Verdacht auf Lymphom - Suche Erfahrungswerte

• Themenstarter Themenstarter Julia2611
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das hat mir keiner gesagt, danke für den Hinweis, dann bekommt sie das gegen 19 Uhr. Das wird reichen oder?
Kann ich mich direkt anschließen. Die konkreten Hinweise auf den Zeitpunkt der Gabe habe ich auch hier aus dem Forum. (Danke euch! ♥️)

19 Uhr wird gehen. Hauptsache du bleibst ungefähr bei der Zeit. Ich muß das manchmal leider auch noch etwas schieben, um ein, zwei oder drei Stunden - mehr aber auch nicht.

• Like
Reaktionen: Julia2611
A

Werbung

Kann ich mich direkt anschließen. Die konkreten Hinweise auf den Zeitpunkt der Gabe habe ich auch hier aus dem Forum. (Danke euch! ♥️)

19 Uhr wird gehen. Hauptsache du bleibst ungefähr bei der Zeit. Ich muß das manchmal leider auch noch etwas schieben, um ein, zwei oder drei Stunden - mehr aber auch nicht.
Wenn ich spätdienst habe bin ich erst um 22 Uhr zu Hause wenn es gut läuft. Das geht dann leider nicht anders

Mein Toby bekommt gerade Prednisolon und bekommt es um 22 Uhr. Tierärztin hat nichts zur Zeit gesagt, aber hoffentlich nur, weil sie weiß, dass ich weiß. Mein verstorbener Tami (mit Lymphom) hat es immer erst um 23 Uhr bekommen.
Kannst du es nicht auch immer um 22 Uhr geben? Immer zur ungefähr selben Zeit ist wichtig. Ob nun am frühen Abend oder erst später, macht keinen großen Unterschied, so weit ich weiß. Hauptsache, abends.

Mein Toby bekommt gerade Prednisolon und bekommt es um 22 Uhr. Tierärztin hat nichts zur Zeit gesagt, aber hoffentlich nur, weil sie weiß, dass ich weiß. Mein verstorbener Tami (mit Lymphom) hat es immer erst um 23 Uhr bekommen.
Kannst du es nicht auch immer um 22 Uhr geben? Immer zur ungefähr selben Zeit ist wichtig. Ob nun am frühen Abend oder erst später, macht keinen großen Unterschied, so weit ich weiß. Hauptsache, abends.
Nein leider nicht. Habe 3 Schichten. 19 Uhr passt zu frühdienst und Nachtdienst, 22 Uhr wäre echt nur eine Ausnahme bei spätdienst. Und den hab ich vielleicht 4 mal im Monat

Ich denke, 4x im Monat geht das. Wir haben zeitweise nur alle zwei bis drei Tage Prednisolon gegeben.

Guten morgen ihr,

Ich hab vielleicht gestern Abend zu viel gelesen, und dann die ganze Nacht über FIP nachgedacht.
Gibt es irgendein Hinweis das es keine FIP ist?
Ich hab gesehen das der Sono Befund noch weiter geht.
Auf der anderen Seite steht noch ggr Aszites, ggr. Peritonitis, ggr. Lymphadenomegalie, am ehesten entzündlich reaktiv, DD Lymphom

Werbung:
Aszites und Peritonitis findet man sehr häufig bei Tumoren, regional oder auch ausgedehnt im ganzen Bauchraum.
Lymphknotenveränderungen sind erstmal unspezifisch, teilweise lassen sich abgerundete, entzündliche und unregelmäßig vergrößerte im Rahmen meist tumoröser Erkrankungen unterscheiden. Das sind aber nur Hinweise, die mit allen Veränderungen zusammen vom Untersucher beurteilt werden müssen, denn auch Tumoren machen entzündliche Veränderungen, weil der Körper auf die entarteten Zellen reagiert.

Wenn Du Gewissheit möchtest, musst Du reinschauen und Proben entnehmen.

Aszites und Peritonitis findet man sehr häufig bei Tumoren, regional oder auch ausgedehnt im ganzen Bauchraum.
Lymphknotenveränderungen sind erstmal unspezifisch, teilweise lassen sich abgerundete, entzündliche und unregelmäßig vergrößerte im Rahmen meist tumoröser Erkrankungen unterscheiden. Das sind aber nur Hinweise, die mit allen Veränderungen zusammen vom Untersucher beurteilt werden müssen, denn auch Tumoren machen entzündliche Veränderungen, weil der Körper auf die entarteten Zellen reagiert.

Wenn Du Gewissheit möchtest, musst Du reinschauen und Proben entnehmen.
Könnte man bei FIP Diagnostik auch nur ne Punktion von der Aszites machen?

ggr. heißt geringgradig. Ob man da was punktieren kann ist die Frage.
Auch wenn Ultraschall nicht alles anzeigt, da ist er sehr fein und zeigt auch kleine Mengen, weil Flüssigkeit ein anderes Echo als Organe abgibt.

Ich denke, FIP kannst du ausschließen. Manche Erkrankungen machen körperlich ein ähnliches Bild, aber das Blutbild passt nicht zu einer FIP-Erkrankung.

Ich denke, FIP kannst du ausschließen. Manche Erkrankungen machen körperlich ein ähnliches Bild, aber das Blutbild passt nicht zu einer FIP-Erkrankung.
Das wollte ich irgendwie hören 🙈 aber werde das trotzdem nochmal ansprechen glaub ich

Werbung:
ggr. heißt geringgradig. Ob man da was punktieren kann ist die Frage.
Auch wenn Ultraschall nicht alles anzeigt, da ist er sehr fein und zeigt auch kleine Mengen, weil Flüssigkeit ein anderes Echo als Organe abgibt.
Ja das hab ich mir auch schon gedacht

Hi Julia,

Wie geht es ?

Hi Julia,

Wie geht es ?
Hey,

Aktuell gut. Ich soll laut TK am 30.12 mit dem Prednisolon auf 2,5mg runter gehen. Das sind dann 3,5 Wochen nach Start. Am 17.1 fahre ich dort zum Ultraschall hin

• Like
Reaktionen: Fibie