Verdacht auf Schilddrüsenkarzinom

• Themenstarter Themenstarter Maiglöckchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich weiss ja nicht ob Dickie so auf Wurst steht; wenn ja schau doch mal nach Geflügel-Mortadella (und evtl. auch Räucherlachs oder Lachscreme).

Beim Frischkäse nehm ich immer das Frischkäse-Fass (mit Kräutern).
So kriegt Pü sein SUC immer.

Mönsch Dickie mach uns und Dosi die Freude und nimm was zu Dir; büdde.

A

Werbung

Vielleicht ein Hipp-Gläschen?

Die hatte ich nach seiner Augen-OP im Einsatz. Die fand er doof. Trotzdem könnte ich noch mal einen Versuch starten.

Um 16 Uhr können wir zum Tierarzt, wenn wir Glück haben, müssen wir dann nicht so lange warten.

Die hatte ich nach seiner Augen-OP im Einsatz. Die fand er doof. Trotzdem könnte ich noch mal einen Versuch starten.

Um 16 Uhr können wir zum Tierarzt, wenn wir Glück haben, müssen wir dann nicht so lange warten.

Vielleicht kann man ihm auch ein paar Vitamine und Mineralstoffe mit in die Infusion geben...

Ich denke an euch!!

Viel Glück beim TA.

Danke für den Tipp, Anke. Es kann gut sein, dass meine TÄ das sogar in der Praxis hat, die sind diesbezüglich gut ausgestattet. Sie hatte ja auch sowohl Bioserin als auch Reconvales da.

Das meiste Eigelb ist leider auf Dickies Decke gelandet. Aber ein bisschen was hat er sich auch abgeputzt.

@Regine: Ja, nach Infu mit Vitaminen und sonstigen Nährstoffen wollte ich eh fragen.

Werbung:
Ihr seid bestimmt schon unterwegs
meine gedanken sind bei euch

essenstechnisch kann ich keine tipps mehr geben:sad: stehen alle schon hier.
vielleicht schlabbert er gerne das fleischwasser.. gut genährt ist er dann zwar immer noch nicht.

viel glück

andrea

Ach Mensch, armer Dickie. 🙁 Ich hoffe, die Infusion hilft.

Wir sind vom Tierarzt zurück. Dickie war zwar nicht dehydriert, hat aber eine Infusion bekommen.

Leider war es diesmal eine andere TÄ, die Dienst hatte. Sie hat Dickie nochmal sehr gründlich abgehört und bestätigte aber meine Einschätzung, dass sein "Röcheln" weder von Lunge noch Bronchien kommt, sondern aus dem Bereich des Kehlkopfs. Sie meinte dann Infekt, hat aber nochmal Blut genommen und es deutet nichts darauf hin.

Aber seine Leberwerte haben sich weiter verschlechtert, vor allem der ALT ist nochmals deutlich gestiegen. Sie meinte, es könnte in Richtung Gelbsucht gehen und ich sollte morgen früh nochmals zur Chefin kommen, Leber und Galle schallen.

Bloß frage ich mich gerade, was das denn bringen soll, wenn beim letzten Mal in der Leber nur eine diffuse Verdichtung zu sehen war. Und vor allem bringt das Dickie nicht dazu, zu fressen. Möglicherweise haben sich die Leberwerte auch deshalb verschlechtert, weil er so massiv abgenommen hat und kaum noch was zu sich nimmt. Nichts genaues weiß man nicht.

Ich bin ratlos, tendiere aber im Moment dazu, ihn morgen nicht schallen zu lassen, sondern wirklich bis Montag zu warten, wo dann die Spezialistin auch auf die SD und auf die Leber schauen kann.

Er will ja fressen. Es ist nur wahnsinnig mühsam für ihn, das merke ich doch.

Wenigstens sind seien Nierenwerte in Ordnung - zwar leicht drüber, aber seit einem Jahr mehr oder weniger unverändert.

Dass sich die Leberwerte wegen der Abnahme verschlechtert haben, kann gut sein, hepatische Lipidose lässt grüßen. Umso wichtiger ist es, dass er frisst, das wird ja alles ein Teufelskreis sonst :/

Gebt ihr schon was zur Leberunterstützung (Mariendistel z. B.)?

Ob es sinnvoll ist morgen zu schallen, weiß ich auch nicht so recht. Falls was neues dazugekommen ist (Entzündung, Stauung...), wäre es schon sinnvoll das so schnell wie möglich erkennen zu können, wenn es aber nur vom schlecht fressen kommt, bringt euch der Schall nicht unbedingt weiter.
Evtl. morgen schallen lassen, dir einen Beurteilungsbericht geben lassen und den am Montag mitnehmen?

Ich drück euch die Daumen dass es bald wieder aufwärts geht.

Wenn du den Eindruck hast, er frisst nicht, weil er Schluckbeschwerden hat, würde ich bis Montag warten. Das erspart ihm einmal TA-Stress.

Ach Dickie, futter doch wenigstens ein bisschen.

Werbung:
Dass sich die Leberwerte wegen der Abnahme verschlechtert haben, kann gut sein, hepatische Lipidose lässt grüßen. Umso wichtiger ist es, dass er frisst, das wird ja alles ein Teufelskreis sonst :/

Hätte ich jetzt auch spontan vermutet:sad:.
Evtl. Hepar Ampullen aus der Apo holen und s.c. spritzen?

Ich würde ihm wahrscheinlich den US-Stress nicht antun - in der Verfassung 😕

Ich hoffe sehr, dass die Infu anschlägt.
Bin in Gedanken fest bei Euch.

Mir kam es auch gleich in den Sinn, dass die schlechten Leberwerte wegen der Futterweigerung sein könnten. Genau wissen tut man es aber natürlich nicht. Ist der Weg zu der TÄ morgen denn weit und sehr stressig für ihn (sorry, wenn es schon mal geschrieben wurde)? Evtl. lass morgen deinen Bauch entscheiden. Und dann hast du ein Nacht darüber geschlafen, morgen früh fällt dann vielleicht fast automatisch eine Entscheidung was den Samstags-TA-Besuch angeht.

Bei Gelbsucht und akuter Leberentzündung müsste vor allem das Bilirubin hoch gehen, vor allem, wenn Richtung hepatische Lipidose gedacht wird..😕

Und so schnell geht es mit der Leberverfettung auch nicht, er hat ja jeden Tag wenigstens ein bisschen gefuttert.
Ich würde eher versuchen ihn dann doch morgen zur Bartels zu kriegen, selbst wenn sie nicht morgen operieren kann, sie kann aber alles für Montag vorbereiten und dann auch gleich die Leber anschauen - wäre jetzt mein Vorschlag!

Ach Mensch, das Kerlchen tut mir so leid und du bist bestimmt auch sehr beunruhigt. Schlaf mal eine Nacht drüber und schau, wie es ihm morgen früh geht. Dann kannst du ja entscheiden !!!

Bin in Gedanken bei Euch!!!

Gebt ihr schon was zur Leberunterstützung (Mariendistel z. B.)?

Ob es sinnvoll ist morgen zu schallen, weiß ich auch nicht so recht. Falls was neues dazugekommen ist (Entzündung, Stauung...), wäre es schon sinnvoll das so schnell wie möglich erkennen zu können, wenn es aber nur vom schlecht fressen kommt, bringt euch der Schall nicht unbedingt weiter.
Evtl. morgen schallen lassen, dir einen Beurteilungsbericht geben lassen und den am Montag mitnehmen?

Ich überlege auch hin und her, aber das ist natürlich dann Mega-Stress für ihn. Morgen ist da offene Sprechstunde und wenn ich Pech habe, sitze ich dann zwei Stunden im Wartezimmer mit ihm, von Hunden umringt. Das vorhin hat ihn schon ziemlich mitgenommen, obwohl wir da sofort rangekommen sind.

ich glaube auch nicht, dass ihm wegen der Leber übel ist, er will fressen. Hatte gerade noch mal ein Felix-Tütchen aufgerissen, die er liebt und sofort ging er ran und schleckte daran herum. Nur er kriegt es nicht runter. Mariendistel hat er in der Vergangenheit häufiger als Kur bekommen, aber ich weiß aktuell nicht, wie ich die Tabletten in ihn hineinbekommen soll. Auch da muss er ja wieder schlucken...Geholfen haben sie ihm immer gut. Ich habe jetzt noch was gefunden, was bei Leberfunktionsstörungen auch sehr gut helfen soll: S-Adenosol.

Dickie hatte übrigens vor der RJT kurzfristig einen ALT, der um das vierzehnfache erhöht war, hat aber trotzdem normal gefressen...Die Leber ist durch die SD ja bei ihm dauerhaft belastet und wenn die Tierärztin morgen nicht mehr findet als beim letzten Mal, hatte er diesen erneuten Stress ganz umsonst.

So ein verdammter Mist.

Als die TÄ von heute noch auf Atemwegsinfekt hin untersuchte und was von AB murmelte, fragte ich sie, an welches sie da denkt. Und dreimal dürft Ihr raten, was sie spritzen wollte...Ich muss demnächst mal auswendig lernen, gegen welche Atemwegserreger das Zeug nicht hilft, damit ich mir in Zukunft solche Diskussionen sparen kann. Die Gute wirkte nämlich leicht vergrätzt, als ich meinte, dass ich Convenia bei einem schwer kranken Tier keine gute Idee finde.

@Anett: Hepar Comp war in der Infusion. Aber ob es bei ihm hilft, ihm einfach geballte Komplexmittel rein zu hauen, ich weiß es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Gelbsucht und akuter Leberentzündung müsste vor allem das Bilirubin hoch gehen, vor allem, wenn Richtung hepatische Lipidose gedacht wird..😕

Der Zeitraum bei Futterverweigerung kann bei jeder Katze anders sein, bei der einen oder anderen schon bei 3 Tagen losgehen.

Werbung:
Ich überlege auch hin und her, aber das ist natürlich dann Mega-Stress für ihn. Morgen ist da offene Sprechstunde und wenn ich Pech habe, sitze ich dann zwei Stunden im Wartezimmer mit ihm, von Hunden umringt. Das vorhin hat ihn schon ziemlich mitgenommen.

ich glaube auch nicht, dass ihm wegen der Leber übel ist, er will fressen. Hatte gerade noch mal ein Felix-Tütchen aufgerissen, die er liebt und sofort ging er ran und schleckte daran herum. Nur er kriegt es nicht runter.

Dickie hatte übrigens vor der RJT kurzfristig einen ALT, der um das vierzehnfache erhöht war, hat aber trotzdem normal gefressen...Die Leber ist durch die SD ja bei ihm dauerhaft belastet und wenn die Tierärztin morgen nicht mehr findet als beim letzten Mal, hatte er diesen erneuten Stress ganz umsonst.

So wie du das jetzt beschreibst, würde ich ihn dne Stress dann morgen doch ziemlich eindeutig ersparen, und entweder ihn wirklich schon in die richtigen Hände zu der Fr. Dr. Bartels bringen oder ihn lieber, wenn man das so nennen kann, für Montag ausruhen lassen.

Und so schnell geht es mit der Leberverfettung auch nicht, er hat ja jeden Tag wenigstens ein bisschen gefuttert.
Ich würde eher versuchen ihn dann doch morgen zur Bartels zu kriegen, selbst wenn sie nicht morgen operieren kann, sie kann aber alles für Montag vorbereiten und dann auch gleich die Leber anschauen - wäre jetzt mein Vorschlag!

Bilirubin war zumindest im letzten BB noch gut in der Norm und so lange liegt das ja noch nicht zurück. Allerdings habe ich auch gelesen, dass es in dem Fall nicht immer erhöht sein muss, sondern nur öfter erhöht ist.

Aber ich kann mit diesem verstörten Katerchen auf keinen Fall sowohl morgen als auch am Montag nach Düsseldorf fahren. Da sind wir gut zwei Stunden unterwegs und auch da wird die Sprechstunde am Samstag voll sein. Was soll es denn nützen, wenn sie morgen die Leber anschaut, um festzustellen, ob man Montag operieren kann oder nicht? Dann doch besser alles auf einmal.

Ich hatte Frau Dr. Bartels nach dem TA-Besuch auch gleich eine mail geschickt. Sie will sich nachher noch bei mir melden, wie sie das mit den Leberwerten einschätzt.

Zuletzt bearbeitet:
Silvia hat Dickie Schmerzen beim schlucken?
Vielleicht könnte man ihm morgen nochmal eine Infu und Schmerz-Opiat geben.

Ne, 2 mal fahren meinte ich auch nicht. Ist Fr. Dr. Bartels sonst am WE gar nicht weiter in der Praxis so dass er dort bleiben könnte, auch unter guter Beobachtung ist?
Würde er wirklich am selben Tag der Anreise noch operiert (im Fall du fährst Montag)?

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben