"Vermehrung"

• Themenstarter Themenstarter Bazooki
  • Beginndatum Beginndatum
Ich finde es auch unter aller S@u, wie die Zuchtgegner hier rumschimpfen und mit keinem Wort auf die Beiträge wirklich engagierter Züchter eingehen, sondern immer nur Vermehrer mit und ohne Vereinszugehörigkeit als "die Züchter" hinstellen.

Das ist doch gar nicht wahr - die Kernaussauge ist einfach, das im Moment jede weitere Katze, die geboren wird, eine zu viel ist. Egal ob die vom seriösen Züchter kommt oder von einem Hoppala Wurf!

A

Werbung

Ich finde es auch unter aller S@u, wie die Zuchtgegner hier rumschimpfen und mit keinem Wort auf die Beiträge wirklich engagierter Züchter eingehen, sondern immer nur Vermehrer mit und ohne Vereinszugehörigkeit als "die Züchter" hinstellen.

Ich persönlich habe keinen Zweifel daran gelassen, was und wen ich meine:

bin ich absolut gegen jegliche Katzenvermehrung. Egal, ob durch den seriösen Züchter oder den Hinterzimmer-Vermehrer. Da mache ich absolut keine Unterschiede!

Warum sollte ich also auf "Beiträge wirklich engagierter Züchter eingehen", wenn ich deren Notwendigkeit genauso wenig einsehe, wie die von Vermehrern? Weil wir schon mehr als genug Katzen haben?

Gruß
Jubo

Das ist doch gar nicht wahr - die Kernaussauge ist einfach, das im Moment jede weitere Katze, die geboren wird, eine zu viel ist. Egal ob die vom seriösen Züchter kommt oder von einem Hoppala Wurf!

*unterschreib*

In meiner persönlichen Wunschwelt, die es nicht gibt und vermutlich auch nie geben wird, wäre einiges sicher anders. Da würde jede Katze in einem guten Umfeld geboren werden, bei Menschen, die sich um gesundheitliche Untersuchungen für die Eltern und den Nachwuchs kümmern, darum, dass keine Katze einen Wurf nach dem anderen hat, für Sozialisierung in jeder Hinsicht sorgen usw.

Zuchtziele für irgendwelche Rassen (z.B. neue für Hauskatzen) bräuchte ich persönlich nicht - ich bevorzuge individuelle Vielfalt, aber das andere wäre toll. Die Welt ist aber nicht so. Deswegen s.o.

Zuletzt bearbeitet:

Ich persönlich habe keinen Zweifel daran gelassen, was und wen ich meine:

Von mir aus. Ich hab da vor allem die Beiträge von Frodo vor Augen:

Dass ich nicht lache! Warum ziehen dann die gewissenhaften Züchter ihre Tiere immer auf irgendwelchen Shows rum und je mehr Pokale desto besser, wohl wegen der inneren Werte.....

Hoffentlich kommt nie einer der gottgleichen Züchter auf die Idee

Dass es auch Züchter gibt, die weder Pokalesammeln als Zuchtziel ansehen noch sich für Götter halten und Katzen möglichst wüst verbiegen wollen, um ihre persönliche Eitelkeit zu befriedigen, und dass wir gerade die meinen, wenn wir von "gewissenhaften" Züchtern schreiben - das scheint ja so gar nicht in ihr Weltbild zu passen, sonst würde sie's nicht so standhaft ignorieren.
Klar gibt es wahrscheinlich deutlich mehr schwarze als weiße Schafe, aber deshalb gehören noch lange nicht alle in einen Topf geworfen.

@Stachelnuesschen, ich glaube, diese Wunschwelt teilen wir alle. Es gibt nur unterschiedliche Meinungen darüber, wie man da hinkommt.
Und ich find's halt widersinnig, da hinkommen zu wollen, indem man genau das verbietet und damit die Katzenvermehrung genau den Leuten überlässt, die sich um die Gesundheitsvorsorge nen Dreck scheren oder gar nicht wissen, dass es sowas gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Aber sicher doch... Zuchtverbote, Zwangsabgaben und was nicht noch alles gar. Wenn in euren Augen jede neue Katze eine Katze zuviel ist, dann seid wenigstens so konsequent und macht es wie PETA-USA - einfangen und ab in die Tötung damit, sofern sie nicht schnell vermittelt werden können. Seit 2005 endeten so übrigens mehr als 90 Prozent der dieser Organisation in den USA anvertrauten Tiere...
Und warum werden eigentlich, wenn denn das Katzenelend in Deutschland ach so groß ist, noch Tiere über tausende Kilometer herangekarrt? Möglichst noch schwer krank, schwer behindert, je schlimmer desto besser in den Augen mancher selbsternannter "Tierschützer"? Was nützt das dem "Katzenelend" vor der eigenen Haustür? Oder macht man das vor allem deshalb, weil man sich dann einen Heiligenschein aufsetzen kann und sich ach so gut dabei fühlt? Meiner Meinung nach wohl eher Letzteres.

Was hier teilweise für hanebüchenen Vorstellungen über Züchter grassieren, vervollständigt nur das Bild. Da helfen keine Fakten, da nützen keine Schilderungen der eigenen Zuchtpraxis, da kann man nur mit Terry Pratchett resignierend feststellen: "Die Wahrheit ist irgendwo da draußen, aber die Lügen, die kleben fest in eurem Kopf."

Ansonsten fällt mir zu der verkniffenen -danke DJUrmel für den Ausdruck, er triffts auf den Punkt - Einstellung mancher hier nur ein, was der Verhaltensforscher und Nobelpreisträger Konrad Lorenz über "Sozialsodomie" gesagt hat.

Edit: da fehlten ein paar Wörter

Zuletzt bearbeitet:
Wenn in euren Augen jede neue Katze eine Katze zuviel ist, dann seid wenigstens so konsequent und macht es wie PETA-USA - einfangen und ab in die Tötung damit, sofern sie nicht schnell vermittelt werden können. Seit 2005endeten so übrigens mehr als 90 Prozent der dieser Organisation in den USA anvertrauten Tiere...

Wenn du alles gelesen hättest, dann wüßtest du, dass es uns darum geht, die bereits vorhandenen Katzen (ganz gleich welche Nationalität sie haben) gut unterzubringen....

Werbung:
Wenn du alles gelesen hättest, dann wüßtest du, dass es uns darum geht, die bereits vorhandenen Katzen (ganz gleich welche Nationalität sie haben) gut unterzubringen....

Hab ich. Nur ist und bleibt das solange ein Kampf gegen Windmühlen, solange das Problem nicht an der Wurzel angepackt wird. Und das ist eine - ernsthaft überwachte und durchgesetzte - Kastrationspflicht für alle Katzen, außer Elterntieren bei eingetragenen, seriösen Züchtern. Das wäre ein Ziel, für das es sich lohnte zu kämpfen.

Nein, Kastrationspflicht aller Katzen! Das wäre konsequent! Und jeder Schwarzzüchter und Vermehrer von Rasse- und Hauskatzen würde mit einer hohen Geldstrafe zugunsten des Tierschutzes belegt.

Jaja, wir kennen deine Haltung eh - Aussterben der heimischen Katzen in 20 Jahren. Oder willst du nur Platz für möglichst viele Katzen aus einem möglichst weit entfernten Land schaffen? 🙄

Ich rede von Zuchterlaubnis für eingetragene, seriöse und gern auch kontrollierte Züchter.

Übrigens hast ja Du verlangt, alle Katzen zu kastrieren, ausser den Rassekatzen (sind die übrigens heimische Katzen?) Und es wäre nicht einzusehen, dass nur menschliche Kreationen weiterverbreitet werden dürften.

Also meine Rasse hat sich auf natürliche Weise - natürliche Anpassung und Auslese ganz ohne Zucht über Jahrhunderte hinweg - entwickelt. Nix menschliche Kreation, da war die Evolution am Werk. Ich gestehe allerdings, das die Vorfahren meiner Norweger im 6. oder 7. Jahrhundert von bösen Wikings aus dem Mittelmeerraum nach Skandinavien importiert wurden. Dürfte mittlerweile aber verjährt sein.

Und meine ganz persönlichen Katzen sind ohnehin hier geboren :aetschbaetsch1:

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich. Nur ist und bleibt das solange ein Kampf gegen Windmühlen, solange das Problem nicht an der Wurzel angepackt wird. Und das ist eine - ernsthaft überwachte und durchgesetzte - Kastrationspflicht für alle Katzen, außer Elterntieren bei eingetragenen, seriösen Züchtern. Das wäre ein Ziel, für das es sich lohnte zu kämpfen.

Die Aussage würde Sinn machen, wenn man das Wort "außer" durch "einschließlich" ersetzen würde. Sonst lohnt der Kampf um das Ziel vor allem für Züchter😉

Die Aussage würde Sinn machen, wenn man das Wort "außer" durch "einschließlich" ersetzen würde. Sonst lohnt der Kampf um das Ziel vor allem für Züchter😉

Wer glaubt, dass seriöse Züchter viel Geld mit ihren Kitten verdienen, der glaubt auch an den Mann im Mond...
Und ich züchte nicht, kann aber rechnen. Kattepukkels hat ja schon schön über die Kosten allein für die Gesundheitsvorsorge hier in diesem Thread geschrieben.

Werbung:
Ich persönlich habe da eine ganz simple Einstellung: solange Katzen auf der Straße verrecken oder in THs vermodern (oder wg. Überfüllung eingeschläfert werden), bin ich absolut gegen jegliche Katzenvermehrung. Egal, ob durch den seriösen Züchter oder den Hinterzimmer-Vermehrer. Da mache ich absolut keine Unteschiede!

Sollten uns irgendwann mal die Katzen ausgehen, könnte man gerne über seriöse Zucht diskutieren. Bis dahin stellt sich mir das Thema nicht.

Gruß
Jubo
Ich vertrete die gleiche Meinung wie die meisten hier.
Warum müssen denn immer neue Rassen gezüchtet werden?
Die Leute, die so zufrieden sind mit den Zuchtkatzen und dann weiter züchten, weil sie so lieb sind -- Für wen machen die das dann? Wollen sie anderen eine Freude machen oder wollen sie verdienen? Und die Aussage, dass Züchter nicht gut verdienen, halte ich für fragwürdig. (sicher wird es auch hier ein breites Spektrum geben)
Und ja, ich bin auch im TS tätig und sehe täglich das Elend der Straßenkatzen und die Aufbewahrung im TH - und dort sind nicht wenige Rassekatzen!! Wer gibt die bloß ab?
Aber ich denke, wir werden hier nie auf einen Nenner kommen.
Auf jeden Fall werden die Katzen ganz sicher nicht aussterben, da brauchst du dir keine Sorgen machen,@bazooki.

Zuletzt bearbeitet:
Und ja, ich bin auch im TS tätig und sehe täglich das Elend der Straßenkatzen und die Aufbewahrung im TH - und dort sind nicht wenige Rassekatzen!! Wer gibt die bloß ab?

So richtig mit Papieren? Oder doch bloß look-a-likes vom Vermehrer? Die Frage ist nicht provokant gemeint, hier in Südösterreich sind echte Rassetiere im TH nämlich eine ganz seltene Ausnahme.

nicht das ich wüsste - also wegen der Papiere. Aber aus dem Ausland sind sie auch nicht.

Also meine Rasse hat sich auf natürliche Weise - natürliche Anpassung und Auslese ganz ohne Zucht über Jahrhunderte hinweg - entwickelt. Nix menschliche Kreation, da war die Evolution am Werk.
Oh, na das ist ja mal 'ne seriöse Aussage von einer Halterin von Seriöse-Züchter-Katzen.
Hast Du die in Norwegen im Wald aufgesammelt?

Wer glaubt, dass seriöse Züchter viel Geld mit ihren Kitten verdienen, der glaubt auch an den Mann im Mond...
Und ich züchte nicht, kann aber rechnen. Kattepukkels hat ja schon schön über die Kosten allein für die Gesundheitsvorsorge hier in diesem Thread geschrieben.

Die Kosten für Gesundheitsvorsorge wären ganz einfach zu vermeiden, wenn sie die Elterntiere kastrieren ließe, also ein hausgemachtes Problem. Von "Geld verdienen" hatte ich nichts geschrieben, "lohnt sich der Kampf" kann ja auch andere Motivation beinhalten wie der Spaß an der Freude vielleicht. Zwangskastrationen auf der einen und Zwangsverpaarungen auf der anderen Seite, wer an diesem System Spaß hat, nun ja, ich kann es nicht verstehen. Seit fast 17 Jahren begleitet mich eine EKH, die nach deinen angestrebten Regeln nie geboren wäre. Schon deswegen bin ich gegen solche Programme, die sitzt neben mir und liest mit🙂

Werbung:
Meine Notfälle wurden so richtig mit Papieren weggeworfen, zwei Ragdoll-Brüder, weil die Familie keine Zeit und keine Lust mehr hatte, die Katzen zu versorgen und sauber zu halten.

Der Perserkater ohne Nase, so richtig mit Papieren kam als verdrecktes, verkotetes und verfilztes stinkendes Bündelchen zu mir. Die Pflege war zu aufwendig und Durchfall bei einer Langhaarkatze kann man sich ja vorstellen. Wenn die Rassekätzchen klein sind, sind sie ja auch zuuuu süß, die kleinen Wollknäuel.

Wieviele Nacktkatzen waren in letzter Zeit als Notfälle im Forum? Aber diese Art der Notfälle kann man ja noch nicht mal auf einem Reiterhof etc. als Freigänger unterbringen.

Man müsste mal eine Statistik erstellen, in welchem Land der Absatz von Rassekatzen am größten ist. In Österreich sicherlich nicht.

Diese Katzen kommen von einem Vermehrer, nicht von einem seriösen Züchter. Unsere Züchterin besucht *ihre* Katzen und *bittet* um Fotos.

Sie hat schon mehrmals Tiere zurückgeholt, weil diese nicht - für sie- ordentlich gehalten wurden. Und ja, da gibt sie das gesamte Geld zurück um das Tier zu bekommen.

djurmel, es geht hier doch eigentlich gar nicht um Seriosität oder Unseriosität eines Züchters. Es geht vielen darum, daß es gar keinen Züchter braucht z.Zt., aus den genannten Gründen.

Ich freue mich, wenn Menschen wenigstens vom seriösen Züchter Katzen kaufen. Noch mehr würde ich mich freuen, wenn sie gar nicht beim Züchter kaufen, sondern aus dem TS eine Katze nehmen würden, ebenfalls aus den genannten Gründen.

Natürlich weiß ich, daß es seriöse, gute Züchter gibt. Für mich sind sie aber überflüssig, schon wieder aus den genannten Gründen. Daher kannst du noch so oft die Seriosität eines Züchters betonen, das macht die Sache für mich persönlich nicht besser, weil völlig irrelevant!

Gruß
Jubo

Mal laut gedacht:
Spielt es wirklich eine Rolle, ob es nun Züchter gibt oder nicht?

Angenommen, ab morgen gibt es keine mehr.

Menschen, die Kätzchen süß finden und für ihr Kind was zum Spielen wollen, finden weiterhin ihr Kätzchen. Dann geht es halt nicht nach Siam- oder Perserlook sondern ob es rot oder getigert ist oder reinweiß ..

Menschen, denen es mit 1 Jahr zu teuer und lästig wird, werden es weiterhin rauswerfen.

Statt den Züchtern haben wir dann Mixer, "ich bin zu geizig oder doof fürs Kastrieren"-Vermehrer und die Upps-Wurf-Produzenten.
Die Zahl der Katzen und die Zahl der Katzen, die im TS landen, wrid nicht abnehmen.

Also wozu sich ein Feindbild schaffen und dagegen anrennen. Weil es einfacher ist, Züchter zu bashen, als gegen die unendliche Flut dummer, geiziger, uninteressierter Menschen anzugehen, die das Heer der Nachfragenden und Abnehmer bilden?

Nicht die Züchter bestücken die TH mit Katzen, sondern deren Käufer.

Also wozu sich ein Feindbild schaffen und dagegen anrennen. Weil es einfacher ist, Züchter zu bashen, als gegen die unendliche Flut dummer, geiziger, uninteressierter Menschen anzugehen, die das Heer der Nachfragenden und Abnehmer bilden?

Nein, und wenn du den Thread tatsächlich vollständig verfolgt hast, solltest du das wissen!

Nicht die Züchter bestücken die TH mit Katzen, sondern deren Käufer.

So rum wird da natürlich auch ein Schuh draus, wenn man es unbedingt drauf anlegt. Wie eindimensional gedacht 😕!

Gruß
Jubo