Verbot von Kratzbaum auf Balkon

  • Themenstarter Themenstarter Callysta
  • Beginndatum Beginndatum
huhu,

hui, also ich finde es gewissermaßen nachvollziehbar, dass es bei dem Anblick jemandem aufgestoßen sein mag.

Das mit dem besser dunklen Netz wurde ja schon gesagt, ich würde zudem den ganzen Krempel (samt Kratzbaum) vom Balkon wegholen, die beiden Blumenkästen hübsch bepflanzen (gießen kann man dann auch durch das Netz hindurch, das mache ich hier auch), und für die Katzis würde ich dann als Ausguck einen schönen breiten Tisch direkt an die Brüstung stellen, von da aus könnten sie auch viel gucken, da braucht es nicht unbedingt so einen Riesen-Kratzbaum, an dem sich die Nachbarn stören.

Dann dürfte der Gesamteindruck harmonischer wirken und ich denke, ohne das Gedöns auf dem Balkon wird auch niemand mehr etwas zu einem unauffälligeren, dunklen, vernünftig gespannten Netz etwas sagen. Man weiß es natürlich nicht genau.

edit
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Das ist so eine Sache - wieso zahle ich dann Miete dafür? Und warum muss ich mich an Beschlüsse halten, von denen ich nichts weiß? In der HO wird auch auf keinen Beschluss hingewiesen.

Das Schreiben ging an mich persönlich. Allerdings erst heute (vom Hausmeister an meinen Türrahmen geklebt), datiert ist es vom 15.05. und ich habe eine Frist bis 29.05., alles zu beseitigen.

Übrigens wussten jetzt mindestens 3 langjährige Eigentümer nichts von dem Beschluss!? Ich bin dennoch sicher, dass es ihn geben wird.

Ich habe meinen Balkon mal geknipst. Bei Betrachtung des Fotos finde ich die kränkelnde Yukkapalme übrigens am schlimmsten. Die Häuserfassade ansich ist potthässlich, aber das tut ja nicht zur Sache.

Aber das hier wäre der Anblick, den jeder 15 Sekunden maximal erträgt, wenn er von der Straße zum Hauseingang läuft. Allerdings habe ich den Fehler gemacht und rangezoomt, so groß und direkt sieht man es vom Weg aus bei weitem nicht. Ich lade gerade den Cam-Akku auf und mache morgen nochmal eins aus der richtigen Persepktive

14595065ee.jpg


Du zahlst Miete für deine Wohnung/Balkon - nicht dafür ob du an deinem Balkon ein Katzennetz anbringen darfst. "Schicke" Fassade hin oder her.


Das sieht aber wirklich sehr unschön aus, da würde ich mich als Miteigentümer auch aufregen. Wenn das Netz vernünftig gespannt gespannt worden wäre, hätte es ganz anders ausgesehen und dann wäre wahrscheinlich gar nichts gekommen. Die Yukka ist noch das i-Tüpfelchen.

Also gegen die Yucca an sich könnte niemand was sagen - das Netz fällt dagegen schon auf.
 
Ich hab mein Netz seitlich in diese Gardinenhaken http://www.google.de/imgres?imgurl=...hl=de-DE&tbm=isch&itbs=1&sa=X&ved=0CEIQrQMwCw eingehängt. Gibts in weiss und braun. Sicherlich könnt man die auch irgendwie anders anmalen. Hinten diese selbstklebende Ding abgekratzt, dann "kleben statt bohren" aus dem Baumarkt drauf und hält. Oben hab ich ne Holzdecke und konnt Haken reindrehen. Rundherum hab ich alles mit nem Seil durchgefädelt und gespannt. Die Spannung hält auch "kleben statt bohren" aus. Noch dazu kann man es ohne Rückstände wieder entfernen. Hab meine anfangs mal versetzt. Alles ging super wieder ab!
Wichtig isg nur, damit alles gut hält, anfangs ordentlich andrücken und 24 Std. Warten, bis man das Netz einhängt.

Ich denke, es ist in Ordnung, wenn ich es hier poste: schau mal hier den letzten Beitrag von Savir an. Sie hatte Montagekleber und auch nix gebohrt. Straff ist es auch.
http://www.katzen-forum.net/die-sic...ne-auslaeufe-gehege-gaerten-terrassen-80.html

Gibt ganz viele Möglichkeiten 😉
Musst dich mal im Baumarkt inspirieren lassen :grin:
 
Danke Dir, auch eine prima Idee! Ich schätze, ein Netz, das ich schnell auch wieder abnehmen kann, ist jetzt meine Chance. Denn ich rechne nicht mit einer Genehmigung, egal, wie gut es angebracht ist. Diejenigen, die sich beschwert haben, denen geht es ums Prinzip! Aber zeitweise und mit dem Argument Stoßlüften fahre ich sicher gut, denn bei meiner Wohnung ist die Balkontür gleichzeitig das einzig zu öffnende Fenster. Und Schimmel ist bei en Wohnungen sowieso gerade ein aktuelles Thema!
 
So, ich habe schonmal umgestellt. Der Kratzbaum steht nun da, wo das Regal stand.

14615104dl.jpg


Dann hier die Sicht, die man hat, wenn man den Weg lang geht. Man beachte die ohnehin sehr gepflegte, elegante Hausfassade 🙄 Das Netz wird durch ein grünes ersetzt, aber erst, wenn ich das habe. Solange bleibt die jetzige Sicherung.

14615105ao.jpg


Das ist der Blick nur auf die rechte Hälfte, wenn man sich quasi auf den Rasen davorstellen würde.

14615106cb.jpg


Baghira meint: "Was guckst Du???"

14615103yu.jpg
 
Das sieht aber wirklich sehr unschön aus, da würde ich mich als Miteigentümer auch aufregen. Wenn das Netz vernünftig gespannt gespannt worden wäre, hätte es ganz anders ausgesehen und dann wäre wahrscheinlich gar nichts gekommen. Die Yukka ist noch das i-Tüpfelchen.

Da muss ich Dir recht geben .Die Yukka lenkt ja grade die Aufmerksamkeit auf den Balkon.Die andern sehen unscheinbar aus bis auf den mit den verwelkten.Anderes Katzennetz ordenntlich festgemacht iich sehe du darfst Bohren?Dann setzte andere Abstände un kleinere Hacken ein Ich habe hier nur 4 er genommen beim 6 Meter langen sind das 8 kleine.Ich sehe hier auch immer wieder Neukatzenbesitzer oder Neueinzügler wos schlecht aussieht die bekommen hier auch Ärger.Selbst bei der Genossenschaft.

Ach so und ich habe es hier so gelöst bin zu jeden Eigentümer hin mit Liste sie aben kurz nachgedacht und unterschrieben die habe ich dann bei der Eigentümerversammlung vorgezeigt so konnte keiner mehr was sagen.Auch habe Sie mir dann noch Tipps gegeben was noch geht.Heute freuen sich die Nachbarn wenn meine draußen sind .Auch die Gastkatzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Da muss ich Dir recht geben .Die Yukka längt ja grade die Aufmerksamkeit auf den Balkon.Ich sehe hier auch immer wieder Neukatzenbesitzer oder Einzügler wos schlecht aussieht die bekommen hier auch Ärger.Selbst bei der Genossenschaft.

Sie hat aber noch das alte Foto kommentiert
 
Ach so und gegen Möbel auf dem Balkon können sie nix sagen. Das wäre eine Beeinträchtigung der Lebensqualität.Und ohne die Sicherung des Balkons wäre er nicht nutzbar.Was auch eine Einschränkung wäre.Versuche die Eigentümer zu überzeugen.Und mach das Netz straff ohne die durchhängenden weisen Schnüre bepflanze dann Deinen Balkon schön das er ein Hingucker wird
wo einem das Herz aufgeht wo man lächelnd hochguckt.Das ist die halbe Miete.
Dann mach das mit der Liste das klappt dann bestimmt.
 
Ich persönlich bin von der betörenden Schönheit der kompletten Fassade ehrlichgesagt so gefangen, dass es mir schwerfällt, mich auf einzelne Balkone zu konzentrieren.... 😉 Bei den neuen Bilder musste, ich, zumindest beim ersten, eine ganze Weile suchen, welches denn überhaupt Dein Balkon ist.
Leider hilft Dir das auch nicht weiter.

Das Problem ist, ob der Balkon nun ansprechend oder weniger ansprechend gestaltet ist, tut letztlich nicht zur Sache, wenn in der Anlage nur ein Korintenkacker wohnt der sich rein aus prinzip über alles beschwert. Je nachdem, ob dann bei der Versammlung "dafür" oder "dagegen" gestimmt werden muss, hast Du als einzelner verloren.

Als Eigentümer hast Du dann eventuell noch etwas bessere Karten, in dem Fall halte ich das dagegenrechnen der "Verstöße" der anderen dann im Zweifelsfall tatsächlich für einen gangbaren Weg, so nach dem Motto, Leute, wenn ICH mich an die Regeln halten soll, dann doch bitte alle anderen auch. Entweder es bauen ALLE ihre regelwidrigen Sachen ab, oder wir lassen es wie es ist und leben in Frieden weiter" (hatten wir hier schon in der Gemeinschaft, ging zwar nicht um Katzennetze, aber letztlich wurde sich dann darauf geeinigt, den Status Quo beizubehalten und die Nörgler waren überstimmt).
Als Mieter bist Du letztlich halt an das gebunden was der Eigentümer Dir erlaubt (oder auch nicht), je nachdem eben, was er oder sie wiederum von der Gemeinschaft vorgeschrieben kriegt. Und ich bezweifle, dass der oder diejenige sich für Dich mit der Gemeinschaft anlegen wird.

Von daher denke ich, ein mobiles Netz - möglichst unsichtbar - wäre an der Stelle tatsächlich der richtige Weg.
Inwieweit man das Aufstellen von Möbeln oder Pflanzen vorschreiben kann, weiß ich nicht. Da würde ich mich aber mal schlaumachen. Wenn, dann müsste es da ja allgemeingültige Vorschriften geben und nicht mal so mal so.
 
Da muss ich grade schmunzeln meine Nachbarn vom Haus gegenüber haben mich grade gefragt was ich für ein Kletterregel auf dem Balkon habe .Anhang anzeigen 48707Ob Sie es mal sehen können nachher.Sie wollen Ihren Samtpfoten auch eins bauen wusste gar nicht das Sie Katzen haben.Ich sehe von hier nur Ihr Küchen und Badfenster.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so und gegen Möbel auf dem Balkon können sie nix sagen. Das wäre eine Beeinträchtigung der Lebensqualität.Und ohne die Sicherung des Balkons wäre er nicht nutzbar.Was auch eine Einschränkung wäre.Versuche die Eigentümer zu überzeugen.Und mach das Netz straff ohne die durchhängenden weisen Schnüre bepflanze dann Deinen Balkon schön das er ein Hingucker wird
wo einem das Herz aufgeht wo man lächelnd hochguckt.Das ist die halbe Miete.
Dann mach das mit der Liste das klappt dann bestimmt.

Da spiele ich dann mal wieder die (rechtliche) Spaßbremse. 🙄

Das stimmt so eindeutig nicht. Hatte ich auch schon irgendwo auf den vorigen Seiten erwähnt. Auch zu Balkonen, Hausfluren etc. gibt es div. Entscheidungen, die oft eben genau nicht FÜR die Selbstgestaltung sprechen, sofern vertragswidrig sind oder aber dem Gesamtbild der/s Wohnanlage / Hauses entgegen stehen. Selbst Wäscheaufhängen an Leinen im Außenbereich ist oftmals verboten.

Der Eigentümer ist eben nicht die Eigentümergemeinschaft und die wird sie hier definitiv nicht überzeugen können. Also geht nur: Gang zurück schrauben und kleine Brötchen backen in der Hoffnung, zumindest da ein Schlupfloch zu finden, um den Katzen die Nutzung nicht ganz untersagen zu müssen.

Als Eigentümer hast Du dann eventuell noch etwas bessere Karten, in dem Fall halte ich das dagegenrechnen der "Verstöße" der anderen dann im Zweifelsfall tatsächlich für einen gangbaren Weg, so nach dem Motto, Leute, wenn ICH mich an die Regeln halten soll, dann doch bitte alle anderen auch. Entweder es bauen ALLE ihre regelwidrigen Sachen ab, oder wir lassen es wie es ist und leben in Frieden weiter" (hatten wir hier schon in der Gemeinschaft, ging zwar nicht um Katzennetze, aber letztlich wurde sich dann darauf geeinigt, den Status Quo beizubehalten und die Nörgler waren überstimmt).

Und was soll das bringen, die anderen Mieter anzuscheißen, die ggf. einfach entweder günstiger wohnen oder das optisch besser gestaltet haben, so dass es niemandem sauer aufstößt? Find ich einfach nur ne Sauerei. 🙄

Das Ergebnis wird im Zweifelsfall sein, dass alle abbauen müssen und dann infolge SEHR verstärkt geschaut wird. Auch nicht im Sinne der TE, die ja teilweise wieder ein Netz anbringen will.

Eine Erlaubnis wird man damit nicht erzwingen.
 
Werbung:
Meine Kommentierung kannst du 1:1 auf das jetzige Bild übertragen.

Ich habe aber drum gebeten, das Netz mal außen vor zu lassen, da ich das noch nicht ändern konnte. Ansonsten kann man den jetzigen Anblick ja nicht mit dem von vorgestern vergleichen, das musst doch selbst Du zugeben? Oder bist Du immer noch - warum auch immer - angefressen?

@silvermoonshine: Ich glaube auch nicht, dass ich großartig Chancen habe, nichtmal auf eine Genehmigung. Da muss ich abwarten, wie das Gespräch und die Beurteilung der Beiräte ausfällt. Die sollen sehr nett sein. Und da mir ja offiziell nur ein Beschluss vorgehalten wird und keine Beschwerde, könnte da etwas drin sein. Bis dahin soll der Anblick ja so wenig anstößig wir möglich sein. Erste Montag im Monat ist der Beirat zu sprechen - bis dahin soll das andere Netz da hin. Ich kann das jetzige auch nicht leiden. Und dann berufe ich mich darauf, dass ich den Beschluss nicht kenne und davon ausgegangen bin, dass Netze erlaubt sind, da es ja noch mehr gibt.

Zur Möblierung werde ich hoffentlich morgen mehr erfahren. Denn besonders anstößig finde ich (logisch 😀 ) den Kratzbaum da in der Ecke nicht. Die Yukka kann immer noch rein und das Regal ist weg.

Und ja, die gesamte Häuserfassade ist ein Traum 👽
 
Genau. Alles, was über Brüstungshöhe und damit sichtbar ist, verändert das optische Gesamtbild und kann damit sehr wohl verboten werden. Auch Möbel.

Und was die Zustimmung der anderen Eigentümer betrifft, meines Wissens nach muss das einstimmig beschlossen werden (die Genehmigung fürs Netz). Das heißt, sobald auch nur ein Eigentümer dagegen ist, gibts keine Genehmigung. Und in dem Fall der TE ist ja mindestens eine Eigentümerin dagegen.


Aber ohne Regal sieht es doch schon viel besser aus, vielleicht kommst Du so und mit einem mobilen Netz durch, ich drück die Daumen.

Den Hinweis auf das Lüften würde ich auf jeden Fall anbringen. Wenn dort sowieso schon ein Schimmelproblem ist.
 
Da spiele ich dann mal wieder die (rechtliche) Spaßbremse. 🙄

Das stimmt so eindeutig nicht. Hatte ich auch schon irgendwo auf den vorigen Seiten erwähnt. Auch zu Balkonen, Hausfluren etc. gibt es div. Entscheidungen, die oft eben genau nicht FÜR die Selbstgestaltung sprechen, sofern vertragswidrig sind oder aber dem Gesamtbild der/s Wohnanlage / Hauses entgegen stehen. Selbst Wäscheaufhängen an Leinen im Außenbereich ist oftmals verboten. Ja wie wenn der Balkon am Kurfürstendamm nur zur Zirte ist

Der Eigentümer ist eben nicht die Eigentümergemeinschaft und die wird sie hier definitiv nicht überzeugen können. Also geht nur: Gang zurück schrauben und kleine Brötchen backen in der Hoffnung, zumindest da ein Schlupfloch zu finden, um den Katzen die Nutzung nicht ganz untersagen zu müssen.

Auch solche kann man bei sich ins Boot holen wenn man einiges Beherzigt.

Und was soll das bringen, die anderen Mieter anzuscheißen, die ggf. einfach entweder günstiger wohnen oder das optisch besser gestaltet haben, so dass es niemandem sauer aufstößt? Find ich einfach nur ne Sauerei. 🙄

Das Ergebnis wird im Zweifelsfall sein, dass alle abbauen müssen und dann infolge SEHR verstärkt geschaut wird. Auch nicht im Sinne der TE, die ja teilweise wieder ein Netz anbringen will.
Geb Dir Recht.
Eine Erlaubnis wird man damit nicht erzwingen.
Nein kann man nicht aber wer vorher handelt bekommt Sie auch ohne Zwang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon klar, Stimmrecht nach Teilungserklärung oder WEG.
Aber das Anbringen eines Katzennetzes ist eine "bauliche Veränderung" und die bedarf der Zustimmung aller Eigentümer.
 
Nein, ich bin nicht angefressen. Aber du versuchst kontinuierlich deinen Kopf durchzusetzen in einer Sache, bei der du - wenn man es rechtlich sieht - null Chancen hast. Insofern bringen diese ganzen Pseudokompromisse nichts. Wenn du überhaupt eine Chance haben willst, dann mach den Balkon leer, bring ein paar nette Pflanzen an und hoffe, dass damit Ruhe einkehrt.

Das ist aber Deine ganz persönliche Meinung. Letztes Mal hast Du mir noch vorgeworfen, dass ich GAR nichts an Vorschlägen annehme, und das stimmt nicht.

Und wenn Du nur im Thread bist, um zu ätzen, dann lass es lieber gleich sein. Das hilft mir nicht - und Dir vermutlich ebenso wenig.

In jeder WEG sind auch Genehmigungen für bestimmte Fälle möglich, und genau darum werde ich beim Beirat bitten. Und hier sind über 300 Wohnparteien, bislang gibt es drei Beschwerden, wobei es ein Anstifter und zwei Nachläufer sind. Also Hopfen und Malz ist da noch nicht verloren.

Alles, was über Brüstungshöhe und damit sichtbar ist, verändert das optische Gesamtbild und kann damit sehr wohl verboten werden. Auch Möbel.
Aber nicht pauschal. Sonst gäbe es in der Anlage auch keine Pflanzregale, Blumenampeln, Sonnenschirme und Markisen.
 
Werbung:
Und was soll das bringen, die anderen Mieter anzuscheißen, die ggf. einfach entweder günstiger wohnen oder das optisch besser gestaltet haben, so dass es niemandem sauer aufstößt? Find ich einfach nur ne Sauerei. 🙄

Das wird auch kein Anscheißen sein, sondern letztlich eine Erklärung, warum ich ohne Einholen einer Genehmigung gehandelt habe. Denn für mich erkennbar ist das Anbringen nicht untersagt. Und da es Netze gibt, ist die Frage erlaubt, ob es hierfür Einzelgenehmigungen geben kann.
 
Ach wie bin ich froh hier mit meiner Nachbarschaft.
 
Aber nicht pauschal. Sonst gäbe es in der Anlage auch keine Pflanzregale, Blumenampeln, Sonnenschirme und Markisen.

Doch,aber wo kein Kläger, da kein Richter. Für Markisen gibt es sicher einen Beschluss. Genau genommen müsste ich auch meine Blumenkästen entfernen, wenn sich einer dran stört.
 
Doch,aber wo kein Kläger, da kein Richter. Für Markisen gibt es sicher einen Beschluss. Genau genommen müsste ich auch meine Blumenkästen entfernen, wenn sich einer dran stört.

Ja, Markisen bedürfen der Einzelgenehmigung. So auch in der HO vermerkt. Aber es ist bei Todesstrafe verboten, Gegenstände auf die Balustrade zu stellen, weil sie unter weg gehende Passanten erschlagen könnten.

Dass unter den Balkonen Beete sind, zu denen der Zutritt (genau wie zum Rasen) untersagt ist, interessiert hierbei auch keine Sau. Und selbst die Beschwerde-Führerin hält sich daran nicht, da stehen Stein-Buddhas.

Wenn die schon mit Beschlüssen kommen, dann sollen sie mir aber auch erklären, warum so willkürlich gehandhabt wird.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben