VEGAtest/Bioresonanzanalyse

• Themenstarter Themenstarter ELIA
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Bei der Heilpraktikerprüfung wird lediglich überprüft ob sie keine Gefahr für die Gesundheit der Bevölkerung darstellen.😀
Rechtlich gesehen gelten Heilpraktiker als med.Laien.

+1 Das Amt prüft genau das: ob genug Wissen da ist, um zumindest keine Gefahr für die Allgemeinheit zu sein. Was der HP dann mit seinem HP-Schein anstellt, wird da nicht geprüft.

Heilpraktiker sind zur Zeit nicht mal verpflichtet, ihre Behandlung zu dokumentieren.

A

Werbung

Hallo ELIA,

Rechtlich gesehen gelten Heilpraktiker als med.Laien.

Wenn der mir eine apothekenpflichtige Salbe mit gibt und ich bekomme einen allergischen Schock ?
Können meine Angehörigen ihn dann verklagen ?

Dann darf ein Homöopath aber auch keine wirksamen Globuli mitgeben.
Er steht sonst mit einem Fuss im Knast 😱.

Irgend was ist da doch faul.

Hallo Keg,

ein HP darf einem Krebspatient eine Chemo ausreden aber kein Aspirin empfehlen ?

Verstehe ich das richtig ?

Gruss Andi

Dann darf ein Homöopath aber auch keine wirksamen Globuli mitgeben.
Er steht sonst mit einem Fuss im Knast 😱.

Irgend was ist da doch faul.

Ein Schelm wer böses dabei denkt:glubschauge:
Die Wirksamkeit dieser Globuli konnte ja auch noch nie nachgewiesen werden😉

Ok, ich verstehe es glaube ich.

Das einige Globuli wirken weiss ich.
Nur gibt das keiner offiziell zu weil er es sonst nicht verkaufen dürfte ?

Das ist fast so raffiniert wie der koschere Schalter für den Sabbat 😀.

Gruss Andi

Ach mal eine kleine Geschichte aus meinem Berufsalltag.
Und die ist noch harmloser Natur.
Hatte Dienst in der IDA.Kommt ein Mann mit Notschweiss auf der Stirn,fast komatös.
Frag ich was ist los.
Sagt er ich kann nicht pieseln,frag ich seit wann.
Sagt er seit zwei Tagen,ich habe eine Prostatahyperthrophie und bin bei einem HP in Behandlung.
Der hat gependelt mir Globuli gegeben und gesagt,da muss ich durch.Der Körper muss sich selber helfen und durch den Druck der vollen Blase würde sich die Prostata dann wieder verkleinern.Oder so ähnlich,blablabla.
Hab ich dem armen Kerl erst mal einen Katheter geschoben,das war so schwierig da alles stark angeschwollen war,daß wir dachten wir müssten einen suprapubischen legen.
Dem armen Kerl stand das Wasser bis zum Hals,was ein Rückstau in die Nieren angerichtet hätte muss man nicht zu Ende denken😱

Werbung:
Ok, ich verstehe es glaube ich.

Das einige Globuli wirken weiss ich.
Nur gibt das keiner offiziell zu weil er es sonst nicht verkaufen dürfte ?

Das ist fast so raffiniert wie der koschere Schalter für den Sabbat 😀.

Gruss Andi

Du hast das Ei des Kolumbus gefunden und endlich mal eine schlüssige Erklärung abgegeben😀
Nur sags nicht weiter😉
Ich bin am überlegen mich als HP niederzulassen

Hallo Tiha,

aber hinter einem Kunstfehler steht meist ein Behandlungsfehler oder ein Diagnoseirrtum und keine Lüge oder ein falsches Versprechen wie z.B. der automatisierten Haaranalyse.

Das Analyseverfahren an sich funktioniert nie. Da ist ein gewaltiger Unterschied.

Gruss Andi

Ich bin am überlegen mich als HP niederzulassen

Das genau meine ich damit, dass ich es sehr schade finde, dass das Thema nicht ohne "lächerlich" machen diskutiert werden kann. Ich finde es sehr schade, dass grunsätzlich nur obskure Extrem-Beispiele angeführt werden, anstatt auch die positiven Beispiele zu sehen.

Die HP, mit denen ich es so zu tun habe, pendeln keine Globuli aus. Die führen eine gründliche Amnamese durch (viel, viel gründlicher als das Tierärzte machen), verwenden dafür auch Blutbilder und sonstige Untersuchungsergebisse und entscheiden sich daraufhin für das Mittel der Wahl.

Ich weiß nicht, mit welcher Heilpraktikerprüfung Du Dich beschäftigt hast, vermutlich wird es der "kleine Heilpraktiker" gewesen sein. Denn die Prüfung nach der dreijährigen Ausbildung ist ziemlich hart - ansonsten ist die hohe Durchfallquote nämlich nicht zu erklären. Die Guten in diesem Geschäft belassen es auch nicht bei dieser Ausbildung, sondern dann geht es erst richtig mit den ganzen Zusatzqualifikationen los.

Im Prinzip ist das auch nicht anders als bei den Tierärzten, wo man sich bei manchem fragt, wie er das Studium geschafft hat. Wo sich manche TA seit 40 Jahren nicht mehr fortgebildet haben, während andere stets auf dem neuesten Stand sind.

LG Silvia

Hallo Maiglöckchen,

den VEGA-Tester findet man oft bei Ärzten mit "Alternativ-Zusatzausbildung."

Und auch da funktioniert die Messung nicht.

Das Thema ist halt genau dieser Tester...
Warum es immer mit "Funktioniert Homöopathie ?" verwechselt wird kapier ich auch nicht.

Gruss Andi

Ich weiß nicht, mit welcher Heilpraktikerprüfung Du Dich beschäftigt hast, vermutlich wird es der "kleine Heilpraktiker" gewesen sein. Denn die Prüfung nach der dreijährigen Ausbildung ist ziemlich hart - ansonsten ist die hohe Durchfallquote nämlich nicht zu erklären.

Als "kleiner Heipraktiker" wird oft der Heilpraktiker Psychotherapie bezeichnet, auch wenn das keine korrekte Bezeichnung ist. (http://de.wikipedia.org/wiki/Psychotherapie_(Heilpraktikergesetz)

Für den *normalen*-Heilpraktikerschein braucht man keine Ausbildung. Man muss eine Prüfung machen und da gibts eine Durchfallquote, aber es gibt keine Pflicht, eine 3-jährige-, 2-tägige- oder was auch immer Ausbildung bei irgendeiner Schule zu machen. Man kann sich auch selbst per Internet oder Buch auf die Prüfung vorbereiten.

Hier ein Infoblatt der Stadt Köln: https://formular-server.de/Koeln_FS...6M_Heilprallg&formtecid=2&areashortname=koeln

"Zur Vorbereitung auf die Kenntnisüberprüfung schreibt das Heilpraktikergesetz den Besuch einer Heilpraktikerschule nicht vor. Eine Überwachung dieser Schulen durch das Gesundheitsamt hinsichtlich ihrer Lehrpläne, Dozentinnen, Dozenten und so weiter erfolgt nicht."

"Wird in einem Teil der Überprüfung festgestellt, dass die Ausübung der Heilkunde durch Sie eine Gefahr für potenzielle Patientinnen und Patienten bedeuten könnte, gilt die gesamte Überprüfung als nicht erfolgreich absolviert und führt zur Ablehnung des Antrages."

Werbung:
Warum es immer mit "Funktioniert Homöopathie ?" verwechselt wird kapier ich auch nicht.

Gruss Andi

Genau darum ging es mir, dass das immer in einen Topf geworfen wird und die Hömopathie in einem Atemzug mit lächerlich gemacht wird. Mit dem Vegatest habe ich mich noch nicht befasst, mir reicht die Homöopathie😉

@Keg: Das mit dem Psychotherapie-Heilpraktiker ist mir bekannt, aber unter diesem Deckmäntelchen tummelt sich auch so einiges andere an obskuren Heilsversprechern. Ich kenne persönlich ein Beispiel...Uns dürfte ja auch allen klar sein, dass man nach einjähriger Ausbildung keine seriöse Psychotherapie anbieten kann😉 Ich weiß auch, dass man für den "großen" Heilpraktiker nicht zwingend eine dreijährige Ausbildung absolvieren muss. Nur wirst Du ohne eine seriöse Ausbildung wohl kaum Chancen haben, die Prüfung zu bestehen. Wie schon erwähnt, weiß ich von Ärzten, die da durchgerasselt sind.

LG Silvia

@ Superrübe,

hier wurde behauptet, dass Bioresonanz nichts mit Homöopathie zu tun habe. Und das ist einfach falsch.

Aus einem Hundeforum weiß ich zum Beispiel, dass die von dir häufig genannte TÄ bei Vegatests so gut wie immer homöopathische Medikamente "findet" und diese den Hundehaltern verkauft. Wenn nach Tests zusätzlich noch wirksame Medikamente gegeben werden, ist das meiner Meinung nach Glück für die Tiere.

(Nach der klass. Homöopathie Hahnemanns wäre das allerdings ein "No go". Er fänd vermutlich Komplexmittel schon haarsträubend!)

Mir ist kein VegaTest bekannt, mit dem EB-Medikamente vom Gerät herausgefunden, bzw. ermittelt wurden wurden. (Am Ende dann vielleicht noch Baytril oder Lanitop auf Si-Card, weil das Medikament grad nicht vorrätig ist? Das wäre dann allerdings die Krönung!)
Ich kenne auch Katzenhalter, die ebenfalls ausschließlich Globuli, oder aber Nosoden im Anschluss ausgehändigt, oder zugeschickt bekamen. (War der Besitzer mit dem Tier in der Praxis, wurden Nosoden auch gleich injiziert.)

Und weil ich mich für das Thema interessiere, wie für alles, was "nicht so genau erklärbar ist", aber angeblich wirken soll, habe ich natürlich explizit danach gefragt, was denn bei den Tests jeweils so herauskam und welche Medikation das Gerät "vorschlug".

Das genau meine ich damit, dass ich es sehr schade finde, dass das Thema nicht ohne "lächerlich" machen diskutiert werden kann.

LG Silvia

Es gibt auch genug Ärzte und Schwestern Witze wo unsere Arbeit verballhornt wird.
Ich sehe das nicht so eng und bei manchen kann ich auch mitlachen😉
Es gibt durchaus Homöopathen die sehr engagiert sind und ihre Arbeit sehr ernst nehmen,aber auch ihre Grenzen sehen und dann auch zügig überweisen.
Hier im Forum(sag jetzt keinen Namen😉)ist auch eine nette Sie,die das sehr ernsthaft und gewissenhaft macht.Sie sieht aber auch wann es Zeit ist zum Arzt zu gehen.
Man muss nicht immer einer Meinung sein und kann Dinge durchaus diskutieren.
Aber gerade hier lese ich oft viel Unsinn,nimm das Globuli nimm jenes Mittelchen.
Dann wird auch noch von in meinen Augen sinnvollen Therapien abgeraten,weil ja alle Ärzte blöd sind und dies Mittel gefährlich.
Also da hört bei mir der Spass auf.

Es gibt auch genug Ärzte und Schwestern Witze wo unsere Arbeit verballhornt wird.
Ich sehe das nicht so eng und bei manchen kann ich auch mitlachen😉
Es gibt durchaus Homöopathen die sehr engagiert sind und ihre Arbeit sehr ernst nehmen,aber auch ihre Grenzen sehen und dann auch zügig überweisen.
Hier im Forum(sag jetzt keinen Namen😉)ist auch eine nette Sie,die das sehr ernsthaft und gewissenhaft macht.Sie sieht aber auch wann es Zeit ist zum Arzt zu gehen.

Gut, dann habe ich das vorhin in den falschen Hals bekommen 🙂

LG Silvia

Hallo Kyra,

hier wurde behauptet, dass Bioresonanz nichts mit Homöopathie zu tun habe. Und das ist einfach falsch.

Die Bioresonanzmessung ist eine Diagnoseart.
Dabei wird probiert das Gewebe des Patienten mit einer Probe in Schwingung zu bekommen. Die Probe ist meist eine HP-Substanz, eine Aufzeichnung einer HP-Substanz aber auch irgendeine Probe. Z.B. Hoden-TBC.

Hier kann man sich jetzt den Kopf zerbrechen wie genial es wäre wenn ich eine Substanz oder Krankheit an einem Organismus teste.

Ich sehe es ganz nüchtern aus dem Blickwinkel des Dipl. Ing. Medizintechnikers.
Da war nur das Fernseh- und Radioprogramm messbar, sonst nichts.
Vielleicht ein Handygespräch. Kein klares Ja/Nein.

Das ist leider momentan technisch nicht machbar.

Bitter, aber wahr 😀.

Gruss Andi

Werbung:
@ Superrübe,

Aus einem Hundeforum weiß ich zum Beispiel, dass die von dir häufig genannte TÄ bei Vegatests so gut wie immer homöopathische Medikamente "findet" und diese den Hundehaltern verkauft. Wenn nach Tests zusätzlich noch wirksame Medikamente gegeben werden, ist das meiner Meinung nach Glück für die Tiere.

(Nach der klass. Homöopathie Hahnemanns wäre das allerdings ein "No go". Er fänd vermutlich Komplexmittel schon haarsträubend!)

Mir ist kein VegaTest bekannt, mit dem EB-Medikamente vom Gerät herausgefunden, bzw. ermittelt wurden wurden. (Am Ende dann vielleicht noch Baytril oder Lanitop auf Si-Card, weil das Medikament grad nicht vorrätig ist? Das wäre dann allerdings die Krönung!)
Ich kenne auch Katzenhalter, die ebenfalls ausschließlich Globuli, oder aber Nosoden im Anschluss ausgehändigt, oder zugeschickt bekamen. (War der Besitzer mit dem Tier in der Praxis, wurden Nosoden auch gleich injiziert.)

Und weil ich mich für das Thema interessiere, wie für alles, was "nicht so genau erklärbar ist", aber angeblich wirken soll, habe ich natürlich explizit danach gefragt, was denn bei den Tests jeweils so herauskam und welche Medikation das Gerät "vorschlug".

Vorschlagen kann das Gerät nur was abgespeichert ist, extern kannst du aber alles dazu tun (austesten) auch "normale" Medizin.

Trotzdem hätte ich gern mal meine Frage von Seite 5 beantwortet bekommen.

Bitte nicht einfach wieder unbequeme Fragen überlesen..... 😉

Ich versteife mich ja nicht drauf und sage ja auch selbst ich nehm es als Hinweis nicht als Fakt. ich versteh immer noch nicht warum mit identischem Druck verschiedene Anzeigen entstehen können je nach Menüpunkt.... vielleicht hast du ja eine Idee?
Ich bin sogar soweit gegangen das ich den Stift fast zerstört hätte.... soviel Druck habe ich ausgeübt.... und trotzdem ging der Zeiger nicht höher bei diesem einen Menupunkt.
Warum ist das so?? Warum geht er bei gleichem Druck mal auf den Ausgangswert und mal bleibt er regelrecht hängen?.... Warum ist er beim Hängen bleiben auch durch intensivsten Druck nicht dazu zu bewegen einen höheren Ausschlag anzuzeigen? Glaub nicht ich hätte das nicht alles probiert... wie gesagt... ich versuche auch Antworten zu bekommen auf das was ich nicht verstehe.

Meinst du diese hier? 😀