Gibt es irgendwo ein Verzeichnis mit anerkannten BKH Vereinen / Züchtern?
Möchte auf Qualität, Gesundheit und gutes Aussehen züchten. Habe nur schon mehr als 5 anfragen. Dass das Züchten kein gewinnbringendes geschäft ist war mir schon klar. Aber Finanzen sind bei mir nicht das Problem.
Einer der wirklich seriösen Katzenzuchtvereine ist der 1. DEKZV, der nach meiner Erinnerung in NRW seinen Sitz hat und überregional tätig ist. Schau dir seine Zuchtrichtlinien an; diese kann man sehr gut als Muster für die Beurteilung, welche Zuchtvereine seriös sind und welche weniger, nehmen.
Hast du im Rahmen deiner Vereinshundezucht bereits allgemeine Genetikseminare besucht? Teile solchen Fachwissens (allgemeine Genetik) wirst du auch für die Katzenzucht gebrauchen können; allerdings ist beispielsweise die Vererbung der Farbe bei Katzen u. U. völlig anders als bei Hunden.
Genauso ist die Haltung von Zuchttieren bei Katzen völlig anders als bei Hunden. Zwingerhaltung ist bei Katzen in Deutschland gar nicht gestattet, und ein Zuchtkater darf nicht allein gehalten werden, er braucht wie die Mädels auch auf jeden Fall Familienanschluss und er braucht geeignete Katzengesellschaft (gern einen männlichen Kastraten).
Die meisten Zuchtkater werden im Alter von ein bis zwei Jahren kastriert, weil sie zu markieren beginnen (Harnmarkieren in der Vertikale; das kann ein Wohnhaus komplett ruinieren, so dass es bis auf den Rohbau zurückgebaut werden muss, um es richtig zu sanieren!). Auch die Mädels werden im Regelfall spätestens mit drei oder vier Jahren kastriert, nachdem sie maximal drei oder vier Würfe gehabt haben (bei seriösen Züchtern werden Verpaarungen nicht wiederholt - außer aus besonderem genetischen Anlass!), und die meisten Kastraten ziehen dann zu privaten Liebhabern, und neue Nachwuchstiere ziehen beim Züchter ein.
Dies dient der Verfolgung eines Zuchtziels, das insofern über der Haltung des individuellen Zuchttieres steht.
Wenn es dir wichtig ist mit der Verbesserung der Rasse o. ä., mach dich bitte mit dem Gedanken vertraut, dich nicht zu sehr an dein Katerchen zu binden, sondern ihn in zwei Jahren kastriert an Liebhaber abzugeben, wenn er seinen Job als Decker getan hat.
Du brauchst eingängige Kenntnisse des Profils der Briten in den Richtlinien der Dachverbände und musst lernen, die neugeborenen Kitten optisch beurteilen zu können, ob sie Showqualität haben oder nur als Liebhabertiere geeignet sind. Denn zur Zucht taugen nur die Tiere, die keine optischen Fehler haben bzw. die bei möglichst wenig Fehlern genau die optischen Eigenschaften aufweisen, die die Rasse verbessern. Z. B. Form oder Farbe der Augen; eine bestimmte Fellfarbe; die Statur usw.