Verbot von Kratzbaum auf Balkon

  • Themenstarter Themenstarter Callysta
  • Beginndatum Beginndatum
Callysta hast du denn inzwischen eine neue Hausordnung bekommen, nach der das Netz untersagt ist? Du sagtest doch in der alten seien weder Möbel noch andere Veränderungen abgesehen von Bohrlöchern untersagt.
Bisher kennst du den anderweitigen Beschluss doch nur vom Hörensagen.
Natürlich kannst du keine Genehmigung erzwingen, doch solange kein Verbot vorliegt, liegt kein Verbot vor.
Mit der etwas unauffälligeren Variante würde ich an deiner Stelle nun tatsächlich einfach abwarten. Denn es scheint ja doch eine Veränderung in den Regeln gegeben zu haben. Wenn du jetzt mit deiner Liste, wer was anders hat, auf dein Recht pochst oder einfach nur nachfragst, sorgst du noch dafür, dass die neue Hausordnung noch rigosorser eingefordert wird als es vielleicht sonst der Fall gewesen wäre.
 
A

Werbung

Callysta hast du denn inzwischen eine neue Hausordnung bekommen, nach der das Netz untersagt ist? Du sagtest doch in der alten seien weder Möbel noch andere Veränderungen abgesehen von Bohrlöchern untersagt.
Bisher kennst du den anderweitigen Beschluss doch nur vom Hörensagen.
Natürlich kannst du keine Genehmigung erzwingen, doch solange kein Verbot vorliegt, liegt kein Verbot vor.

Nein, ich hatte ja noch keine Chance den Beschluss anzufordern. Das Schreiben habe ich Freitag mittags bekommen, da ging bei der Verwaltung niemand mehr ans Telefon. Aber ich habe ja noch mit dem Hausmeister sprechen können. Eine neue HO gibt es nicht. Eine erneuerte Variante ist vor einigen Wochen rausgekommen, aber das is immer noch die, von der ich spreche. Und da steht nichts gegen Möbel und Netze.


. Wenn du jetzt mit deiner Liste, wer was anders hat, auf dein Recht pochst oder einfach nur nachfragst, sorgst du noch dafür, dass die neue Hausordnung noch rigosorser eingefordert wird als es vielleicht sonst der Fall gewesen wäre.

Das wäre möglich (wobei es KEINE neue Hausordnung gibt!), aber letztendlich muss ich auch Argumente dem Beirat gegenüber bringen. Und da die Verwaltung mit einer "Anlagenbegehung" als Anlass kommt, kann ich mich ja auch nur entsprechend absichern, um den Vorsatz auszuschließen. Und das ist ja nicht mal gelogen. Von den anderen Netzen weiß ich ja schon länger, von daher habe ich mir nichts dabei gedacht, meins anzubringen
 
Ich weiß nicht. Unwissen schützt vor Strafe nicht.
Nicht, dass der Schuss nach hinten los geht, wenn Du jetzt mit den Argumenten kommst, der hat das stehen und die hat jenes stehen und der oder die hat aber auch...

Ich habe damals zunächst drei Eigentümer gefragt, ob sie was dagegen hätten, wenn ich ein mobiles Netz anbringe, da ich ja lüften muss wg. Schimmelvorbeugung 😉
Dann hab ich mir den Verwalter nach Hause bestellt und gezeigt, wie das dann aussieht und ihn gefragt, ob wir das auf die Tagesordnung setzen müssen und der meinte nein.
Was ich damit sagen will, ich habs im Guten erreicht. Ist zwar nicht meine Traumvernetzung, aber besser als nichts. Und wenn Du jetzt Betrieb machst, erreichst Du vielleicht nur das Gegenteil. Dann werden dahingehend noch weitere (?) Beschlüsse gefasst und die Hausordnung nochmal überarbeitet und dann darfste am Ende gar kein Netz mehr anbringen.
 
Willy, Du unterliegst da mehreren Irrtümern.

Es geht nicht um den KuDamm, solche Regelungen sind in Städten Gang und Gäbe und nichts Ungewöhnliches.

Hier wird auch nix mehr "ins Boot zu holen sein", denn das Kind ist bereits in den Brunnen gefallen und es gab eine fristgemäße Aufforderung zur Entfernung des Netzes und der Möbel. Für Verhandlungen ist es MOMENTAN einfach zu spät.



In jeder WEG sind auch Genehmigungen für bestimmte Fälle möglich, und genau darum werde ich beim Beirat bitten. Und hier sind über 300 Wohnparteien, bislang gibt es drei Beschwerden, wobei es ein Anstifter und zwei Nachläufer sind. Also Hopfen und Malz ist da noch nicht verloren.

Aber nicht pauschal. Sonst gäbe es in der Anlage auch keine Pflanzregale, Blumenampeln, Sonnenschirme und Markisen.

Ach man, das ist ja (sorry), wie im Kindergarten. Ist es wirklich soooo schwierig zu verstehen? 🙄 Ja, ich bin auch schon über ne rote Ampel gefahren oder habe falsch geparkt. Das heißt NICHT, dass es dazu nicht eindeutige Regelungen gibt. Und das heißt auch nicht, dass ich keine Strafe erhalte, nur, weil mein Nachbar da gestern da auch ticketfrei geparkt hat.

Das wird auch kein Anscheißen sein, sondern letztlich eine Erklärung, warum ich ohne Einholen einer Genehmigung gehandelt habe. Denn für mich erkennbar ist das Anbringen nicht untersagt. Und da es Netze gibt, ist die Frage erlaubt, ob es hierfür Einzelgenehmigungen geben kann.

Nein, dafür wird es keine (wirksamen) Einzelgenehmigungen geben. Solche "baulichen" Veränderungen o.ä. sind immer WEG-Entscheidungen. Dass sie nicht in der Hausordnung stehen, sagt erstmal gar nix. Es gibt immer mal wieder neue Regelungen, von denen nicht zwangsläufig alle Mieter informiert werden.

Das einzige, was Du machen kannst, um an Infos zu kommen, ist entweder zu diesem Gespräch gehen oder aber, Du schreibst an die Verwaltung, beziehst Dich auf Deine Abmahnung und bittest freundlich um die Abschrift einer solchen Regelung, da Dir diese bisher unbekannt ist.

Zum Erwähnen der anderen Mieter hatte ich nun schon mind. 3 Mal was geschrieben. 🙄 Der Schuss geht nach hinten los.

Und nochmal, ich würde das jetzt nicht ausreizen. Ich lese eher mom. grad, dass Du es drauf ankommen lassen wirst.

Ich würde das Netz unmittelbar abbauen, Blümchen pflanzen etc. und erstmal (außer ggf. dem Gespräch oder dem Schreiben) etwas Gras über die Sache wachsen lassen.

Du kannst ziemlich sicher davon ausgehen, dass in einer Wohnanlage mit knapp 300 Wohnungen, es eine solche Entscheidung bereits gibt.

Kratzbaum umstellen, Abmahnung missachten, sofort das nächste Netz dran und freundlich vom Balkon winken wirst Du dann sicher nicht mehr oft. 😎
 
neli -ich weiß nicht, ob ich unverständlich schreibe, aber:

Und da die Verwaltung mit einer "Anlagenbegehung" als Anlass kommt, kann ich mich ja auch nur entsprechend absichern, um den Vorsatz auszuschließen. Und das ist ja nicht mal gelogen. Von den anderen Netzen weiß ich ja schon länger, von daher habe ich mir nichts dabei gedacht, meins anzubringen


Das wird auch kein Anscheißen sein, sondern letztlich eine Erklärung, warum ich ohne Einholen einer Genehmigung gehandelt habe. Denn für mich erkennbar ist das Anbringen nicht untersagt. Und da es Netze gibt, ist die Frage erlaubt, ob es hierfür Einzelgenehmigungen geben kann.

Ich habe nicht vor Wind zu machen, sondern möchte eine Genehmigung bekommen und mich absichern, gegen bestehende Regeln verstoßen zu haben.
 
Es gab ne neue HO und da stand wieder nichts gegen Netze und Möbel drin?
Dann halt den Ball flach. Der Hausmeister kann dir nichts von Beschlüssen erzählen, die nicht offiziell in die HO aufgenommen wurden.
Wenn der Hausmeister das nächste mal meckert, soll er dir die entsprechende Stelle in der HO zeigen. Wenn es doch drin steht, hast du Pech gehabt, da kommst du nicht gegen an. Solange aber keine neue, gültige und diesen Fakt einschließende HO gibt, darf das Netz und auch der Kratzbaum bleiben.
Und deinen guten Willen beweist du ja schon dadurch, dass du jetzt neu aufräumst und es hübscher machst.
 
Werbung:
@Nick: Kannst Du das 100%ig ausschließen?

Nein, dafür wird es keine (wirksamen) Einzelgenehmigungen geben. Solche "baulichen" Veränderungen o.ä. sind immer WEG-Entscheidungen. Dass sie nicht in der Hausordnung stehen, sagt erstmal gar nix. Es gibt immer mal wieder neue Regelungen, von denen nicht zwangsläufig alle Mieter informiert werden.
Die HO IST ganz aktuell mit Neuerungen

Das einzige, was Du machen kannst, um an Infos zu kommen, ist entweder zu diesem Gespräch gehen oder aber, Du schreibst an die Verwaltung, beziehst Dich auf Deine Abmahnung und bittest freundlich um die Abschrift einer solchen Regelung, da Dir diese bisher unbekannt ist.

Ich kann beim Beirat vorsprechen. Und es GIBT Einzelgenehmigungen, das weiß ich sowohl vom Hausmeister, als auch von der Verwaltung selbst
 
Es gab ne neue HO und da stand wieder nichts gegen Netze und Möbel drin?
Dann halt den Ball flach. Der Hausmeister kann dir nichts von Beschlüssen erzählen, die nicht offiziell in die HO aufgenommen wurden.
Wenn der Hausmeister das nächste mal meckert, soll er dir die entsprechende Stelle in der HO zeigen. Wenn es doch drin steht, hast du Pech gehabt, da kommst du nicht gegen an. Solange aber keine neue, gültige und diesen Fakt einschließende HO gibt, darf das Netz und auch der Kratzbaum bleiben.
Und deinen guten Willen beweist du ja schon dadurch, dass du jetzt neu aufräumst und es hübscher machst.

Es war die Verwaltung, die von Beschlüssen redet. Aber die Verwaltung hat das Corpus delicti nicht gesehen. Die handelt einfach proforma, weil es Beschwerden gab.

Das ist ja der Grund, warum ich jetzt die Fehler beseitige und dann mit dem Beirat sprechen will.

Und nochmal: Ich habe NICHT vor, andere Mieter anzuscheißen. Ich will lediglich meine Situation aufzeigen und fragen, welche Möglichkeiten ich habe, die trotz dieses Beschlusses (den ich mir morgen von der Verwaltung zukommen lasse), möglich wären.

Wenn es heißt nein, da geht nix, dann muss ich damit leben! Aber ich werde jetzt nicht einfach ein Proforma-Schreiben akzeptieren und meinen Katzen den Balkonzugang verbieten, solange ich nicht meine Möglichkeiten ausgelotet habe.
 
Es KANN keine Einzelgenehmigungen für eine "bauliche Veränderung" geben, zumindest keine wirksamen, da das immer Entscheidungen der Wohnungseigentümergemeinschaft sind.

Ich will Dir nur einen guten Rat geben. Ich bin selber Verwalter und bei mir würde der Schuss nach hinten los gehen, so wie Du es vorhast.
 
Es gibt keine WIRKSAME Einzelgenehmigungen für einzelne Wohnungen, Netze aufzuhängen und fassadenverändernde bauliche Maßnahmen vorzunehmen. 😕 Das halte ich fast für ein Gerücht.

Oder gibt es eher mündliche Einverständnisse der einzelnen Eigentümer, sofern sich keiner dran stößt? Da ist nämlich nicht ungewöhnlich.

Und ja, ich schließe es in so einer großen Wohnanlage aus, dass es keine Regelungen gibt und ich schließe es auch (fast) aus, dass es Einzelgenehmigungen gibt. Ganz vllt. noch ganz ganz alte, aus alten Mietverträgen, als diese Wohnungen noch nicht zum Einzeleigentum gehörten. Da sind dann oft keine MV-Änderungen möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
mehrerer!!!🙂
 
@Nick: Letztlich wird ein Hausmeister auch keinen Mist erzählen der betreut die Anlage seit Jahren. Bei ihm findet das Beiratstreffen einmal im Monat statt und er hat mir geraten, dort vorzusprechen. Und genau das werde ich tun.
 
Und ja, ich schließe es in so einer großen Wohnanlage aus, dass es keine Regelungen gibt und ich schließe es auch (fast) aus, dass es Einzelgenehmigungen gibt. Ganz vllt. noch ganz ganz alte, aus alten Mietverträgen, als diese Wohnungen noch nicht zum Einzeleigentum gehörten. Da sind dann oft keine MV-Änderungen möglich.

Es kann sein, dass einzelne Eigentümer aus Unwissenheit eine schriftliche Genehmigung für ein Netz erteilt haben. Die wissen einfach nicht, dass sie dafür die Zustimmung der anderen Eigentümer brauchen. Aber diese Genehmigungen sind unwirksam.
 
Und was soll das bringen, die anderen Mieter anzuscheißen, die ggf. einfach entweder günstiger wohnen oder das optisch besser gestaltet haben, so dass es niemandem sauer aufstößt? Find ich einfach nur ne Sauerei. 🙄

Wie gesagt, als Mieter würde ich das nicht machen. Da sehe ich geringe Chancen, es sei denn Vermieter/Eigentümer steht hinter Dir und legt sich im Zweifelsfall mit den Miteigentümern an.
Als Eigentümer durchaus, da ich in so einem Fall eben schon erlebt habe, dass sich um des lieben Friedens willen die Gemeinschaft dann durchaus dazu entschließen kann, dass es so ok ist wie es ist. Ich war in dem Fall nicht der Betroffene, habe es aber eben miterlebt.
Zumindest hier ist es so, dass sich die wenigsten 100% an die Regeln halten. Da ist eben mal eine Markise rot oder grün und nicht beige-braun. Da ist eben mal eine Markise an einem Eckbalkon schräg angebracht statt 2 Einzelmarkisen an den Seiten. Da haben die neuen Fenster nicht 100% die richtige Farbe. Da wird die Terasse einen halben Meter verlängert, oder das Gebüsch entfernt und ein Blumenbeet angelegt, obwohl das strenggenommen Gemeinschaftseigentum ist. Mich stört das alles nicht, sind alles Sachen die mir nicht wehtun (im Gegenteil - das Blumenbeet ist viel hübscher als das Gebüsch, und die Markisenfarbe könne mir egaler nicht sein.)
Wenn Du da aber nun einen Nörgler sitzen hast, den das aus Prinzip stört, und der kuckt sich EINE Sache raus, dann hat der, der ausgekuckt wurde, es alleine viel schwerer als wenn plötzlich 50-60% der Bewohner die "Angeklagten" sind.
Und wenn nun einer käme und verlangen würde, mein Katzennetz muss weg weil nicht erlaubt, dann hätte ich hier ratzefatz eine schöne lange Liste von Dingen, die dann aber bitteschön ebenfalls weg müssten. Woran natürlich die meisten Leute kein Interesse hätten (weil dann selbst betroffen). Und letztlich bliebe alles so. Und bis auf die wenigen Nörgler wären wieder alle zufrieden. Leben und Leben lassen, aber das soll dann bitte gleichermaßen für alle gelten.

Würdest Du denn einfach so das Netz abbauen, auch wenn evtl. der Nachbar 2 Balkone weiter eins hängen hat, und der darf es hängen? Da käme ich mir aber schön vereimert vor.
 
Werbung:
Als Firma.

Mit nach hinten losgehen meine ich, solange es keinen Ärger in der Anlage gibt, können alle von mir aus den Balkon zubauen und zuhängen wie sie wollen. Aber sobald ein Eigentümer Stress macht, muss eine einheitliche Regelung her. Eben um diesen und auch künftigen Stress zu umgehen.

Und das bedeutet im schlimmsten Fall für Dich, dass alle Netze entfernt werden müssen und dann hast Du noch nicht mal ein mobiles.
 
@Nick: Letztlich wird ein Hausmeister auch keinen Mist erzählen der betreut die Anlage seit Jahren. Bei ihm findet das Beiratstreffen einmal im Monat statt und er hat mir geraten, dort vorzusprechen. Und genau das werde ich tun.

Er ist Hausmeister. Nicht mehr und nicht weniger. Und der wird sicher nicht über alle Entscheidungen informiert sein oder sich auch nicht für alle Entscheidungen interessieren. Ausschlaggeben ist die WEG und der Verwalter.

Ja, vorsprechen würde ich da auch; allerdings mit ner anderen Vorgehensweise. 🙄

Es kann sein, dass einzelne Eigentümer aus Unwissenheit eine schriftliche Genehmigung für ein Netz erteilt haben. Die wissen einfach nicht, dass sie dafür die Zustimmung der anderen Eigentümer brauchen. Aber diese Genehmigungen sind unwirksam.

Danke!

Würdest Du denn einfach so das Netz abbauen, auch wenn evtl. der Nachbar 2 Balkone weiter eins hängen hat, und der darf es hängen? Da käme ich mir aber schön vereimert vor.

Ja, würde ich. Nicht, weil ich immer vorschriftsmäßig handele, sondern weil ich was erreichen will. Nämlich den Zugang für meine Katzen und den würde ich mir nicht durch Gepetze, Haare auf den Zähnen und wüsten uneinsichtigen Diskussionen versauen lassen wollen. Ball flach halten ist manches Mal ne ganz gute Devise. 😉

Also Einzelperson oder Sachbearbeiter? Und was würde nach hinten losgehen? Mehr als das sie dabei bleiben, dass ich Netz und Baum zu entfernen habe, kann nicht passieren.

Ja, und das rigoros. Dann ist es auch aus mit dem mobilen Netz und der Stoßlüftung. Dir ist nämlich durchaus zuzumuten, dafür das Wohnzimmer kurzfristig zu verschließen.
 
Und das bedeutet im schlimmsten Fall für Dich, dass alle Netze entfernt werden müssen und dann hast Du noch nicht mal ein mobiles.

Okay, gerade weil es um bauliche Veränderungen geht, gehe ich davon aus, dass ich das Netz vermutlich gar nicht durchgehen wird.

Aber bei Euch wird es doch sicherlich auch Beiräte geben, bei denen man vorsprechen kann? Und wenn es sich dann herausstellt, dass der Anblick keine Verschandelung der Fassade darstellt, muss dem einen Nörgler (der ja nun schon mehr als bekannt und bei den Miteigentümern verhasst ist) ja nicht unbedingt recht gegeben werden.

Mein gesamter Block hat keinerlei Probleme mit dem Netz und dem Kratzbaum und ich wette, wenn ich das Netz nun auch noch schöner gestalten werde, würde es auch keine weiteren Eigentümer geben, die sich der Beschwerde anschließen würden.

Markisen sind ja auch eine Veränderung, die abgenickt werden muss.

Die Verwaltung hat im übrigen keinen Stock im Arsch, ich rufe morgen den Sachbearbeiter an. Mit dem habe ich lustigerweise auch beruflich zu tun.
 
Es handelt sich aber um bauliche Veränderungen und die bedürfen eines einstimmigen Beschlusses. Das heißt, es darf KEIN Eigentümer dagegen sein.

Ja, ruf mal den Sachbearbeiter an, wenn Du den kennst. Frag mal freundich nach dem Beschluss und ob es die Möglichkeit gibt, den Balkon zu behübschen und mit einem mobilen Netz zu versehen uns so noch mehr Aufregung in der WEG zu vermeiden.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben