Vermieter und Wohnungskatzen? Was beachten

• Themenstarter Themenstarter Püüppi
  • Beginndatum Beginndatum
P

Püüppi

Forenprofi
Hallo liebe Foris,

heute habe ich einen Termin um mir eine Wohnung anzschauen. Es ist die Wohnung eines Bekannten von meiner Familie. So, nun weiß ich nicht, wie ich es ihm erklären soll, dass ich dann bald (denke im Winter) drei Wohungskater bei mir aufnehmen werde. Die meisten Leute gucken mich an und sagen "WAS? Drei? Wieso denn nicht erst mal einen, das reicht doch für den Anfang!" kennt ihr bestimmt auch alle^^

So, nun, habe ich auch ein 200er Aquarium, dagegen kann ein Vermieter wohl nicht viel sagen, aber ich würde eher auf das AQ verzichten und es bei meinen Eltern lassen, als auf die Kater.

Ist es nicht so, dass reine Wohnungskatzen eher zu den Kleintieren gehören wie Hasen und eigentlich nicht genehmigt werden müssen? Aber natürlich will ich ihn in Kenntniss setzen, das Problem oder eben das gute ist, dass ich die Wohnung sehr, sehr billig bekomme... Weil es eben ein Bekannter ist, und ich will ihm nicht gleich auf den Schlips treten. Wie würdet ihr das Gespräch einleiten?

Ich hoffe, ihr findet meine Frage nicht zu doof, oder zu komisch. Aber ich habe noch nie in einer eigenen Wohnung gewohnt, also noch nie einen Vermieter gehabt ;-)

Auch habe ich mal gehört, dass vielen Vermietern Wohnungskatzen lieber sind, als Freigänger. Woran kann das liegen, dass viele das so sehen? (Ich hoffe mein Vermieter-wenn es dann klappt- sieht es auch so)

Ich hoffe ich habe nicht all zu verwirrend geschrieben und bekomme ein paar Ratschläge, wenn es überhaupt Ratschläge für so eine komische Frage gibt^^

Danke aber schon mal trotzdem 😳

A

Werbung

Das kommt auf den Mietvertrag an.
Steht da drin, dass Tierhaltung genehmigt werden muss, dann muss der Vermieter zur Katzenhaltung zustimmen.

Wenn du es im Vorfeld ansprechen willst (was ich super finde), dann sag halt gleich dazu, dass du selbstverständlich für alle Schäden (Kratzer an Türen etc.) selbst aufkommst (ist normalerweise in der Haftpflichtversicherung mit drin). Denn das ist die größte Sorge von Vermietern. Und das es reine Wohnungskatzen werden und somit andere Miete/Nachbarn nicht belästigen.
Drei Katzen sind besser als eine Katze, weil sie sich miteinander beschäftigen und nicht soviel kaputtmachen.

Und wenn es hart kommt: Hat der Vermieter vergleichbare Wohnungen in denen Katzenhaltung erlaubt wird? Dann kann er es bei dir nicht verbieten (Gleichheitsgrundsatz). Aber das geht dann wohl nur über einen Anwalt und wie danach das Mietverhältnis aussieht, kannst du dir dann selbst vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Da es ein bekannter ist, weiß er ohnehin, dass Ihr Kazten habt- vermute ich mal.
ICh würde mit offenen karten spielen udn ihm sagen, dass du sehr an den Tieren hängst, udn sie gerne mitnehmen möchtest.
Je nach Reaktion kannst du ihm ( und dir) ja das "hintertürchen" auflassen und ihm zugestehen, dass du die Tiere ja "m Notfall" , wenn es gar nciht klappen sollte, zu deinen Eltern zurückbringen kannst.

Hallo Püüppii,

der Mitarbeiter unserer Hausverwaltung hat mir damals auf meine Frage nach der Katzengenehmigung geschrieben, dass ich für Wohnungskatzen keine bräuchte. Und gleich noch die Genehmigung für das Katzennetz erteilt, denn diese braucht man nun wirklich.

Was eine Genehmigung zur Katzenhaltung angeht, gibt es wohl unterschiedliche Aussagen, ob sie notwendig ist. 100 %ig weiss ich es leider nicht. Zusätzlich zu den Katzen gibt es übrigens noch 7 Aquarien in meiner Wohnung - sehr gut, um den Katzenbauch zu wärmen 😳.

Ich denke, dass Vermieter Wohnungskatzen manchmal "bevorzugen" liegt daran, dass sie für die Mitmieter quasi unsichtbar sind. Im Normalfall gibt es keine Belästigung der Mitmieter. Gut, wenn ich höre, wie meine Beiden vom Kratzbaum plumpsen, wage ich zu beweifeln, dass der Mieter unter mir das nicht hört. Aber zumindest stört es ihn nicht. Freilaufkatzen hingegen sind gerne mal in Nachbars Gärten unterwegs, lassen ihre Hinterlassenschaften auf dem Rasen, bringen mal eine Maus mit...aber ich denke, da gibt es auch bei Vermietern so ne und solche.

Dem Bekannten würde ich einfach sagen, dass du 3 Kater aufnehmen möchtest (wenn sie aus dem Tierschutz sind, ist das noch ein besseres Argument). 3 Tiere, damit sie sich nicht langweilen, Spielkameraden haben und sich nicht an der Wohnung vergreifen (falls das Gegenargument zerkratzte Tapeten kommt). Ggf. noch versichern, dass du für alle Schäden, die durch die Katzen angerichtet werden aufkommst.

Ich drück dir die Daumen!

Super, diese Argumente werde ich dann wohl bringen 🙂 Danke für die antwort

Türen sind eh keine drin^^ Aber halt der Laminatboden, aber der ist auch nicht mehr neu... Wie gesagt, es ist ein Bekannter und die Sache wird auch eher unter der Hand gemacht^^ Deswegen ist es so billig und ich würde aber ungerne auf die Kater verzichten^^ Aus diesem Grund will ich ja auch größtenteils ausziehen :pink-heart: :yeah:

Deswegen will ich es vorher schon wissen. Ich will auch keinen Ärger da machen, wir kennen uns ja, aber umso schwerer finde ich es sowas anzusprechen. Bei einem Fremden würde es mir leicht(er) fallen 🙂

Und auf "eine Katze" werde ich mich nicht einlassen. Ist das überhaupt "rechtlich" möglich, nur Interessehalber, weil es ja eigentlich keine artgerechte Haltung ist... Somit wäre doch dieser Absatz im Vertrag nichtig, oder sehe ich das falsch?

Ist es nicht so, dass reine Wohnungskatzen eher zu den Kleintieren gehören wie Hasen und eigentlich nicht genehmigt werden müssen?

der Mitarbeiter unserer Hausverwaltung hat mir damals auf meine Frage nach der Katzengenehmigung geschrieben, dass ich für Wohnungskatzen keine bräuchte. [...]

Was eine Genehmigung zur Katzenhaltung angeht, gibt es wohl unterschiedliche Aussagen, ob sie notwendig ist. 100 %ig weiss ich es leider nicht.

Stimmt leider nicht ganz.
Ob Katzen zu den nicht genehmigungspflichtigen Kleintieren gehören ist umstritten. Das Gesetz gib dazu nichts her, bisherige Gerichte haben höchst unterschiedlich entschieden.
Manche haben entschieden, dass man Katzen nicht genehmigen lassen muss. Aber darauf kann man sich leider nicht verlassen, man würde im schlimmsten Fall also spekulieren und das würde sich erst vor Gericht zeigen, wie entschieden wird.

Aber ich würde das wohl auch so handhaben, dass du sagst, dass ihr entweder eine "Katzenkaution" hinterlasst oder du in den Vertrag auch aufnehmen lässt, dass ihr selbstverständlich für alle von Katzen verursachten Schäden aufkommen werdet.

Da es ein bekannter ist, weiß er ohnehin, dass Ihr Kazten habt- vermute ich mal.
ICh würde mit offenen karten spielen udn ihm sagen, dass du sehr an den Tieren hängst, udn sie gerne mitnehmen möchtest.
So wie ich es verstanden habe, sind noch keine Katzen vorhanden:
So, nun weiß ich nicht, wie ich es ihm erklären soll, dass ich dann bald (denke im Winter) drei Wohungskater bei mir aufnehmen werde.

LG und viel Glück!

Werbung:
Vielleicht klärst du vorher noch schnell, ob deine Private Haftpflicht für Katzenschäden aufkommt (müsste sie aber) und dann kannst du das auch noch gleich ins Gespräch einfließen lassen.
"Schäden in der Wohnung z.B. am Parkett übernehme ich selbstverständlich, bzw. wird über die Private Haftpflicht abgedeckt".

Ich bin selbst Vermieter und das würde mir signalisieren, ich bin nicht von der Finanzlage von meinen Mieter abhängig (wer sagt mir, dass er größere Schäden tatsächlich bezahlen kann), sondern es trägt eine Versicherung.

Vielen, vielen Dank für so viele Antworten 🙂

Also, nein, die Kater sind noch nicht da, vermutlich noch nicht einmal geboren 😀 Einer wird es mindestens aus dem TS sein, über die anderen zwei mache ich mir schon länger Gedanken 🙂

Also Haftpflicht habe ich bis jetzt noch nicht, glaube ich 😕 das weiß ich nicht, wahrscheinlich laufe ich noch über meine Eltern, weil ich ja bei ihnen wohne, oder? Also muss auch ne Haftpflichversicherung sein, aber mein Männe ist ja Versicherungskaufmann, der wird das schon wissen^^ Dann werde ich mich damit noch auseinander setzen.

Also gibte es doch nicht so ein "Gesetz"?! naja äußerst schade, aber ich will das schon vorher geklärt haben, damit mir keiner dann ans Bein pinkeln kann 🙂 Und ich will nicht in nem Jahr wieder umziehen müssen, weil sich der Vermieter dann querstellt, dann will ich es schon schwarz auf weiß in dem Vertrag stehen haben. Das wird das einzig Gute sein, oder? Mündliche Absprachen sind immer ein bisschen heikel... Auch wenn man sich kennt. Ach ich hoffe einfach mal das Beste 🙂

Nun ja, die meisten Leute denken- mehr Katzen= mehr Kratzer= mehr kaputt. Aber da man ja selbst renovieren muss, wenn man einzieht und der nächste der einzieht muss auch wieder renovieren, so macht er das schon seit Jahren, dann sehe ich das als das geringstes Problem an.

Aber ein gutes Argument ist es mit dem "belästigen" der anderen Mieter, ich würde ganz unten wohnen, ganz alleine. Da hört man nichts^^

Ich hoffe, dass das alles klappt 🙂 Vieleich wäre es auch zu einfach um wahr zu sein 😀 Drückt mir die Daumen^^

Außerdem hab ich mich schon in paar Petfun KB´s verliebt und schon ein paar Ideen für den Catwalk in GENAU diesem Wohnzimmer^^ (ich kenn es ja gut, gehörte meinem Cousin vorher^^)

Ganz unabhängig von den Katzen: Eine Private Haftpflichtversicherung gehört zu den wichtigsten Versicherungen. Ich würde die unbedingt bei Auszug abschließen!

@abraka

danke für die Info, hab ich mir auch schon gedacht, allein schon wegen dem AQ, wenn mal 200 Liter Wasser durchs Wohnzimmer schwappen ist es wohl besser abgesichert zu sein, MIT AQ-Schutz, den man aber bestimmt extra aufnehmen muss...

Werbung:
@ Faulaffenschaf,

dann habe ich mich wohl schlecht bzw. unglücklich ausgedrückt. Ich habe noch keine Katzen, und meine Eltern wollen auch keine haben^^. Es ist nicht der einzige Grund, aber ein großer Grund, warum ich ausziehen möchte 🙂

@abraka

danke für die Info, hab ich mir auch schon gedacht, allein schon wegen dem AQ, wenn mal 200 Liter Wasser durchs Wohnzimmer schwappen ist es wohl besser abgesichert zu sein, MIT AQ-Schutz, den man aber bestimmt extra aufnehmen muss...

Ich hatte mal überlegt, ein Aquaterrarium mit einer Schildkröte anzuschaffen und hatte daher auch wegen Versicherung nachgefragt. Dabei habe ich rausgefunden, dass das die Hausratsversicherung abdeckt (zumindest meine). Und die haben mir bestätigt, dass auch ein "richtiges" Aquarium, egal mit wie viel Litern abgesichert wäre. Ohne, dass ich da irgendwas extra hätte abschließen müssen. Meine Hausratsversicherung habe ich aber auch schon über 15 Jahre, kann sein, dass das inzwischen anders ist, wenn man die jetzt neu abschließt.

Bei meiner Versicherung musste ich es in den Vertrag mit aufnehmen lassen. Das steht etwas von "auslaufendem Wasser" aus einem AQ mit max. 250 Litern (das größte AQ, das ich habe).

Was ich außer den Vermietern abklären würde, sind die Untermieter, falls es welche gibt.
Probiert unbedingt aus, ob man Katzengetrabe hört.
Wir haben grad mächtig Probleme mit den Nachbarn unter uns wegen den Katzen. 🙁

Aber ein gutes Argument ist es mit dem "belästigen" der anderen Mieter, ich würde ganz unten wohnen, ganz alleine. Da hört man nichts^^

Hat sie nicht. 🙂 Sowas wäre für mich auch ein Horror. Aber da in der 65 qm² 2 Zimmer-Wohnung unter mir zur Zeit 2 Erwachsene, 2 Kinder und 1 Kampfhund wohnen, höre ich mehr von denen als die von mir.

Werbung:
als wir vor kurzem eine wohnung besichtigt hatten und dann das thema katzen erwähnt haben, war der immobilienvermittler (kein makler, aber auch nicht der vermieter) wohl nicht ganz so begeistert, weil er leider schlechte erfahrungen gemacht hat.
da hats wohl bei einer besichtigung mal ziemlich nach dem kaklo gerochen und die wände waren zerkratzt. da ist es natürlich immer schwer, trotz guter erklärungen, jemanden zu überzeugen, dass das auf keinen fall normalzustand ist.. 🙄

wir bekommen demnächst schon mal den mietvertrag per mail zur ansicht zugesendet. ich hoffe, dass der vermieter letztendlich zur katzenhaltung zustimmen wird. aber erst mal schauen, was im mietvertrag steht und sich dann schon mal gedanklich mit argumenten rüsten 😎
zumindest kam noch von niemandem ein klares nein zur haustierhaltung allgemein 😛

aber wenn man ne haftpflicht-versicherung hat und dann evtll noch im mietvertrag dazuschreiben lässt, dass man für die kosten aufkommt, sollte das einen vermieter sicher etwas beruhigen können 🙂
(wenn er nicht gerade tiere hasst 😉)

ich wünsch dir auf jeden fall viel glück, dass du die wohnung am ende bekommst! 😀

Zum Glück ist die ganze untere Etage mir (wenn es denn klappt) 🙂 Bzw sind da noch Abstellräume für den Hauseigentümer^^ Also wird das keinen stören können 🙂 Die machen sehr gerne Party, sind nicht verklemmt oder so, deswegen wird das nicht so der Faktor sein. Und ganz oben wohnt noch ein jüngerer Kerl... den kenn ich aber nicht.

Es ist wohl nur die Sache, ob er VERSTÄNDNIS für Tier im allgemeinen hat, denn alles andere kann man ja regeln... Aber am End sitze ich hier umsonst mit Bauchweh und habe Angst vor dem Termin... Auch, weil es ein wahnsinniger großer Schritt ist, von meinen Eltern weg zu gehen 🙁 aber trotzdem gut irgendwie 🙂

Ja diese Wasserauslaufversicherung sind gut, aber haften die auch, wenn das Glas platzt? Da gibt es doch so viele verwinkelungen, da muss man echt aufpassen 😀

Ich denke auch, dass so ein AQ was tolles auch für Katzen ist, da sich drin was bewegt 🙂 Die Tochter meiner besten Freundin (8 Monate alt) ist auch ganz begeistert von dem AQ^^

Danke Korona 🙂 Es wäre toll wenn ich sie bekomme 🙂

Wenn du das AQ selbst versichern willst geht das glaube ich entweder über ein Hausratversicherung oder eine Haushaltsglasversicherung. Ich habe davon aber Abstand genommen, denn wenn ein AQ undicht ist, ist das Glas der geringste Kostenfaktor und die Versicherungsprämien im Vergleich zu hoch. So ein Becken ist schnell ersetzt. Was aber Wasser anrichten kann, wenn es erst mal in den Fussboden läuft, ihn aufquellen lässt, Elektrogeräte zerstört etc. etc., das kann richtig teuer werden.