Um mal auf die Ausgangsaussage zurückzukommen....
Aber egal, welche Katzen wir uns holen würden und egal wie groß die Wohnung im Endeffekt wäre: Ich wäre nie für Katzen im Schlafzimmer.
von der Wohnungsgröße mal ganz abgesehen, man sollte einen weiteren Aspekt nicht vergessen:
Vollzeitberufstätige Menschen sind ca. 10 Stunden ausser Haus (mit Fahrt, Erledigungen etc), vielleicht manchmal länger, mal kürzer.
Wenn man dan 6 Stunden Schlaf, dazu Duschen, Haushalt dazu rechnet, wären wir bei (fiktiven) 18 Stunden.
Verbleiben 6 Stunden am Tag, die mit vielen anderen Dingen, Pflichten, Aufgaben gefüllt werden.
Wieviel Zeit bleibt den Katzen effektiv, wenn der Mensch sie auch noch nachts aus dem Schlafzimmer sperrt?
Viele Katzen verbringen nachts ihre Zeit beim Menschen im Bett, zum einen weil dann Ruhe einkehrtund der Mensch noch einmal kuschelt, sich Zeit nimmt, Streicheleinheiten verteilt, aber auch weil viele Katzen die Nähe zum Menschen suchen.
Meine Cari meinte heute, daß sie unbedingt unter meiner Bettdecke liegen muß
🙄
Sie hampelte herum, piekste mir die Schnurrhaare ins Ohr, zuppelte an der Decke, schleckte mir übers Auge (na super
🙄), bis ich endlich die Decke lüpfte, sie drunterkroch, sich dreimal um ihre eigene Achse zu drehen, sich dann hinzuhauen und mit einem tiefen Seufzer an mich drückte.
Ok...nach 5 min wollte sie dann wieder raus, trampelte herum und kuschelte sich in meinen Arm.
Diese Katze hätte tagsüber sehr viel Zeit mit mit zu kuscheln, aber nachts....nachts findet sie das toll, so wie der Moritz auch, der liegt seit Jahren immer bei mir und die Lady auch und der Yogi rummst auch noch durch´s Bett.
Von der Größe der Wohnung abgesehen.....wenn ich den Tieren bei reiner Wohnungshaltung, also ohne Reize von aussen, auch noch die gemeinsame Zeit nachts streiche, dann wird den Tieren sehr viel genommen.
LG
Claudia