war mir irgendwie klar, dass das so falsch verstanden wird / werden will...
Klar, nicht jeder erkennt Sarkasmus, wenn er ihm begegnet. Hätte ich bedenken müssen. Mein Fehler, sorry.
fakt ist doch, dass bestimmte rassen für bestimmte krankheiten anfälliger sind, bzw. typisch für bestimmte rassen sind.
Fakt ist, dass das nicht stimmt. HCM z. B. kommt auch in großem Maße in der EHK vor.
das meinte ich mit "inzucht", weswegen der züchter eben bei rassekatzen auf die krankheiten testen muss, weil die genetische disposition ungleich höher ist als bei FWW-Katzen.
Da bin ich anderer Meinung. Der Züchter testet seine Katzen, um die Möglichkeit gering zu halten. Das würde auch so manchem Hauskatzenbesitzer gut zu Gesichte stehen, wenn er schon einen Wurf haben will/muss.
Und nicht jeder FWW ist gleich zum dahinsiechen verdammt, dreiteufelsnamen. ist ja auch gar nicht das Thema.
Ich sprach von den Jungtieren, die ja so natürlich gezeugt und geboren werden und weil sie so natürlich gehalten sind und kaum Vorsorge betrieben wurde (weil: nicht natürlich!) dahinsiechen. Ich bin wirklich die letzte, die der Hauskatze irgendwelche "Unfähigkeit" oder Krankheit zuschreiben möchte, aber Du warst diejenige, die schrieb, dass die Natur schon ihre Auslese betreibt und der Mensch sich nicht einzumischen braucht...
Wenn die FWW-Katzen so krankheitesanfällig wären (GENETISCH) wie hier immer dargestellt wird, dann gäbe es doch irgendwie nur kranke katzen? aber ehrlich gesagt kenne ich das krankheitsproblem von normalen FWW-katzen nur in ausnahmefällen, trotz oder WEIL die natur sich lustig nach den mendelschen gesetzen verpaart und nicth nach den richtlinien des zuchtverbandes?
Die Regeln des Zuchtverbandes klären übrigens ganz genau, WIE eng verpaart werden darf. Die freilebende, niemand gehörende und unkastrierte FFW-Miez wird sich in der Rolligkeit einen Dreck scheren und zur Not auch Vater oder Bruder drüber lassen. Aber, die Natur wird es schon regeln, gell?
DAS war meine frage.