Verwirrung pur

  • Themenstarter Themenstarter seseselen
  • Beginndatum Beginndatum
seseselen

seseselen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. August 2010
Beiträge
292
Ort
hamburg meine perle
abend.

ich denke jetzt, wo der größenunterschied zwischen meinen katzen deutlich wird, darüber nach, wie es sein kann, das sie so einen deutlichen größen unterschied haben.

rückblick:

layla ist laut der besitzerin am 24.april.10 geboren.
als ich mit 8 wochen bei den zuhause war, durfte ich den ganzen wurf sehen.
in dem körbchen waren allerdings 2 würfe. ein wurf, der war deutlich kleiner, und ein anderer wurf, von dem auch layla stammte.
allerdings fiel layla mit ihrem buschigen körper etwas mehr auf als die anderen.
die würfe sollen persermischlinge sein. und layla war die einzige, die auch son perser fell hatte. deshalb sah sie etwas größer aus.

jedenfalls habe ich sie ordentlich gefüttert und sie sieht sehr gesund aus. in dem hause wo sie herkam, würde sie wahrscheinlich verhungern..

dann, 5 wochen später:

hole ich shayla dazu. shayla ist laut der besitzerin aus dem selben wurf wie layla. ich kann mich an shayla erinnern, dass sie auch in dem körbchen war.
zusammen mit meiner freundin holen wir uns 2 katzen. eine aus layla's wurf und eine andere aus dem spätrigen wurf. von den etwas kleineren.

am afang, wo shayla bei uns einzieht ist deutlich zu erkennen, dass sie dünn ist. kein wunder bei dem zuhause wo sie herkam.

aber sie war nicht unbedingt kleiner oder so.

und jetzt?

shayla ist gut ein köpfchen kleiner als layla. sie ist total zierlich, sehr schlank hat lange beinchen, aber bei geschwistern kann doch nicht so ein deutlicher u nterschied sein, oder nicht?

layla wiegt zu dem 1.9 kg und shayla nur 1.5.

bei mir taucht nun die frage auf, ist meine katze kleinwüchsig? oder sind die beiden garnicht aus dem selben wurf?

heute müssten beide um die 4.halb monate als sein.

TA sagt, shayla ist nicht ungesund, aber sie könnte ruhig noch 200-400 gr zunehmen. auch wenn sie noch so viel zunehmen würde, würde sie nicht auf die selbe größe wie layla kommen. ich glaube layla ist mit ihrem 4.halb monaten so groß, wie sie's sein sollte. aber shayla? wenns so weiter geht dann sieht sie mit 1nem jahr aus wie als wäre sie 15 wochen alt..

zudem ist shayla doch die jenige, die mehr von der muttermilch abbekommen hat?

hinzuzufügen ist, dass shayla immernoch nicht geimpft ist, wegen ihrer bakteriellen infektion. shayla war über längere zeit bei ihrem ex besitzer und bei mir krank gewesen. durchfall und flöhe. an den selben krankheiten hat layla aber auch gelitten. aber ich habe sie halt vor ihrer krankheit noch impfen lassen.

ist das der grund, weshalb shayla so klein geblieben ist?

und kann das nicht später zu problemen führen?
 
A

Werbung

Hallo!
Bin kein Fachmann, aber mein (relativ 😛) gesunder Menschenverstand sagt mir, dass es an dem kränkeln liegen kann, dass Shayla ein wenig "zurückgeblieben" ist. Das kann aber noch werden. Sie sind ja beide noch sehr jung und werden noch größer. Bei uns Menschen ist es ja auch unterschiedlich. Manche sind direkt sehr groß für ihr Alter, andere machen nen Schub mit 14 oder 15 Jahren und sind bis dahin "kleinwüchsig" 😉

Auch unter Geschwistern gibt es ja verschiedene "Größen". Solange sie nicht unterernährt ist und sich wie ein normales kleines Kätzchen benimmt, würde ich mir keine Gedanken drum machen.
 
Hallo,

würde mir da nicht so einen argen Kopf machen. Katzen aus einem Wurf können auch verschiedene Väter haben - vielleicht kann daher schon ein Größenunterschied kommen.

Auch was Mikesch erwähnt hat ist gut möglich. Ist ja auch bei Menschen unterschiedlich. Meine Zwillinge haben gut einen Kopf Größenunterschied, die eine wesentlich längere Beine als die Andere - sind aber garantiert aus einem "Wurf".😀 (Ähm, nicht das hier Gerüchte aufkommen: ein Papa *g*)

Warte mal ab, vielleicht holt Shayla ja noch auf.😉
 
mit wieviel monaten, bzw jahren ist der wachstum bei kitten beendet? nicht das meine katze immer noch so klein ist wenn ihr wachstum schon abgeschlossen ist. die inneren organe wachsen ja noch.. nicht dass das schädlich für sie sein kann 🙁
 
Selbst Geschwister von den gleichen Eltern können erhebliche Unterschiede in Größe, Gewicht und Veranlagung haben.
Nicht jede großgewachsene Katze ist auch von vornherein gesünder, denn Gesundheit kommt auf das Individuum an, egal welchen Habitus es mitbekommen hat.

Zugvogel
 
nicht das meine katze immer noch so klein ist wenn ihr wachstum schon abgeschlossen ist.

wäre das ein großes Problem, wenn deine Katze etwas kleiner bliebe ??
es gibt nun mal, genau wie bei Menschen, kleine und große Tiere.
Und wie Bea schon geschrieben hat, können Geschwister aus einem Wurf sogar unterschiedliche Väter haben und die Kitten verschieden Groß werden.
 
Werbung:
mit wieviel monaten, bzw jahren ist der wachstum bei kitten beendet? nicht das meine katze immer noch so klein ist wenn ihr wachstum schon abgeschlossen ist. die inneren organe wachsen ja noch.. nicht dass das schädlich für sie sein kann 🙁

Katzen wachsen, soweit ich weiß, bis ca. 1,5 bis 2 Jahre. Dann sind sie ausgewachsen (Bitte verbessert mich, falls ich hier falsch liege!)

Die inneren Organe wachsen natürlich auch nur so lange, wie die Katze wächst. Und das wird schon alles im richtigen Verhältnis bleiben. Das brauchst Du keine Angst zu haben. Also, kein Herzchen, dass auf einmal zu groß wird oder so 😉
 
hmm gut, ich bin beruhigt.

und, NEIN, es wäre für mich absolut kein problem, wenn meine katze so klein bleiben würde wie jetzt. ist doch viel niedlicher, wieso nicht 😀 ich habe mich nur um ihre gesundheit besorgt.

aber gut, wenn das alles ok ist, ist's doch schön 😀 danke für die antworten..
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
711
gungl
gungl
KoratKätzchen
Antworten
196
Aufrufe
46K
anjaII
anjaII
G
Antworten
17
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
Tigger_1
Antworten
30
Aufrufe
4K
bohemian muse
bohemian muse
N
Antworten
1
Aufrufe
522
Nighter
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben