Viel Geschrei und Anfangsschwierigkeiten bei der Kittenzusammenführung

• Themenstarter Themenstarter Stine_Ja
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kitten zusammenführen
Was du tun kannst? Vieles wurde dir schon vorgeschlagen.

1. ruhig und entspannt bleiben

2. die beiden häufiger alleine und einfach machen lassen

3. viel zu Katzen und deren Sprache lesen (hilft auch später gut)

4. beim fressen eingreifen, wenn nötig, ansonsten die beiden einfach frei interagieren lassen

5. dafür sorgen, alle möglichen Streitpunkte vorab zu lösen ➡️ bedeutet genug Futternäpfe und Klos für alle und noch ein bisschen mehr

6. mit beiden gemeinsam spielen, regelmäßig und mehrmals täglich

7. dein Mitleid und die Fehlinterpretation abstellen (guckt traurig aus ist auch so eine! Vielleicht war Anton einfach müde?)

8. Video machen nicht vergessen

9. kuscheln zu dritt! Oder erst den einen, dann den anderen (aber im selben Raum und kann auch wiederholt werden, dass beide kapieren, keiner kommt zu kurz)

10. und nicht zu vergessen: Fokus weg vom schlechten!! Lob die beiden für ALLES, was sie richtig machen! Jemand frisst? Loben! Jemand benutzt das Katzenklo? Loben! Sie sitzen brav nebeneinander und ignorieren sich? Loben! Usw.
Mach ich! Danke! Ist gescreenshottet❤️

• Like
Reaktionen: Wasabikitten und dieausdemmeerkommt
A

Werbung

Mit Sicherheit viel, aber die Situation kommt ja aufh bei mir oft vor. Hab ja geschrieben die separieren sich oft. Solang Emil in ein anderen Raum ist, ist Anton happy.
Dann loben!!! Ist doch alles fein, wenn sie sich aus dem Weg gehen, solange sie noch unsicher sind.

Du hast das hier zuvor beschrieben wie die reinste Dauer-Katzenkampf-Hölle. War’s ja dann scheinbar doch nicht?

• Like
Reaktionen: KleinerZoo, Wasabikitten und Fan4
Hör auf zu überlegen, was du dir für dich wünscht und fange an zu überlegen, was du dir für deine dir ausgesetzten Jungs wünscht! Sry, aber irgendwann werde auch ich deutlicher 🤷🏻‍♀️
Finde kommt aufs gleiche. Ich wünsch mir das sie happy zusammen werden.

• Like
Reaktionen: KleinerZoo und dieausdemmeerkommt
Dann loben!!! Ist doch alles fein, wenn sie sich aus dem Weg gehen, solange sie noch unsicher sind.

Du hast das hier zuvor beschrieben wie die reinste Dauer-Katzenkampf-Hölle. War’s ja dann scheinbar doch nicht?
Ne ich hab auch gesagt das sie sich noch nie berührt haben. Ich hab aufh geschrieben, das Anton ruhig ist solang er Emil nicht sieht. Nimmt er Emil aber aufh nur irgendwo war, sieht ihn etc. Wird geschrieen, geknurrt und gefaucht, bis Emil das weite Sucht. So hab ich das auch geschrieben

Happy kann viele Gesichter haben. Happy muss nicht zwangsläufig bedeuten, dass sie am Ende kuschelnd zusammen auf der Fensterbank liegen. Kann vorkommen muss aber nicht und auch bei letzterem kann Katz happy sein

• Like
Reaktionen: Fla, Wasabikitten und Nicht registriert
Werbung:
Es sei dazu gesagt, dass gerade im Erwachsenenalter viele Katzen auch gern mal in unterschiedlichen Räumen liegen und nie kuscheln oder sich putzen - das bedeutet aber nicht, dass sie sich nicht mögen.

Deine Erwartungshaltung sollte also auch für die Zukunft mal gaaaaanz, ganz stark zurückgeschraubt werden.

• Like
Reaktionen: 3hungrycats, FiPu, Wasabikitten und 4 weitere
glaub die ganze insta welt, bei denen zwei kitten nach 2 Tagen Freunde sind hat mir das gefohl gegeben, das bei mir nichts klappt.
Instagramm sind nachbearbeitete Bilder und hübsche Geschichten, nicht die Realität. Das soll nur schön aussehen, ist aber nicht authentisch. (Mit ganz wenigen Ausnahmen)

Ich hatte schon zwei Zusammenführungen mit (theoretisch) supersozialisierten Katzen. Da sollte das auch ratzfatz gehen, oder?
Naja, gehofft hatte ich. De Facto hält Irmi (die Erstkatze) es für eine gute Idee neue Tiere am zweiten Tag zum spielen aufzufordern. Mit anspringen. Was die neuen natürlich NIE als Spielaufforderung empfinden und erst mal Angst haben. -.-

Nach zwei Monaten haben sie sich dann tatsächlich verstanden. Nach einem halben Jahr haben sie sich wirklich gut verstanden.

Es ist NORMAL dass es nicht sofort super läuft. 🙂

woooow Leute die mit ihren Katzen spazieren gehen. Geiiiiiil möchte ich auch mit meinen Katzen. Im Rucksack. Suuuuuuuuper Idee. Hab ich getestet und da es keinem der beiden sonderlich Spaß gemacht hat, habe ich es gelassen.
DAS hast Du versucht? 😆
Ich hab so einen Rucksack um mit den Katzen zum Tierarzt zu fahren und die Mädels können das nicht ausstehen. Ich wäre nie auf die Idee gekommen die da zum Spaß herum zu schleppen.

Noch ein Instagramm-Beispiel. Ich könnte da tatsächlich Fotos hochladen auf denen Irmi mit mir bei Fuß gassi geht wie ein Hund. Das kann ich jeden Sonntag machen wenn ich zum Bäcker gehe.... wenn das Wetter gut ist... bis ungefähr 50m vom Haus entfernt (da endet ihr Revier, weiter will sie nicht mit)... wenn kein Hund kommt (hat sie Angst vor)... und auch keine Menschen da sind (hat sie auch Angst vor)... und auch keine Gegenstände da sind vor denen sie Angst hat und natürlich nur wenn sie nicht lieber unter dem Zaun hindurch schlüpft um über das Feld zu laufen oder über die Mauer aufs Nachbargrundstück klettert.
Aber ja, ich könnte schöne "Katzenhund" Fotos auf Instagramm hoch laden.

• Like
Reaktionen: BlubKeks, Lilvy, KleinerZoo und 2 weitere
Es sei dazu gesagt, dass gerade im Erwachsenenalter viele Katzen auch gern mal in unterschiedlichen Räumen liegen und nie kuscheln oder sich putzen - das bedeutet aber nicht, dass sie sich nicht mögen.

Deine Erwartungshaltung sollte also auch für die Zukunft mal gaaaaanz, ganz stark zurückgeschraubt werden.
Hm vllt. Wünschen tut man sich das ja trotzdem. Ich kenn es von unseren alten Katzen noch so, das die zwar auch ganz viel ihr eigenes Ding gemacht haben, aber sich heiß und innig geliebt haben. Haben gekuschelt, geputzt und und und 🥺
Mussten meinen Richard (den schwarz weißen) leider letztes Jahr im März einschläfern. Das war so schlimm, vermisse ihn noch immer sehr (war 19 Jahre alt). War echt mein ein und alles und auch nach 1,5 Jahren ist es schlimm für mich 🥺

Anhänge

• 384F33E3-6D3E-4265-9249-489A4F699B45.jpeg
    384F33E3-6D3E-4265-9249-489A4F699B45.jpeg
    528,7 KB · Aufrufe: 59
  • 32275651-91E5-4E85-AD69-0FED100F6D9E.jpeg
    32275651-91E5-4E85-AD69-0FED100F6D9E.jpeg
    327,5 KB · Aufrufe: 61
  • 291D5F72-5A42-4B3A-990E-3002B5961FFB.jpeg
    291D5F72-5A42-4B3A-990E-3002B5961FFB.jpeg
    415,8 KB · Aufrufe: 60
  • AA7FE7B9-912D-4D60-AA4A-3FCEBA0559BE.jpeg
    AA7FE7B9-912D-4D60-AA4A-3FCEBA0559BE.jpeg
    529,1 KB · Aufrufe: 59
  • 6C53BACB-D678-4B05-83D8-AACCE24E7EE2.jpeg
    6C53BACB-D678-4B05-83D8-AACCE24E7EE2.jpeg
    637,5 KB · Aufrufe: 57
  • Love
Reaktionen: Ernchen, beecee, Lilvy und 3 weitere

Ganz genau. Selbst unsere drei harmonischen Stapelkatzen ("Wir streiten uns nie!" - Na gut, fast nie ^^) liegen die meiste Zeit eben nicht zusammen (besonders nicht bei den aktuellen Temperaturen), sondern auch gern in verschiedenen Räumen. Ich hab hier letztens ein paar Bilder gepostet, wo sie alle drei miteinander kuscheln. Jetzt kann man natürlich auf den Gedanken kommen, dass die das ständig tun. Die Wahrheit ist aber, dass das in der Form vielleicht alle paar Wochen bis Monate mal vorkommt.

Sally sollte hier eigentlich ursprünglich als Freundin für Fienchen einziehen. Die fand die Neue aber zuerst ziemlich doof und überflüssig und hat auch mit deutlichen Stresssymptomen reagiert. Das fand ich natürlich auch traurig zu Anfang und hab mir Gedanken gemacht. Aber mir ist irgendwann klar geworden, dass ich mich von dieser Erwartungshaltung lösen muss und die Dinge so annehmen, wie sie kommen. Mittlerweile kommen die beiden "Mädels" ganz gut miteinander klar, auch wenn sie vielleicht keine Busenfreundinnen sind. Dafür verstehen sich aber Sally und unser Kater prächtig. Letztendlich hat sich alles gefügt. Vielleicht nicht so wie ich es mir am Anfang vorgestellt habe, aber trotzdem auf eine gute Weise.

• Like
Reaktionen: BlubKeks, KleinerZoo, Wasabikitten und 2 weitere
Oh, das mit Richard tut mir Leid für Euch.

Mein Katzenpack findet mit einander kuscheln absurd. 😆
Aber trotzdem verstehen sie sich gut. Das merke ich daran, dass sie sehr oft die gegenseitige Anwesenheit suchen. Sie dürfen zwar raus und könnten sich so gut aus dem Weg gehen, aber da hocken sie lieber gemeinsam im Carport. 🤷‍♀️

• Like
Reaktionen: 3hungrycats, FiPu, KleinerZoo und 3 weitere
Werbung:
  • Like
Reaktionen: 3hungrycats, beecee, KleinerZoo und 4 weitere
DAS hast Du versucht? 😆
Ich hab so einen Rucksack um mit den Katzen zum Tierarzt zu fahren und die Mädels können das nicht ausstehen. Ich wäre nie auf die Idee gekommen die da zum Spaß herum zu schleppen.

Naja.. Ich hab am Anfang auch die insta bilder toll gefunden. Bis dann die Realität kam - im übrigen ziemlich schnell 😂😂 heute wie gesagt nur um zum Tierarzt zu gehen, wenn das Auto nicht verfügbar ist. Das Reinhüpfen ist kein Problem. Aber Monsieur singt die ganze Zeit und beschwert sich über sein doofes Frauchen - kommt richtig gut in der Ubahn - es ist gsd nur eine Station bis zum Tierarzt. Aber man könnte echt denken, er kommt auf die Schlachtbank. Niemals könnte ich mir vorstellen, mit diesem jauelenden Kater zum Spaß spazieren zu gehen, da steht ja gleich der Tierschutz auf der Matte 😂

Madame pennt (auch nicht insta kompatibel, schlafende Katzen sind laaaaangweilig - aus insta Sicht gesehen *ironieoff")

• Like
Reaktionen: KleinerZoo
:omg: Irmi singt auch in einer Tour wenn sie da drin steckt. Ganz toll, mit singender Irmi am Rücken auf dem Rad durch den Ort zu fahren. Mich wundert irgendwie, dass mich da noch keiner angehalten hat... wegen der Lärmbelästigung.

Aber meine verstorbene Katze Ebony, die fand Autofahren tatsächlich toll. ist aber die einzige Katze die ich kenne bzw. kannte die das so gesehen hat.

OT: wer als Erwachsener bis heute nicht kapiert hat, dass insbesondere Insta mehr Schein als Sein ist, dem möchte ich empfehlen, mal für paar Wochen/Monate Insta sein zu lassen 🤔

• Like
Reaktionen: KleinerZoo und miss.erfolg
Hab ihn halt lieb🥰

• Like
Reaktionen: Stine_Ja
Werbung:
OT: wer als Erwachsener bis heute nicht kapiert hat, dass insbesondere Insta mehr Schein als Sein ist, dem möchte ich empfehlen, mal für paar Wochen/Monate Insta sein zu lassen 🤔
Mal ehrlich, finde die Antwort nicht sehr fair. Ich bin mir durchaus bewusst das Instagrsm eine Scheinwelt ist. Ich hab aber ein paar (und ich rede hier nicht von Menschen die spazieren, Katzen stapelten und Tanz Videos mit denen drehen) sondern wirklich tolle Profile die Katzen auch Katzen sein lassen. Bei den lief es anscheinend einfach wirklich reibungslos. Mir war nur nicht bewusst, dass eher das die Ausnahme ist als meine. Das weiß ich ja durch euch nun.

• Like
Reaktionen: Lilvy, Okami und verKATert
Nicht alle Katzen stapeln. Meine 3 großen Brüder, Jahrgang 2012, haben das von klein auf gemacht, und selbst später noch oft zu zweit, seltener zu dritt geschlafen. Eine der Jungs ist leider letztes Jahr über den Regenbogen gereist und zwei Monate später zogen zwei kleine Brüder ein (jetzt ein Jahr). Sie spielen, sie toben, sie raufen - aber gestapelt liegen kommt so gut wie nie vor. Denen reicht es, nahe beieinander zu liegen.

• Like
Reaktionen: KleinerZoo
Nicht alle Katzen stapeln. Meine 3 großen Brüder, Jahrgang 2012, haben das von klein auf gemacht, und selbst später noch oft zu zweit, seltener zu dritt geschlafen. Eine der Jungs ist leider letztes Jahr über den Regenbogen gereist und zwei Monate später zogen zwei kleine Brüder ein (jetzt ein Jahr). Sie spielen, sie toben, sie raufen - aber gestapelt liegen kommt so gut wie nie vor. Denen reicht es, nahe beieinander zu liegen.
Dieses stapeln ist glaub ich ein insta Ding und niemals ein Ziel von mir 🙈 meine Katzen müssen jetzt nicht posieren, hoff das kam hier nicht als Wunsch rüber.

• Like
Reaktionen: Irmi_
Ne ich hab auch gesagt das sie sich noch nie berührt haben. Ich hab aufh geschrieben, das Anton ruhig ist solang er Emil nicht sieht. Nimmt er Emil aber aufh nur irgendwo war, sieht ihn etc. Wird geschrieen, geknurrt und gefaucht, bis Emil das weite Sucht. So hab ich das auch geschrieben
Das war hier mindestens die erste Woche auch so. Bijou saß dann immer im Schlafzimmer und Suki war im Rest der Wohnung und ich dachte " toll nun gehen sie sich aus dem Weg und gewöhnen sich nie aneinander". Irgendwann kam dann Bijou mehr raus, aber nachmittags wenn die Kinder bzw. das kleinste Kind da war, saß sie noch ne ganze Weile im Schlafzimmer. Es dauert einfach. Und meistens geht es eben in kleinen Schritten. Meine haben zwar das erste Mal nach 12 Tagen zusammen gelegen, aber dann waren sie trotzdem nochmal unsicher und haben sich angezickt, wenn eine zur anderen auf die Couch wollte oder so. Das passiert nicht auf Knopfdruck, das plötzlich alles " gut" ist.

• Like
Reaktionen: Stine_Ja