hat die Kitten durch checken lassen, Papiere haben wir da aber nicht in die Hand bekommen
-Kaufpreis Reduzierung habe ich damals auch nur dadurch erwirkt, dass ich ein wenig auf die Mitleids Tour kam, da wir 2,5h fahren müssen und wir Studenten sind etc.
-Kastrationszwang ist gegeben im Kaufvertrag

Das mit dem Stammbaum für eine andere Katzen zu nutzen geht das überhaupt, auf jedem Dokument ist doch ein Datum und dass schließt doch das spätere verwenden aus?

Sie hat einen Zuchtkater und eine Zuchtkatze,

In dem Wurf waren 4 Kitten.

Besichtigt haben wir sie nur bei der Abholung, da wir wie gesagt ein Vertrauen gegenüber der Züchterin hatten, weil unsere Silver Tabby ja auch von dort ist. Da haben wir gedacht wir sparen uns den weg.

TA wird leider erst morgen was, weil wir länger arbeiten müssen als der TA heute auf hat

Zuletzt bearbeitet:
Sie hat einen Zuchtkater und eine Zuchtkatze,

naja, das ist dann ja schon mal keine wirkliche Zucht; was soll da das Zuchtziel sein? kann ja eigentlich immer nur um Wiederholungswürfe und Verkauf gehen

was ist mit dem Impfpass? Heimtierausweis?

und hast du (für den schlimmsten Fall) nun auch ein Rückgaberecht?

naja, das ist dann ja schon mal keine wirkliche Zucht; was soll da das Zuchtziel sein? kann ja eigentlich immer nur um Wiederholungswürfe und Verkauf gehen

was ist mit dem Impfpass? Heimtierausweis?

und hast du (für den schlimmsten Fall) nun auch ein Rückgaberecht?

So habe ich es zumindestens verstanden, dass sie beide hat.
Da bin ich mir aber nicht zu 100% sicher, eventuell hat sie auch den Deckkater nur für einen bestimmten Zeitraum, da will ich nichts falsches sagen!

Impfpass ist vorhanden, geimpft ist er auch.
Heimtierausweis höre ich jetzt ehrlich gesagt das 1. mal was drüber.

Also zurück geben wollen wir den kleinen sowieso nicht, er ist echt ein süßer lieber uns geht es nun mal darum, dass wir uns halt belogen vorkommen.

Wir warten wie gesagt erstmal den TA ab und sehen dann weiter, denke es wird schwierig in irgendeiner weise sich mit der Züchterin zu einigen.

Hätte auch ein ungutes Gefühl, dass die Papiere nicht gleich mitgegeben und die Elterntiere nicht gezeigt wurden. Das ist eigentlich Standard...

Von der Augenform sieht es mir etwas nach Perser/Exotic Shorthair Einschlag aus. Das kann bei Briten vorkommen, spricht aber eben nicht für eine "gute" Zucht. (Thema Inzucht, in der solche Altgene durch frühere Persereinzüchtungen wieder auftauchen oder "unreine" Linien.)

Allerdings kann es sich auch um einen leichten Wasserkopf oder eine Augenentzündung handeln, die Augen sind vorstehend, der Körper abgemagert und der Kopf viel zu v-förmig für einen Briten, was andere hier wohl mit deformiert meinen. Das müsste der TA dann sagen.

Sind deine Tabby und das Kleine denn Geschwister- du meintest ja, sie hätte nur eine Zuchtkatze und einen Zuchtkater oder wurde die Katze fremdgedeckt? Hast du bei deiner ersten die Elterntiere gesehen?

Gesund sieht zumindest auf Fotos anders aus. Wie verhält es sich denn, ist es aufgeweckt, neugierig, verspielt? 650 Euro sind in der Tat ein stolzer Preis, dafür dass ihr die Elterntiere nicht gesehen und der Stammbaum nachgeschickt wird...So sollte ein Kitten vom Züchter eigentlich nie abgegeben werden. Kannst du denn die Ahnentafel der Eltern hier mal hochladen?

Hoffe, dass beim TA alles gut verläuft, berichte dann mal!

Werbung:
Wie sahen denn die anderen Kitten aus? Und die Probleme beim Essen, sind die jetzt weg? Und was für Probleme waren das überhaupt? Wie frißt das Kitten denn jetzt?

Ich hab jetzt auch mal eine grundsätzliche Frage bzw Fragen

Was spricht eigentlich dagegen hier den Züchternamen zu nennen , ist das eine Forumssache oder hat das rechtliche Gründe .

Normalerweise kann einen seriösen Züchter das doch nicht stören , ist doch irgendwie auch Werbung für den Züchter und beim Menschen gehört doch auch der Nachname zur Person

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich überlesen, wie alt und welches Geschlecht katze nr.1 hat?