Verein Britisch Kurzhaar

• Themenstarter Themenstarter Andy1980
  • Beginndatum Beginndatum
A

Andy1980

Neuer Benutzer
Hi,

ich habe mir vor zwei Jahren ein Kitten (Kater) gekauft.
Seine Vorfahren waren alle Champions.
Jetzt möchte ich auch einem Verein beitreten.

Fragen:
- Wie ist das wenn man in NRW wohnt aber in einen Verein aus Bayern beitreten möchte, möglich?

- Gibt es treffen wie in anderen Vereinen oder erfolgt alles Online.

Bin neu in der Thematik bitte um rat.:oha:

A

Werbung

Huhu,
Möchtest du mit dem Kater züchten? Dann musst du mal im Kaufvertrag gucken. Denn wenn er einen Stammbaum hat, dann ist er mit Sicherheit als Liebhabertier verkauft worden und laut Kaufvertrag verboten mit ihm zu züchten.
Oder weshalb genau willst du in einen Verein?
Lg

Huhu,
Möchtest du mit dem Kater züchten? Dann musst du mal im Kaufvertrag gucken. Denn wenn er einen Stammbaum hat, dann ist er mit Sicherheit als Liebhabertier verkauft worden und laut Kaufvertrag verboten mit ihm zu züchten.
Oder weshalb genau willst du in einen Verein?
Lg

Ja ich möchte Züchten. Habe den Kater auch mit der bedingung gekauft und mit dem Verkäufer war es so abgesprochen dass ich später züchten werden. habe einen stolzen preis gezahlt. :omg:

Hi,

Magst du ein wenig mehr über deine Zuchtpläne erzählen?

Du hast keine Zuchtkätzin? Möchtest du eine dazu kaufen - oder geht es dir rein um eine Deckkaterhaltung?

Möchtest du mit dem Kater an Ausstellungen teilnehmen?

Falls Ja, warum möchtest du einen Deckkater halten? Die Deckkaterhaltung gilt als mit das schwierigste an der Zucht, wenn man dem Kater gerecht werden möchte.

Warum hast du mit deinen Plänen zwei Jahre gewartet?

Hast du noch andere Katzen?

October

Und kannst Du Dir das leisten?
Also wenn Du wirklich züchten willst und Kitten haben etc, dann kostet das. Züchten ist kein Hobby mit Gewinn - Du gehst aus der Sache meist eher plusminus Null heraus, denn all die Gesundheitsvorsorgen, Tests etc gehen gut ins Geld.

Viele seriöse Katzenzuchtvereine arbeiten überregional. Bitte informiere dich beim Vorstand des Vereins, den du dir ausgesucht hast, wie es dort gehandhabt wird.

Wichtig ist im übrigen auch, dass du nicht einer sog. "Stammbaumdruckerei" beitrittst, sondern einem Verein, der strenge Zuchtrichtlinien hat und insofern nach den Grundsätzen der Dachorganisationen arbeitet. Dies gilt auch für Ausstellungen, denn wenn du erfolgreich züchten möchtest und nicht allein vermehren, wirst du um Ausstellungen im Zweifel nicht herumkommen.

Die sinnvollste Methode, den Wunsch Katzen zu züchten zu verwirklichen, ist es, sich intensiv fortzubilden, bevor du für die Zucht geeignete Katzen anschaffst.
Du brauchst nicht allein Kenntnisse in Bezug auf artgerechte Haltung und Aufzucht der Zuchtkatzen und ihres Nachwuchses, sondern du brauchst auch genetische Kenntnisse und vor allem auch grundlegende Kenntnisse der Linien der Britisch Kurzhaarkatzen, die besonders für Show oder eben für bestimmte Farbschläge usw. geeignet sind. Für all diese Dinge gibt es Fortbildungen im Rahmen der Vereinszugehörigkeit, aber auch Wissen, das dein Mentor im Verein dir weiter gibt.

Reine Katerhaltung, selbst wenn du Vereinsmitglied wirst, ist im übrigen keine verantwortungsvolle vereinsgebundene Katzenzucht! Jedenfalls ist dies meine persönliche Meinung, nachdem ich bereits seit rd. 20 Jahren meine Nase immer wieder in das Thema Vereinszucht stecke und orientalische Katzen mit Stammbaum halte. Als reine Liebhaberin, denn ich halte gar nichts davon, selbst Katzen zu züchten, wenn ich nicht gleichzeitig dieses sehr zeitintensive und teure Hobby leisten kann!
Ein Kater, der wohlmöglich allein und ohne andere passende Katzengesellschaft gehalten wird, um mit ihm jede x-beliebige Kätzin zu decken, wäre ein armer Wicht, der sein Leben wenig artgerecht fristen müsste, immer den Hormonstürmen ausgesetzt und auf der Suche nach einem paarungsbereiten Weibchen und verdammt, sein Futter als Decker zu verdienen.... nein, bitte lass den armen Kerl kastrieren, auch wenn du teuer Geld für ihn bezahlt hast.

Übrigens sehen seriöse Katzenzuchtvereine vor, dass die dort registrierten Zuchtkater ausschließlich Weibchen derselben Rasse und in der Halterschaft anderer Vereinszüchter decken dürfen. Schwarzdeckung (= der Kater deckt auch Kätzinnen anderer Rassen, Mixmädels oder Lastrami-Mädels bzw. Kätzinnen, die Nichtzüchtern bzw. Vermehrern gehören) führt in seriösen Vereinen regelmäßig zum Rauswurf des so massiv gegen die Zuchtrichtlinien verstoßenden Mitglieds und stellt zudem einen unerwünschten Beitrag zur nutzlosen Vermehrerei von Nichtrassekatzen (= alle Katzen ohne Stammbaum eines seriösen Zuchtvereins!) dar.

Werbung:
Dann würde ich einfach mal mit dem Züchter und dem Verein des Züchters reden.
Bzw. einfach Kontakt zu dem Verein aufnehmen, in den Du eintreten willst.

Neu-Züchter bekommen, soweit ich weiß, einen Mentor an die Seite, der für alle Fragen als Ansprechpartner zur Verfügung steht.

Da wirst Du dann auch erfahren, was der Kater alles für Voraussetzungen mitbringen muss, um als Zuchttier tätig zu sein.

Am Rande sei dennoch angemerkt: es gibt schon genug Katzen, da muss man eigentlich nicht noch mehr produzieren. Und grade mit Briten bzw. deren Look-A-Likes is der Markt zur Zeit überschwemmt. Gegen die Vermehrer mit ihren Dumping-Preisen zu bestehen ist momentan ziemlich heikel für richtige Züchter.
Gibt es irgendwo ein Verzeichnis mit anerkannten BKH Vereinen / Züchtern?

Möchte auf Qualität, Gesundheit und gutes Aussehen züchten. Habe nur schon mehr als 5 anfragen. Dass das Züchten kein gewinnbringendes geschäft ist war mir schon klar. Aber Finanzen sind bei mir nicht das Problem.

Hi,

Magst du ein wenig mehr über deine Zuchtpläne erzählen?

Du hast keine Zuchtkätzin? Möchtest du eine dazu kaufen - oder geht es dir rein um eine Deckkaterhaltung?

Möchtest du mit dem Kater an Ausstellungen teilnehmen?

Falls Ja, warum möchtest du einen Deckkater halten? Die Deckkaterhaltung gilt als mit das schwierigste an der Zucht, wenn man dem Kater gerecht werden möchte.

Warum hast du mit deinen Plänen zwei Jahre gewartet?

Hast du noch andere Katzen?

October
Bin jetzt erst frisch in Rente, und habe erst jetzt mehr Zeit fürs Hobby.
Ich Züchte bereits seit vielen jahren Hunde, aber immer nur auf Bestellung (Mit Wartelisten und Anzahlung, habe also immer im voraus einen abnehmer) und von Preis nicht günstig! Qualität, Gesundheit und gutes Aussehen mit Stambaum hat seinen Preis. Nun möchte ich mit BKH anfangen, aber bei dubiosen Kleinanzeigen werden meine Kitten schon mal nicht angeboten.

Ausstellungen aufjedenfall. Deckkaterhaltung nein, werde mir noch ein bis zwei eigene bkh katzen kaufen.

Hi Andy,

Warum hast du mit dem Kauf eines Deckkaters angefangen? Wenn du jetzt sofort eine Zuchtkatze kaufst dauert es noch mindestens ein Jahr, bis diese gedeckt werden kann.

Soll dein Kater ohne Gesellschaft drei Jahre potent bleiben?

Wobei es noch eher länger dauern wird, da die Auswahl einer geeigneten Zuchtkatze ja auch seine Zeit braucht und du vielleicht auf die Geburt eines Wurfs warten musst.

Wie gesagt, ich verstehe da nicht, warum du nicht mit einer Kätzin angefangen hast um dann erst einmal fremddecken zu gehen, bis der erste eigene Deckkater einzieht.

October

Gibt es irgendwo ein Verzeichnis mit anerkannten BKH Vereinen / Züchtern?

Möchte auf Qualität, Gesundheit und gutes Aussehen züchten. Habe nur schon mehr als 5 anfragen. Dass das Züchten kein gewinnbringendes geschäft ist war mir schon klar. Aber Finanzen sind bei mir nicht das Problem.

Einer der wirklich seriösen Katzenzuchtvereine ist der 1. DEKZV, der nach meiner Erinnerung in NRW seinen Sitz hat und überregional tätig ist. Schau dir seine Zuchtrichtlinien an; diese kann man sehr gut als Muster für die Beurteilung, welche Zuchtvereine seriös sind und welche weniger, nehmen.

Hast du im Rahmen deiner Vereinshundezucht bereits allgemeine Genetikseminare besucht? Teile solchen Fachwissens (allgemeine Genetik) wirst du auch für die Katzenzucht gebrauchen können; allerdings ist beispielsweise die Vererbung der Farbe bei Katzen u. U. völlig anders als bei Hunden.
Genauso ist die Haltung von Zuchttieren bei Katzen völlig anders als bei Hunden. Zwingerhaltung ist bei Katzen in Deutschland gar nicht gestattet, und ein Zuchtkater darf nicht allein gehalten werden, er braucht wie die Mädels auch auf jeden Fall Familienanschluss und er braucht geeignete Katzengesellschaft (gern einen männlichen Kastraten).
Die meisten Zuchtkater werden im Alter von ein bis zwei Jahren kastriert, weil sie zu markieren beginnen (Harnmarkieren in der Vertikale; das kann ein Wohnhaus komplett ruinieren, so dass es bis auf den Rohbau zurückgebaut werden muss, um es richtig zu sanieren!). Auch die Mädels werden im Regelfall spätestens mit drei oder vier Jahren kastriert, nachdem sie maximal drei oder vier Würfe gehabt haben (bei seriösen Züchtern werden Verpaarungen nicht wiederholt - außer aus besonderem genetischen Anlass!), und die meisten Kastraten ziehen dann zu privaten Liebhabern, und neue Nachwuchstiere ziehen beim Züchter ein.
Dies dient der Verfolgung eines Zuchtziels, das insofern über der Haltung des individuellen Zuchttieres steht.

Wenn es dir wichtig ist mit der Verbesserung der Rasse o. ä., mach dich bitte mit dem Gedanken vertraut, dich nicht zu sehr an dein Katerchen zu binden, sondern ihn in zwei Jahren kastriert an Liebhaber abzugeben, wenn er seinen Job als Decker getan hat.
Du brauchst eingängige Kenntnisse des Profils der Briten in den Richtlinien der Dachverbände und musst lernen, die neugeborenen Kitten optisch beurteilen zu können, ob sie Showqualität haben oder nur als Liebhabertiere geeignet sind. Denn zur Zucht taugen nur die Tiere, die keine optischen Fehler haben bzw. die bei möglichst wenig Fehlern genau die optischen Eigenschaften aufweisen, die die Rasse verbessern. Z. B. Form oder Farbe der Augen; eine bestimmte Fellfarbe; die Statur usw.

Bin jetzt erst frisch in Rente, und habe erst jetzt mehr Zeit fürs Hobby.
Ich Züchte bereits seit vielen jahren Hunde, aber immer nur auf Bestellung (Mit Wartelisten und Anzahlung, habe also immer im voraus einen abnehmer) und von Preis nicht günstig! Qualität, Gesundheit und gutes Aussehen mit Stambaum hat seinen Preis. Nun möchte ich mit BKH anfangen, aber bei dubiosen Kleinanzeigen werden meine Kitten schon mal nicht angeboten.

Ausstellungen aufjedenfall. Deckkaterhaltung nein, werde mir noch ein bis zwei eigene bkh katzen kaufen.

Mal ganz ehrlich - in welchem Verein züchtest du denn Hunde?

Dann müsstest du doch eigentlich wissen, wie das funktioniert. Und ich vermute mal, bei Katzen ist es ähnlich wie bei Hunden. Nämlich dass die "Stammbäume" nur beim gleichen Verein, bzw. Dachverband anerkannt werden.

Dann müsste doch die Züchterin deines Katers dir alle Fragen beantworten können.

Dein dauernder Hinweis auf den Preis erhöht in meinen Augen nicht unbedingt die Seriösität deines "Züchtens" (oder Vermehrens?)

Werbung:
Hallo.

Darf ich auch die allgemeine Frage stellen warum du dein Katerchen so lange alleine gehalten hast?

Richtig seriöse Züchter achten normalerweise darauf dass ihre Tiere nicht in Einzelhaltung gegeben werden. Oder spielt das bei potenzieller Zucht etwa keine Rolle? :oha:

Es gibt durchaus eine Möglichkeit, wie ein junges Katerchen mit Stammbaum in Einzelhaltung und für einen (hohen) Züchterpreis an einen Liebhaber verkauft worden sein kann. Sie liegt im Bereich des Spekulativen, würde aber in etwa funktionieren wie folgt:

Max Müller begeistert sich (auf der Ausstellung oder auch beim Besuch des aktuellen Wurfs beim Züchter Weber) für Katerchen Devil, schon auch weil er der Schönste des ganzen Wurfs ist.
W sagt, der Devil ist sein Nachwuchsdecker und soll in seiner Zucht bleiben, bzw. er wäre, weil er Showqualität hat, vor allem ein Tierchen auch für eine andere Zucht.
Max möchte Devil trotzdem kaufen, und W macht ihm nach einigem Nachdenken (oder auch ohne) einen Vorschlag:
Max kauft Devil statt für den üblichen Liebhaberpreis von 800 Euro für ein Britenkaterchen zum Züchterpreis von 1.500 Euro. Damit der Preis sich einigermaßen rentiert, soll Max selbst Mitglied in einem Zuchtverein werden und einen Vereinszwinger aufmachen. Er kann Devil dann als Deckkater halten und mit der Decktaxe Geld verdienen. Denn für so einen schönen jungen Mann wie Devil könnte man pro Deckakt durchaus 500 Euro verlangen, das wären gängige Summen.
Und W meint, er würde es in dem Fall auch so machen, dass er sein Nachwuchsmädel Belle von Devil decken lassen würde; dies müsste dann aber kostenfrei passieren, wenn Max Devil zum Zweck der Zucht tatsächlich kaufen würde.

Alternativ:
Der Kater wird sozusagen als Decker mit der Verpflichtung, dass er ausschließlich W´s Cattery zur Verfügung steht, verkauft.
(Das wäre dann sozusagen Auslagerung des Katerrisikos an den Käufer ^^) ......

Es gibt unter Züchtern (vorhandende Züchter!) durchaus, auch wenn es von den Vereinen nicht gern gesehen und zu unterbinden versucht wird, "Kuhhandel" mit Decktaxen und Kitten. Z. B. dass der Katerhalter statt der Decktaxe ein Kitten aus dem zu erwarteten Wurf bekommt. Oder dass sozusagen Katertausch stattfindet. Also Züchter A mit Kater Ali verzichtet auf die Decktaxe für Ali gegenüber Züchter B, der den Kater Ben hält. Stattdessen darf A seine Kätzin kostenlos von Ben decken lassen.

Die Masche mit der Auslagerung des Katerrisikos wird es eher bei Vereins"züchtern" geben, die ich persönlich für Vermehrer im Züchtergewand und für insgesamt nicht sehr seriös halte. Zuchtvereine mit relativ laxen Zuchtrichtlinien, ohne eigene Ausstellungen und mit auch sonst laxer Herangehensweise an das Thema Katzenzucht machen es sicherlich eher möglich als die wirklich seriösen und auch in der Durchsetzung ihrer Zuchtrichtlinien strikten Vereine, die auf die verschiedenen Methoden des "Kuhhandels" ebenfalls ein scharfes Auge haben.

Ein seriöser und verantwortungsvoller Vereinszüchter sollte potentiellen Zuchtinteressierten nicht sogleich potentielle Zuchtkatzen verkaufen, sondern erstmal den Interessierten ohne Zuchttiere an das Thema heranführen. Zum einen ist es für einen Anfänger viel sinnvoller, mit zwei heranwachsenden/erwachsenen Mädels zu beginnen (und z. B. zum Decken zum Mentor zu gehen), zum zweiten ist es aus meiner Sicht auch nicht sehr seriös, das Katerrisiko an einen Anfänger ablasten zu wollen, der sich wohlmöglich nicht einmal mit Katerhosen, Pinkelrinnen oder ähnlichen Methoden auskennt, mit denen man versuchen kann, das Markierrisiko zu verringern. Also die drohenden Schäden an der Bausubstanz!

Nun ist es natürlich durchaus so, dass es (in der Hundezüchterszene wird es ähnlich sein) in der Katzenzüchterszene auch Neid und Intrigen geben kann, wie bei anderem Vereinsklüngel und sonstigen Orgas auch. Aber der Verkauf eines einzelnen Katerkittens, verbunden damit, den Käufer wohlmöglich zur Gründung eines Zwingers zu überreden, obwohl dieser keinen Schimmer von Katzen hat, wäre für mich ein Musterbeispiel von unseriöser Vereinszucht - egal wie viele Pokale der verkaufende Züchter in der Vergangenheit schon eingeheimst haben mag!