Vegetarisches Katzenfutter?

• Themenstarter Themenstarter CosmoCortney
  • Beginndatum Beginndatum
CosmoCortney

CosmoCortney

Neuer Benutzer
Hallo,
da ich selbst aus Überzeugung Vegetarier bin, frage ich mich, ob es möglich ist auch die Hauskatze vegetarisch zu ernähren. Mein Kater liebt z.B. Kartoffeln, Möhren, Pilze, Nudeln und nochmehr.
Man kann ja alles was in Fleisch enthalten ist auch durch Pflanzliche Nahrung zu sich nehmen.
Werde es zwar nicht in die Tat umsetzen meine Katzen vegetarisch zu fütter, aber wäre das eine gesunde lösung für Katzen?
Würden Mangelerscheinungen auftreten?
Würde die Katze an der Futterumstellung leiden?

A

Werbung

...wäre das eine gesunde lösung für Katzen?

na klar,
was meinst du warum sich Tiger und Löwen die Birnen und Äpfel von den Bäumen pflücken ???
und zu Fleisch BUHH und BÄHH sagen
h%25C3%25A4.gif

Bin ja schon wieder weg... 😀

Man kann ja alles was in Fleisch enthalten ist auch durch Pflanzliche Nahrung zu sich nehmen.

Man (= Mensch) kann, wenn man (= Mensch) sich entsprechend kundig macht und SEHR ausgewogen isst.

Katz kann das NICHT, weil ihr gesamtes Verdauungssystem auf Fleischkonsum ausgerichtet ist. Pflanzliche Nahrung erhält sie natürlicherweise nur in vorverdauter Form, wie sie sich im Mäusemagen befindet.

wäre das eine gesunde lösung für Katzen?

Nein.

Würden Mangelerscheinungen auftreten?

Ja.

Würde die Katze an der Futterumstellung leiden?

Das glaube ich schon. Wissen kann ich es nicht, da ich so ein Experiment bestimmt nicht durchführe. Ich vermute, sie geht dir entweder durch Leberversagen wegen zu langen Hungerns ein oder entwickelt organische Schäden durch eine absolute Fehlernährung.

Als Rindern (reinen Pflanzenfressern) zur schnelleren Mast tierische Bestandteile ins Futter gemischt wurden, gab es dann plötzlich BSE - so etwas kommt raus, wenn es so absolut gegen die Natur gehen soll.

Nichts gegen dich, weder die Kürze noch die Deutlichkeit meiner Aussagen ist als Kritik an dir gemeint. Fragen kann man ja.

Seine Katze vegetarisch artgerecht ernähren kann man nicht, weil das ein Widerspruch in sich ist.

Der Mensch ist biologisch ein Allesfresser, dafür ist er gemacht. Wir KÖNNEN deshalb unter bestimmten Voraussetzungen auch vegetarisch auskommen. Katzen eben nicht.

Grüße von

Curie

Hallo,

da Katzen reine Fleischfresser sind würde ich auf keinen Fall eine vegetarische Ernährung versuchen. Die natürliche Nahrung der Katze ist nun einmal Fleisch und die artgerechteste Ernährung ist, meiner Meinung nach, das Barfen.

Hier steht auch viel über artgerechte Ernährung, vielleicht findest du Zeit dich einzulesen.

Quelle: http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/futter.htm

Grüße, Lisi

Badmax hat alles gesagt!
Reine Carnivoren vegetarisch ernähren manmanman
smilie_frech_058.gif

na klar,
was meinst du warum sich Tiger und Löwen die Birnen und Äpfel von den Bäumen pflücken ???
und zu Fleisch BUHH und BÄHH sagen

Ist das sarkastisch gemeint?

curie hat gesagt.:
Das glaube ich schon. Wissen kann ich es nicht, da ich so ein Experiment bestimmt nicht durchführe. Ich vermute, sie geht dir entweder durch Leberversagen wegen zu langen Hungerns ein oder entwickelt organische Schäden durch eine absolute Fehlernährung.
Das erscheint mir schon logisch. Schließlich findet man ja den Blinddarm auch nur bei Alles- und Pflanzenfresser. Bei Fleischfressern ist dieser nur sehr, sehr gering ausgebildet und der Darm ist ja bei Fleischfresser auch sehr viel kürzer als bei Pflanzenfresser.

Aber Danke für die Antwort

Werbung:
Katzen sind Carnivore = Beutetierfresser. Damit erübrigt sich die Frage nach vegetarischer Ernährung von selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich ernähre mich auch seit vielen Jahren schon vegetarisch und bin ebenfalls 19.

Mal ehrlich: Hat Dein Kater vielleicht Pica-Syndrom oder bekommt er zu wenig zu fressen?

Kurze Anekdote: Mein Jannis bekam bei seinen Vorbesitzern leider schlechtes Felixfutter und davon noch viel zu wenig. Sie meinten auch, dass er Kartoffelschalen liebt. Bei mir hat er diese kein einziges Mal angerührt. Wieso blos?

Der Mensch kann sich vegetarische ernähren, da sein Verdauungssystem auch auf einen Großteil pflanzliche Nahrung ausgelegt ist (> "Allesfresser"). Katzen sind, wie gesagt, reine Fleischfresser. Deren Verdauungstrakt ist viel zu kurz um die ganzen pflanzlichen Inhaltsstroffe gut aufspalten und nutzen zu können.

Es ist definitiv keine Alternative und die Katzen werden relativ schnell erkranken bzw. an Mangelerscheinungen leiden. Die Spätfolgen möchte ich mir nicht ausmalen.

Falls jemand mit dem Umgang mit Fleisch bzw. Nassfutter ein Problem hat, sollte er die Wahl der Tierart (Katze) überdenken 😉.
Auch Trockenfutter ist übrigens keine Alternative.

Grüße 🙂

Ps: Sorry für den Text, bin jedoch gerade sehr fassungslos.

Neben gesundheitlichen Aspekten finde ich (ebenfalls Vegetarierin) es speziesistisch, einem Tier, das von der Gnade des Halters abhängig ist, eigene Denkweisen in dieser Art und Weise aufzuzwingen.

Ich hoffe, in irgendeinem Bundesland sind noch Ferien und dies ist nur der Ausläufer von den damit verbundenen üblichen Begleiterscheinungen... 🙄

Wieso entscheidet man sich für die Haltung von Katzen und damit von Carnivoren, wenn man deren Ernährungsbedürfnisse aus eigener Überzeugung nicht gerecht werden kann und/oder möchte?

Werbung:
Das ist Qualerei an der Katze, da deren Organismus auf Fleisch eingestellt ist.

Wenn man aus "Überzeugung" Vegetarier ist, heißt das ja normal, dass man absolut pro Tier eingestellt ist, wie man dann so eine Frage überhaupt stellen kann, ist mir ein komplettes Rätsel😕

Die Natur hat es so eingerichtet, dass es auch Fleischfresser gibt, daher vermehrt auch deren Futter, wie zB Mäuse dementsprechend.

Vielleicht sollte sich die TE mal die Kreisläufe der Natur anschauen......

Hallo,

ich will nur nochmal das hier aufgreifen, zum Rest wurde ja schon alles gesagt:
Das ist falsch. Es ist schon problematisch beim Menschen, eine ausgewogene fleischfreie Ernährung hinzukriegen, und erfordert zumindest etwas Denkarbeit; bei Katzen ist es ne katastrophale Fehleinschätzung.

Taurin (eine für Katzen essenzielle = lebensnotwendige Aminosulfonsäure), Arginin, Methionin (zwei essenzielle Aminosäuren), Arachidonsäure (eine essenzielle Fettsäure), Vitamin D3 (Cholecalciferol), Vitamin A (Retinol), und noch todsicher ein paar andere wichtige Nährstoffe, die mir grad nicht einfallen, kommen nur in tierischem Gewebe vor, nicht in pflanzlichem.

Die Katze hat als reiner Carnivore das Problem, dass sie diese ganzen Nährstoffe nicht oder längst nicht in bedarfsdeckender Menge selbst synthetisieren kann, wie andere Tiere das tun. Wozu auch? Ihr Stoffwechsel hat sich in ein paar Millionen Jahren daran angepasst, diese Nährstoffe fix und fertig über ihre Beutetiere zu sich zu nehmen und keine sinnlose Energie mit der Eigensynthese zu verschwenden.

Zum Beispiel können Katzen kein Vitamin A aus pflanzlichem Beta-Carotin bilden und keine Arachidonsäure aus pflanzlicher Linolsäure.

Jetzt könnte man auf die Idee kommen, dass man halt vegetarisches Katzenfutter mit diesen essenziellen Nährstoffen aus synthetischer Quelle anreichert.
Da hat man dann nicht nur das Problem der Bioverfügbarkeit - wie gut diese synthetischen Zusätze verwertbar sind, ist nicht wirklich gut erforscht, es gibt zumindest Zweifel. Man müsste außerdem bei den pflanzlichen Inhaltsstoffen nicht nur was hinzufügen, sondern auch was wegnehmen.
Angefangen damit, dass z.B. Getreide und Kartoffeln viel zu kohlenhydratreich für Katzen sind - die natürliche Nahrung von Katzen ist praktisch kohlenhydratfrei, und Kohlenhydrate können von Katzen auch nur sehr begrenzt sinnvoll verwertet werden, der Rest lagert sich vor allem als Körperfett ab und bringt auf dem Weg dahin noch den Blutzuckerspiegel ordentlich durcheinander (der wird bei Katzen normalerweise über Gluconeogenese aus Aminosäuren aufrecht erhalten, was bei Omnivoren nur ein Fallbackprozess ist).
Pflanzenöle enthalten z.B. viel zuviel Linolsäure, mit der Katzen kaum was anfangen können. Die überschüssige Linolsäure muss über die Nieren ausgeschieden werden. Und wie anfällig Katzennieren sind, weiß jeder, der sich schon ein bisschen mit dem Ernährungsthema auseinandergesetzt hat. Es ist nicht gut, sie mit sowas noch zusätzlich zu belasten.

Wenn dich das Thema im Detail interessiert, lies mal hier: Die Katze - Anatomie und Physiologie eines wahren Fleischfressers
Wenn du weiter recherchierst, wird dir wahrscheinlich auffallen, dass einige Futterhersteller veganes oder vegetarisches Katzenfutter anbieten - zu dem Thema hier ein interessanter Artikel: http://miauinfo.de/2011/03/vegetarischesveganes-katzenfutter-eine-kritische-betrachtung/

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, in irgendeinem Bundesland sind noch Ferien und dies ist nur der Ausläufer von den damit verbundenen üblichen Begleiterscheinungen... 🙄

Das war auch der erste Gedanke, der mir kam - es passt halt wieder alles.

Vegetarisches Katzenfutter?

Mein erster Gedanke: Das ist pervers.

Mein zweiter Gedanke: Was soll ein reiner Fleischfresser mit vegetarischer Kost, wenn er sie nicht einmal in der Masse verwerten kann?

Mein dritter Gedanke: Einem Tier sollte man nicht seine Ernährungsform aufdrücken, egal wie die aussieht. Eben aus den Gründen, die hier schon einige geschrieben haben.

Du hast die freie Wahl, Dich für vegetarische Ernährung zu entscheiden. Deine Katze ist darauf angewiesen, dass Du sie ihren Bedürfnissen entsprechend gesund ernährst.

Eine sehr kleine (!) Menge Kartoffeln oder Nudeln, meinetwegen. Ist ja in konventionellem Katzenfutter teilweise auch enthalten. Aber als Hauptnahrungsmittel: niemals!

Warum willst Du das überhaupt? Weil es so schön konform zu Deiner Ernährung passt?

Katzen brauchen Fleisch und keine vegetarische Kost, egal was militante Vegetarier oder Veganer behaupten.

Eine Katze vegetarisch zu ernähren wäre ebenso verquer wie ein Kaninchen nur mit Fleisch zu ernähren. Es ist pervers und unnatürlich.

Ich kann verstehen, wenn es Dich vor Fleisch ekelt. Aber bitte überwinde Dich, aus Liebe zu Deinem Tier, es artgerecht zu ernähren.

Wenn Du das nicht kannst, gäbe es ja immer noch die Möglichkeit sich anstelle einer Katze einen Hasen oder Hamster als Haustier zu halten.

Werbung:
In Vergusto einem veganen KaFu ist Weizengluten als Proteinersatz drin!

Armer Katzenmagen der den Schei* verdauen muss.... 🙄 Jaa die Nährstoffe wurden bei Vegusto alle künstlich zugefügt! Was ändert das am "Protein" das für den Katzenmagen ein 100%tiges Allergiepotential hat! 😡

Ich ernähre mich auch seit vielen Jahren schon vegetarisch und bin ebenfalls 19.

Mal ehrlich: Hat Dein Kater vielleicht Pica-Syndrom oder bekommt er zu wenig zu fressen?

Kurze Anekdote: Mein Jannis bekam bei seinen Vorbesitzern leider schlechtes Felixfutter und davon noch viel zu wenig. Sie meinten auch, dass er Kartoffelschalen liebt. Bei mir hat er diese kein einziges Mal angerührt. Wieso blos?

Der Mensch kann sich vegetarische ernähren, da sein Verdauungssystem auch auf einen Großteil pflanzliche Nahrung ausgelegt ist (> "Allesfresser"). Katzen sind, wie gesagt, reine Fleischfresser. Deren Verdauungstrakt ist viel zu kurz um die ganzen pflanzlichen Inhaltsstroffe gut aufspalten und nutzen zu können.

Es ist definitiv keine Alternative und die Katzen werden relativ schnell erkranken bzw. an Mangelerscheinungen leiden. Die Spätfolgen möchte ich mir nicht ausmalen.

Falls jemand mit dem Umgang mit Fleisch bzw. Nassfutter ein Problem hat, sollte er die Wahl der Tierart (Katze) überdenken 😉.
Auch Trockenfutter ist übrigens keine Alternative.

Grüße 🙂

Ps: Sorry für den Text, bin jedoch gerade sehr fassungslos.

bitte nicht denken, dass ich tatsächlich meine Katzen vegetarisch ernähren will. Die Frage stellte ich nur aus eigener Interesse, da ja wie ich schon sagte man alles was in Fleisch enthalten ist man auch durch pflanzliche Nahrung bekommen kann und ich mich das schon sehr lange gefragt habe.

Naja der TE hat ja in seinem ersten Post gleich mit dazu gesagt das er / sie nicht vorhat das in die Tat umzusetzen sondern nur Infos über Auswirkungen, evtl. Mangelerscheinungen etc. möchte...

(Und ja wenn man logisch drüber nachdenkt verbietet sich sowas von selbst, aber man kann ja nochmal nachfragen, insb. da ja einige Futtermittelhersteller -die es eig. besser wissen sollten - mit so nem Sch... Profit machen...) :grr:

Mein Freundin, selbst Vegetarierin, barft ihre Katzen und stellt deren Futter sogar selbst zusammen.
Anfangs musste sie sich sehr überwinden, der erste Besuch nach jahren in einer Metzgerei war nach ihrer Aussage schon "arg", aber mittlerweile hat sie kein Problem mehr damit.
Ist ja schließlich für die Plüschpopos und für die nur das Beste !!

Ach ja und übrigens....
Auch Goldhamster kommen nicht ohne tierisches Protein aus.
Ein paar Mehlwürmer z.B. sollte die Futterration in der Woche schon enthalten.