Verdacht auf Schilddrüsenkarzinom

• Themenstarter Themenstarter Maiglöckchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Genau, was sagt Gießen???

Und was genau willst du operieren lassen?? Schilddrüse komplett entfernen??

A

Werbung

Ja, Gießen hat sich gestern gemeldet und ich habe mich ziemlich darüber geärgert. Die Kollegen vom Schall und Röntgen haben nämlich festgestellt, dass es sich auf den Bildern um die Schilddrüse handelt🙄 Ach nee, darauf wären meine TÄ und ich von alleine nicht gekommen.

Ansonsten schlagen sie vor, dass ich nach Gießen mit ihm fahre, damit sie ihn noch einmal schallen, auf den Kopf stellen und ggf. operieren. Dafür muss ich mit ihm aber keine drei Stunden fahren.

Vorschläge, ob man sonst noch diagnostisch was machen könnte, zum Beispiel noch bestimmte Parameter im Blut untersuchen könnte, kamen nicht.

Weitergebracht hat mich das also kein Stückweit.

Na toll - was ein Frust!!!!

Dann hoffen wir mal, das es Dickie bis Freitag besser geht!

Dickie - gib alles !!!!

Ja, Gießen hat sich gestern gemeldet und ich habe mich ziemlich darüber geärgert. Die Kollegen vom Schall und Röntgen haben nämlich festgestellt, dass es sich auf den Bildern um die Schilddrüse handelt🙄 Ach nee, darauf wären meine TÄ und ich von alleine nicht gekommen.

Ansonsten schlagen sie vor, dass ich nach Gießen mit ihm fahre, damit sie ihn noch einmal schallen, auf den Kopf stellen und ggf. operieren. Dafür muss ich mit ihm aber keine drei Stunden fahren.

Vorschläge, ob man sonst noch diagnostisch was machen könnte, zum Beispiel noch bestimmte Parameter im Blut untersuchen könnte, kamen nicht.

:sad:

dies finde ich echt bedenklich und traurig.

Ich fand es auch traurig. Mir kommt es fast so vor, als ob Dickie für die nur ein besonders interessantes Forschungsobjekt ist. Ich hatte der doch schon am Telefon gesagt, dass ich ihm aktuell keine drei Stunden Fahrt zumuten will. Zumindest nicht mit unklaren Chancen...

Die Schilddrüse operieren können die in Duisburg auch. Die haben laut Regines Dr. Till mit solchen Operationen wohl große Erfahrung. Ich weiß auch von einer anderen Userin hier, bei deren Katze die TK ein kleines Wunder bewirkt hat.

@Regine: Die Schilddrüse wird entweder ganz entfernt oder ein Teil davon, ggf. auch nur ein Schilddrüsenlappen, wenn es einseitig vergrößert ist.

Nur ein Lappen wäre auch nicht so Risiko behaftet.. - aber besser wäre es schon, wenn es gar nicht nötig ist!!!

Drück dich!!

Werbung:
Silvia, hat sich denn Dr. Bartels nochmals gemeldet?

Und zu Gießen ... die sind halt sehr geschäftstüchtig 🙄
Hatte ähnliches letzte Woche hier mit einem Zahn-TA, der unbedingt das Tier vorher anschauen wollte. Der Zahn muss definitiv raus, den Defekt am Zahn sähe ein Blinder mit Krückstock, aber Hauptsache 2 x abrechnen. Ich kann verstehen, dass TA auch von was leben müssen, aber diese Art Geschäftstüchtigkeit auf Kosten der Tiere finde ich wirklich unsäglich 😡

Ich versteh deinen Ärger sehr gut. Die Giessener handeln prinzipiell nach dem Motto, ein guter Mediziner behandelt nur wenn er den Patienten sieht, und am besten noch unter stationärer Beobachtung. Ist ja irgendwo auch richtig, doch es sollte schon mal abgewogen werden und auch mal eine Info kommen. Ich hatte das auch schon, die sagen entweder komm oder lass es, auch wenn dir die Katze auf der Fahrt sterben würde.

Schreib doch mal die LMU an, die helfen schon mal mit einer Info weiter.

Alles Gute weiterhin.

Danke Anke, die LMU wäre auch noch eine Idee.

Tiha, mit Dr. Bartels bin ich weiter in Kontakt. Sie würde Dickie auch gerne sehen und untersuchen. Düsseldorf ist zwar viel besser zu erreichen als Gießen, aber aktuell bin ich einfach unsicher, ob das gut für ihn ist. Er bekommt das L-Thyroxin ja erst seit wenigen Tagen, wenn sich also sein Zustand nicht deutlich verschlechtert, gebe ich den Hormonen noch etwas Zeit und entscheide dann Ende der Woche, Anfang der nächsten Woche.

Eine kleine Änderung gibt es allerdings. Trofu ist nicht mehr so toll und Nafu geht wieder etwas besser. Also gibt es heute Aldi-Tütchen, die ihm am besten geschmeckt haben, mit Reconvales-Dressing. Ein paar Häppchen integra sensitive hat er auch schon gefuttert, das steht dann auf einem zweiten Tellerchen bereit.

Tiha, mit Dr. Bartels bin ich weiter in Kontakt. Sie würde Dickie auch gerne sehen und untersuchen. Düsseldorf ist zwar viel besser zu erreichen als Gießen, aber aktuell bin ich einfach unsicher, ob das gut für ihn ist. Er bekommt das L-Thyroxin ja erst seit wenigen Tagen, wenn sich also sein Zustand nicht deutlich verschlechtert, gebe ich den Hormonen noch etwas Zeit und entscheide dann Ende der Woche, Anfang der nächsten Woche.

Das würde ich ganz genauso händeln."Sehen" ist ja nett, aber weiter hilft es im Moment auch nicht, und Hormone brauchen halt auch ihre Zeit.

Eine kleine Änderung gibt es allerdings. Trofu ist nicht mehr so toll und Nafu geht wieder etwas besser. Also gibt es heute Aldi-Tütchen, die ihm am besten geschmeckt haben, mit Reconvales-Dressing. Ein paar Häppchen integra sensitive hat er auch schon gefuttert, das steht dann auf einem zweiten Tellerchen bereit.

Das klingt doch gar nicht so schlecht. Ich hoffe und drücke weiter für deinen kleinen Kämpfer!

Wir hangeln uns halt häppchenweise durch den Tag. Ein Häppchen hiervon, ein Häppchen davon, zwischendurch ein wenig Trofu oder ein Klacks Butter, abends ein paar Würfel Rohfleisch, frei nach dem Motto "Kleinvieh macht auch Mist".

Butter findet er im Moment ganz besonders lecker😉

Nebenbei muss ich wie ein Schießhund auf Merlin "Trüffelschwein" aufpassen. Da darf Frau nicht mal schnell auf die Toilette und schon ist das Tellerchen mit Aldi-Futter und Reconvales-Dressing bis auf das letzte Tröpfchen inhaliert. Dafür findet Trüffelschwein sein eigenes, Super-Duper-jodarmes Futter heute bäh. Kein Wunder. Wer weiß, was der noch in der Nachbarschaft abgreift.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich les hier auch mal mit und drücke Daumen!

Ich weiß nicht, ob ich es überlesen hab in den ganzen Seiten:

Gibt's denn schon ein Ergebnis bezüglich der Metastasen?
Oder ist das Thema schon vom Tisch?

Ich les hier auch mal mit und drücke Daumen!

Ich weiß nicht, ob ich es überlesen hab in den ganzen Seiten:

Gibt's denn schon ein Ergebnis bezüglich der Metastasen?
Oder ist das Thema schon vom Tisch?

Nein, vom Tisch ist das noch nicht. Aber um eine zuverlässige Diagnose zu bekommen, müssten wir eine CT machen und dafür müsste er in Narkose. Von einer Feinnadelbiopsie haben mir diverse TÄ abgeraten.

Also wird er im Moment nur gepäppelt und wir warten noch etwas, ob sich das L-Thyroxin positiv auswirkt.

So richtig schlecht ging es ihm ja eigentlich erst, nachdem wir es ausgeschlichen hatten. Das war vielleicht der Fehler, ich hätte nicht nur den T4, sondern auch TSH bestimmen lassen sollen.

Silvia, vielleicht ist das jetzt ganz dumm gedacht, dann entschuldige bitte. Aber man kann bei Krebspatienten doch Tumormarker im Blut finden. Da weiß man dann zwar nicht, wo sich der Krebs befindet, aber immerhin DASS sie irgendwo sowas tummelt. Wäre das ggf. mal was, damit diesbzgl. zumindest schon mal Klarheit gäbe, ob da überhaupt was in der Richtung ist?

Tina, meines Wissens sind diese Tumormarker im BB nicht so aussagekräftig, weil sie nur bei ganz bestimmten Krebsarten (z.B. Leukämie) auffällig sind.
Aber es schadet sicher nicht, wenn ich die TÄ noch mal ganz explizit dazu befrage.

Ich hatte mich gerade noch einmal mit Fr. Dr. Bartels kurz geschlossen. Wenn es Dickie nicht bis zum Wochenende deutlich besser geht, dann fahre ich nächste Woche mit ihm entweder zum Schall zu ihr oder nach Asternlagen und je nach Ergebnis kommt die Schilddrüse dann raus.

Das ist im Moment die einzige Option, die ich noch sehe. Ob es richtig ist, ihm das "anzutun", weiß ich nicht...Kristallkugel wäre manchmal schon schön.

Aber Fakt ist ja nun einmal, dass er diesen riesigen Kloß im Hals hat...

Werbung:
Silvia, das ist eine vernünftige Entscheidung, es bringt ja nichts so weiterzumachen, wenn es ihm nicht besser geht..

Ich sehe das nicht als "antun", sondern als notwendige Massnahme ! Ob es am Ende die "richtige" Entscheidung war, stellen wir doch bei allem im Leben immer erst hinterher fest...🙁

Er wird das schon packen !!!!

Wenn sie ihn operieren könnte, wäre mir das am liebsten. In der TK ist er nur einer von vielen anonymen Patienten, während er bei Dr. Bartels viel individueller behandelt werden wird...Und reichlich Erfahrung mit solchen Operationen hat sie auch, sie ist ja drauf spezialisiert.

Wenn sie ihn operieren könnte, wäre mir das am liebsten. In der TK ist er nur einer von vielen anonymen Patienten, während er bei Dr. Bartels viel individueller behandelt werden wird...Und reichlich Erfahrung mit solchen Operationen hat sie auch, sie ist ja drauf spezialisiert.

Das muss doch, wenn nötig, machbar sein!!

Ich hoffe nur, das es nicht nötig sein wird...

Ich denke auch, das kriegen wir hin, wenn es nötig ist. Nächste Woche könnte ich mir auch arbeitstechnisch ein paar Tage freischaufeln, bevor das nächste größere Projekt kommt und hätte dann auch genug Zeit, ihn zu betüddeln.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben