Uschi's Bande - Pflege(l)kinder aus dem Herzen des Ruhrgebiets

• Themenstarter Themenstarter LakritzNase
  • Beginndatum Beginndatum
Bella und Molly geht es gut 😊

Bella macht mir große Freude - sie ist so glücklich über jede kleinste Zuwendung und freut sich wie ein Schneekönig, wenn man in den Pflegi-Raum kommt 🥰
Wenn ich mit Futter komme, miept sie immer ganz freudig und ich glaube, an Liebsten würde sie hier mitlaufen.

Ich habe ein paar irre (schöne) Fotos von Bella gemacht.
Ich bearbeite meine Bilder nie, weil ich es nicht kann - sie sind so, wie sie sind.
Aber auf den Fotos kommen ihre wunderschönen, grünen Augen besonders gut zu Geltung.
46077373ci.jpg

46077374kl.jpg

46077375vx.jpg

Der Federwedel ist Bella immer etwas suspekt - der muss verhauen werden 🤭
46077376wv.jpg

46077377jp.jpg

Und Molly?
wie ihr seht, ist sie noch nicht zur Schoßkatze mutiert.
Aber ich darf mich ihr etwas mehr nähern und sie flüchtet nicht gleich panisch.
Allerdings kassiere ich immer noch nen bösen Fauchi, wenn ich mal wieder die Contenance verliere und ihren Sicherheitsabstand unterschreite 😁

Wir üben uns weiter fleißig im Blinzeln und Federwedel verhauen.
46077378br.jpg

46077379ra.jpg

• Love
  • Like
Reaktionen: Silverpaw, Revolverfrau, collie78 und 26 weitere
A

Werbung

Ich finde, das mit Molly hört sich schon ganz gut an und auf dem letzten Bild schaut sie ja auch schon etwas interessiert, finde ich. Danke, dass Du ihr diese Chance gibst.

Und für Bella freue ich mich auch sehr, dass sie ihre schwierige Geschichte so hinter sich lässt und sich des Lebens freut.

Und so langsam mache ich mir Gedanken darüber, ob ich Bella und Molly wirklich zusammen vermitteln möchte.

Denn:
Bella ist eigentlich so weit. Ich merke ganz deutlich, dass sie dringend mehr (menschlichen) Anschluss braucht.
Sie ist durch ihre Vorgeschichte unglaublich doll auf den Menschen geprägt und braucht Nähe.

Bella und Molly sind hier ja nun seit einigen Wochen zusammen und es gibt eine sehr große, schier unüberwindbare Problematik: Bella spricht kätzisch, aber sie scheint kein kätzisch zu verstehen.

Als Beispiel: Emma /Matilda sitzen vor der Gittertür. Bella blinzelt und gähnt. Emma blinzelt und gurrt - Bella sprintet auf Emma zu und will sie hauen.

2. Beispiel: Molly läuft durch den Raum, blinzelt Bella an. Bella singt Molly an, rennt ihr hinterher und scheucht sie auf die Fensterbank.

Mein Problem an der Stelle ist: will ich mit Molly mit dem Federwedel arbeiten und sie faucht mich an, reagiert Bella darauf und scheucht Molly durch den Raum.
Das alles macht Bella natürlich, weil sie (durch Molly's unerwartete Reaktion) verunsichert ist.
Aus ihrer Angst heraus (weil Bella nicht weiß, ob Molly's Reaktion nun ihr gilt) wird Bella aggressiv, ganz nach dem Motto: Angriff ist die beste Verteidigung!

Das Doofe daran: eigentlich sind Bella und Molly ein tolles Match ❤️ .
Solang ich nicht mit Molly arbeiten will, führen sie ein friedliches Miteinander. Es gibt NIE Stress zwischen den beiden, weil Molly als Streunerin ein gutes Gespür dafür hat, was Bella braucht und Molly ihr sämtliche Fehltritte der kätzischen Netiquette gewährt.

Mein Plan geht also insofern auf, dass die beiden untereinander harmonieren, solange ich mich nicht einmische und Molly "an die Wäsche" will.
Das muss ich aber tun, um sie irgendwann vermitteln zu können.
Niemand nimmt ein unhändelbares, wildes Fauchispucki.

Deshalb muss ich mir gerade gut überlegen, ob das so mit den Mädels Sinn macht. Bella ist "fertig", Molly noch lange nicht. Und es kann noch Monate dauern, bis Molly so weit ist.
Das wiederum wäre auch nicht fair für Bella, die so sehr die menschliche Nähe benötigt und endlich ein tolles Zuhause verdient hat.

Hinzu kommt, dass Bella keinen gesteigerten Wert auf Artgenossen legt.
Eine supersoziale Miez wie Molly ist okay, aber sie braucht sie nicht. Es ist eher ein Arrangieren, als ein voneinander profitieren.
Für Bella zählt nur der Mensch - und hier braucht sie umso mehr Nähe und Geborgenheit.

Jetzt wurde der Text doch ziemlich lang, aber kürzer konnte ich mein Dilemma nicht treffend in Worte packen 🙈

• Like
Reaktionen: Revolverfrau, Streichelpfote, Heinerich und eine weitere Person
So schön wie Bella aufblüht nach allem, was sie bisher erlebt hat. Es ist großartig, was ein sicheres Zuhause und liebevolle Pflege so alles bewirken können☺️

Wie versteht sich Molly denn mit Bella, sind sie schon Freundinnen geworden?

Edit: zu langsam 🫣

• Like
Reaktionen: LakritzNase
Ich würde sie getrennt vermitteln und mit Bella damit sobald wie möglich anfangen. Sie kann bei dir nicht mehr viel lernen und ist "reif" für eine eigene Familie.

• Like
Reaktionen: Revolverfrau, Early_Pamuk❤️, LakritzNase und 2 weitere
Irgendwie schwirrt mir die Vorstellung von Bella bei einer Rentnerin durch den Kopf. Weil viel Zeit fürs Mausi. Wie alt ist sie nochmal?

Und Molly... Also ich mein... Wenn du bei dem Gedanken nicht schreiend wegläufst: Vielleicht hat Rita 😉 ja noch ein nicht scheues Match für sie? Dann könntest du ihn Ruhe mit ihr arbeiten, sie könnte sich vom menschenfreundlichen Katz was abgucken und im Idealfall ziehen sie dann gemeinsam aus?

• Like
Reaktionen: Paddelinchen, Early_Pamuk❤️, Anjaa_ und 5 weitere
Werbung:
Ich verstehe dein Dilemma und kann wahrscheinlich nicht viel helfen.
Natürlich wäre es für Bella schöner, wenn sie bald vermittelt werden könnte. Würdest du dann wieder eine zweite Katze zu Molly setzen?

Hast du mal Taskali um Rat gefragt?
Ich hab von Scheuchen keine Ahnung, aber für mich liest es sich schon so, dass Molly und Bella nicht mehr unbedingt von ihrer WG profitieren, zumindest was das Vorankommen mit ihren Baustellen betrifft.

Vielleicht würde es Bella helfen, wenn sie "ihre" Menschen hat, die immer da sind und diese Ressource nicht mehr nur phasenweise hat. Evt. kann sie auch dann mehr mit ner anderen sozialen Katze anfangen ?🤷🏻‍♀️

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie schwirrt mir die Vorstellung von Bella bei einer Rentnerin durch den Kopf. Weil viel Zeit fürs Mausi. Wie alt ist sie nochmal?
Bella ist ca 5 Jahre alt.
Und ja, so ein immer-zu-Hause-Mensch wäre genau das Richtige für Bella.
Sie möchte einfach nur dabei sein dürfen, dann ist sie glücklich.
Bodyguard bei der Hausarbeit sein, ein ruhiger Platz auf dem Sofa, unaufdringlicher Begleiter bei allem, was du tust - genau das ist Bella.

Das Folgende soll kein Angriff auf dich sein, liebe @Momo8701. Bitte versteh das nicht falsch, aber ich nehme es mal als Aufhänger für ein Thema, das mir immer mal wieder auf der Seele brennt.

Ich habe Taskali nicht gefragt.
Sie hat ohnehin ein Tagespensum, bei dem mir schwindelig wird 😵‍💫.
Jede Minute, die sie für einen Rat für Andere abknapst, fehlt irgendwo anders.
Bei ihren Tieren, bei den Pflegis, ihrer Familie und Freunden.
Am Ende der Woche schneidet Niemand ihre Hecke, geht einkaufen oder putzt und desinfiziert die Pflegi-Räume - das kommt alles on top zu dem, was sie hier tagtäglich wie selbstverständlich leistet.

Aber das ist es nicht. Taskali "kann" Streuner, das würde hier wohl Niemand bezweifeln.
Aber um einen konkreten Rat zu geben, muss auch eine Taskali sich in ein Thema einlesen und das kostet Zeit. Jedes einzelne Mal.
Zeit, die irgendwo anders fehlt.
Denn auch Taskali's Tag hat nur 24 Stunden.

Ich hoffe ihr versteht, wie ich das meine. Es soll ein Appell sein, darüber nachzudenken, ob Person XY jetzt wirklich einen Rat von Taskali benötigt.
Bitte denkt dabei auch an die Person, die hinter "Taskali" in diesem und diversen anderen Foren steckt.

Wir alle achten auf unsere Tiere und ich würde mich freuen, wenn wir mit Taskali's Ressourcen genau so achtsam umgehen könnten.

Etwas mehr Verständnis, etwas mehr Rücksicht und etwas weniger Freizügigkeit, was Taskali's Lebenszeit anbelangt.

Ich habe Taskali nicht um Rat gefragt.
Und im Grunde genommen weiß ich ja, wohin die Reise geht.
Wer bei Taskali aufmerksam liest / gelesen hat, kann jede Menge gute Tipps und Ratschläge für sich mitnehmen.

• Like
  • Love
Reaktionen: MagnifiCat, Revolverfrau, Miss_Rit und 22 weitere
Ich habe gerade erst wieder realisiert, dass du ja auch eine Pflegestelle bist.

Sorry, musste grad so lachen, drum lass ich den hier 😂😂

IMG_2991.jpeg

Werbung:
Wuppertal Müller, komm sofort bei de Mutti!!

• Like
Reaktionen: LakritzNase und Miss_Rit
Hömma Gelsenkirschen, tu mal bei de Oma winken…

• Like
Reaktionen: Miss_Rit
Hamburch-Harburch, geh wech von die Regal, du A.... 🙈

Werbung:
Sagt die mit dem adligen Kater "von Ebay-Kleinanzeigen"...

Sagt die mit dem adligen Kater "von Ebay-Kleinanzeigen"...
Mooooment mal ☝️
Der Klotzkopf ist n Chaot, n Fresskopp und ganz sicher nicht die hellste Kerze auf der Torte 🤭
Adelig? Der pupst, dass man nen Giftgasanschlag vermuten könnte.

Wenn ich ihm jetzt noch ein purpurfarbenes Mäntelchen nähe, fühlt er sich wie der Prinz aus Zamunda 😱

• Like
Reaktionen: eine Person
Hier fehlen Updates 🤨🤨

• Like
Reaktionen: LakritzNase, GeoMio und Heinerich

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben