Verbot von Kratzbaum auf Balkon

  • Themenstarter Themenstarter Callysta
  • Beginndatum Beginndatum
wenn es hier einen dahingehenden Beschluss gibt, gilt der für alle Wohnungen.

Ich denke auch, dass das Netz der Aufhänger ist. Wäre das ein wenig unauffälliger angebracht worden und das Regal nicht da (und die Palme 😉), hätte es wahrscheinlich niemanden gestört.

Mach doch bitte morgen auch mal Fotos von den anderen Balkonen mit Katzennetz.

Gute und korrekt angebrachte Teleskopstangen wackeln doch gar nicht?
 
A

Werbung

Genau, tiha. Würde ich auch so versuchen.

So habe ich es bei mir auch durchbekommen und das sind hier wahrlich keine einfachen Eigentümer und alles Eigennutzer.
 
Die anderen Netze sind auf höherliegenden Balkonen, die krieg ich vermutlich nicht fotografiert, aber ich versuche es.

Was die Beschwerde ansich angeht, kenne ich die Hintergründe, das ist nicht eigentlich das Netz oder das Regal - aber das ändert ja nun nichts an meiner Situation, wenn es entsprechende Beschlüsse gibt.

Ich versuche ja nur herauszufinden, welche Möglichkeiten ich habe, meinen Katzen einen gefahrlosen Zugang zum Balkon zu gewähren.

Wäre es vielleicht sinnvoll, das Regal abzubauen, den Kratzbaum dann an genau die Stelle zu rücken - da steht er nicht im Mittelpunkt (oder vom Weg aus gesehen erst recht, das muss ich noch gucken), damit die Optik grundsätzlich gemildert wird und dann mit dem Beirat reden?

Das Netz könnte ich besser anbringen, da hat mir der Hausmeister ja schon Hilfe angeboten.

Teleskopstäbe wackeln sehr wohl, auch wenn sie richtig angebracht sind - aber es die Bausubstanz eben nicht besser hergibt. Außerdem schließt es sich von alleine aus, weil es da halt zahlreiche Schlupflöcher gibt, die meine Kleine nutzen würde.

Sind übrigens diese

http://www.amazon.de/Trixie-4412-Ma...F8&qid=1369421668&sr=8-10&keywords=katzennetz
 
Da hast Du aber eine ausnehmend hässliche Hausfassade abbekommen!
😱

Kann es sein, dass Dein Netz weiß oder transparent ist? Nach meiner Erfahrung tragen dunkelgrüne Netze mit passendem Spannband nicht so auf.

Schau mal:
P1060660.jpg


Hast Du ein Balkongeländer? Vielleicht könnte man auch mit einer Brüstungshaltung und entsprechenden Stangen arbeiten..... Wie hast Du das Netz zur Zeit an der Decke befestigt? Unser Netz hat oben nur 3 Befestigungspunkte, ist aber dank dem richtigen Band gerade. Edit: und dem richtigen Netz. Trixie finde ich suboptimal. Welche Größe brauchst Du? Ich hab noch dunkelgrünes von Kramer hier.....

Ich muss zugeben, der Gesamteindruck ist eher.... Wie sag ich es nett..... Vintage Style 😀 ich würde mich als Bewohner (egal ob Eigentümer oder Mieter) über einen "aufgeräumteren" Gesamteindruck freuen. Wenn man schon die Fassade ertragen muss......
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mir wird das hier jetzt zu blöde. Man bekommt alles stabil fixiert und kpl. dicht mit etwas Basteln, aber das willst du ja gar nicht wirklich lesen, hatte es ja schon mal geschrieben. Auch die anderen Vorschläge interessieren dich nicht, du hast deine Vorstellung und die willst du durchbekommen. Dann mach einfach, mir letztendlich egal, ich habe ja das Problem nicht.

Nana.... Callysta fragt doch nur! 😉
Man bekommt übrigens Teleskopstangen nicht auf jedem Balkon richtig fixiert. Das mussten wir auf unserem alten Balkon leidvoll feststellen.

Ich denke mit einem etwas ansehnlicheren und geraderen Netz, ohne Regal und mit einem halbhohen Kratzbaum sollte da was zu machen sein.
 
Tigger, geht da keiner rüber von Deinen Knäulen? 😕

Luna würde in den ersten zwei Minuten schon Anlauf nehmen und hoch kraxeln bzw. rüber fallen. 🙄

Mit dem grünen Netz sagste was, wollte das vorhin schon erwähnen. Die sind am Unauffälligsten.

Callysta, ich sehe das Problem auch mom. eher da, dass Du was durchsetzen willst, was die anderen auch haben *stampf* 🙄 Damit wirst Du aber verlieren. Und wenn die anderen Balkone nicht so im Blickwinkel sind, haben die Mieter schlicht Glück gehabt. Wäre ja jetzt nicht der netteste Weg, die anzuschwärzen. Damit hast Du immer noch keine Erlaubnis.

Was ich jetzt machen würde:

Balkon wirklich entleeren (Bord und Gerummel weg, Yucca weg, Netz ab)
Euer Balkon gäbe auch her (da nur die Front offen ist), mit Industriekleber div Haken (solche ähnlichen, wie für Stangengardinen) rechts, links, oben und unten anzubringen, die möglichst klein und unauffällig sind. Bei Bedarf kannst Du da innerhalb von Min. ein (unauffälliges) Netz stramm einspannen und wieder abnehmen, sofern die Balkontime vorbei ist.
Evtl. noch ein paar Blümchen pflanzen, damits nett und "beschwerdefrei" erscheint und fertig. Da kannst Du dann notfalls noch mit dem oben erwähnten "Stoßlüften" argumentieren und da es keine dauerhafte Veränderung an der Fassade ist, auch kein Problem.
 
Werbung:
So, mir wird das hier jetzt zu blöde. Man bekommt alles stabil fixiert und kpl. dicht mit etwas Basteln, aber das willst du ja gar nicht wirklich lesen, hatte es ja schon mal geschrieben. Auch die anderen Vorschläge interessieren dich nicht, du hast deine Vorstellung und die willst du durchbekommen. Dann mach einfach, mir letztendlich egal, ich habe ja das Problem nicht.

Was bist Du denn so giftig? Ist ja nicht so, dass wir es nicht erst mit den Stäben versucht haben - und JA, es war auch jemand, der handwerklich begabt ist!

Danke @Tigger, das werde ich auch versuchen. Und ja, es ist weißes (nennt sich aber transparent) Netz von Trixie. Und ich muss 4 Meter Breite damit überbrücken.

Die Teleskopstäbe haben an der Brüstung keinen richtigen Halt, weil die nicht eben ist. Und noch so´n merkwürdiger Aufsatz drauf. Deswegen kann das Schraubgewinde nicht fest genug greifen.

Ich habe derzeit oben Haken in der Decke, in die das Netz eingehängt ist. Aber das zieht sich so dermassen zusammen, dass es eben so eierig rüberkommt.

Und keine Sorge - ich kann mit Kritik um - ich suche ja Hilfe. Und auf dem Foto kommt es wirklich ziemlich unaufgeräumt rum - hab mich ja beim Eistellen des Bildes eben selber erschrocken 😀

Aber ich bau mal um und stell es neu ein, wenn das Regal und die Palme weg sind, macht das sicher schon viel aus. Auch wenn die Gesamtfassade immernoch pottenhässlich bleiben wird!

Tiigger: Deine Dachterrasse sieht klasse aus. Und ich ahne, welche Vorteile Dein Netz hat - das zieht sich vermutlich nicht so stark wieder zurück?
 
Callysta, ich sehe das Problem auch mom. eher da, dass Du was durchsetzen willst, was die anderen auch haben *stampf* 🙄 Damit wirst Du aber verlieren. Und wenn die anderen Balkone nicht so im Blickwinkel sind, haben die Mieter schlicht Glück gehabt. Wäre ja jetzt nicht der netteste Weg, die anzuschwärzen. Damit hast Du immer noch keine Erlaubnis.
Nee, um Gottes Willen, das versteht ihr falsch: Ich will das wirklich nur verstehen! Wenn es so ist, dann ist es so. Ich habe mir halt vorher noch keine Gedanken darüber gemacht!

Und die Fotos dienen nicht zum Anschwärzen, sondern zur Vorlage beim Mieterverein, damit die die Gesamtlage beurteilen können. Wäre ja möglich, dass es in höheren Lagen okay ist, weil das von unten eben nicht/kaum zu sehen ist.

Ich suche eine Lösung, die akzeptiert wird. Egal, wie ich umbauen müsste. Nur die Teleskopstäbe funktionieren eben leider nicht!

Was ich jetzt machen würde:

Balkon wirklich entleeren (Bord und Gerummel weg, Yucca weg, Netz ab)
Euer Balkon gäbe auch her (da nur die Front offen ist), mit Industriekleber div Haken (solche ähnlichen, wie für Stangengardinen) rechts, links, oben und unten anzubringen, die möglichst klein und unauffällig sind. Bei Bedarf kannst Du da innerhalb von Min. ein (unauffälliges) Netz stramm einspannen und wieder abnehmen, sofern die Balkontime vorbei ist.
Evtl. noch ein paar Blümchen pflanzen, damits nett und "beschwerdefrei" erscheint und fertig. Da kannst Du dann notfalls noch mit dem oben erwähnten "Stoßlüften" argumentieren und da es keine dauerhafte Veränderung an der Fassade ist, auch kein Problem.

DAS ist zum Beispiel ein guter Plan. Ich hab auch kein Problem, die Katzen nur unter Aufsicht rauszulassen, dann ohne Netz. Im schlimmsten Fall eben auch das.

An dieser Stelle Danke für alle Eure Ratschläge und Ideen!
 
Nick: ne, unsere Faulsäcke machen keinerlei Anstalten sich auch nur hochzuziehen geschweige denn zu springen. War ein Versuch weil wir ja kein Dach haben. Ansonsten hätten wir zu den nach innen gebogenen Abschlussenden gegriffen. Zum Glück sind sie nicht notwendig.

Das Netz sieht straff aus, ist aber relativ locker. Das würde gar keinen Halt zum Klettern geben.

Callysta: genau das ist einer der Vorteile an den etwas besseren Netzen in dunkel. Das Gewebe ist eher Stoff- als Angelleinenmässig und bleibt gerade ohne sich zurück zu rollen. Ich glaube auf 4 Meter komme ich leider nicht, ich guck aber mal. Bzw ich such gleich mal die einigermaßen preisgünstige Alternative von der Rolle raus.

Die Haken mit Kleber sind eine gute Alternative. Kleben statt bohren. Damit könntest Du überall noch kleine Haken anbringen. Das hatten wir in der alten Wohnung, dort dürften wir nicht ins Mauerwerk bohren.
 
Die Palmen - wems gefällt, ich bin kein Freund von Palmen. Hast Du nicht schönere Pflanzen? Ich glaube mich zu erinnern.

Die Palme heisst Waltraud und sieht scheisse aus. Aber das passiert immer über den Winter, im Sommer auf dem Balkon wird sie schnell zur schönen, strotzenden dunkelgrünen Yukka. Wenn wir denn Sommer hätten :grummel:

Und das Regal sollte eh weg - okay, jetzt liegt der Kater da drin, aber ich tausche morgen Platz von Regal und Kratzbaum, bzw. das Regal kommt ganz weg.

Und das mit dem Netz klingt einleuchtend. Tigger, wenn Du mir eine Quelle sagen könntest? Ich kaufe da gerne dann solches Netz, das wäre kein Problem!
 
Wenn der Geldbeutel für ein neues Netz schmal ist, kannst Du so etwas nehmen:
http://www.ebay.de/itm/1-48-m-Katze..._garten_tierbedarf_katzen&hash=item3cc30967e2

Schwarz geht auch, Du solltest dann ein entsprechend ordentliches Spannseil nehmen. So was: http://www.boy-katzennetze.de/montageartikel/flechtleinen.html
😀

Edit: wenns im Geldbeutel passt dunkelgrünes Netz von Boy ( http://www.boy-katzennetze.de/katze...-maschenweite-0-9mm-garnstaerke-standard.html) oder Kramer (http://www.katzenvoliere.de/index_klein.htm)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Danke Dir, dann nehme ich die grüne Variante. Da ich die Bohrlöcher wieder beseitigen muss, werde ich das mit den Klebehaken ausprobieren. Das Problem mit der Spannung war ja das verzogene Plastiknetz. Und wenn ich es zeitweise aufhänge, dann wird ein Problem schonmal halbwegs beseitigt sein!

Den großen Kratzbaum weg zu tun wäre traurig. Aber wenn es eben nicht anders geht dann muss es wohl so sein. Dann überlege ich aber ernsthaft, einen nicht ganz so massiven Baum zu holen, den ich dann z.B. abends für eine Weile rausstellen kann. Also einen mobilen, der eben nicht dauerhaft die Fassade beschmutzt.

Aber den Anblick möchte ich eigentlich ungern dauerhaft missen:

14596821cr.jpg
 
Eher als der Kratzbaum würde mich (wenn ich so pingelig wäre und mich über andere Leute aufregen müßte) das Regal stören. Aber auch für Euch nimmt das Teil doch zuviel Platz weg, sodass Ihr doch den Balkon kaum noch als Sonnenplatz nutzen könnt (sofern die Sonne heuer noch irgendwann rauskommt 😀)

Alles für die Katz 😀

Nein, der ist extra so gewählt, dass er auf den Balkon sollte. Allerdings ist der nicht wetterfest, also ist eh Umdenken angesagt. Aber IN der Wohnung habe ich keinen rechten Platz für das Teil.

Määäh, alles hausgemachte Probleme, die ich mir geschaffen habe :omg:
 
So ist das mit dem lieben "Viehzeug"
:omg:

Du hast ja auch so tolle Plüschis !
:pink-heart:

Also, aufräumen ist angesagt.....
 
Danke Dir, dann nehme ich die grüne Variante. Da ich die Bohrlöcher wieder beseitigen muss, werde ich das mit den Klebehaken ausprobieren. Das Problem mit der Spannung war ja das verzogene Plastiknetz. Und wenn ich es zeitweise aufhänge, dann wird ein Problem schonmal halbwegs beseitigt sein!

Den großen Kratzbaum weg zu tun wäre traurig. Aber wenn es eben nicht anders geht dann muss es wohl so sein. Dann überlege ich aber ernsthaft, einen nicht ganz so massiven Baum zu holen, den ich dann z.B. abends für eine Weile rausstellen kann. Also einen mobilen, der eben nicht dauerhaft die Fassade beschmutzt.

Schau mal im Baumarkt. Da gibt es diese Haken, die in Plastik befestigt sind und eine glatte Front zum Ankleben haben (kennst Du die von den kleinen Stangengardinen? so ähnlich). Gibt es inzwischen auch in allen möglichen Farben, so dass Du nicht überall weiß leuchtende Plättchen kleben hast. 🙄 Und wenn Du davon mehrere fest klebst, kann man das Netz auch so spannen, dass es die Affenschaukeln nicht mehr gibt. 😉

Mach es mit dem Kratzbaum doch so, dass Du ihn nur aufstellst, wenn Balkontime ist. Danach Netz aushaken und Kratzbaum umkippen bzw. hinlegen, oder ist der irgendwo fest verankert?

Ich würde jetzt zumindest SEHR darauf achten, dass erstmal kein Netz dauerhaft hängt und der Balkon etwas netter in der Gesamtsicht wirkt.

Mein Balkon ist leider auch an der Straßenseite und der Front des Hauses und alle Mieter/Eigentümer zu den drei Hauseingängen schauen beim Durchgehen drauf bzw. schon, wenn sie die Straße entlang kommen. Die anderen sieht man viel weniger und da würde auch weniger auffallen, wenn da jemand was verändert.
 
Ja Nick, ist bei mir auch so. Und der eine Weg geht direkt da längs. Aber man schaut nur auf Haus 36, und ich weiß ja, dass aus meinem Haus sich niemand an dem Anblick stört.

Aber der Plan ist wirklich super - Netz in grün, das ich temporär aufhängen kann. Und der jetzige Kratzbaum - da muss ich schauen, wie ich den innen stellen kann. Den kann ich alleine nichtmal weit schieben, so massiv ist er. Aber da eine Variante zu finden wird nicht das Problem sein.

Danke Euch soooo sehr für all die tollen Anregungen und Tipps - jetzt geht es mir soviel besser! Ganz große Klasse!!!!
 
Werbung:
Aber der Plan ist wirklich super - Netz in grün, das ich temporär aufhängen kann. Und der jetzige Kratzbaum - da muss ich schauen, wie ich den innen stellen kann. Den kann ich alleine nichtmal weit schieben, so massiv ist er. Aber da eine Variante zu finden wird nicht das Problem sein.

Und was ist mit Kippen bzw. Hinlegen? Das ist doch nicht sooo schwer, weil das Hauptgewicht ja auf dem Boden bleibt. Dann wäre er von unten auch nicht mehr zu sehen, wenn grad keiner den Balkon nutzt.
 
:grin::grin::grin:
Gerne! Manchmal kommt man selber nicht mehr weiter wenn der Kopf zu ist!

Wenn du noch Fragen hast oder mal Netzmuster sehen willst....😉
 
Und was ist mit Kippen bzw. Hinlegen? Das ist doch nicht sooo schwer, weil das Hauptgewicht ja auf dem Boden bleibt. Dann wäre er von unten auch nicht mehr zu sehen, wenn grad keiner den Balkon nutzt.

Nicht mit dem aktuellen, das geht wirklich nicht

14597633pp.jpg
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben