Schön, aber trotzdem ist das nur eine Meinung von vielen. Ich halte eine derartige frühe Kastration für grundlegend falsch und würde es auch nicht tun. Bei Kastrationen im Alter von jenseits der 6 Monate generell von einen Fehler zu sprechen halte ich für nicht richtig. Ich meine, die Katzenhaltung ist vielseitig und in vielen Bereichen gibt es nicht die eine Antwort auf alle Fragen.
Danke ich sehe das genauso.
6 Monate reicht zum Kastrieren völlig aus.
Was viele nicht wissen:
Das Narkoserisiko bei Katzen unter 6 Monaten ist erhöht, das sage ich nicht zum Spaß..das habe ich mir nicht ausgedacht, sondern weiß ich von einem guten Tierarzt und einschlägiger Fachliteratur.
Es ist ok eine Kätzin mit 4 Monaten kastrieren zu lassen, wenn sie mit einem Katee gehalten wird.
Ansonsten kann man ruhig ab dem 6. Monat kastrieren lassen.
Was viele auch gerne vergessen:
Eine Kastration, gerade bei Mädels ist ein großer Eingriff, er birgt immer Risiken und daher muss man das Risiko nicht erhöhen indem man bereits mit 3 Monaten kastrieren lässt.
Es ist einfach nicht nötig.
Aber das muss jeder selber wissen.
Von einem Fehler zu sprechen, weil man seine Katze nicht bis zum 6. Monat kastrieren lässt, ist einfach falsch, da die Narkose entgegen vieler Aussagen hier, bei ganz jungen Kitten, viel riskanter ist (nicht der Eingriff selbst, ich spreche nur von der Narkose).
@una luce:
Warte das Ende der Rolligkeit ab und lasse dann kastrieren.
Die Blutungsneigung währen der Rolligkeit ist höher und auch wenn viele Tierärzte während der Rolligkeit kastrieren können, ist es risikoreicher und das würde ich nicht eingehen.
Danke, Nimsa 🙂
@Sunflower82: Ja, sie sind 9 Monate. Und was das angeht, kann ich nur auf Nimsa verweisen. Vielleicht sollte ich noch insgesamt hinzufügen, dass ich grundsätzlich für Kastration bin. Bitte verzeiht mir meinen Fehler. Bei Katze Nr. 2 wird es nicht so weit kommen.
Entschuldige dich doch nicht..
Es ist nicht falsch, dass du so lange gewartet hast, du lässt sie ja jetzt kastrieren.
9 Monate ist nicht zu spät entgegen der weit verbreiteten Meinung hier.
Natürlich kann man auch im Alter von 3 Monaten kastrieren lassen, wenn man ein höheres Narkoserisiko haben möchte..ich sehe außer bei gemischten Pärchen keinen Grund vor dem 6. Monat kastrieren zu lassen.