Uschi's Bande - Pflege(l)kinder aus dem Herzen des Ruhrgebiets

• Themenstarter Themenstarter LakritzNase
  • Beginndatum Beginndatum
So lange Zeit ohne ein Partnertier. 😠😢😭

Hoffentlich gewinnt da ganz schnell die Neugier - und wer bist Du denn - wenn sie merkt, dass es noch weitere Katzen gibt.

💕💕💕

• Like
Reaktionen: LakritzNase
A

Werbung

Keine Ahnung,was richtig ist.
Ich hab nur über die Reizüberflutung nachgedacht🤔 Vom Gefühl her würde ich vermutlich eher die Vorhänge ein Stück öffnen aber das Gitter verhängen. Andere Katzen ist sie ja gar nicht gewohnt. Zumindest bis sie sich etwas sicherer in ihrem Zimmer fühlt.
Aber du hast da mehr Erfahrung und erlebst sie live 😊
Das wird schon

Nein, keinesfalls. Mit "Kalibern" wie Bella habe ich gar keine Erfahrung und ich bin auch nicht böse drum, dass das so ist.

Vom Prinzip her bin ich bei dir, aber andersrum habe ich auch gedacht: sie soll sehen können, dass hier nix Schlimmes passiert.
Sie hört ja sowieso die Geräusche aus dem Alltag und dann ist es vielleicht gar nicht schlecht, dass sie sehen kann, dass hinter der Gittertür kein schwarzes Loch ist, das sie auffressen möchte.

Der Zeitpunkt ist eigentlich perfekt: Tildi, Manni und Emma sind ja sonst stets Zaungäste, wenn ich im Pflegi-Raum bin. Jetzt sind die Mädels aber so angefixt von ihrer Terrasse, dass Bella völlig uninteressant ist.
Sie hat dort also erst mal ihre Ruhe und wird nicht belagert.

• Like
Reaktionen: Heinerich, Black Perser, KleinerZoo und 8 weitere
Würd mich nicht wundern, wenn Manni sie „knackt“ 😁

• Like
Reaktionen: Heinerich und KleinerZoo
Wenn sie wirklich lange Zeit nur im dunklen allein gelebt hat, dann würde ich ein schrittweises und dosiertes gewöhnen an alles vorschlagen. Anfangs Eingewöhnung mit möglichst wenig Möglichkeiten etwas mitzukriegen - also Fenster geschlossen (Gardine oder ähnliches aber hoch - Licht sollte schon reinkommen), Tür zu bzw. wenn keine Tür drin ist dann mit Vorhang/Pappe abschotten, Futter/Klo möglichst nah an ihren Safeplatz und erstmal komplett in Ruhe lassen. Und dann stückweise rangehen: Klo/Futter stückweise vom Safeplatz entfernen, öfter mal reingehen und sich in Ruhe mit ihr beschäftigen, dabei viele Rituale einhalten (gerade wenn du gehst immer das selbe Wort verwenden, dass sie weiß, wann du gehst - so lernt sie, dass das heißt, dass du gehst - aber auch, dass du wiederkommst). Dann Tür Spalt auf/Vorhang Spalt hoch, dass sie lugen kann wenn sie will usw. Gewöhnung ist gut und wichtig, aber es muß langsam und stückweise passieren, damit es sie nicht überfordert

• Like
Reaktionen: Schlumps, sMuaterl, Paddelinchen und 14 weitere
Wenn sie wirklich lange Zeit nur im dunklen allein gelebt hat, dann würde ich ein schrittweises und dosiertes gewöhnen an alles vorschlagen. Anfangs Eingewöhnung mit möglichst wenig Möglichkeiten etwas mitzukriegen - also Fenster geschlossen (Gardine oder ähnliches aber hoch - Licht sollte schon reinkommen), Tür zu bzw. wenn keine Tür drin ist dann mit Vorhang/Pappe abschotten, Futter/Klo möglichst nah an ihren Safeplatz und erstmal komplett in Ruhe lassen. Und dann stückweise rangehen: Klo/Futter stückweise vom Safeplatz entfernen, öfter mal reingehen und sich in Ruhe mit ihr beschäftigen, dabei viele Rituale einhalten (gerade wenn du gehst immer das selbe Wort verwenden, dass sie weiß, wann du gehst - so lernt sie, dass das heißt, dass du gehst - aber auch, dass du wiederkommst). Dann Tür Spalt auf/Vorhang Spalt hoch, dass sie lugen kann wenn sie will usw. Gewöhnung ist gut und wichtig, aber es muß langsam und stückweise passieren, damit es sie nicht überfordert

Vielen Dank für deine Einschätzung 😊.
R. Und ich sind uns ziemlich sicher, dass sie weder Höhen, Kratzbaum, noch Spielzeug kennt - das ist alles Neuland für sie.

Ich ritualisiere grundsätzlich bei all unseren Pflegis immer meine Handlungen - ich begrüße und verabschiede mich immer gleich und mache immer in der gleichen Reihenfolge Futter, Klo etc.
Bei Bella scheint das wichtiger denn je zu sein, ihr Sicherheit und Verlässlichkeit zu geben.

Unser Schlafzimmer grenzt direkt an den Pflegi-Raum, nur getrennt durch die Gittertür. Das Schlafzimmer hat zur Südseite raus eine riesige Fensterfront, ist also wirklich sehr hell.
Ich habe die Rollläden jetzt zur Hälfte runter gelassen. So ist es immer noch hell, aber nicht zu extrem.

Und ich bastel gleich noch aus Pappe einen Sichtschutz für die untere Hälfte der Gittertür, damit Bella unsere Katzen vorerst aus dem Visus hat.

Bella lebte bisher im Dunkeln, damit sie ruhig war. Wenn sie allein war, hat sie natürlich gerufen und das wollte der Typ mit Dunkelheit verhindern 😢.

Bella hat heute Nacht das Klo benutzt (Urin und Kot), hat etwas Trockenfutter geknuspert und ein paar Häppchen Nassfutter in Soße genascht.
Und die Dreamies hat sie auch eingesammelt 🥳.
Ich tendiere jetzt eher dazu, Futter und Klo an Ort und Stelle zu belassen und nicht mehr umzuräumen, um sie nicht noch mehr zu verunsichern.

• Like
  • Sad
Reaktionen: Poldi, Molana, Paddelinchen und 11 weitere
Werbung:
Ja, wenn sie bereits frißt und das Klo benutzt, dann lass alles da stehen wo es ist. Dann würde ein umräumen eher kontraproduktiv sein

• Like
Reaktionen: Paddelinchen, Black Perser, E&P❤️ und 2 weitere
Du machst das toll. 😍

• Like
Reaktionen: Kitty25 und KleinerZoo
Ich hab jetzt auch rausgefunden, was die Motte bisher an Futter bekam: sie hat die letzten Jahre da ja!-Futter von Rewe bekommen.
R. sagte, ich soll mit dem schrottigsten Zeug in Soße anfangen, das ich kriegen kann.
Meine Notfallration Schrottfutter in Soße ging just gestern Morgen zu neige, also war ich einkaufen.

45712625pm.jpg

🙈🙉🙊

• Like
Reaktionen: Sae, KleinerZoo, Paddelinchen und 9 weitere
Ich hab hier noch "Sheba irgendwas Geflügel in irgendwas Soße".
Hatte ich letztens mal gekauft, um zu schauen, ob sie es im schlimmsten Notfall essen würden - so als etwas schrottiges, was aber z.B. bei Krankheit trotzdem gut geht.
Keine Chance. Bei niemandem.
Wenn Du magst, schick ich das am Wochenende.

• Love
Reaktionen: LakritzNase
Ich hab jetzt auch rausgefunden, was die Motte bisher an Futter bekam: sie hat die letzten Jahre da ja!-Futter von Rewe bekommen.
R. sagte, ich soll mit dem schrottigsten Zeug in Soße anfangen, das ich kriegen kann.
Meine Notfallration Schrottfutter in Soße ging just gestern Morgen zu neige, also war ich einkaufen.

45712625pm.jpg

🙈🙉🙊
Meine Baghira frisst nur Purina Gourmet in Soße.. mit viel Soße.. also leer ich noch Suppe drüber.. allerdings muss es da dann von Felix sein.. die guten Suppen werden verschmäht 🙈

Vielleicht auch mal mit solcher Suppe probieren? 😊

Werbung:
Ich hab hier noch "Sheba irgendwas Geflügel in irgendwas Soße".
Hatte ich letztens mal gekauft, um zu schauen, ob sie es im schlimmsten Notfall essen würden - so als etwas schrottiges, was aber z.B. bei Krankheit trotzdem gut geht.
Keine Chance. Bei niemandem.
Wenn Du magst, schick ich das am Wochenende.
Ganz genau das ist hier gerade der neue, heiße Scheiß 🤭.
Wenn die Fluffs das nicht mögen, tausche ich gerne gegen etwas Anderes 😊

Meine Baghira frisst nur Purina Gourmet in Soße.. mit viel Soße.. also leer ich noch Suppe drüber.. allerdings muss es da dann von Felix sein.. die guten Suppen werden verschmäht 🙈

Vielleicht auch mal mit solcher Suppe probieren? 😊
Gibt es Felix auch als Suppe? Da muss ich nochmal gucken gehen, ob ich sowas finde 😊.

Alternativ hab ich noch Miamor Trinkfein hier, vielleicht mag sie das ja auch 👍

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Gibt es Felix auch als Suppe? Da muss ich nochmal gucken gehen, ob ich sowas finde 😊.

Hab ich neulich bestellt, gibts aber auch im Laden

https://www.amazon.de/gp/product/B07ND5N5DV/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&psc=1

Hab die anderen Suppen auch getestet, ich glaube, es ist die Konsistenz der Suppe. Felix ist dickflüssig, die anderen halt wässrig. 🙈

• Like
Reaktionen: E&P❤️ und LakritzNase
Ganz genau das ist hier gerade der neue, heiße Scheiß 🤭.
Wenn die Fluffs das nicht mögen, tausche ich gerne gegen etwas Anderes 😊

Ja.. Wird hier hier verschmäht

• Love
Reaktionen: E&P❤️ und LakritzNase
Werbung:
Und jetzt haben wir auch noch ein Notfederchen 😳

Wenn ich in Biologie nicht völlig gepennt habe, ist das ein kleiner Specht.
45717209me.jpg

Hier zum Größenvergleich ein Blatt Klopapier - hatte gerade nix anderes zur Hand, das Jeder im Haus hat 😅
Ich würde vermuten, dass er noch recht jung ist. Spechte hab ich sonst etwas größer in Erinnerung.
45717210oj.jpg

Der Streuner, den ich hier seit Wochen versuche zu fangen, schleppte das kleine Federvieh vorhin hier an. Der kleine Specht schrie ganz herzzerreißend und ich konnte ihn noch schnell aus dem Gebüsch fischen.

Er hat ein verletztes Füßchen, das vorhin geblutet hat. Und sein Flügel scheint auch verletzt zu sein, jedenfalls hält er den so komisch.
Ich hab ihn jetzt fix im Bad geparkt. In einer Stunde darf ich mit Herr Specht beim TA sein und dann sehen wir, wie wir dem kleinen Flattermann helfen können.

• Wow
  • Love
  • Like
Reaktionen: Brummi_, Momo8701, NicoCurlySue und 9 weitere
Langsam nenn ich dich Miss Doolittle 😅 Alles will zu dir 😁

• Love
Reaktionen: GeoMio

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben