Verschlossene Zimmer

• Themenstarter Themenstarter Katjuscha82
  • Beginndatum Beginndatum
Dann am besten keine Katzen anschaffen. Egal welche Rasse! Das kann man nicht machen...ich versteh es wenn man Nachts in Ruhe schlafen möchte, aber die Katzen nie ins Schlafzimmer zu lassen finde ich nicht gut. Gerade eine klettermöglochkeit die auf den Schlafzimmerschrank führt finde ich toll!

Meine Katzen haben 140qm reine Wohnfläche ohne Nebenräume + 8 ar Garten + einen dicht am Grundstück angrenzenden Wald nur für sich. Da wird es ja wohl erlaubt sein ein 20 qm großes Zimmer für sich abzusperren. Ich bin schließlich auch wer und ich brauche meinen Schlaf.

So eine doofe Aussage habe ich ja schon lange nicht mehr gelesen. Wer bist Du, das Du mir vorschreiben willst, ob ich Katzen halten darf oder nicht?😡

A

Werbung

Um mal auf die Ausgangsaussage zurückzukommen....

Aber egal, welche Katzen wir uns holen würden und egal wie groß die Wohnung im Endeffekt wäre: Ich wäre nie für Katzen im Schlafzimmer.

von der Wohnungsgröße mal ganz abgesehen, man sollte einen weiteren Aspekt nicht vergessen:

Vollzeitberufstätige Menschen sind ca. 10 Stunden ausser Haus (mit Fahrt, Erledigungen etc), vielleicht manchmal länger, mal kürzer.

Wenn man dan 6 Stunden Schlaf, dazu Duschen, Haushalt dazu rechnet, wären wir bei (fiktiven) 18 Stunden.

Verbleiben 6 Stunden am Tag, die mit vielen anderen Dingen, Pflichten, Aufgaben gefüllt werden.

Wieviel Zeit bleibt den Katzen effektiv, wenn der Mensch sie auch noch nachts aus dem Schlafzimmer sperrt?

Viele Katzen verbringen nachts ihre Zeit beim Menschen im Bett, zum einen weil dann Ruhe einkehrtund der Mensch noch einmal kuschelt, sich Zeit nimmt, Streicheleinheiten verteilt, aber auch weil viele Katzen die Nähe zum Menschen suchen.

Meine Cari meinte heute, daß sie unbedingt unter meiner Bettdecke liegen muß 🙄
Sie hampelte herum, piekste mir die Schnurrhaare ins Ohr, zuppelte an der Decke, schleckte mir übers Auge (na super 🙄), bis ich endlich die Decke lüpfte, sie drunterkroch, sich dreimal um ihre eigene Achse zu drehen, sich dann hinzuhauen und mit einem tiefen Seufzer an mich drückte.
Ok...nach 5 min wollte sie dann wieder raus, trampelte herum und kuschelte sich in meinen Arm.

Diese Katze hätte tagsüber sehr viel Zeit mit mit zu kuscheln, aber nachts....nachts findet sie das toll, so wie der Moritz auch, der liegt seit Jahren immer bei mir und die Lady auch und der Yogi rummst auch noch durch´s Bett.

Von der Größe der Wohnung abgesehen.....wenn ich den Tieren bei reiner Wohnungshaltung, also ohne Reize von aussen, auch noch die gemeinsame Zeit nachts streiche, dann wird den Tieren sehr viel genommen.

LG
Claudia

@ Blume Anna: Wenn ich soviel Platz hätte wie Du, würde ich es evtl. ähnlich sehen, aber das genau ist hier ja der Punkt. Die TE hat nicht mal soviel Platz wie ich (80qm, 4 Zimmer, Balkon) und will sich zwei Bengalen holen und dann noch das Schlafzimmer verbieten. Ganz ehrlich, willst Du mir sagen, das Du das in Ordnung findest?
Viele habe hier gesagt, das es vom Platz (qm) abhängt, ob man das Schlafzimmer zu lassen sollte oder nicht.
Wenn ich soviel Platz wie Du oder Balli hätte, dann würde ich, wie gesagt, evtl. auch die ein oder andere Katzenfreie Zone haben. Aber bei 40qm, hört die Befindlichkeit der Halter auf. Wenn ich mir bei 40qm Katzen holen will, sollte ich nicht anfangen mit, die darf hier nicht hin, die darf dort nicht hin. Wenn ich so denke, sollte ich mir ein Aquarium zulegen.

Ist das nicht jedem selbst überlassen, wie er damit verfährt? Und wie er zum Thema Hygiene im Schlafbereich steht?

Liebe Grüße!

Klar ist das jedem überlassen.
Wir lassen unsere Kater tagsüber ins Schlafzimmer, das Bett wird mit einer großen Tagesdecke abgedeckt. Und natürlich muss man drauf achten, dass keine Klamotten rumliegen.
Nachts ist aber katzenfreie Zone, und wir haben das von Anfang an so durchgezogen, auch wenn die ersten Nächte vor der Türe gemotzt wurde.
Ich weiß natürlich nicht, wie das bei Bengalen ist, ob die sich anders verhalten?
Wir mussten jedenfalls irgendwann die Türklinke hochstellen, weil Flix gelernt hat, die Tür aufzuspringen.
Das Ganze hat bei uns aber weniger hygienische Gründe (abgesehen davon muss ich aber auch ehrlich sagen, ich hab besseres zu tun als jeden Tag mein Bett abzusaugen), sondern eher den Grund, dass Flix nachts Terror macht, wenn er im Schlafzimmer ist. Er buddelt im Bett, beisst in Füße, trampelt einem auf dem Gesicht rum und wenn man ihn nicht beachtet, fängt er an, Sachen vom Nachttisch runterzuwerfen.
Und da hört bei mir der Spaß auf, ich brauch auch mal ein paar Stunden Schlaf. Daher schlafen die Beiden in Ihrem eignen Schlafzimmer, also unserem Wohnbereich oder dem Bad, da haben sie insgesamt fast 50 m² und jede Menge Schlafstellen.

Viele Katzen verbringen nachts ihre Zeit beim Menschen im Bett, zum einen weil dann Ruhe einkehrtund der Mensch noch einmal kuschelt, sich Zeit nimmt, Streicheleinheiten verteilt, aber auch weil viele Katzen die Nähe zum Menschen suchen.

Kann ich so unterschreiben.

Als Lucky damals einzog, wollte ich auch keine Katze im Bett. Platzmässig kein Problem, aber Lucky war (und ist es eigentlich noch) Einzelkatze. Sie tat mir dann schon irgendwo leid, daß sie die Nacht allein verbringen musste. Zumal ich abends manchmal gezwungen bin, noch am PC zu arbeiten, also da auch nicht viel Zeit bleibt (wobei sie mir das schon gut ausgetrieben hat 😀)

Irgendwann hab ich die Schlafzimmertür halt aufgelassen, und seit dem Tag schläft sie (fast immer) bei mir. Auch weil sie sehr deutlich gemacht hat (kratzen an der Tür), dass sie das will und so wie ich denke auch braucht (und nu brauch ichs auch 😀). Mit dem zwischenzeitlich neu eingezogenen Gremlin kann sie nämlich nicht wirklich was anfangen.

Das mag bei einem eingespieltem Katzenpärchen noch anders ausschauen, aber das Platz- und Zeitargument ist nicht von der Hand zu weisen.

Uns ging es ebenso. Wir hatten auch vor, unseren Kater nicht ins Bett zu lassen. Wir brachten es nicht übers Herz ihn auszusperren, Ergebnis: er liegt mit uns im Bett. Mittlereweile sind es zwei und jetzt liegen wir zu viert im Bett, außer es ist ihnen zu heiß - so wie jetzt.
Hätte ich dieses Forum gekannt bevor wir die Katzen hatten, hätte ich diese Frage vielleicht auch stellen können. Ich bin froh, dass ich es nicht tat. In der Realität sieht eh alles gaaaaaanz anders aus!!!!
Bitte nicht vergessen: Anfragen werden gestellt, weil Menschen Hilfe oder einen Rat brauchen.
Denkt daran: Am anderen Ende der Leitung sitzt auch ein Mensch, keine Maschine! Man sollte darum mit jedem so umgehen, dass man ihr/ihm auch im wirklichen Leben noch in die Augen sehen kann. Also so, wie man selber gerne behandelt werden würde - respektvoll.

Werbung:
also ich finde man muss die Katzen nicht ins Bett und schlafzimmer lassen, man möchte ja auch einen Katzenfreien ort. Ausserdem kann nicht jeder schlafen wenn die Katze zb schnurrt oder zappelt. wenn man arbeiten muss kann das zum problem werden, die katzen können ja in einem schönen körbchen zb im Wohnzimmer schlafen

ich muss aber sagen dass meine 5 Tage im Bett geschlafen haben, nachdem die tür offen war (vorher gab esnur krazten an der Türe) und jetzt gar nicht mehr ins Schlafzimmer gehen seitdem die Türe offen ist 🙂 sie schlafen im Wohnzimmer.

Meine schlafen zur Zeit lieber auf der Terrasse als im Bett!
tr9.gif
Ich vermisse das Schnurren und Satchmos Ohr im Gesicht
motz.gif

Je mehr man verbietet, umso interessanter ist es!😉 Bei uns können Hund und Kater überall hin, auch ins Schlafzimmer. Es kommt aber äusserst selten vor, dass sie bei uns im Bett schlafen. Die Hauptsache ist, dass man könnte, wenn man wollte.🙄

Unsere Kleinen (4 Monate und 4,5 Monate) dürfen auch nicht ins Schlafzimmer. Weder tagsüber noch nachts. Grund dafür ist aber nicht, dass wir nicht wollen, dass sie bei uns schlafen - ganz im Gegenteil. Ich genieße es, wenn sie sich an mich kuscheln, wenn ich auf dem Sofa liege. :pink-heart: Nur leider verwechseln die beiden die Bettdecke mit dem Katzenklo. 😕 2 Mal haben sie schon draufgepinkelt (sonst machen sie NIRGENDS hin). Zuerst hatten wir nur die kleine Maja, die durfte die ersten beiden Nächte bei uns im Bett schlafen, ich habe aber beide Nächte kein Auge zugetan. Sie schlief 1-2 Stunden, dann is sie wieder aufgewacht und wollte spielen. Mir ist sie dauernd ins Gesicht gesprungen, weil sie dachte da bewegt sich was. Davor hatte ich dann richtig Schiss, weil sie mich mal ziemlich nah am Auge arg gekratzt hat. 1 Woche später kam Nero dazu und wir dachten uns wir probierens nochmal, aber prompt hat er dann auf die Bettdecke gepinkelt 🙁
Seitdem dürfen die beiden tagsüber nur noch unter Aufsicht ins Schlafzimmer und nachts gar nicht mehr. Sie haben es aber auch sofort akzeptiert. Wenn wir nachts schlafen gehen spielen sie meist eh irgendwo und kriegen das gar nicht mit, nur tagsüber wird gemaunzt, wenn wir uns beide ins Schlafzimmer legen wollen. Da wollen sie dann mit.
Natürlich wird durch das Verbot der Raum nur noch interessanter und deshalb lauern sie schon vor der Tür, wenn sie hören, dass wir aufstehen. Und kaum geht die Tür auf - schwupps sind sie schon drin und tollen auf dem Bett herum. Wir tragen sie dann einfach wieder raus.
Wir würden sie ja gern reinlassen, aber ich kann nicht jeden Tag die Bettwäsche und die Decke waschen, das geht einfach nicht. Außerdem hatte ich immer Angst, dass ich mich auf die Kleine drauflege oder sie mit dem Fuß wegstoße 🙁

Mein Freund möchte nicht, dass die Katzen bei uns im Bett schlafen, weil er einen sehr leichten Schlaf hat. Jetzt ist er auf Dienstreise und ich wollte es den Kleinen erlauben bei mir zu schlafen. Ich schlafe normalerweise sehr tief und fest, selbst Geräusche machen mich nicht wach, aber diese zwei... ehrlich...

Eingeschlafen sind wir super zu dritt, war total kuschlig, aber in der Nacht saß auf einmal ein kleiner Fellpopo auf meiner Brust und schnurrte in einer Lautstärke, die nur noch ihr Bruder übertönen konnte. Dieser kaute nämlich neben meinem Ohr auf meinen Haaren rum. Hab sie dann beide gekrault und versucht ein zu lullen... brachte nix. Nach über einer halben Stunde, hab ich aufgegeben und sie mit einem Leckerlie ins Wohnzimmer gelockt (ich weiß, ich bin gemein ;-))

Sie kratzen aber nicht an der Tür oder jammern davor... also das könnte ich nicht aushalten. Da würde ich sicher direkt wieder weich werden. Sie wecken uns morgens mit maunzen nur, wenn sie Hunger haben.

Zu meiner Tochter schlüpfen sie öfter mal ins Bett und wecken sie liebevoll ;-)

Also wenn sie schlafen würden, fände ich es total schön, zwei Fellnasen im Bett zu haben. Aber ich bin echt zu froh, dass meine Tochter endlich jede Nacht in ihrem Bett schläft und mich nicht mehr weckt... wenn das jetzt die zwei Fellis machen... gähn!

Aber, um beim Thema zu bleiben sie haben ja noch 90m² Fläche, auf der sie sich austoben können, auch wenn unser Schlafzimmer zu ist (das ist eh winzig!)

Werbung:
@ Blume Anna: Wenn ich soviel Platz hätte wie Du, würde ich es evtl. ähnlich sehen, aber das genau ist hier ja der Punkt. Die TE hat nicht mal soviel Platz wie ich (80qm, 4 Zimmer, Balkon) und will sich zwei Bengalen holen und dann noch das Schlafzimmer verbieten. Ganz ehrlich, willst Du mir sagen, das Du das in Ordnung findest?
Viele habe hier gesagt, das es vom Platz (qm) abhängt, ob man das Schlafzimmer zu lassen sollte oder nicht.
Wenn ich soviel Platz wie Du oder Balli hätte, dann würde ich, wie gesagt, evtl. auch die ein oder andere Katzenfreie Zone haben. Aber bei 40qm, hört die Befindlichkeit der Halter auf. Wenn ich mir bei 40qm Katzen holen will, sollte ich nicht anfangen mit, die darf hier nicht hin, die darf dort nicht hin. Wenn ich so denke, sollte ich mir ein Aquarium zulegen.

Da gebe ich Dir recht.
Bengalen haben in einer Winzwohnung nichts zu suchen🙂

Ich bezog mich auf ihre Aussage: egal welche Katze hier einzieht.......

Ich für mich würde kein Tier in solch einer kleinen Wohnung gehalten werden,..... andere mögen es anders sehen. Allerdings habe ich auch schon wunderschöne Zwergenwohnungen gesehen, die Katzengerecht einrichtet waren.

Das bei uns die Schlafzimmertüren zu sind hat nichts mit unserem Platzangebot zu tun. Mein Mann hat einen sehr anstrengenden und gefährlichen Job. Bekommt er keinen Schlaf wäre das fatal.
Dazu kommt, das unsere Freigänger sind und ich weder Aug in Aug mit einer Maus aufwachen möchte, noch mitten in der Nacht auf Spinnen/Kakerlaken/Falter oderwasweissichwasjagd gehen möchte.......
gekuschelt wird bei uns den ganzen Tag, falls sie zu Hause sind. Wir haben unsere roten Teufel ständig über unserer Schulter hängen, auf dem Schoß hocken oder sobald man den Fehler macht und sich auf das Sofa legt auf dem Bauch liegen.......ich brauche einfach eine Katzenfreie Zone.