Taskali
Forenprofi
Und das ist es eben, Katzen sind keine Mangelware, es gibt sehr viele Katzen (ganz viele auch hier in Berlin), die ausdrücklich in Freigang vermittelt werden sollen (draußen aufgegriffen, also Freigang).
Da sollte es doch kein unüberwindliches Problem darstellen, sich anderweitig zu orientieren.
Taskali entscheidet allein, sie ist keinem Verein angeschlossen.
Sie vermittelt zwar deutschlandweit, hat ber die Möglichkeit, wenn ich es richtig verstehe, alle Plätze persönlich anzuschauen.
Bei einem Verein, der regional vermittelt, werden zwar unterschiedliche Leute beteiligt sein, aber der Radius ist vermutlich gut erreichbar.
Bei Vereinen, die bundesweit oder im deutschsprachigen Raum oder benachbarten Ausland vermitteln, sieht die Situation u. U. schon anders aus.
Da muss auch mal auf externe VK zurückgegriffen werden.
Das würde aber bedeuten, daß ihr den VK's nicht so ganz über den Weg traut...
Ich fahre meine Mietzen zwar oft ins neue Zuhause, aber der Grund dafür ist weniger, daß ich die VK selber machen möchte wegen der Umgebung oder ähnlichem, sondern es geht mir dabei um das Scheumietzenproblem. Gerade in der ersten Zeit sind die Scheumietzen doch anders zu händeln als andere Katzen und man muß Dinge bedenken, die bei einer zahmen Mietz nicht notwendig sind. Deshalb möchte ich bei den Scheumietzen das gern selbst gesehen haben, um vor Ort Tipps zu geben, noch kleine Veränderungen zu raten und auch um hinterher besser beraten zu können, da ich die Örtlichkeiten dann kenne und so eben bessere Tipps geben kann. Aber das ist wie gesagt eben in meinen speziellen Mietzen begründet. Zahme Mietzen oder problemlose Kitten oder ähnliches vermittle ich meist auch mit VK und Transport bzw. da fahre ich dann nur selbst, wenn es sich grad anbietet, weil z.B. ich eh mal wieder in die Gegend wollte oder eh grad in die Gegend wegen ner Scheumietz fahre oder ähnliches.
Arbeite ich mit VK, dann suche ich mir auch eine Vertrauenwürdige Person - der ich dann eben auch vertraue. Dank Google-Maps kann man gerade bei Freigang ja vieles im Vorfeld sehen und klären.
Also so sehr unterscheidet sich meine Vermittlungspraxis nicht von der von einem Verein.