Viel Geschrei und Anfangsschwierigkeiten bei der Kittenzusammenführung

• Themenstarter Themenstarter Stine_Ja
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kitten zusammenführen
Also wenn ich das alles hier lese, denke ich auch, dass die schon versuchen zu spielen. Beide super unsicher. Der eine knurrt durch seine Unsicherheit (ja, das ist keine blanke Aggression, sondern Unsicherheit!) und der andere ist eher zurückhaltend und schüchtern und ergreift die Flucht.

Und ja, Kitten spielen 24/7 - auch wenn der andere gerade schläft! Das ist denen egal, da gibts keine Benimmregeln. Diese unvermittelten Spielattacken von Anton verunsichern Emil jetzt vermutlich gerade noch, aber in ein paar Tagen hat sich das. Und weißt du warum? Im Prinzip sind das Kinder, die beide ne unterschiedliche Sprache sprechen und erst einmal lernen müssen, miteinander klar zu kommunizieren.

Nochmal: setze das knurren bitte nicht mit Aggression und den Versuch, den anderen zu vertreiben gleich, sondern mit einem Versuch, Kontakt herzustellen und zu kommunizieren. Er sagt praktisch "Hey, ich weiß nicht ganz, ob ich dir über den Weg trauen kann, aber ich komm dich gleich fangen, Achtung!!"

Und nochmal: Hör auch jetzt in der Uni auf, angespannt zu sein - es ist absolut unnötig. Du steigerst dich viel zu sehr rein.

Zum Thema Kastration: meine beiden Kater wurden mit 12 Wochen problemlos kastriert. Haben sie gut vertragen und würde ich immer wieder so machen.
Also wenn ich das alles hier lese, denke ich auch, dass die schon versuchen zu spielen. Beide super unsicher. Der eine knurrt durch seine Unsicherheit (ja, das ist keine blanke Aggression, sondern Unsicherheit!) und der andere ist eher zurückhaltend und schüchtern und ergreift die Flucht.

Und ja, Kitten spielen 24/7 - auch wenn der andere gerade schläft! Das ist denen egal, da gibts keine Benimmregeln. Diese unvermittelten Spielattacken von Anton verunsichern Emil jetzt vermutlich gerade noch, aber in ein paar Tagen hat sich das. Und weißt du warum? Im Prinzip sind das Kinder, die beide ne unterschiedliche Sprache sprechen und erst einmal lernen müssen, miteinander klar zu kommunizieren.

Nochmal: setze das knurren bitte nicht mit Aggression und den Versuch, den anderen zu vertreiben gleich, sondern mit einem Versuch, Kontakt herzustellen und zu kommunizieren. Er sagt praktisch "Hey, ich weiß nicht ganz, ob ich dir über den Weg trauen kann, aber ich komm dich gleich fangen, Achtung!!"

Und nochmal: Hör auch jetzt in der Uni auf, angespannt zu sein - es ist absolut unnötig. Du steigerst dich viel zu sehr rein.

Zum Thema Kastration: meine beiden Kater wurden mit 12 Wochen problemlos kastriert. Haben sie gut vertragen und würde ich immer wieder so machen.
Oh dann werd ich bzgl der Kastration bald mal mit dem TA sprechen. Dann wäre früher sicher etwas besser.
Und werde wirklich versuchen daran zu arbeiten. Ich wünsch mir so sehr das in ein Tagen das gröbste rum ist (ich weuß doofe Erwartungshaltung).

A

Werbung

aus psychologischer sicht wurde mir mal erklärt, niemals nicht das wort "versuchen" benutzen, das gibt einem das schlupfloch.

ja, ich mache das! 🙂

• Like
Reaktionen: KleinerZoo, Lionne, Fla und 4 weitere
Sieht er nach: hau endlich ab aus
Hör auf, das zu interpretieren. Du bist ein Mensch und keine Katze und das bedeutet in deren Sprache etwas komplett anderes. Du musst jetzt sehr viel lernen. Und zwar vor allem: Wie lese ich meine Katzen richtig. Besorg dir doch ein Buch über Katzensprache. Da hilft dir vielleicht 🙂

• Like
Reaktionen: 3hungrycats, Stine_Ja, Schnoki und 2 weitere
Um dich in deinem Denken mal zu beruhigen eine Frage: Was wäre denn das aller schlimmste, was deiner Meinung nach passieren kann, wenn du nicht da bist? Also antworte ruhig ehrlich.

(Auflösung kommt nach deiner Antwort)
Das schlimmste wäre das sie sich ernsthaft verletzten. Aktuell glaub ich, das Anton eher Emil weh tun würde. Hab aber in beide Richtungen Angst oder das doch was im Haushalt passiert (obwohl alles sicher sein sollte)

Gut das ich Psychologie studiere 😂😂😂 und selbst einfach aktuell nichts anwenden kann!
Ich WERDE ruhiger hihi!
aus psychologischer sicht wurde mir mal erklärt, niemals nicht das wort "versuchen" benutzen, das gibt einem das schlupfloch.

ja, ich mache das! 🙂

• Like
Reaktionen: ciari
Werbung:
t dem TA sprechen. Dann wäre früher sicher etwas besser.
Und werde wirklich versuchen daran zu arbeiten. Ich wünsch mir so sehr das in ein Tagen das gröbste rum ist (ich weuß doofe Erwartungshaltung).
Wünsch dir einfach, dass sie sich gut vertragen - ganz ohne „bald, demnächst, in zig Tagen…“. Nochmal: Du setzt dich und die Katzen durch deine wiederholten Erwartungshaltungen unter Druck. Überleg doch einfach, bevor du das schreibst, ob das wirklich der Wunsch sein sollte, oder ob man sich nicht doch den Katzen zuliebe was anderes wünschen sollte. Was soll der Wunsch, wenn du selbst weiß, dass es bloße Erwartungshaltung wieder ist? An sich arbeiten sieht anders aus…! Man kann es dir nur sagen, ändern kannst nur du es!

• Like
Reaktionen: 3hungrycats, KleinerZoo, Wasabikitten und 2 weitere
Das schlimmste wäre das sie sich ernsthaft verletzten. Aktuell glaub ich, das Anton eher Emil weh tun würde.
Ok, dann entkräfte ich mal:
Bullshit!!! Der hat weder die Kraft, noch den ernsthaften erwachsenen Willen einer ausgewachsenen Katze, eine andere Katze ernsthaft zu verletzen. Das machen die nämlich, wenn sie ihr Revier verteidigen, um Paarung kämpfen (wenn nicht kastriert) etc. Das kommt bei Kitten nicht vor.
Ja, sie könnten sich tatsächlich verletzten im (wilden) Spiel. Aber das kann dir genauso gut bei Katern passieren, die sich blendend verstehen und mal über die Stränge beim Raufen schlagen. Also ist das schlimmste, was tatsächlich passieren kann eine kleinere Verletzung, wegen der du evtl. zum Tierarzt musst. Und soll ich dir ein Geheimnis verraten? Das wird dir die nächsten 15-20 jahre noch öfter passieren - unabhängig davon, ob sie sich jetzt sofort innig lieben oder nicht. Was lernen wir also daraus? ENTSPANN DICH ENDLICH!!!! 😀😀😀

Hab aber in beide Richtungen Angst oder das doch was im Haushalt passiert (obwohl alles sicher sein sollte)
Dafür musst du sorgen, dass alles katzensicher ist. Dazu gibts hier reichlich Infos. Aber es scheint, als hättest du schon einiges umgesetzt. Und den gefährlichen Spiegel haben sie ja selbst schon schachmatt gesetzt 😉

• Like
Reaktionen: 3hungrycats, FiPu, Kerstin1004 und 6 weitere
..ein gutes Buch um mit Katzenkindern, deren Verhalten und wie man das Verhalten ein bisserl beeinflussen umgehen kann ist dieses hier:

Katzen-Kindergarten

• Like
Reaktionen: Miss_Katie, Stine_Ja, Vitellia und 3 weitere
Danke dir 🥺 ich bin das Gegenteil von Beratungsresistenz und versuche alle Tips zu befolgen. Klo steht im WZ, eins im Bad. Ich war heute mehrmals etwas weg, Versuch mich nicht mehr einzumischen und und und. Ich hab einfach sorgen da ich keine Verbesserung sehe aber ich gebe mein bestes 🥺 man wünscht sich ja so sehr das es bald besser wird. Danke ❤️

Du brauchst bitte mindestens noch 2 Klo Möglichkeiten 👍🏼

Werbung:
Ich verrate dir jetzt mal was.

Ich hab auch Angst um meine Süßen.
Wollen sie nicht Fressen, hab ich Angst, ob sie krank sind.
Lass ich sie raus, hab ich Angst, ob ihnen was passiert.
Spielen sie grob, sie könnten sich verletzen
Und wenn sie nicht spielen, Hilfe, sie mögen sich nicht mehr….

Du siehst, du bist nicht alleine, und das hört auch nicht auf.
Aber du musst lernen damit umzugehen, sonst schnappst du über und deine Kater werden neurotisch….
Wenn man liebt, macht man sich sorgen, so ist das nun mal, lebe damit, aber in erster Linie hab Spaß und lach mal über den Unfug deiner beiden….

• Like
Reaktionen: 3hungrycats, FiPu, Kerstin1004 und 5 weitere
65687_642426532440274_372920832_n.jpg
547281_642424999107094_1465645014_n.jpg
3665_634169523265975_1739420261_n.jpg

Das hier sind ganz normale Jungkaterspiele unter Brüdern ... 🙂

• Like
  • Love
Reaktionen: Miss_Katie, Schnitte76, FiPu und 8 weitere
Hab das ehrlich gesagt noch nie gehört das man viel früher kastriert :0 was sagen die anderen? Hab jetzt gedacht wenn Emil 6 Monate ist und Anton dann 5,5 gleichzeitig. Hätte das nochmal natürlich mit dem TA besprochen.
Mit 6 oder 5,5 Monaten sind sie meistens schon geschlechtsreif und können anfangen zu markieren und glaube mir, das möchtest du nicht.
Ok 🥺 also (finde hier eben nur die verlinkung) das Anton nicht mit ihm spielt bin ich zu 100% sicher. Emil würd glaub ich gern. Und Anton springt halt auf ihn zu nach dem Motto: geh endlich weg oder „das ist alles meins“ „. Ich hoff das meine Abwesenheit den beiden gut tut.
Vielleicht heisst es aber auch, komm her ich möchte mit dir spielen.
Ich auch! 🙈😂 hab nur sorge das die Hoffnung weh ist falls sich wieder nichts bessert. Aber ich hoff jetzt einfach mal, was alles besser wird. Ich bin seit 10:30 unterwegs, zwischen 13-14 Uhr schaut mein Papa einmal nach dem rechten (der ist bei sowas immer extrem entspannt) und so um 17:30 - 18:00 bin ich zuhaus. Ich muss sagen; ich bin sehr angespannt. Auch wenn ich euch glaub, das schon nichts passiert, hab ich trotzdem Angst das doch 😂
Es wird nichts passieren, schau dir die beiden doch an, mit was sollen die sich denn gegenseitig verletzen?

• Like
Reaktionen: Stine_Ja
Werbung:
Mein coon (die angeblich spätreif sind) hat auch mit 16 Wochen schon markiert. Ich rate dir zu ner kastra vor der 16. Woche, auch weil der Eingriff dann sehr viel schneller und besser verkraftet wird, als wenn sie älter sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: FiPu, Verosch, KleinerZoo und 2 weitere
Glaubst du, das es nicht klappt zwischen den Beiden, oder du nervlich der Sache einfach nicht gewachsen bist, gebe nicht Anton ab, sondern beide. Denn Emil in Einzelhaft ist das Schlimmste, was du ihm antun könntest.
Ich hab ehrlich gesagt auch schon überlegt, ob die TE nicht mit einem Katzenpärchen (vielleicht auch nicht mehr ganz jung), das sich bereits kennt und mag, besser dran wäre.

Andererseits rate ich ungern zu einer vorschnellen Abgabe, zumal hier ja ein Problem (bei dir @Stine_Ja ) besteht, an dem man durchaus arbeiten kann und MUSS.

Wichtig ist wirklich, dass du von dieser unnötigen Erwartungshaltung runterkommst. Die macht alles nur noch schlimmer. Und beide Katerchen so annimmst wie sie sind (mir tut Anton nämlich auch schon leid, versetz dich doch mal in seine Lage).

Ich füttere hier übrigens, wenn es sein muss auch getrennt (in verschiedenen Zimmern), obwohl sich unsere Katzen alle drei sehr gut verstehen. Aber Fienchen lässt sich auch gern mal vom Napf wegdrängeln. Und da sie auch in Ruhe fressen können soll, bekommt sie ihr Fressen halt woanders.

Wir haben hier einen Mädchenkater und eine etwas burschikosere Katze, die raufen gern mal miteinander. Sie quakt dann auch mal schon und faucht und ich dachte schon "Sch..., haben wir jetzt ein Kater-Katze-Problem?", aber wenn ich genau hinsehe, sehe ich, dass sie auch nicht gerade zimperlich ist, und eben nur ein bisschen die Dramaqueen gibt.

Katzen müssen sich übrigens auch gegenseitig lesen lernen (und 4 Tage sind da echt nix, du weißt ja auch nicht nach 4 Tagen wie jemand genau tickt). Sally hier weiß z. B. Fienchen auch noch nicht immer richtig einzuschätzen (und sie macht es ihr auch nicht einfach, man weiß nie so ganz, ob das jetzt eine Spielaufforderung sein soll oder doch eher ernst ... )

• Like
Reaktionen: 3hungrycats, Stine_Ja, dieausdemmeerkommt und 2 weitere
  • Love
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Irmi_, (Gelöschter Benutzer) und 6 weitere
Mach ich 🙈
Werd mir heut Abend nochmal alles mit katzensicherer Wohnung durchlesen, falls ich was vergessen hab. Aber eug müsste alles passen ☺️
Ja genau 😂 ich war so erschrocken 😂 Kauf jetzt einen neuen, der kommt aber an die wand gebohrt haha
Ok, dann entkräfte ich mal:
Bullshit!!! Der hat weder die Kraft, noch den ernsthaften erwachsenen Willen einer ausgewachsenen Katze, eine andere Katze ernsthaft zu verletzen. Das machen die nämlich, wenn sie ihr Revier verteidigen, um Paarung kämpfen (wenn nicht kastriert) etc. Das kommt bei Kitten nicht vor.
Ja, sie könnten sich tatsächlich verletzten im (wilden) Spiel. Aber das kann dir genauso gut bei Katern passieren, die sich blendend verstehen und mal über die Stränge beim Raufen schlagen. Also ist das schlimmste, was tatsächlich passieren kann eine kleinere Verletzung, wegen der du evtl. zum Tierarzt musst. Und soll ich dir ein Geheimnis verraten? Das wird dir die nächsten 15-20 jahre noch öfter passieren - unabhängig davon, ob sie sich jetzt sofort innig lieben oder nicht. Was lernen wir also daraus? ENTSPANN DICH ENDLICH!!!! 😀😀😀

Dafür musst du sorgen, dass alles katzensicher ist. Dazu gibts hier reichlich Infos. Aber es scheint, als hättest du schon einiges umgesetzt. Und den gefährlichen Spiegel haben sie ja selbst schon schachmatt gesetzt 😉

Anhänge

• FC5EED4E-1CC6-4D5C-8A2D-C4AF72E10FA6.jpeg
    FC5EED4E-1CC6-4D5C-8A2D-C4AF72E10FA6.jpeg
    651,2 KB · Aufrufe: 61
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt