Verbesserungsvorschläge für die Rubrik Notfellchen

  • Themenstarter Themenstarter happy1
  • Beginndatum Beginndatum
@ Ute

Hört sich doch ganz gut an so ein Vermittlungsforum. Einen Versuch ist es wert, wir sind dabei 😀
 
A

Werbung

Das ist ein verdammt schwieriges Thema... Ich bin auch nicht sicher, wie man das am besten lösen könnte. Auf jeden Fall sollten Orgas mit vielen Notfellchen nicht jedem einen eigenen Thread aufmachen (außer, es ist wirklich dringend oder ein schwerer Fall). Mit der PLZ ist auch so eine Sache. Steht sie dabei, könnte es sein, daß Leute den Thread nicht anklicken, weil zu weit weg, obwohl deutschlandweit vermittelt wird. Oder es müßte im Titel noch dabeistehen.
Die Schubserei von vielen Threads finde ich auch nicht gut. Zudem bin ich der Meinung, daß Notfellchen von Forenmitgliedern bevorzugt behandelt werden sollten. Wenn ein Fori seine Katze abgeben muß, soll sie nicht unter lauter unbekannten Spaniennotfellchen untergehen!

@Ute: Mit dem Vermittlungsforum habe ich nicht kapiert, meinst du ein Forum außerhalb dieses Forums oder verschiedene Rubriken im Notfellchenforum?
 
Ich hätte es als separates Vermittlungsforum verstanden, das hier verlinkt wird.
 
Mit der PLZ ist auch so eine Sache. Steht sie dabei, könnte es sein, daß Leute den Thread nicht anklicken, weil zu weit weg, obwohl deutschlandweit vermittelt wird.

also wer das nicht weiß, ist selbst schuld. ich schaue überall rein.
 
na dann.... hoffe ich mal, dass der Admin zügig reagiert 😀😀😀
 
Werbung:
also wer das nicht weiß, ist selbst schuld. ich schaue überall rein.
Ja, aber wer noch nie Notfellchen hatte oder nur Tierheimkatzen kennt, könnte das falsch verstehen. Wäre doch schade, wenn eine Katze dadurch vielleicht kein Zuhause findet. In Tierheimen ist nur regionale Vermittlung üblich, und wer keine anderen Orgas kennt, weiß das daher nicht, gerade wenn er sonst wenig im Forum ist. Wenn ich Notfellchen zu vermitteln hätte, würde ich vorsichtshalber immer noch "Vermittlung deutschlandweit" dazuschreiben.
 
also ich habe es Mitte letzten Jahres auch noch nicht gewusst.... zudem viele ihre Katzen gerne persönlich in Augenschein nehmen würden, bevor sie sich entscheiden.

Unabhängig davon erschlägt einen das Angebot in den Notfellchen geradezu, wenn man dann zumindest über die PLZ erst einmal einen Aufhänger zu suchen hat ist es nicht verkehrt.
 
So, ich habe mir bzgl. der Notfellchen-Rubrik auch Gedanken gemacht und mir ist da folgende Idee gekommen.
Halte ich auch für eine gute Idee.

Allerdings, wenn Du dieses Forum einrichtest, wozu brauchst Du die Admins?
Es hat mit diesem Forum dann ja nichts zu tun, die Admins müssen das auch nicht erlauben .. ist ja ein eigenes Forum.
Man kann es natürlich als Partner betreiben, aber dieses Forum wird ja nicht das einzige bleiben, in dem fürs Vermittlungsforum geworben wird bzw. das dorthin verlinkt.

Die Problematik in diesem Forum wird damit aber nicht geändert, es wird immer wieder Leute geben, die Einzeltiere posten und sie wahllos schubsen.

Nur für manche Orgas wird es vielleicht die Vermittlungsschancen verbessern.

P.S.
Ein Beispiel, warum so ein Vermittlungsofrum hier nichts ändern wird:
Wenn ich mich nicht verzählt habe, hat allein Stubentiger05 seit gestern 16 (!) Einzelthreads eingestellt und schubst heute schon nach ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Admins braucht man, um das Forum so verlinken zu können, dass es auch wirklich gesehen wird. Z.B. indem man es bei den Notfellchen auffällig anpinnt....oder?
 
ich find die idee interessant - aber katzenwaisen, das ist doch ein haufen arbeit

also müsste man die tiere doch nur einmal einstellen in das neue vermittlungsforum oder doch noch zusätzlich hier bei katzen-forum?
 
Werbung:
mehr Arbeit ist es nicht - es pflegt ja jede Orga ihr Unterforum selber. Und ob ich jetzt dem Admin eine PN schreibe - Katze vermittelt, oder dann selber in meine Glückspilze verschiebe bleibt sich gleich.
 
Mit der PLZ ist auch so eine Sache. Steht sie dabei, könnte es sein, daß Leute den Thread nicht anklicken, weil zu weit weg, obwohl deutschlandweit vermittelt wird. Oder es müßte im Titel noch dabeistehen.

Ja, aber wer noch nie Notfellchen hatte oder nur Tierheimkatzen kennt, könnte das falsch verstehen.

Eben das denk ich auch, wenn ich PLZ 2**** dazu schreiben würde, denkt jemand Unwissendes sicherlich, nur in meinem PLZ-Bereich zu vermitteln und klickt gar nicht erst rein. Und wenn man noch deutschlandweit plus PLZ in die Überschrift schreibt, bleibt ja gar kein Platz mehr für andere prägnante Stichworte über die Katze.

Ein separates Forum find ich nicht gut, da kann man ja gleich im zergportal gucken gehen. Lieber alle Katzen eines Vereins in einen Thread, obwohl ich mir das auch nicht wirklich vorstellen kann.
 
Ich persönlich fände am sinnvollsten die Unterteilung in 4 Rubriken:
1) Katzen die über eine Tierschutzorga kommen - ohne PLZ
2) Katzen von Privatpersonen - mit PLZ
3) Suche Katze
4) Spezielle Felle - also Notfälle jeder Art (auch z.B. dringend Pflegestelle gesucht oder sowas)

Dann kann jede Orga ihre Tiere wie bisher vorstellen, das heißt sie stehen nur in direkter "Konkurrenz" zu sich selbst und den anderen Orgas und die privaten gehen nicht mehr unter. Weiterhin hat es den Vorteil, daß jemand, der eine Mietz sucht sich vorher überlegen kann, ob er über eine Orga oder lieber von privat eine haben will...
Ich selbst - als Private die Tierschutz in Eigenregie betreibt- stelle übrigens meine Vermittlungstiere hier auch nicht ein, da es mir zu unübersichtlich ist...
 
Ich persönlich fände am sinnvollsten die Unterteilung in 4 Rubriken:
1) Katzen die über eine Tierschutzorga kommen - ohne PLZ
2) Katzen von Privatpersonen - mit PLZ
3) Suche Katze
4) Spezielle Felle - also Notfälle jeder Art (auch z.B. dringend Pflegestelle gesucht oder sowas)

Dann kann jede Orga ihre Tiere wie bisher vorstellen, das heißt sie stehen nur in direkter "Konkurrenz" zu sich selbst und den anderen Orgas und die privaten gehen nicht mehr unter. Weiterhin hat es den Vorteil, daß jemand, der eine Mietz sucht sich vorher überlegen kann, ob er über eine Orga oder lieber von privat eine haben will...
Ich selbst - als Private die Tierschutz in Eigenregie betreibt- stelle übrigens meine Vermittlungstiere hier auch nicht ein, da es mir zu unübersichtlich ist...

hey...die Idee finde ich auch prima 😳
 
ja die unterteilung ist wirklich sinnvoll *daumen hoch*
 
Werbung:
Allerdings, wenn Du dieses Forum einrichtest, wozu brauchst Du die Admins?
Es hat mit diesem Forum dann ja nichts zu tun, die Admins müssen das auch nicht erlauben .. ist ja ein eigenes Forum.
Man kann es natürlich als Partner betreiben, aber dieses Forum wird ja nicht das einzige bleiben, in dem fürs Vermittlungsforum geworben wird bzw. das dorthin verlinkt.

Die Admins braucht man, um das Forum so verlinken zu können, dass es auch wirklich gesehen wird. Z.B. indem man es bei den Notfellchen auffällig anpinnt....oder?

Ganz genau. Ich stelle mir eine Art Partnerschaft vor. Das neue Forum als Vermittlungsforum und dieses hier als das, was es mal war, ein Katzenforum.

ich find die idee interessant - aber katzenwaisen, das ist doch ein haufen arbeit

also müsste man die tiere doch nur einmal einstellen in das neue vermittlungsforum oder doch noch zusätzlich hier bei katzen-forum?

Die Katzen werden dann nur noch in dem neuen Forum eingestellt. Der Sinn des neuen Forums ist es ja, alles übersichtlicher zu gestalten. Dieses Forum ist dann für den Smalltalk und alle anderen Katzentehmen, so wie es ja früher mal war.

mehr Arbeit ist es nicht - es pflegt ja jede Orga ihr Unterforum selber. Und ob ich jetzt dem Admin eine PN schreibe - Katze vermittelt, oder dann selber in meine Glückspilze verschiebe bleibt sich gleich.

So sieht es aus 🙂. Einstellen tut jede Orga ja auch selber. Wir liefern praktisch nur das fertige Forum. Das macht ein bisschen Arbeit, aber ich hab momentan noch Zeit...

Worüber ich mir dann allerdings noch Gedanken machen muss ist die rechtliche Geschichte....
 
Ein separates Forum find ich nicht gut, da kann man ja gleich im zergportal gucken gehen. Lieber alle Katzen eines Vereins in einen Thread, obwohl ich mir das auch nicht wirklich vorstellen kann.

Da denke ich, ist das Problem eines so großen Forums, das dann immer wieder von Usern zwischendrin gepostet wird (es wissen ja nicht alle sofort wie das laufen soll) und dann hat man Ruckzuck einen Thread mit mehr als 5.000 Antworten. Da wird dann keiner mehr reinschauen.

In dem Forum hat jede Orga ihr Forum und ihre Plauderecke und ist selbst dafür verantwortlich.

Das neue Forum soll ja mit diesem hier zusammenarbeiten. In der Notfellchen-Rubrik werden dann bspw. die Orgas angepinnt und dann könnenuser die auf der Suche sind schauen..
 
Ich persönlich fände am sinnvollsten die Unterteilung in 4 Rubriken:
1) Katzen die über eine Tierschutzorga kommen - ohne PLZ
2) Katzen von Privatpersonen - mit PLZ
3) Suche Katze
4) Spezielle Felle - also Notfälle jeder Art (auch z.B. dringend Pflegestelle gesucht oder sowas)

Dann kann jede Orga ihre Tiere wie bisher vorstellen, das heißt sie stehen nur in direkter "Konkurrenz" zu sich selbst und den anderen Orgas und die privaten gehen nicht mehr unter. Weiterhin hat es den Vorteil, daß jemand, der eine Mietz sucht sich vorher überlegen kann, ob er über eine Orga oder lieber von privat eine haben will...
Ich selbst - als Private die Tierschutz in Eigenregie betreibt- stelle übrigens meine Vermittlungstiere hier auch nicht ein, da es mir zu unübersichtlich ist...


Dann hat man aber das Problem, dass weiterhin geschubst und mit Füllbeiträgen die Threads auf den ersten Seiten gehalten werden. Und das ist auch kein Spaß, wenn man auf der Suche nach einer Katze ist.

Genauso wie ich für meinen Teil keinen Thread mit hunderten von Beiträgen anklicke.

Ich für meine Person hätte es so gemacht: Ein Thread: Katzenhilfe Katzenherzen - unsere Samtpfoten stellen sich vor. Im ersten Beitrag eine Erläuterung über die Arbeit unseres Vereins und ab dem zweiten Beitrag werden die Katzen vorgestellt. Bei vermittelten Katzen werden Text und Bilder gelöscht und neben den Namen ***** vermittelt**** geschrieben (nehmen dadurch weniger Platz weg), nur die noch zu vermittelnden bleiben stehen. Neu hinzukommende Katzen bekommen einen neuen Beitrag. Wenn der Thread zu umfangreich wird, würde ich ihn schließen lassen und einen neuen eröffnen.

Voraussetzung ist aber, dass nur ich in meinem Thread poste und alle Fragen via PN an mich gehen. Evtl. wichtige Ergebnisse der Fragen kann man ja bei der jeweiligen Katze ergänzen.

Wenn man es so machen könnte, hätte ich gegen diese Einteilung auch nichts einzuwenden 😉
 
Das neue Forum soll ja mit diesem hier zusammenarbeiten. In der Notfellchen-Rubrik werden dann bspw. die Orgas angepinnt und dann könnenuser die auf der Suche sind schauen..
Habt ihr dazu schon positive Rückmeldung von der Forenleitung erhalten?
Oder ist das jetzt nur reine Spekulation, dass eine "Foren-Partnerschaft" gebilligt werden würde?
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben