Viel Geschrei und Anfangsschwierigkeiten bei der Kittenzusammenführung

• Themenstarter Themenstarter Stine_Ja
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kitten zusammenführen
Bis später 😀

• Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt
A

Werbung

Wie alt waren die beiden beim Einzug?
Cleo und Ulli (Mutter und Sohn, aus Spanien, zwei Jahre bzw. ein Jahr und neun Monate), Sina ebenfalls zwei Jahre, vom Tierheim, angeblich aus einem Haushalt, wo sie als Spielzeug für die Zweijährige angeschafft worden war, das ist natürlich gründlich schiefgegangen. Bei solchen "Anforderungen" krieg ich sowieso schon Gänsehaut. Die Tage (viele Tage) verliefen wie in einem schlechten Slapstick, die zwei Kätzinnen "flogen" immer wieder kreischend durchs 11 m lange Vorzimmer, da gingen Futterschüsseln und etliches andere zu Bruch.

Interessanterweise war Sina dann einmal zwei Wochen bei uns + Cleo + Ulli auf Urlaub, das ging plötzlich ganz friedlich ab. Bei einem weiteren Urlaubsaufenthalt von Sina musste ich sie verfrüht zurück in ihr Zuhause bringen und dort versorgen, es ging einfach überhaupt nicht. Es war beruhigend für mich, dass trotzdem keines der Tiere sein Zuhause verloren hat.

Ich verstehe auch nicht wirklich wie man hier einen Vergleich mit erwachsenen Katzen bringen kann wo die TE so schon verunsichert ist und Angst und Bilder im Kopf hat. Total kontraproduktiv 😟
Klarerweise ist das kein Vergleich, sondern eher eine Demo, dass es weitaus schwierige Zusammenführungen und immer auch irgendwelche Lösungen gibt, jedenfalls niemals einen Grund, die Nerven wegzuschmeissen, schon einmal überhaupt nicht nach so kurzer Zeit.

• Like
Reaktionen: FiPu
Cleo und Ulli (Mutter und Sohn, aus Spanien, zwei Jahre bzw. ein Jahr und neun Monate), Sina ebenfalls zwei Jahre, vom Tierheim, angeblich aus einem Haushalt, wo sie als Spielzeug für die Zweijährige angeschafft worden war, das ist natürlich gründlich schiefgegangen. Bei solchen "Anforderungen" krieg ich sowieso schon Gänsehaut. Die Tage (viele Tage) verliefen wie in einem schlechten Slapstick, die zwei Kätzinnen "flogen" immer wieder kreischend durchs 11 m lange Vorzimmer, da gingen Futterschüsseln und etliches andere zu Bruch.

Interessanterweise war Sina dann einmal zwei Wochen bei uns + Cleo + Ulli auf Urlaub, das ging plötzlich ganz friedlich ab. Bei einem weiteren Urlaubsaufenthalt von Sina musste ich sie verfrüht zurück in ihr Zuhause bringen und dort versorgen, es ging einfach überhaupt nicht. Es war beruhigend für mich, dass trotzdem keines der Tiere sein Zuhause verloren hat.

Klarerweise ist das kein Vergleich, sondern eher eine Demo, dass es weitaus schwierige Zusammenführungen und immer auch irgendwelche Lösungen gibt, jedenfalls niemals einen Grund, die Nerven wegzuschmeissen, schon einmal überhaupt nicht nach so kurzer Zeit.
Da gebe ich dir recht. Aber wenn jemand wie die TE so viel Angst um ihren Emil hat und schon Bilder im Kopf das Anton den kleinen Emil zerfleischen könnte, finde ich so einen Vergleich mit erwachsenen Katzen nicht ideal. Weil das bei Kitten eher nicht so kommen wird. Die haben noch ganz andere Ambitionen und wollen eigentlich nur spielen, raufen und fressen und kennen eigentlich keine Aggression dem anderen gegenüber🤔

• Like
Reaktionen: Schnoki, Stine_Ja, dieausdemmeerkommt und 5 weitere
Oh ok das wusste ich nicht. Hab Emil wenn er vertrieben wurde gestreichelt bzw Anton teils auch beim knurren in der Hoffnung ich beruhige ihn. Ich mach mich jetzt mal auf die Socken und schau, ob es in der Wohnung meiner Eltern einen Karton gibt.
Mit den Näpfen und Klos verteilen ist nur bis sie sich mögen notwendig oder?

Ach, beruhige dich 🙂 was meinst du was ich alles für Fehler gemacht habe 😅

Man sagt bei den Klos und gerade bei Kitten immer +1. Also 2 Katzen plus noch ein Klo.

Die mehreren Klos, da du Babys hast und der eine eh noch Training braucht. Es müssen aber keine Klos sein sondern können zb große Blumenuntersetzer sein mit feinem (Betonitstreu zb Aldi, Lidl).

Das Futter da die kleinen Mäuse viel Energie brauchen um zu wachsen, toben und ausgeglichen sein.

Bitte wirklich 24h Futter (nur Nass, kein Trocken) hinstellen. Tipp, wen du etwas Wasser drübergibst trocknet es nicht so schnell aus.

Wichtig ist wirklich nicht "Emil, Emil, Emil" 🙂 weil das merken die Mäuse und führt zu Verunsicherung heißt DU sorgst dafür das es dauert 😅

• Like
Reaktionen: 3hungrycats, Schnoki, Stine_Ja und 2 weitere
Leider finde ich tatsächlich bisher keine Rückmeldung zu den Klos und kann daher nur zustimmen das es wirklich wichtig ist welche in der Wohnung zu verteilen, auch wenn es nicht so schlimm scheint wie wenn irgendwo hin gepinkelt werden würde, ist es extrem ungesund wenn es zurückgehalten wird, ich kenne mich mit Kitten nicht aus, aber selbst da würde ich sagen wenn einer nicht in Ruhe aufs Klo gehen kann weil er gestört wird (klingt hier noch nicht so aber kann theoretisch kommen) dann würde ich dazwischen gehen, jeder muss jederzeit ein Klo nutzen können, wie man jetzt, außer mit mehreren Klos die verteilt stehen, daran arbeiten kann das nicht mehr angehalten wird weiß ich jetzt nicht, aber gibt sich hoffentlich!
Auch hier hab ich keine eigene Erfahrung, nur Gedanken, aber wenn der eine gestreichelt wird weil er Angst hat und der andere Kater gestreichelt wird zur Beruhigung wenn er knurrt, dann belohnt man ja genau das Verhalten was man gerne verändert hätte, nämlich Angst haben(es gibt also einen Grund) und Knurren(so soll ich mich verhalten) wenn in diesen Momenten bewusst eine Streicheleinheit folgt, sehe ich doch nicht falsch, oder?

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, Wasabikitten, apfli und 2 weitere
Wenn Du in die Wohnung zurück kommst dann begrüße die Zwei, schau ob alles ok ist und dann mach so als wären keine Katzen da. Auch nicht heimlich schauen. Wenn eine im Weg ist ignorieren. Wenn es im Zimmer rumst, faucht, knurrt oder (noch schlimmer) ruhig ist nicht schauen. Mach einfach mal dein Ding.
Das heißt natürlich nicht das Du im Notfall nicht eingreifen sollst aber ich glaube da ist mehr Show als Ernst.

• Like
Reaktionen: Schnoki, Fla, Wasabikitten und eine weitere Person
Werbung:
Oder Du schließt Dich im Klo ein und liest den kompletten Faden von @Early_Pamuk❤️ . Da kannst Du ungefähr Deine Geschichte nachlesen 🥰
Hahaha danke dir..

Als ich den Thread eben gelesen habe, nachdem du mich zitiert hast, dachte ich, ich erlebe alles von vorne.
Plötzlich hatte ich Situationen vor meinen Augen, meine Verzweiflung, meine Heulerei, meine Nerven.

Alles auf einmal kam wieder hoch.

Ich habe heute noch Situationen, wo Early Pamuk einfach nur anknurrt und ihr eine gibt, obwohl Pamuk nix macht. Sie geht nur an ihr vorbei.

Aber ich kann es nicht ändern. Pamuk muss sich selber wehren und das tut sie auch.

Wenn sie zu viel hat und keine Geduld hat (also so nach 10-15 mal Faucherei und „Angriff“ von Early, die ist echt geduldig meine Prinzessin), da rastet sie so aus, dass Early am Boden liegt und Pamuk sie mit angelegten Ohren umkreist und anspringt. Da kommt die Wut raus 😅

ABER ich habe gelernt, dass ich sie machen lassen muss.

Wenn ich mit Early z.B. schimpfe, merke ich total, dass sie noch mehr auf Pamuk abgef…ist und erst recht sie anfaucht.
So nach dem Motto „wegen dir hat Mama mit mir geschimpft du kleine Ratte“ 😅

Das Problem ist wirklich, das man vieles falsch interpretiert. Das hatte ich ja auch extrem oft gemacht. Aber man lernt mit der Zeit selber.

Heute, wenn ich zurück schaue, muss ich echt über mich selber lachen 🙈

Edit: Faucherei und nicht Knurrerei..lese seit Tagen Survivor Dogs..kommt wohl aus dem Unterbewusstsein😅🤦🏻‍♀️

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Love
Reaktionen: 3hungrycats, Fla, Stine_Ja und 2 weitere
wollen eigentlich nur spielen, raufen und fressen und kennen eigentlich keine Aggression dem anderen gegenüber🤔
genau so, und - wenn eines mal gar zu wild wird, und es dem anderen zu viel wird, wird gequiekt - und vom "Agressor" sofort, oder wenigstens nach dem zweiten Quietscher losgelassen. Nur so lernen sie, wie "grob" man sein darf. Das sieht man schon jetzt bei meinen knapp 6 Wochen alten Findelkindern gut. Schon die können das gut selbst regeln.
Ich bin mir auch sicher, irgendwann wird es bei dir Emil "zu bunt" werden und er wird nimmer weggehen sondern sich wehren.Er kann es - wenn du es die Beiden selbst ausmachen läßt.
Auch hier hab ich keine eigene Erfahrung, nur Gedanken, aber wenn der eine gestreichelt wird weil er Angst hat und der andere Kater gestreichelt wird zur Beruhigung wenn er knurrt, dann belohnt man ja genau das Verhalten was man gerne verändert hätte, nämlich Angst haben(es gibt also einen Grund) und Knurren(so soll ich mich verhalten) wenn in diesen Momenten bewusst eine Streicheleinheit folgt, sehe ich doch nicht falsch, oder?
JAAAA! Genau so ist es!
Ich weiß, es ist wirklich schwer, ich hab mir bei der Zusammenführung meiner beiden Großen auch schwer getan mich rauszuhalten. Aber von mir kommt höchstens ein "NA, hey" ein klein wenig lauter und sehr bestimmt. Das geht sozusagen an beide, und wird so nicht als Parteinahme gewertet. Funzt hier sehr gut.

Hab Geduld, zähl mal bis 100 bevor du eingreifst - dann ist die Situation auch schon vorbei 😉
Du wirst sehen es wird: obs nen Tag oder ne Woche dauert ist doch nicht so wichtig.Lass sie in ihrem Tempo machen.

• Like
Reaktionen: Wasabikitten
Ich muss zugeben, daß ich auch schon öfters Zorro gerüffelt habe, weil er manchmal recht rustikal unterwegs ist und Cali, der halt viel zierlicher ist, ziemlich schnell "mädchenhaft" und mitleidheischend quietscht...aber wenn ich dann wiederum sehe, daß der kleine Giftzwerg oft so kleine, versteckte Angriffe fährt, halt ich mich dann doch lieber raus....Pack verschlägt sich, Pack verträgt sich!🤷‍♀️

• Like
Reaktionen: 3hungrycats, Schnoki, Wasabikitten und 4 weitere
Hallo ihr Lieben,
ich war so 1 3/4 Stunden weg. Bessere Stimmung ist hier leider nicht, aber das wär vllt auch etwas schnell 🙈 danke für die ganzen Tips. Ich werd mich wirklich versuchen mehr zurückzuhalten, auch wenn es schwer ist. Anton knurrt wie eh und je… Emil flüchtet 🙈
Also mit den Klos, hatte zuerst nur eins (da bei vielen Freunden Die auch auf eins gehen) aber hab dann doch direkt solang die sich nicht mögen ein 2. gekauft). Anton schabt lieber - hier sieht’s aus 😂 standen beide im Bad, aber das eine wird jetzt für den Übergang in einen anderen Raum gestellt und erst wenn alles klappt zurück ins Bad. Hab hier leider nicht allzu viele Optionen.
Mit der Verstärkung hab ich so garnicht gesehen, aber das macht total Sinn. Er soll ja nicht dafür gelobt werden und Emil soll nicht denken es ist was los.
Ich muss jetzt nochmal ganz schnell was besorgen und bin 30 min weg :0
Mit dem ganzen Tag morgen hab ich etwas Bauchweh. Mein Papa kommt vllt nach 5 Stunden einmal nach dem rechten sehen.
Hab echt Angst das man nicht eingreifen kann bei sooooo vielen Stunden. Freitag leider auch.
Nochmal danke an euch alle 🥰

Hahaha danke dir..

Als ich den Thread eben gelesen habe, nachdem du mich zitiert hast, dachte ich, ich erlebe alles von vorne.
Plötzlich hatte ich Situationen vor meinen Augen, meine Verzweiflung, meine Heulerei, meine Nerven.

Alles auf einmal kam wieder hoch.

Ich habe heute noch Situationen, wo Early Pamuk einfach nur anknurrt und ihr eine gibt, obwohl Pamuk nix macht. Sie geht nur an ihr vorbei.

Aber ich kann es nicht ändern. Pamuk muss sich selber wehren und das tut sie auch.

Wenn sie zu viel hat und keine Geduld hat (also so nach 10-15 mal Faucherei und „Angriff“ von Early, die ist echt geduldig meine Prinzessin), da rastet sie so aus, dass Early am Boden liegt und Pamuk sie mit angelegten Ohren umkreist und anspringt. Da kommt die Wut raus 😅

ABER ich habe gelernt, dass ich sie machen lassen muss.

Wenn ich mit Early z.B. schimpfe, merke ich total, dass sie noch mehr auf Pamuk abgef…ist und erst recht sie anfaucht.
So nach dem Motto „wegen dir hat Mama mit mir geschimpft du kleine Ratte“ 😅

Das Problem ist wirklich, das man vieles falsch interpretiert. Das hatte ich ja auch extrem oft gemacht. Aber man lernt mit der Zeit selber.

Heute, wenn ich zurück schaue, muss ich echt über mich selber lachen 🙈

Edit: Faucherei und nicht Knurrerei..lese seit Tagen Survivor Dogs..kommt wohl aus dem Unterbewusstsein😅🤦🏻‍♀️
Aber haben sich die beiden mittlerweile auch lieb? Ich schau mir deinen Beitrag nachher mal an 😍😍 dann war es trotz allem die richtige Entscheidung?
Und wie lang hat es bei euch gedauert?
Hoffentlich werden die beiden bald tolle Freunde 😍🥰

Werbung:
Ich habe zwei Kameras in der Wohnung, die sind mit meinem Smartphone gekoppelt. So kann ich immer schauen, was los ist (meistens nichts, sie schlafen), wenn ich nicht da bin. Gerade wenn ich mal nen halben Tag oder ein paar Stunden weg bin, ist das beruhigend.

Ich habe zwei Kameras in der Wohnung, die sind mit meinem Smartphone gekoppelt. So kann ich immer schauen, was los ist (meistens nichts, sie schlafen), wenn ich nicht da bin. Gerade wenn ich mal nen halben Tag oder ein paar Stunden weg bin, ist das beruhigend.
Ich glaube, vor lauter schauen , wird TE gar nichts von den Vorlesungen mitbekommen 😂 Hatte nämlich auch erst überlegt Kamera vorzuschlagen, dann aber verworfen „was sie nicht weiß, macht sie nicht heiß“ 😅

• Like
Reaktionen: Schnoki, dieausdemmeerkommt, Verosch und 3 weitere
Du solltest auf jeden Fall mal noch ne ordentliche Portion Geduld mitbringen. Wir reden hier immerhin von Tag 3 der Zusammenführung. Lehn dich zurück, trink dir nen Kaffee und lass die zwei machen. Auch, wenn es dir schwer fällt.

• Like
Reaktionen: 3hungrycats, Schnoki, Wasabikitten und 2 weitere
Ich glaube, vor lauter schauen , wird TE gar nichts von den Vorlesungen mitbekommen 😂 Hatte nämlich auch erst überlegt Kamera vorzuschlagen, dann aber verworfen „was sie nicht weiß, macht sie nicht heiß“ 😅
Naja aber das merken ja die Katzen dann nicht 😉 die TE wird ja möglicherweise so oder so nichts von der Vorlesung mitbekommen vor lauter (unnötiger) Sorgen 😉

• Like
Reaktionen: Wasabikitten und Stine_Ja
Vielleicht ist es einfach Emil, der zu früh von seiner Mutter und den Geschwistern getrennt wurde und dann 5 Wochen ohne kätzische Ansprache leben musste, der Anton nicht versteht.
Eventuell verunsichert ihn die Kommunikation und Anton ist verunsichert, weil Emil doof reagiert.
Das wird sich aber schnell geben, wenn du sie wirklich einfach machen lässt.
Für mich ist es ausgeschlossen, dass zwei Kitten sich nicht zusammenraufen.

• Like
Reaktionen: 3hungrycats, Schnoki, dieausdemmeerkommt und 3 weitere
Werbung:
Find ich so super und würde mich mega beruhigen. Als Student bin ich nicht immer ganz so flüssig. Aber es steht auf meiner Liste. Entweder Weihnachten und bis dahin Spar ich 🥰

Vielleicht ist es einfach Emil, der zu früh von seiner Mutter und den Geschwistern getrennt wurde und dann 5 Wochen ohne kätzische Ansprache leben musste, der Anton nicht versteht.
Eventuell verunsichert ihn die Kommunikation und Anton ist verunsichert, weil Emil doof reagiert.
Das wird sich aber schnell geben, wenn du sie wirklich einfach machen lässt.
Für mich ist es ausgeschlossen, dass zwei Kitten sich nicht zusammenraufen.
Das du so sicher bist, ist super beruhigend. Die TA Helferin sagte halt manchmal klappt es selbst bei Kitten nicht, da war ich gestern dann ganz durch 😂

Ich hab heut auch nichts für die Uni geschafft oder Haushalt 😂 wie soll ich das morgen in der Uni überleben… hoff echt so lang klappt 😂 aber hab ja euch hihi

Das du so sicher bist, ist super beruhigend. Die TA Helferin sagte halt manchmal klappt es selbst bei Kitten nicht, da war ich gestern dann ganz durch 😂
Ich denke, die TA hat einfach keine Ahnung und dich damit in Panik versetzt. Ich habe noch nie, wirklich nie erlebt, das Kitten sich hassen.
Und ja, ich habe schon viele Kitten erlebt, da ich immer Katzen hatte und meine gesamte Familie und Freunde auch.

• Like
Reaktionen: 3hungrycats, dieausdemmeerkommt, Lionne und 3 weitere