Viel Geschrei und Anfangsschwierigkeiten bei der Kittenzusammenführung

  • Themenstarter Themenstarter Stine_Ja
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kitten zusammenführen
Katzen können verdammt rabiat spielen 😅

Ich hab mal unsere beiden (als Frido noch lebte) im Garten beobachtet.

Bella nahm Anlauf und überannte Frido so krass, das er einen Purzelbaum machte und ziemlich dumm aus der Wäsche schaute 😂😂 später lagen sie zusammen.

Überleg mal logisch

Katzen kratzen
Katzen fauchen
Sie schnurren

Etc etc

Warum machen sie diese 3 Beispiele?

Na, sie haben keine Stimme um laut und deutlich zu werden. DAS oben ist ihre Stimme und ist nicht immer 'böse', gemeint.

Ich hab sogar ein Beispiel.

Unsere Bella lag bei meiner Tochter auf dem Kissen. Unsere Tochter wollte das nicht und wollte sie runterschieben, was Bella mit grummeln kommentiert hat 😅

Ihre Art zu sagen "Wehe du schiebst mich hier runter". 😂
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie und Stine_Ja
A

Werbung

Ich hab ehrlich gesagt auch schon überlegt, ob die TE nicht mit einem Katzenpärchen (vielleicht auch nicht mehr ganz jung), das sich bereits kennt und mag, besser dran wäre.

Andererseits rate ich ungern zu einer vorschnellen Abgabe, zumal hier ja ein Problem (bei dir @Stine_Ja ) besteht, an dem man durchaus arbeiten kann und MUSS.

Wichtig ist wirklich, dass du von dieser unnötigen Erwartungshaltung runterkommst. Die macht alles nur noch schlimmer. Und beide Katerchen so annimmst wie sie sind (mir tut Anton nämlich auch schon leid, versetz dich doch mal in seine Lage).

Ich füttere hier übrigens, wenn es sein muss auch getrennt (in verschiedenen Zimmern), obwohl sich unsere Katzen alle drei sehr gut verstehen. Aber Fienchen lässt sich auch gern mal vom Napf wegdrängeln. Und da sie auch in Ruhe fressen können soll, bekommt sie ihr Fressen halt woanders.

Wir haben hier einen Mädchenkater und eine etwas burschikosere Katze, die raufen gern mal miteinander. Sie quakt dann auch mal schon und faucht und ich dachte schon "Sch..., haben wir jetzt ein Kater-Katze-Problem?", aber wenn ich genau hinsehe, sehe ich, dass sie auch nicht gerade zimperlich ist, und eben nur ein bisschen die Dramaqueen gibt.

Katzen müssen sich übrigens auch gegenseitig lesen lernen (und 4 Tage sind da echt nix, du weißt ja auch nicht nach 4 Tagen wie jemand genau tickt). Sally hier weiß z. B. Fienchen auch noch nicht immer richtig einzuschätzen (und sie macht es ihr auch nicht einfach, man weiß nie so ganz, ob das jetzt eine Spielaufforderung sein soll oder doch eher ernst ... )
Ja ihr habt sicher recht und hab noch Hoffnung dank euch 🙂 glaub die ganze insta welt, bei denen zwei kitten nach 2 Tagen Freunde sind hat mir das gefohl gegeben, das bei mir nichts klappt. Aber es scheint auch in dem Alter häufiger so zu sein.
Also sollte ich einfach am besten alles ignorieren? Oder beide abwechselnd kuscheln? Was ist das beste?❤️
 
  • Like
Reaktionen: beecee
Ich hab sogar ein Beispiel.

Unsere Bella lag bei meiner Tochter auf dem Kissen. Unsere Tochter wollte das nicht und wollte sie runterschieben, was Bella mit grummeln kommentiert hat 😅

Ihre Art zu sagen "Wehe du schiebst mich hier runter". 😂

Oh sehr gut, machen wir weiter mit Beispielen, bei denen die Katze knurrt und grummelt und die Situtation nicht lebensbedrohlich ist:

Meine Katze hat zunächst bei den Nachbarn gewohnt, da die sie aus dem Tierheim adoptierten. Sie wollte aber lieber bei uns sein, weil der Kater, mit dem sie zusammen adoptiert wurde sie schrecklich gestresst hat.
Also war sie praktisch 24/7 bei uns. Allerdings war sie ja (noch) nicht unsere Katze und wir hatten kein Futter hier, weswegen wir sie abends rausschmeißen mussten, bevor wir ins Bett sind. In dieser Übergangsphase hat sie jeden Abend, als wir sie rausgetragen haben, ihre Meinung zum rausschmiss kundgetan: sie hat uns angeknurrt 😀😆
Aber wirklich völlig harmlos. Sie hat uns nicht angegriffen und hat sich auch brav raustragen lassen und ist dann auf dem Terrassenstuhl auch liegen geblieben. Aber sie wollte uns halt auf ihre zickige Mecker-Art mitteilen, was sie von dieser Vorgehensweise hält 😉
 
  • Like
Reaktionen: 3hungrycats, KleinerZoo, Vitellia und 3 weitere
Übringens: mein Papa war so vor 1,5 Stunden bei mir. Emil war wohl super drauf, hat gekuschelt und Quatsch gemacht (Kerze kaputt 😂- die beiden Chaoten). Anton lag leider wieder nur im SZ auf der Kommode und sah wohl etwas traurig aus 😢 Papa meinte genau wie ihr, er vermutet das der dicke noch nicht angekommen ist.
Was kann ich denn tun, um es zu verbessern?
Ich kann so gut Fortschritte vertragen. Ich wünsch mir sehr, das beide einander bald tolle Kumpels sind die sich lieb haben und zusammen (als freunde) raufen und spielen können. Dann ist nie jemand allein ( wie es halt bei Emil war wenn ich weg war.)
Danke an alle, die mich auf den Teppich bringen und mir Mut machen. Das einzige doofe gefohl was bleibt ist, das es keine mini Fortschritte gibt. Aber vllt ja bald 😀
 
Also mit verbessern mein ich: Anton ein gutes Gefühl zu geben das er ankommen kann?
Ich hatte das halt mit Emil garnicht. Der sprang aus dem Korb damals und war zuhause; weshalb ich da durch ihn keine Erfahrung hab 🙂
 
Werbung:
Fuck Instagram!! Das ist teilweise so ein Bullshit, was da gezeigt wird. Vergiss es, das ist nicht die Realität. Ich hab auch am Anfang gedacht - woooow Leute die mit ihren Katzen spazieren gehen. Geiiiiiil möchte ich auch mit meinen Katzen. Im Rucksack. Suuuuuuuuper Idee. Hab ich getestet und da es keinem der beiden sonderlich Spaß gemacht hat, habe ich es gelassen. Wozu soll ich die Katzen was machen lassen, worauf sie kein Bock haben? Katzen sollen Katzen sein und keine Ausstellungsstücke mit denen man sich auf insta profilieren will. Jetzt kommen die beiden nur noch in den Rucksack um zum Tierarzt zu gehen, falls das Auto mal kaputt ist oder nicht da ist und sie sollen freiwillig in den Rucksack springen, damit ich vor einem Tierarztbesuch keinen Stress mit einfangen habe. Habe ich auch nicht weder mit der Transportbox noch mit dem Rucksack. Beides wird als "Leckerli-Suchstation" gern benutzt und ich lege gern was da rein.
 
  • Like
Reaktionen: 3hungrycats, Early_Pamuk❤️, Miss_Katie und 7 weitere
Das sind doch BKHS oder? Die sehen immer traurig aus 😁
 
Schluss mit der erwartungshaltung. Auch wenn du gerne Fortschritte hättest. Er wird schon ankommen, keine Sorge. Jeder ist anders. Ich verstehe echt nicht, warum du es nicht mal gut sein lassen kannst. Wenn das in 3 Wochen immer noch so ist, dann könnte ich es verstehen wenn du dir Sorgen machst. Verhalte dich normal. Spiele normal. Fokussier ihn nicht unnötig und gut ist.
 
  • Like
Reaktionen: sleepy, verKATert und Vitellia
Übringens: mein Papa war so vor 1,5 Stunden bei mir. Emil war wohl super drauf, hat gekuschelt und Quatsch gemacht (Kerze kaputt 😂- die beiden Chaoten). Anton lag leider wieder nur im SZ auf der Kommode und sah wohl etwas traurig aus 😢 Papa meinte genau wie ihr, er vermutet das der dicke noch nicht angekommen ist.
Was kann ich denn tun, um es zu verbessern?
Siehst du, du brauchst dir um Emil keine Sorgen zu machen. 🙂

Was Anton betrifft - befolg doch einfach mal die Ratschläge hier. Gemeinsame gute Momente schaffen, dich gleichermaßen um beide Katerchen kümmern, Anton das Gefühl geben, willkommen zu sein - und eben nicht nur Mittel zum Zweck.

Ich kann so gut Fortschritte vertragen. Ich wünsch mir sehr, das beide einander bald tolle Kumpels sind die sich lieb haben und zusammen (als freunde) raufen und spielen können.

Stop! Du tust es schon wieder. Merkst du das eigentlich nicht? Hör auf, deine Gedanken ständig um irgendwelche Fortschritte kreisen zu lassen. Je mehr du dich darauf versteifst, desto langsamer werden sie kommen. Das bringt einfach nichts. Du kannst nichts erzwingen.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, KleinerZoo, Stine_Ja und eine weitere Person
Werbung:
Übringens: mein Papa war so vor 1,5 Stunden bei mir. Emil war wohl super drauf, hat gekuschelt und Quatsch gemacht
Das sollte dir nun aufzeigen, wie viel tatsächlich von deinen „Stimmungen“ beeinflusst wird
 
  • Like
Reaktionen: Fla, KleinerZoo, Wasabikitten und eine weitere Person
  • Like
Reaktionen: Schnoki, FiPu, KleinerZoo und 4 weitere
Was du tun kannst? Vieles wurde dir schon vorgeschlagen.

1. ruhig und entspannt bleiben

2. die beiden häufiger alleine und einfach machen lassen

3. viel zu Katzen und deren Sprache lesen (hilft auch später gut)

4. beim fressen eingreifen, wenn nötig, ansonsten die beiden einfach frei interagieren lassen

5. dafür sorgen, alle möglichen Streitpunkte vorab zu lösen ➡️ bedeutet genug Futternäpfe und Klos für alle und noch ein bisschen mehr

6. mit beiden gemeinsam spielen, regelmäßig und mehrmals täglich

7. dein Mitleid und die Fehlinterpretation abstellen (guckt traurig aus ist auch so eine! Vielleicht war Anton einfach müde?)

8. Video machen nicht vergessen

9. kuscheln zu dritt! Oder erst den einen, dann den anderen (aber im selben Raum und kann auch wiederholt werden, dass beide kapieren, keiner kommt zu kurz)

10. und nicht zu vergessen: Fokus weg vom schlechten!! Lob die beiden für ALLES, was sie richtig machen! Jemand frisst? Loben! Jemand benutzt das Katzenklo? Loben! Sie sitzen brav nebeneinander und ignorieren sich? Loben! Usw.
 
  • Like
Reaktionen: 3hungrycats, Schnoki, KleinerZoo und 4 weitere
Hör auf zu überlegen, was du dir für dich wünscht und fange an zu überlegen, was du dir für deine dir ausgesetzten Jungs wünscht! Sry, aber irgendwann werde auch ich deutlicher 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: 3hungrycats, Schnoki, Polayuki und eine weitere Person
Fuck Instagram!! Das ist teilweise so ein Bullshit, was da gezeigt wird. Vergiss es, das ist nicht die Realität. Ich hab auch am Anfang gedacht - woooow Leute die mit ihren Katzen spazieren gehen. Geiiiiiil möchte ich auch mit meinen Katzen. Im Rucksack. Suuuuuuuuper Idee. Hab ich getestet und da es keinem der beiden sonderlich Spaß gemacht hat, habe ich es gelassen. Wozu soll ich die Katzen was machen lassen, worauf sie kein Bock haben? Katzen sollen Katzen sein und keine Ausstellungsstücke mit denen man sich auf insta profilieren will. Jetzt kommen die beiden nur noch in den Rucksack um zum Tierarzt zu gehen, falls das Auto mal kaputt ist oder nicht da ist und sie sollen freiwillig in den Rucksack springen, damit ich vor einem Tierarztbesuch keinen Stress mit einfangen habe. Habe ich auch nicht weder mit der Transportbox noch mit dem Rucksack. Beides wird als "Leckerli-Suchstation" gern benutzt und ich lege gern was da rein.
Ja wirklich 🙁 hab auch mir einer lieben geschrieben aber bei allen war nach 2 Tagen schon so viel super. Glaub das hat mein Blick auch doof werden lassen. Dazu der TA der sagte bei Kitten geht das soooooo schnell, deshalb… aber ich muss mich davon lösen das ich ein falsches Bild im Kopf hatte wie schnell das geht
 
Werbung:
Siehst du, du brauchst dir um Emil keine Sorgen zu machen. 🙂

Was Anton betrifft - befolg doch einfach mal die Ratschläge hier. Gemeinsame gute Momente schaffen, dich gleichermaßen um beide Katerchen kümmern, Anton das Gefühl geben, willkommen zu sein - und eben nicht nur Mittel zum Zweck.



Stop! Du tust es schon wieder. Merkst du das eigentlich nicht? Hör auf, deine Gedanken ständig um irgendwelche Fortschritte kreisen zu lassen. Je mehr du dich darauf versteifst, desto langsamer werden sie kommen. Das bringt einfach nichts. Du kannst nichts erzwingen.
Das mach ich. Das was ich machen kann war auch tatsächlich darauf bwzohwn, Anton das Gefühl von Geborgenheit zu vermitteln. Also hat nichts mit der Zusammenführung an sich zu tun
 
Jeeez.. Es dauert so lange wie es dauert
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt
Das sollte dir nun aufzeigen, wie viel tatsächlich von deinen „Stimmungen“ beeinflusst wirdMit
Mit Sicherheit viel, aber die Situation kommt ja aufh bei mir oft vor. Hab ja geschrieben die separieren sich oft. Solang Emil in ein anderen Raum ist, ist Anton happy.
 
Ja wirklich 🙁 hab auch mir einer lieben geschrieben aber bei allen war nach 2 Tagen schon so viel super. Glaub das hat mein Blick auch doof werden lassen. Dazu der TA der sagte bei Kitten geht das soooooo schnell, deshalb… aber ich muss mich davon lösen das ich ein falsches Bild im Kopf hatte wie schnell das geht
Du hast auch ein verzerrtes Bild von „schnell“. Hallo? 4 Tage?? Es ist auch nach ner Woche schnell. Und das kann bei dir noch immer so schnell gehen!!
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Wasabikitten und Stine_Ja

Ähnliche Themen

Stine_Ja
Antworten
18
Aufrufe
1K
Detectives
Detectives
J
Antworten
0
Aufrufe
2K
Juliii
J
Strichpunkt
Antworten
2
Aufrufe
1K
Strichpunkt
Strichpunkt
S
Antworten
1
Aufrufe
785
Nula
Nula
Strichpunkt
Antworten
5
Aufrufe
1K
Strichpunkt
Strichpunkt

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben