Viel Geschrei und Anfangsschwierigkeiten bei der Kittenzusammenführung

• Themenstarter Themenstarter Stine_Ja
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kitten zusammenführen
Wenn mir bei meinen beiden Kampfhennen (= -katzen) eine Rauf- und Lärmorgie wieder einmal endlos erschienen ist, habe ich darüber nachgedacht, ob ihnen das wohl Spaß macht, denn sonst würden sie es ja nicht tun? Schließlich hatte ich sowieso den Eindruck, dass sie sich schon aus Gewohnheit so zueinander verhielten, und irgendwann ist ihnen das Getue wohl selber zu dumm vorgekommen. Aneinander gekuschelt schlafen war dann doch schöner. Die Auseinandersetzungen waren wohl großes Kino für den Dritten im Bunde, Kater Ulli, der hatte wohl großes Interesse an den Kämpfen der Damen, hat sich nie eingemischt, nur immer mit großen Augen zugesehen.

Übrigens: als meine Kira zu der Bande dazugekommen ist, verblieb sie auf eigenen Wunsch und weil sie sich derart vor den (vollkommen friedlichen) Mitkatzen fürchtete, drei Wochen mit Kaklo und aller sonstigen Ausstattung in der immer offenen Duschkabine. Dann getraute sie sich auch heraus und warf sich ins Getümmel. Sie ist heute ein Frechdachs par excellence. Irgendwann wird auch das größte Schüchti zum Halbstarken.

• Love
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Stine_Ja
A

Werbung

Riesen Spiegel kaputt 🙈 der bringt ihr aber was rein.:. Und legt sich ins Bett und vertreibt Emil wieder durchgehend :0
Autsch!
Hoffentlich gab's keine Verletzten Vier- und Zweibeiner.
Vielleicht sollten wir (du und alle hier) mal per Bilder deine Wohnung auf Katzensicherheit checken?
Ist nur ein Vorschlag.

Wenn hier im Forum Katzen vermittelt werden, geht immer eine Vorkontrolle der neuen Katzenwohnstätte vorraus.
Dabei wird dann ggf. auch auf mögliche Gefahren hingewiesen.
Kann manchmal sehr hilfreich sein und schlimmeres verhindern.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, verKATert, Wasabikitten und 4 weitere
ein neuer tag 🌞 und den wünsche ich dir in entspannt.

ich bin mal dreist und frech... nennt sich auch "drech" ☺️
und da du uns verraten hast, he he, wir habens gemerkt, dass deine erwartungen das größte "örx" sind, gibts ne gefühlsanweisung 😂

du rechnest heute mit ner dicken fetten portion knurren, garniert mit nem faucherchen und einer kleinen prise wegschubbs, und du findest es nicht schlimm, sondern normal. ach wie herrlich solche anweisungen doch sind *trallala*

therapie, falls du die anweisung nicht perfekt ausführst, und unsicherheit verspürst *tzetze*
schreibe es! ausgeschrieben ists halb aus dem kopf, und durch weitere gedanken von hier, kannst du dann entspannt wieder den gefühlsanforderungen nachkommen.

😇

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 3hungrycats, Early_Pamuk❤️, Fla und 8 weitere
ein neuer tag 🌞 und den wünsche ich dir in entspannt.

ich bin mal dreist und frech... nennt sich auch "drech" ☺️
und da du uns verraten hast, he he, wir habens gemerkt, dass deine erwartungen das größte "örx" sind, gibts ne gefühlsanweisung 😂

du rechnest heute mit ner dicken fetten portion knurren, garniert mit nem faucherchen und einer kleinen prise wegschubbs, und du findest es nicht schlimm, sondern normal. ach wie herrlich solche anweisungen doch sind *trallala*

therapie, falls du die anweisung nicht perfekt ausführst, und unsicherheit verspürst *tzetze*
schreibe es! ausgeschrieben ists halb aus dem kopf, und durch weitere gedanken von hier, kannst du dann engspannt wieder den gefühlsanforderungen nachkommen.

😇
Das find ich gut!!
Weitere Anweisung: mach ein Video!! Oder mehrere. Nicht für uns sondern für dich später. Du wirst die Situation selbst in ein paar Wochen oder Monaten gaaaanz anders einschätzen. Und: man hat immer zu wenig Bilder und Videos von ihnen, als Babies 🙈

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, verKATert und Stine_Ja
Ich empfehle dir auch eine Tierkrankenversicherung.
Hatte ich mir auch zugelegt, da ich bei Anschaffung der Katzen ebenfalls Studentin war. Das lohnt sich bei finanzieller Unsicherheit definitiv. Mein coon hat ne Unverträglichkeit und musste auch schon nachts am WE in die Tierklinik. Mein jüngster hat mit 2 Jahren schon FORL und musste bereits 2mal unters Messer (Zahnops sind sehr teuer) wurde Gott sei dank alles übernommen von der TKV.
Ich bin bei Agila und Allianz vollversichert.

• Like
Reaktionen: Miss_Katie und Stine_Ja
Eure Anweisungen werden auf alle Fälle befolgt (ich geb jedenfalls mein bestes) 🙈

• Like
Reaktionen: TheodoraAnna, Margitsina, Wasabikitten und 2 weitere
Werbung:
Eure Anweisungen werden auf alle Fälle befolgt (ich geb jedenfalls mein bestes) 🙈
Das ist doch mal ein guter Ansatz 😁
Ich wünsche dir einen angenehmen Tag in der Uni und versuche mal von deinen katerchen abzuschalten die freuen sich bestimmt heute sturmfreie Bude zu haben und vielleicht wirst du ja heute Abend positiv überrascht 😉

• Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt und Wasabikitten
Wenn ich das mit den ganzen Problemen und Gedanken bei Zusammenführungen lese bin ich heilfroh dass das bei uns damals so gut geklappt hat. Die beiden Kater waren ca. ein halbes Jahr alt, ich habs Kennel aufgemacht und ließ die zwei erstmal laufen. Rudi ist knurrend durch die Wohnung spaziert und hat sich alles mal angesehen, Maxi schnüffelnd hinterher. Rudi ist so gut angekommen dass er gleich am ersten Tag im Bett geschlafen hat und es war eigentlich alles so als lebten sie schon länger zusammen.

Also versuch einfach das Ganze etwas entspannter zu sehen, aber das haben dir ja viele schon gesagt. Die zwei Lütten machen das schon.

Noch ergänzend zur Sicherheitsfrage:
Wie sieht es an deinen Fenstern aus?
Das wäre der wichtigste Punkt.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, verKATert, Lenotti und 2 weitere
Fenster sind alle gesichert, Pflanzen und co hab ich keine ☺️ Bin ab 10:20 unterwegs, hat sich etwas verschoben.
Was ich heute merke: es ist noch schlimmer tatsächlich 😳 Anton verfolgt Emil jetzt in jeden Raum um ihn aus allen zu vertreiben, Emil frisst nicht mehr…
Ach Mensch, ein kleiner Funken Hoffnung wäre toll. Bei Kitten hätte ich nach 4 Tagen damit gerechnet. Fang an es zu bereuen🥺

Schlafen beide Kater genug? Fressen sie genug? Satte Katzen sind ruhige Katzen, hungrige nervige Katzen.
Können beide Kater ohne Stress aufs Klo?

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, verKATert und Stine_Ja
Werbung:
Schlafen beide Kater genug? Fressen sie genug? Satte Katzen sind ruhige Katzen, hungrige nervige Katzen.
Können beide Kater ohne Stress aufs Klo?
Das sind auch ganz wichtige Aspekte.

Zudem überleg mal: drei Tage lang war Emil das dutzidutzi armes kleines drangsaliertes Kitten (deine Gedanken drehten sich nur um ihn) und Anton - der von dir eigentlich nur die Aufgabe bekommen hat durzidutzidutzi Emil zu bespaßen - ist der dududududu Quertreiber. Das spüren Katzen! Mit diesen Signalen an die Kitten trägst du selbst zum Verhalten dieser bei und hast alles verzögert. Was macht ein Kind, wenn das andere permanent von den Erwachsenen in Schutz genommen wird und das Gefühl bekommt, das fünfte Rad am Wagen zu sein? Es rebelliert vor lauter Unsicherheit!

Hör auf Tage zu zählen! Arbeite an dir, strahle Ruhe und Gelassenheit aus, sende die richtigen Signale an die Fellmonster, dann wird das auch. Solange du wie auf heißen Kohlen sitzt, tun sie es auch.

Und vor allem möchte ich dir empfehlen Dich in das Verhalten von Katzen einzulesen (Fachliteratur) und vielleicht auch mit ihnen zu trainieren, da dies auch die helfen kann, deine Katzen besser zu verstehen.

So langsam weiß ich nicht mehr, wie wir das noch verständlich machen können 🤷🏻‍♀️

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Lilvy, verKATert und 6 weitere
Guten Morgen, ich hab jetzt ziemlich lange mit mir gehadert, dass zu schreiben, aber jetzt tu ich das einfach mal, hatte Angst, dass ich dir noch mehr Probleme,um die du dir Sorgen machen kannst, aufhalse.
Hast du Emil mal gründlich gesundheitlich durchchecken lassen?
Katzen, die ein gesundheitliches Problem haben, werden häufig von anderen gemobbt, ob das auch auf Kitten untereinander zutrifft, keine Ahnung.

Ich fraglich halt, ob das nicht fressen wollen gar nicht mit Anton zusammen hängt. Dann schreibst du ja auch, dass er, obwohl er der Ältere ist, kleiner und leichter ist.
Wie gesagt, ich glaube eigentlich, dass die beiden nur Zeit brauchen, aber es würde ja nichts schaden, das mal abzuklären.
Ich hoffe, das ich dir jetzt nicht einen weiteren Punkt geliefert habe zum verrückt machen, aber ansprechen wollte ich es halt auch, ich wünsch dir einen entspannten Tag.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, Gismoxyz, Katzenliebhaberin77 und 2 weitere
Denk bitte dran, dass Einzelhaltung eine Form der Tierquälerei ist. Also das ist nun wirklich überhaupt keinen Option.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Lilvy und Cap&Cake
Emil wird auch im Zahnwechsel sein, dann wird auch nicht gut gefressen. Eventuell hat Emil auch schon einschießende Hormone, die Anton verunsichern, und auch für Stress sorgen.
Du solltest dich schon mal auf eine zeitnahe Kastration bei beiden Katern vorbereiten. Das bedeutet einen TA suchen der nicht sagt das die Jungs erst markieren sollen, oder mit einem Jahr kastrieren will.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, Lionne, verKATert und 5 weitere
Werbung:
Was ich heute merke: es ist noch schlimmer tatsächlich 😳 Anton verfolgt Emil jetzt in jeden Raum um ihn aus allen zu vertreiben
Ich hätte langsam wirklich gerne ein Video, weil ich nicht glauben kann, dass ein Kätzchen in dem Alter so beharrlich "mobbt". Ich vermute eher, dass du die Situation fehlinterpretierst.
Du kannst bei Youtube auch ohne Account als Gast Videos hochladen.

Emil frisst nicht mehr…
Hast du mehrere Futterstellen in der Wohnung eingerichtet? Bist du sicher, dass er auch über Nacht nichts gefressen hat (das ist ja bei 2 relativ schwer nachzuvollziehen, wenn man schläft)

Ach Mensch, ein kleiner Funken Hoffnung wäre toll. Bei Kitten hätte ich nach 4 Tagen damit gerechnet. Fang an es zu bereuen🥺
Also nach 4 Tagen gibt es wirklich noch üüüüüberhaupt keinen Grund irgendwas zu bereuen, weil du zu 100% das Richtige getan hast, als du ein zweites Kitten geholt hast. Man hält in der Wohnung keine Einzelkatzen und schon gar keine Kitten.

Du driftest schon wieder in deine Ängste ab, obwohl du entspannt sein solltest. Noch immer spüren deine Kätzchen genau, dass du unsicher und ängstlich bist und deswegen reagieren die so. Die sind auch unsicher, weil sich deine Gefühle auf sie übertragen.

• Like
Reaktionen: 3hungrycats, Early_Pamuk❤️, Marmorkatz und 9 weitere
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Early_Pamuk❤️, BilBal und 8 weitere
Ich habe dir eine PN geschrieben.

Und jetzt wären Videos wirklich mal hilfreich anstatt sich immer weiter reinzusteigern.

• Like
Reaktionen: 3hungrycats, Margitsina, Schnoki und 2 weitere
Ja, aber es geht unterschwellig ständig darum, dass Emil am besten wieder alleine bleibt….jede zweite Aussage dreht darum.
Zwei oder keiner. Punkt.
Hatte schon vermutet, dass der Gedanke evtl. dahinter war, wollte aber sicher gehen dich richtig zu verstehen, nix für ungut 😅

• Like
Reaktionen: Margitsina