Verdacht auf Lymphom - Suche Erfahrungswerte

• Themenstarter Themenstarter Julia2611
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wie oft sollte ich eigentlich das Blut kontrollieren lassen wegen dem Pred?

Und ihr Bruder verhält sich seit Wochen schon anders. Frisst weniger, lässt ganze Mahlzeiten aus. Hat er nie gemacht trotz Freigang. Er trinkt total viel. Ich werde ihn auch mal eingehend untersuchen lassen. Sowas fällt mir jetzt auf weil ich auf alles achte was anders ist

A

Werbung

Ich lasse nicht extra kontrollieren, auch nicht bei meinen Arthrose-Oldies.
Da es ohne Pred nicht geht, haben eventuelle Veränderungen erst dann Relevanz, wenn sie Symptome machen. Dann gucken wir.

• Like
Reaktionen: Poldi1965 und Youtah
Heute ist ein nicht so guter Tag. Man merkt das die Medikamente nicht mehr als Infusion gegeben werden. Manchmal hab ich den Eindruck das sie schmerzen hat. Im anderen Augenblick wieder nicht. Schmerzmittel ab ich keins bekommen. Aber ich hab noch Tolfedine da. Das gebe ich ihr jetzt mal.

Ich weiß nur das ich sie nicht wieder stationär aufnehmen lasse. Vielleicht kann ich am Montag bei meinen Tierarzt was wegen Buprenovet erreichen

• Sad
Reaktionen: Catmom15
Kannst du deinen TA erreichen und fragen, ob Tolfedine gegeben werden kann. Laut Beipackzettel soll es nicht zusammen mit Prednisolon gegeben werden
Tierarzneimittel (Schweiz): Tolfedine 4% ad us. vet., Injektionslösung für Hunde und Katzen (siehe 4.8)
Allerdings steht das bei Metacam auch, wird aber trotzdem manchmal gemacht. Ich würde es aber vorher abklären.
Alternativ kannst du auch fragen, ob du über das WE Prednisolon erhöhen kannst.
Alles Gute für deine Katze, ich drücke dir die Daumen, daß es nur ein Durchhänger ist.

• Like
Reaktionen: Christian Mo
Werbung:
Kannst du deinen TA erreichen und fragen, ob Tolfedine gegeben werden kann. Laut Beipackzettel soll es nicht zusammen mit Prednisolon gegeben werden
Tierarzneimittel (Schweiz): Tolfedine 4% ad us. vet., Injektionslösung für Hunde und Katzen (siehe 4.8)
Allerdings steht das bei Metacam auch, wird aber trotzdem manchmal gemacht. Ich würde es aber vorher abklären.
Alternativ kannst du auch fragen, ob du über das WE Prednisolon erhöhen kannst.
Alles Gute für deine Katze, ich drücke dir die Daumen, daß es nur ein Durchhänger ist.
Leider kann ich den nicht erreichen. Ich hab sowas auch gelesen aber sie hat in der Klinik auch Tolfedine bekommen. Und in dem Beipackzettel von den Tabletten steht nichts von Prednisolon. Vielleicht gilt das nur für die Injektionslösung?

Vielleicht probiere ich nochmal Mirtaz aus. Sie hat die letzten Tage noch Cerenia bekommen, aber das lasse ich jetzt mal weg. Die Klinik sagte mir das Cerenia auch durchaus mal die Bauchschmerzen nimmt.

Hast du nicht einen Versuch ohne Buprenovet gestartet und was anderes gegeben? Vielleicht kann ich das bekommen wenn man mir Buprenovet nicht geben möchte

Wir hatten mal versucht, das Schmerzmittel auf Tralieve umzustellen. Tralieve ist eigentlich für Hunde, kann aber auch bei Katzen gegeben werden. Hat den Vorteil, daß es nicht BTMpflichtig ist, daher können es die TÄ leichter abgeben.

@Julia2611: Wir haben das Prednisolon wg. eines Lymphoms (Verdachtdiagnose aufgrund US und Biopsie) über zwei Jahre gegeben, ein Blutbild mussten wir nur deshalb machen lassen, weil eine Zahn-OP anstand. Es wurde sehr gut vertragen, ich merke nur bei den Urinmengen einen deutlichen Unterschied, seit wir es abgesetzt haben.

Ich habe mich seinerzeit, wie du auch, gegen weitere Diagnostik entschieden, da eine Chemo für uns auch nicht in Frage kam. Ich halte Chemo für richtig und wichtig, wenn alles passt, das hat es bei uns nicht. Da muss man wirklich sehr genau hinschauen - tu ich es für die Katze oder für mich und darüberhinaus ist es auch eine Typsache.

Ich hatte einen Kater, bei dem völlig klar war, dass wir es mit einer Chemo versuchen, weil er eine coole Socke war und keine Angst vor dem Autofahren und dem Tierarzt hatte. Dass sie bei ihm nichts (mehr) bewirkt hat, steht auf einem anderen Blatt, es gibt natürlich nie eine Garantie, dass die Therapie anschlägt.

Deiner Katze und auch dir alles, alles Gute!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Catmom15, Christian Mo und Witwe Bolte
Wir hatten mal versucht, das Schmerzmittel auf Tralieve umzustellen. Tralieve ist eigentlich für Hunde, kann aber auch bei Katzen gegeben werden. Hat den Vorteil, daß es nicht BTMpflichtig ist, daher können es die TÄ leichter abgeben.
Ah ja richtig danke.

Sie scheint aktuelle entspannter zu sein. Essen möchte sie aber nichts. Ich gebe ihr gleich das prednisolon und schaue mal wie das Wochenende zu läuft

• Like
Reaktionen: Christian Mo und Witwe Bolte
@Julia2611: Wir haben das Prednisolon wg. eines Lymphoms (Verdachtdiagnose aufgrund US und Biopsie) über zwei Jahre gegeben, ein Blutbild mussten wir nur deshalb machen lassen, weil eine Zahn-OP anstand. Es wurde sehr gut vertragen, ich merke nur bei den Urinmengen einen deutlichen Unterschied, seit wir es abgesetzt haben.

Ich habe mich seinerzeit wie du gegen weitere Diagnostik entschieden, da eine Chemo für uns auch nicht in Frage kam. Ich halte Chemo für richtig und wichtig, wenn alles passt, das hat es bei uns nicht. Da muss man wirklich sehr genau hinschauen - tu ich es für die Katze oder für mich und darüberhinaus ist es auch eine Typsache.

Ich hatte einen Kater, bei dem völlig klar war, dass wir es mit einer Chemo versuchen, weil er eine coole Socke war und keine Angst vor dem Autofahren und dem Tierarzt hatte. Dass sie bei ihm nichts (mehr) bewirkt hat, steht auf einem anderen Blatt, es gibt natürlich nie eine Garantie, dass die Therapie anschlägt.

Deiner Katze und auch dir alles, alles Gute!
Danke für deinen Beitrag.

Bei ihr hat es nicht gepasst mit Chemo und auch eine Biopsie hab ich ihr erspart. Sie ist so ängstlich beim Tierarzt und mag Autofahren auch gar nicht

Werbung:
Danke für deinen Beitrag.

Bei ihr hat es nicht gepasst mit Chemo und auch eine Biopsie hab ich ihr erspart. Sie ist so ängstlich beim Tierarzt und mag Autofahren auch gar nicht

Beides ist bei uns auch der Fall und der Katze ging es zu diesem Zeitpunkt so schlecht, dass ich ihr beides auch ersparen wollte.

• Like
Reaktionen: Catmom15 und Julia2611
Wie geht es eurer Katze heute ? Es ist so schrecklich, wenn sie gar nicht fressen...Ich verstehe gut, dass du sie nicht wiedeevin die Tierklinik bringen lassen willst, das ist eine grosse Belastung in jeder Hinsicht. Mehr als Cortison, Schmerzmittel, Appetitanregen und Mittel gegen Übelkeit kannst du nicht machen. Vielleicht kannst du noch an den Dosierungen Schrauben und erhöhen? Alles Gute für euch !

Wie geht es eurer Katze heute ? Es ist so schrecklich, wenn sie gar nicht fressen...Ich verstehe gut, dass du sie nicht wiedeevin die Tierklinik bringen lassen willst, das ist eine grosse Belastung in jeder Hinsicht. Mehr als Cortison, Schmerzmittel, Appetitanregen und Mittel gegen Übelkeit kannst du nicht machen. Vielleicht kannst du noch an den Dosierungen Schrauben und erhöhen? Alles Gute für euch !
Tagsüber geht es ihr gut. Sie frisst, zwar nicht so wie früher aber immerhin. Morgens isst sie fast gar nichts, mittags gebe ich ihr dann Schmerzmittel und das cortison und danach geht es ihr besser und sie frisst.
Ich muss mal den Tierarzt anrufen später und nach einem anderen Schmerzmittel fragen. Aber ich fürchte er wird da nicht so kooperativ sein leider.

Ich denke ich gebe ihr 5mg prednisolon die 14 Tage zu Ende und dann mal schauen ob man da was verändert

Wieso willst du mit Prednisolon aufhören? Deine Katze hat eine unheilbare Erkrankung, da kann man das Prednisolon nicht mehr absetzen. Wir haben mal versuchsweise ganz langsam in kleinen Schritten auf 7,5 mg versucht zu reduzieren, da ging es Moritz sofort wieder schlechter. Wir behalten jetzt sogar die 10 mg bei, solange es ihm damit gut geht. Wir sind jetzt bei 12 1/2 Wochen nach der Diagnose.

Das hier hat @jamira zu ihrer Katze mit Lymphom geschrieben:

Danke für eure Infos. Wir haben mittlerweile auch von einer Klinik Rückmeldung, die sich alle Befunde angeschaut hat - sie sind sich ziemlich sicher, dass es ein weit fortgeschrittenes Lymphom ist, am wahrscheinlichsten ein blastisches Lymphom. Sie sahen dafür Hinweise in den Lymphknoten, der Leber, dem Darm und der Milz. Wir sollen das Prednisolon auf 2mg pro kg Gewicht noch erhöhen und die Dosis, wenn es keine zu starken Nebenwirkungen vom Prednisolon gibt, auch nicht mehr reduzieren.

• Like
Reaktionen: Moustic, Catmom15, paperhearts und 3 weitere
Werbung:
Tagsüber geht es ihr gut. Sie frisst, zwar nicht so wie früher aber immerhin. Morgens isst sie fast gar nichts, mittags gebe ich ihr dann Schmerzmittel und das cortison und danach geht es ihr besser und sie frisst.
Ich muss mal den Tierarzt anrufen später und nach einem anderen Schmerzmittel fragen. Aber ich fürchte er wird da nicht so kooperativ sein leider.

Ich denke ich gebe ihr 5mg prednisolon die 14 Tage zu Ende und dann mal schauen ob man da was verändert
Wie @Witwe Bolte sagt, Pred. ist sowohl bei Lymphom als auch idR bei IBD eine Dauermedikation. Nix absetzen. Toby by läuft hier seit ca. 4 Jahren auf Pred., seit Längerem auf 5mg. Täglich und abends!

Welches Schmerzmittel habt ihr da?

• Like
Reaktionen: Catmom15, paperhearts, Max Hase und eine weitere Person
Same here.
Prednisolon teilweise über Jahre.

Wieso willst du mit Prednisolon aufhören? Deine Katze hat eine unheilbare Erkrankung, da kann man das Prednisolon nicht mehr absetzen. Wir haben mal versuchsweise ganz langsam in kleinen Schritten auf 7,5 mg versucht zu reduzieren, da ging es Moritz sofort wieder schlechter. Wir behalten jetzt sogar die 10 mg bei, solange es ihm damit gut geht. Wir sind jetzt bei 12 1/2 Wochen nach der Diagnose.

Das hier hat @jamira zu ihrer Katze mit Lymphom geschrieben:
Oh da gab es wohl ein Missverständnis, ich hab nicht vor das Prednisolon abzusetzen. Ich möchte nur schauen ob man an der Dosierung was ändern muss 🙈

• Like
Reaktionen: Catmom15