Wenn sie mit der andere Katze in Kontakt war, hat sie sich manchmal auf den Rücken geschmissen und gerollt. Zeigt sie damit Interesse am Spielen?
Ohne das jetzt gesehen zu haben, kann das auf den Boden werfen unterschiedliche Dinge bedeuten.
Ein sich auf den Boden werfen und rumollen, weil men gerade entspannt ist und sich wälzen eine gemütliche Sache ist.
Oder auch sich auf den Boden werfen, damit man alle Vierpfoten schon mal frei hat um beim spielerische Raufen den Anderen gut in den Schwitzkasten nehmen zu können.
Oder auch ein ausruhen und abwarten was der Andere weiter macht, nachdem man gerade Kontakt hatte.
.
.
Da gibt es ein paar Möglichkeiten. So wie du es aber beschreibst, scheint hier keine Gefahr oder akute Angriffshaltung dahinter gesteckt zu haben.
Was bedeutet es, wenn sie sich auf die Hinterpfoten stellt und sich Richtung der andere Katze nach vorne fallen lässt und ihre Pfote „drohend“ hebt?
Auch hier gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Wenn Katzen spielerisch raufen wollen mit dem Anderen machen sie sowas gerne mal: " Haha! Du Ganove komm her, lass uns wresteln"
Oder auch...anders: "He! Stopp! Bleib da wo du bist und komm nicht näher, sonst hau ich dir eine!"
Oder auch "hihi..ich pratzel dich, und du kommst gar nich an mich ran"
Sich gegenseitig im Spiel eins auf die Rübe zu geben und sich dafür mal auf die Hinterpfoten zu setzen sieht man sehr häufig. Ebenso aber auch als Geste der Wahrnung, dass der Andere Einen mal nicht auf die Pelle rutschen soll.
Wie war denn die restliche Körperhaltung der Katze? Die Ohren nach vorne gerichtet und die Schnurrhaare oder sind Ohren hysterisch Richtung nach Hinen gewandert oder wurden diese sogar richtig angelegt?
Was hat der Schwanz gemacht? Wild gepeitscht? Etwas hin und her gewedelt, ruhig liegend und ein bisserl zuckend?
Wie war der Pelz? Aufgeplustert oder ganz normal?
Wie war der Ausdruck der Äugleins. Zugekniffen und schlitzig oder blinselnd oder weit aufgerissen, starrend?
Wenn allgemein entspannte Körperhaltung und nur das Pfötchen gehoben, ist es keine schlimme Geste. Sondern entweder ein "he du bleib mal ein bisserl auf Abstand" Oder "He du komm her und lass uns Hauen und Kloppen spielen"
Ein paar mal ist es ja passiert, dass sie der Katze aufgelauert hat, den Weg versperrt hat und dann plötzlich auf sie los ist, so schlimm
Auch hier verschiedene Szenarien möglich.
Einmal vielleicht der Versuch, die Kleine darauf hinzuweisen, dass Alles der Großen gehört und die Kleine sich nicht so schnell im eigenen Heim breit machen darf.
Je nach Reaktion auch des Kleinen bei dieser Ansage, kann auch dies dazu geführt haben, dass die Große hier mit Nachdruck ihr gesagt hat, dass sie immer noch ein Eindringling ist.
Wenn die Kleine z.B in der Situation nicht abgedreht ist, nicht freundlich geblinselt hat sondern einfach sitzen geblieben ist und zurück gestarrt hat, kann das eben für die Große das Signal gewesen sein, dem kleinen Eindringling hier zu zeigen wer das sagen hat. Es besteht durchaus auch die Möglichkeit, dass die Große durch das Verhalten der Kleinen provoziert wurde.
Kann aber auch ganz anders sein und bei der Großen hat sich einfach angestauter Druck entladen. Solange alleine ohne Partner, unsicher in der Katzensprache, verunsichert ob und wie man mit dem anderen Wesen umgehen soll, gepaart mit der Freude aber auch Jemanden zum Raufen und Spielen zu haben und endlich Dampf ablassen zu können.
später dann aggressiv wurde..
...ob das was auf dich aggressiv wirkte, wirklich aggressiv gemeint war, lässt sich schwer beurteilen, ich tippe hier aber immer noch darauf, dass es sich nicht wirklich um Aggression handelte.
Auch hier wieder die ganzen Fragen zur Körperhaltung beider Katzen in dieser Situation.
Videos hier einbinden ist ein bißchen ein Gefrickel. Direkt geht es nicht.
Relativ einfach ist aber, die Videos im privaten Modus auf You Tube zu stellen und die Links dann hier einzufügen.
Ich würde mich freuen, wenn das klappt und du einfach ein paar Videos hier zeigst..es müssen auch nicht nur Situationen sein, wo es rund ging, sondern auch gerne Videos wo sich die Katzen gerade auch ruhig oder normal Verhalten haben.