Verständnisfrage Vermehrer/Züchter und Tierschutz

• Themenstarter Themenstarter Venya
  • Beginndatum Beginndatum
Wir sprechen doch nicht von "der Tierwelt" sondern von Haustieren.
Tiere, die beim und mit dem Menschen leben.

Und ich dachte, wir sprechen demzufolge auch von der Verantwortung des Menschen. Für mein Empfinden gehört da eben auch dazu die Augen nicht davor zu verschließen, dass die Hauskatze eben auch gesundheitliche Probleme hat. Egal ob infektiöser Natur oder genetischer. Das ist leider nicht nur in der Rassekatzenzucht so....

Ich jedenfalls habe schon Würfe dahinsiechen (oder ist das Wort "verrecken" besser, das war es nämlich!) sehen, weil die liebenden Menschen keinerlei Ambitionen hatten, irgendwie Verantwortung zu zeigen, sondern nur Babies haben wollten. Und das, obwohl es sich ja um eine "gesunde, natürliche Hauskatze" handelt (bezieht sich auf den gesundheitlichen Aspekt, nichts hineininterpretieren, bitte).
Dieses Drama wiederholte sich drei Jahre in Folge!

Ich verstehe Deinen Sarkasmus nicht, Nike.
Es ist doch unbestritten, dass auch die Hauskatze nur noch wenig mit der "Urkatze" zu tun hat. Sie hat sich angepasst. An den Menschen. Und der Mensch hat dies gerne so gefördert.
Wie Du auf den Trichter kommst, "wie die ganze Tierwelt sich nur ohne den Menschen entwickeln konnte" verstehe ich absolut nicht. Dieser Sarkasmus entbehrt jeglicher Grundlage. Außer natürlich, auch Du bist ein Verfechter der "die Natur wird es schon richten, nur die Stärksten überleben"-Theorie. Aber das glaube ich nicht.....

A

Werbung

@ Keyla: Seriösität begründet sich nicht allein auf Wohnungshaltung als Zuchtziel.

Eine Züchtung für nicht artgerechte Haltung schießt sich selbst ins Aus.

Du magst Dir nicht vorstellen können, dass es keinen Unterschied für die Katze macht, ob die Ohren größer oder nicht so groß sind. Das alleine rechtfertigt für Dich Kritik....?

Ja, na klar. Außerdem sind die Ohren nicht groß sondern riesig. Der ganze Ohransatz ist extrem..
Und wenn meine Katzen die Ohren so seitwärts stellen, dann hat das einen Grund. Bei einigen OKHs ist das so hingezüchtet 🙄
Probleme können sein: vermehrter Ohrschmalz, Putzprobleme, Dreck kommt besser rein, Empfindlichkeit, erhöhte oder andere Hörsensibilität, „im Weg sein“ und „drücken“ bei bestimmten Liegepositionen. Ich bezweifel, dass das mal irgendwie untersucht wurde...

Wenn demnächst riesige Nasen oder Augen oder sonst was gezüchtet werden sollten, dann hast du damit bestimmt auch kein Problem..(ach ja, riesen Nasen haben deine OKHs ja sogesehen eh schon).

Ich dachte immer, die Augenfarbe von Katzen hängt meist mit der Fellfarbe zusammen...

Ohne konkretes Beispiel von Problemen? Oder möglichen Problemen....?
Und was ist verwerflich an grünen Augen....? Ich helfe Dir: nichts!!! ein Schönheitsideal. Nicht mehr, nicht weniger.

Das (Schönheitsideal) zu erfüllen oder auch nicht macht die Katze nicht weniger wert. Es ist lediglich ein "Ideal". Worin liegt das Problem, dies als Zuchtziel zu definieren....?

Wenn ich Bilder sehe, die noch gar nicht alt sind, von alten OKHs, und die neuen, dann packt mich das Entsetzen.
(Dazu kommt, dass bereits die alten Rassen rein nach optischen Merkmalen gezüchtet wurden...)

Ich verstehe nicht, wie man so was einfach leichtfertig unter harmlos abtun kann. Um weiter seinen Vorlieben zu frönen. Aber dann über Verantwortung etc. reden. Das passt alles hinten und vorne nicht zusammen.

Ja, na klar. Außerdem sind die Ohren nicht groß sondern riesig. Der ganze Ohransatz ist extrem..
Und wenn meine Katzen die Ohren so seitwärts stellen, dann hat das einen Grund. Bei einigen OKHs ist das so hingezüchtet 🙄
Und....? Die Ohren werden trotzdem genauso zur Kommunikation eingesetzt, wie bei anderen Katzen auch. So what...?
Überraschung: selbst andere Katzen (also KEINE Orientalen!!) können es trotzdem lesen.

Probleme können sein: vermehrter Ohrschmalz, Putzprobleme, Dreck kommt besser rein, Empfindlichkeit, erhöhte oder andere Hörsensibilität, „im Weg sein“ und „drücken“ bei bestimmten Liegepositionen. Ich bezweifel, dass das mal irgendwie untersucht wurde...
Vermehrter Ohrschmalz, Putzprobleme, mehr Dreck, Empfindlichkeit, "im Weg sein" oder/und "drücken": da kann ich Dir versichern, das alles trifft nicht zu. Und im Gegensatz zu Dir kenne ich genug Orientalen und beobachte sie täglich aufs Neue. Reine Spekulation.
Gegen erhöhte Hörsensibilität kann ich nichts sagen außer: wir sprechen nur von der Ohrmuschel. Nicht vom Innenohr. Nein, wurde noch nicht untersucht, richtig. Denke aber nicht, dass dem so ist/wäre. Eben weil ich die Langnasen sehe. Täglich.

Wenn demnächst riesige Nasen oder Augen oder sonst was gezüchtet werden sollten, dann hast du damit bestimmt auch kein Problem..(ach ja, riesen Nasen haben deine OKHs ja sogesehen eh schon).
Du bist einfach verbohrt. Nicht mehr, nicht weniger. Weil "Zucht" prinzipell scheiße ist in Deinen Augen. Und dass Du meine Katzen nicht schön findest, ist und war mir immer klar. Musst Du auch nicht. Aber ich möchte Dich erleben, wenn ich ähnliches durch die Blume bei der Hauskatze oder einer Deiner Schätze durchblicken lassen würde.....

Ich dachte immer, die Augenfarbe von Katzen hängt meist mit der Fellfarbe zusammen...
Falsch gedacht. Das trifft nur auf Teilalbinos zu, deren Augen nichts anderes als blau sein KÖNNEN! Alleine das disqualifiziert Dich schon in jeder weiterer Diskussion zum Thema Vererbung und Zucht. Von Genetik hast Du keine Ahnung (sorry). Deine Thesen beruhen einzig auf Annahmen. Und die versuchst Du als absolute Wahrheit zu verkaufen.

*Fülltext*

Ich verstehe nicht, wie man so was einfach leichtfertig unter harmlos abtun kann. Um weiter seinen Vorlieben zu frönen. Aber dann über Verantwortung etc. reden. Das passt alles hinten und vorne nicht zusammen.

Und ich verstehe nicht, wie man prinzipiell alles, was nicht dem eigenen Weltbild entspricht, verteufeln muss und hinter jeder Katze, die "anders" als eine EHK aussieht, mögliche Probleme sieht oder hineininterpretiert.
Aber in dem Fall passt das sehr wohl zusammen😀

Hab jetzt keine Lust, dein Zitat auseinanerzuklamüsern.
Hätte eigentlich nicht von dir gedacht, dass du so persönlich wirst, aber es wundert mich auch gar nicht. Wenn einem die Argumente ausgehen...

Weißt du, mir geht es dabei nicht um Schönheit und persönliches Schönheitsempfinden. Aber darauf kannst du ja gar nicht eingehen und das auch gar nicht verstehen, wie auch, wenn man sich seine Zucht unbedingt verteidigen und schönreden muss.

Deine Verteufelungen stammen übrigens von dir und nicht von mir 🙄

Hab jetzt keine Lust, dein Zitat auseinanerzuklamüsern.
Hätte eigentlich nicht von dir gedacht, dass du so persönlich wirst, aber es wundert mich auch gar nicht. Wenn einem die Argumente ausgehen...

Geil, verschobene Wahrnehmung vom feinsten...😀
Eine echte Lachplatte.

Werbung:
Ich glaube, wir reden aneinander vorbei....

Wovon redest Du denn? Von gesundheitlichen Problemen? Aber Du kannst doch nur "annehmen". Du stellst in den Raum. Und wenn ich sage, dass ist nicht so, dann gilt das nicht.

Und welche Verteufelungen habe ich bitte angestellt? Keine Ahnung, wovon Du sprichst/schreibst. Klär mich auf bitte.

Und wo wurde ich persönlich? Als ich sagte, dass Du von Genetik wohl keinen Schimmer hast? Ja, aber das ist doch so, wie sonst kämst Du auf die Annahme (da haben wir es schon wieder), dass die Augenfarbe von der Fellfarbe abhängig ist .

Nachtrag: ja, vielleicht bin ich persönlich getroffen. Einfach weil ich es nicht sonderlich gerne höre, dass meine Katzen wohl Probleme haben (müssen), weil sie so ganz und gar nicht "ursprünglich" sind. Das trifft mich, und zwar bis ins Mark. Denn es entbehrt jeglicher Grundlage, jeglicher Erfahrung und jeglichem Wissen. Es ist einfach eine Behauptung. Und die empfinde ich als ungerechtfertigt und beleidigend, impliziert es doch, dass ich mit Absicht Tieren Schaden zufüge.

Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder schön, wenn man sich über so ein Thema amüsieren kann.

Nicht über das Thema, über deine Warhnehmung😉
Aber ich verrat dir was. Ich liebe Oris und habe selber einen🙂

Werbung:
...Und die empfinde ich als ungerechtfertigt und beleidigend, impliziert es doch, dass ich mit Absicht Tieren Schaden zufüge.

Wenn du das jetzt so sagst, ja im Grunde genommen kann ich sagen, das sehe ich so. Selbst wenn hier Annahme gegen Annahme stünde.(was die Extremitäten angeht)
Alleine die Wohnungshaltung und Zucht dazu fügt meiner Meinung nach Katzen mit Absicht Schaden zu.
Dabei habe ich Zucht ansich nie "verteufelt" oder prinzipiell als scheiße betitelt. Das kam von dir.

Werbung:
Wenn du das jetzt so sagst, ja im Grunde genommen kann ich sagen, das sehe ich so. Selbst wenn hier Annahme gegen Annahme stünde.(was die Extremitäten angeht)
Alleine die Wohnungshaltung und Zucht dazu fügt meiner Meinung nach Katzen mit Absicht Schaden zu.
Dabei habe ich Zucht ansich nie "verteufelt" oder prinzipiell als scheiße betitelt. Das kam von dir.

Falsch.
Es steht Annahme gegen Erfahrung und tatsächlichem Kennen der Tiere.

Wenn Du der Meinung bist, dass die Katze an sich das Recht hat, draußen herumzustreifen und die (unbestrittenen) Gefahren gehörten nun mal dazu, dann ist das Dein gutes Recht.
Wohnungshaltung aber gleichzusetzen mit "Tierquälerei" ist unverschämt.

Doch. Du verteufelst Zucht. Nicht wörtlich. Aber mit jedem Wort, das Du zum Besten gibst. Auch Dein Recht, durchaus. Trotzdem wäre es nett wenn Du erkennen würdest, dass Zucht nicht zwangsläufig der Ursprung allen Übels in der Haustierhaltung ist.

Aber macht es dir kein Bauchweh wenn du die Entwicklung alleine an "deiner " Rasse sieht?

Ich find das mal ab davon ob es schädlich sein kann oder nicht erschreckend wie belieblig Rassen hin und hergebogen werden, allein nach dem Schönheitsideal von Menschen..

Da darf man sich auch nicht aufregen über die ersten SchönheitsOps an Haustieren, was nämlich der nächste Schritt ins Extreme ist, wenn quasie der "Züchterischen Kunst" Grenzen gesetzt sind...

Falsch.
Es steht Annahme gegen Erfahrung und tatsächlichem Kennen der Tiere.

Wenn Du der Meinung bist, dass die Katze an sich das Recht hat, draußen herumzustreifen und die (unbestrittenen) Gefahren gehörten nun mal dazu, dann ist das Dein gutes Recht.
Wohnungshaltung aber gleichzusetzen mit "Tierquälerei" ist unverschämt.

Doch. Du verteufelst Zucht. Nicht wörtlich. Aber mit jedem Wort, das Du zum Besten gibst. Auch Dein Recht, durchaus. Trotzdem wäre es nett wenn Du erkennen würdest, dass Zucht nicht zwangsläufig der Ursprung allen Übels in der Haustierhaltung ist.

Ein Schaden muss einen nicht unbedingt quälen.
Für mich ist auch der Begriff Qualzucht nicht ausreichend, um die ganzen Zuchten und Rassen zu beschreiben, die vielleicht nicht sprichwörtlich gequält sind, die aber weit von ihrem Ursprung entfernt wurden.
Qualzucht ist wirklich der schlimmste Fall, davor gibt es aber auch eine Menge...
Ja, das finde ich scheiße.

Ich finde übrigens auch scheiße wie manche Leute Katzen halten, obwohl sie ihnen ihre Freiheit geben.
Dennoch steht außer Frage, dass Katzen ein Grundrecht auf ein Leben in Freiheit haben. Und sie extra dazu zu züchten, in Unfreiheit zu leben – das finde ich dann nur noch ekelhaft und arrogant.

Sich durchaus zwei tolle, erfahrungserprobte Katzen zur Zucht auszusuchen finde ich dabei nicht grundsätzlich verwerflich oder zum verteufeln...
Aber leider weiß man halt nie, welches Gehirn dahinter steht.

(Übrigens ist mir deine Einstellung nicht fremd, ich habe durchaus ähnliches im Bekanntenkreis (Wohnungskatzen-Rassenhalter). Nette Menschen. Aber bei solchen Themen hört sichs halt auf)

Ich finde übrigens auch scheiße wie manche Leute Katzen halten, obwohl sie ihnen ihre Freiheit geben.
Dennoch steht außer Frage, dass Katzen ein Grundrecht auf ein Leben in Freiheit haben. Und sie extra dazu zu züchten, in Unfreiheit zu leben – das finde ich dann nur noch ekelhaft und arrogant.

Schön geschrieben!