Verstauchung, wie lange kann das gehen?

  • Themenstarter Themenstarter Prinzel
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Wie lange humpelt eine Katze bei einer Verstauchung?

Zusammenfassung unserer Redaktion

Falls eine Verstauchung bei einer Katze vorliegt, fragen sich die Besitzer oft, wie lange es dauert, bis die Verstauchung verheilt ist und das Tier nicht mehr humpelt. Laut den Erfahrungsberichten in diesem Thema kann es unterschiedlich lange dauern, bis die Probleme verschwinden:
  • Ein Zeitraum von 1-2 Wochen wird ebenso genannt wie
  • ein Zeitraum von 4-6 Wochen
Generell sollte eine Katze, die humpelt immer einem Tierarzt vorgestellt werden. Nur dieser kann eine entsprechende Diagnose stellen und erkennen, ob es sich um eine Verstauchung oder eine ernsthaftere Verletzung handelt.

Bei der Stellung der Diagnose können den Tierarzt je nach Bedarf Untersuchungsmethoden wie
  • Computertomographie (CT)
  • Magnetresonanztomographie (MRT) oder
  • Röntgen-Aufnahmen
unterstützen.
Prinzel

Prinzel

Forenprofi
Mitglied seit
30. März 2010
Beiträge
1.102
meine mieze humpelt seit donnerstag stark am rechten hinterbein. laut TA und untersuchung, ist nix gebrochen, nix gerissen und es kann 1-2 wochen dauern.

sie bekommt seitdem 2x täglich traumeel. springt noch auf dem kratzbaum, liegt aber mehr rum als sonst. sie ist knapp 6j. alt.

weiß einer wie lange das gehen kann?

röntgen war nicht nötig meine der TA, da sie bei der untersuchung sonst anders reagiert hätte. sie schrie nicht, es tat nix weh, man konnte das bein dehnen und strecken.
 
A

Werbung

Hallo Prinzel,

1-2 Wochen kann das durchaus dauern, ggf. auch länger. Es sollte aber bald eine tendentielle Besserung eintreten. Wenn sich da in 1-2 Wochen nichts deutlich verbessert, würde ich röntgen lassen. Die Ursachen können vielfältig sein. Von einer Verstauchung, Sehnen- od. Nervenreizung über eine aktivierte Arthrose, Knochen- Knorpelabsprengung, bis hin zum Knochentumor.

Einen Bruch, Abriss kann man durch eine manuelle Untersuchung aber nie völlig ausschließen!

Gute Besserung!

Gruß,
Marcus :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
danke.

sie geht ein wenig besser. humpelt, aber läuft insgesamt schneller.

werde es beobachten und gebe noch 1-2 tage traumeel.
 
meine mieze humpelt immernoch. bekam ne woche ca. traumeel, dann lief sie etwas besser, nun humpelt sie eifrig weiter. der dicke kater nutzt dies aus und haut täglich drauf 🙄 sie humpelt seit donnerstag, also seit 1,5 wochen.

denke ich fahre die woche lieber noch mal zum TA, evtl. lass ich sie röntgen. es hieß 1-2 wochen kann es dauern, mache mir aber sorgen.

bei der untersuchung muckte sie nicht. das bein wurde gezogen, gestreckt, abgetastet. danach humeplte sie etwas mehr, aber das sein normal sagte der TA.

wie seht ihr das so?
 
Hallo Prinzel,

siehe #2. Alles was wir hier tun ist Raterei.
Es wurde bislang keine aussagekräftige Diagnostik gemacht, Röntgen, CT od. MRT und neurologische Untersuchung.

Es ist nicht einmal klar, ob es sich um ein orthopädisches oder neurologisches Problem handelt. Je länger Du abwartest, desto wahrscheinlicher wird z.B. die Bildung einer Arthrose / Arthritis (wenn das nicht schon vorliegt).

Rat --> Kompetenter Tieratzt / Tierklinik

Gruß,
Marcus :smile:
 
ich gehe ja in die tierklinik kommende woche.

hätte ja sein können, dass wer aus erfahrung sagen kann "ja verstauchung ging bei meiner 4 wochen lang" oder ähnlich.

lade grade ein video von ihr.

ich war beim doc und ich gehe wieder zum doc, dieses mal tierklinik. austausch ist dennoch erwünscht.
 
Werbung:
Hallo Prinzel,

Austausch ist prima, nur worüber? Wir haben keine Diagnose!

Gruß,
Marcus :smile:
 
Bis tüchtige Prellungen und/oder Verstauchungen ganz geheilt sind, können durchaus 4 - 6 Wochen ins Land gehen.

Solche 'stumpfen' Verletzungen können erheblich schmerzhafter sein als glatte Brüche, laß aber doch lieber nochmal nachgucken, ob nix gebrochen oder ausgerenkt ist.


Zugvogel
 
ich gehe am dienstag in die klinik, sicher ist sicher. hab angst, dass es vom rücken kommt.

sie liegt ungewohnt oft auf dem boden (aber auch oben), brummt beim liegen, ist stinkig. ich habe eher die sorge, wenn es schmerzmittel gibt, dass sie herum springt und es schwerer heilt. oft ein problem von pferden, die schmerzstiller bekommen. aber noch mal nachschauen schadet wohl nicht.

was mich nur fuchst, ist, dass mein dicker sie jetzt mehr haut.

danke für deine antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
wir kommen grade vom arzt und zum glück. fette entzündung im fuß, auf der höhe, da wo bei uns die wade ist. zehenverlängerungsentzündung. das was bei uns die achillessehne wäre. hat entzündungshemmer bekommen. sah man durchs fell nicht, erst wenn man richtig fühlte. arme mieze. 2,5h strapazen hinter sich. kann noch bis zu 8 tage gehen mit der medizin. aber der doc ist guter hoffnung.
 
Werbung:
Hallo Prinzel,

ich freue mich sehr , dass es nun eine Diagnose gibt :smile:.

Entzündungshemmer (NSAR = nicht-steroidale-Antirheumatika) gehen oft auf den Magen, weil die Magenschleimhaut angegriffen wird. Wenn Deine Katze würgt oder sich übergibt, sollte ein Magenschutz (z.B. Protonenpumpemhemmer) gegeben werden.

Schonung (wenig Rennen, Springen, Toben) ist auch ratsam!

Alles Gute für Euch.

Gruß,
Marcus :smile:
 
danke für den tipp.
hab tableten und zeug für die entzündung.

sie ruht sich grade selbst aus, als wenn sie es wüsste. ist zum glück ne wohnungkatze mit terrasse, die ich aber nur öffne, wenn ich da bin.

muss eher aufpassen, dass der dicke sie nicht striezt. der ist grade fies zu ihr. sonst ist sie immer fix auf dem baum und er keucht hinterher.

bin auch froh um die diagnose. die ungewissheit hat mich kirre gemacht.
 
nicht eher Phlegmone: http://de.wikipedia.org/wiki/Phlegmone

also gestern abend hat sie noch gebrochen. denke das war die tablette pur beim TA. heute bekm sie diese in wasser aufgeläst, denke das geht nun besser als pur.

habs gefühl die schmerzen sind gestillt. sie tobt nicht, aber geht estwas besser. lag heute gaaaaaaaaaaaanz oben auf dem baum. aber sie ruht sich echt aus *braves mädchen* :pink-heart:

luckyboy45349.jpg
 
Hallo Prinzel,

was es nun ist, hängt vom Ort der Entzündung an. Wenn die Sehne entzündet ist, ist es das von mir genannte. Wenn die Sehne nicht betroffen ist und nur das umliegende Gewebe betroffen ist, dann das von Dir gesagte.

Eine Phlegmone würde aber nicht so starke, vor allem bewegungsabhängige Schmerzen machen. Genau differenzieren lässt sich das nur durch einen Ultraschall der Sehne oder das Röntgenbild. Eine entzündete Sehne ist durch Flüssigkeitseinlagerung verdickt.

Weiterhin gute Besserung!

Gruß,
Marcus :smile:
 
Werbung:
danke für die erklärung. wieder was gelernt 😉

muss jetzt nur wegem brechen schauen...🙁
 
Ich denke, das Brechen wird nicht an den Medikamenten liegen. Diese Nebenwirkung würde einige Tage auf sich warten lassen! Wahrscheinlich sind es die Folgen durch Unwohlsein durch die Entzündung (Fieber?). Eine akute Medikamentenunverträglichkeit ist theoretisch jedoch auch möglich.

Magenschonkost wäre gut (gekochtes Hühnchen mit Reis nur mit einer Prise Salz). Auch die Brühe wird meist gerne geschlabbert.

Medikamentös:
Antiemetikum (Metoclopramidhydrochlorid)
- 0,2 - 0,4 mg/kg 3 × täglich (Lorenz 1992a)
http://www.vetpharm.uzh.ch/wir/00000036/4625__F.htm

= Metoclopramid (Paspertin/MCP-Tropfen) aus der Apotheke

ca. 30 Min. vor der Mahlzeit!

Gruß,
Marcus :smile:
 
ich muss ihr abends fix was vor der arbeit geben und habe nur abends länger zeit. das problem, mein dicker frisst alles, egal was, sogar pizza. sie frisst nur fischiges, nur trockenes, nur gelee vom nassen, ist total schleckig. keine chance.

danke trotzdem.
 
MCP gibt es auch als Tablette.

Gruß,
Marcus
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
1K
teufeline
teufeline
Malouna
Antworten
14
Aufrufe
6K
Malouna
Malouna
R
Antworten
21
Aufrufe
6K
RonPossible
R
Schwerelos
Antworten
276
Aufrufe
17K
Schwerelos
Schwerelos
K
Antworten
18
Aufrufe
1K
Katharina511
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben